oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2012, 11:14   #41
Sedriun
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 97
Standard

@ Florian Scharscher

Ist schön, dass sich noch jemand die Mühe macht den Trick so ausführlich zu beschreiben und einem Mut macht, dass es nicht wie von Geisterhand geht.

Den Raley to blind habe ich letztes Jahr nach nem Monat das erste mal gelandet und geht jetzt sicher.

Den Blind Judge probiere ich ungefähr seit Mitte Mai mit Pausen , habe auch schon an ner Bar, die ich im Garten aufgehängt habe, geübt. Da schaffe ich Handlepasses aus dem freien Hang.

Auf dem Wasser war ich gestern, glaube ich, extrem nahe dran.

Ich konnte schon über meine Schulter auf die Bar mit meiner Hand dran schielen, bevor sie weggeflogen ist und ich ins Leere gegriffen habe
Sedriun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 12:50   #42
Hamburger Royal
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: hamburgo de janeiro
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von Florian Scharscher Beitrag anzeigen
Mich hatt es lange gekostet den RaileyToBlind und BlindJudge kontinuierlich zu landen. Wichitig finde ich vor dem Trick genau zu wissen was man als nächstes machen wird und für welchen Trick man sich entscheidet.

Ein kurzes Beispiel...
Eine "blind" Landung ist eine 180° rotation backside (BS 180°). Man dreht sich dafür mit dem Rücken zum kite. Natürlich könnte man auch sagen man macht einen Railey backside 180 = RaileyToBlind.

Eine "wrapped" Landung hingegen ist eine 360° rotiation frontside (FS 360°). Hierfür dreht man sich mit der Brust zum kite bis man sozusagen "wrapped" in seinen Leinen ist (Eingedreht in die Leinen). Zumindest fühlt es sich so an. Man könnte auch sagen, man macht einen Railey FS 360° = 313.

Ich weiß viele werden sich jetzt denken dass das ganze Geschwafel von Frontside (FS) und Backside (BS) zu kompliziert ist allerdings hilfts es mit der Zeit unglaublich viel für jegliche Tricks. Den man denkt dadurch mehr an seine Körperrotationen, eben Frontside oder Backside.

Bigdan. Es ist schwierig zu sagen welche Partie des Oberkörpers zuerst zu verwenden ist. Ich glaube eine flüssige Bewegung von Schultern und Hüfte ist ein guter Kompromis ohne dich dabei zusehr zu verwirren.
Wichtig war für mich zu verstehen das der RaileyToBlind ein Trick ist den man in 2 Teile aufteilen muß!

Teil 1 auf dem Weg nach oben! Der Railey, arme Angewinckelt, nicht zu krasse Railey Streckung, diese Position bis zum höchsten Punkt halten.
Teil 2 auf dem Weg nach unten!...zur vorderen Hüfte ziehen, Beine anziehen, Oberkörper eindrehen, Beine folgen, Bar in der Hüfte festhalten, Schulter mit Bar runter, Landepunkt anvisieren, landen, Schwerpunkt mitte/ hinten.

Das Geheimniss liegt darin auf dem Weg nach oben zu warten bis man spürt das es runter geht, denn dann lässt die Spannung nach. Man fällt wirklich auf dem Weg nach unten in Blind.

Foto: popped 2 blind (BS180°)


Beim BlindJudge, wartet man nicht auf diesen Fall Moment. Man fährt schneller, popped härter, versucht eben mehr Zeit durch Höhe zu bekommen. Am Ende des 1 Teils geht man für die Rotation und übergibt die Bar am Anfang des 2 Teils um danach mit etwas mehr power zu landen.
Mit anderen Worten ist das ein Railey BS 180 + Airpass oder schlicht BlindJudge.

Foto: BlindJudge


Leider ist es schwierig zu Erklären. Ich hoffe du brauchst dafür nicht 4 Jahre wie ich!
Schöne Beschreibung. Kannst du mir verraten wie solche Bilder entstehen? Serienbeschuss und dann hinterher am PC zusammenfügen? Was macht man gegen verwaschenen (z.B. Wellenbewegung) hintergrund.
Hamburger Royal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 16:44   #43
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Daumen hoch

@ Florian: Super!
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 11:11   #44
Florian Scharscher
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Freilassing
Beiträge: 58
Standard

Ja danke dir Sedrium, freut mich dass du den RaileyToBlind drauf hast!

Der BlindJudge kommt sicher bald, mit dem Handle pass Simulator üben hilft richtig.

Versuch beim nächsten mal wenn du für den BlindJudge gehst etwas härter zu poppen. Unabhängig wie hoch es dich raushaut kannst du dann vor dem Apex (höchsten Punkt) richtig hart die Bar zur Hüfte ziehen und gleichzeitig die Beine hochziehen. Dadurch erhöhst du deine Rotationsgeschwindigkeit und weil du die Bar rangezogen hast bleibt sie unterm drehen auch nahe an deiner Hüfte.

Ein Fehler an dieser Stelle wäre zu früh nach der Bar zu greifen. Dadurch stoppst du die Rotation und schlägst ein. Die Rotation hat Vorrang und erst am Ende der BS 180° passt du die Bar und landest kurz darauf.

Vergiss nicht das der BlindJudge ein bisschen mehr Agression erfordert als der RaleyToBlind. Sei dir im klaren was du tuen musst bevor du dich aushackst.

Sag bescheid wenn du ihn stehst und teile deine Erfahrungen mit uns!
Florian Scharscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 14:12   #45
Sedriun
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 97
Standard

Was mir beim Blind Judge passiert, ist folgendes , kurz bevor ich die andere Hand an die Bar bringe rupft es sie mir aus der Hand und ich greife ins Leere.

Normalerweise lande ich das ganze dann auch noch... nur halt ohne Bar
Sedriun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 15:06   #46
Florian Scharscher
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Freilassing
Beiträge: 58
Standard

Hey Sedrium,

eine wichtige Sache ist den Kite nicht zu hoch zu fliegen, oder hochzulenken. Für Railey based tricks ist 45° kitestellung der beste Kompromiss.

Wenn er beim passen hochfliegt kann es unter Umständen unmöglich werde die Bar durchzugeben. Sie fliegt dir aus der Hand oder wird durch deine Abwärtsbewegung herausgerissen.
Florian Scharscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012, 23:15   #47
Sedriun
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 97
Standard

Heute habe ich ein Video von mir gesehen und einen Fehler häufig festgestellt, den ich noch dringend abstellen muss (komischerweise funktioniert genau das bei Trockenübungen einwandfrei):

Ich ziehe mich nicht richtig mit der Hüfte zur Bar ran .

Könnte also noch eine Weile dauern bis ich den BlindJudge stehe.
Kennt ihr noch jemandem, der einem bei Problemen mit Handlepasses weiterhilft?
Sedriun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 10:24   #48
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von Sedriun Beitrag anzeigen
....
Kennt ihr noch jemandem, der einem bei Problemen mit Handlepasses weiterhilft?
Am Beach springen komischerweise kaum Leute HP's, oder fortgeschrittene
unhooked Tricks. Aber hier im Forum können das ja scheinbar ganz viele. Und fast alle haben
auch ne Meinung dazu... sollte hier im Forum also kein Problem sein.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 11:16   #49
Sedriun
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 97
Standard

Ich hatte auf ne reale Person gehofft, die einem gleich auf dem Wasser sagen kann, was man falsch macht

Wenn ich auf dem Wasser bin, sehe ich eigentlich auch immer höchstens einen Handlepasses üben
Sedriun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 18:20   #50
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von Sedriun Beitrag anzeigen
Ich hatte auf ne reale Person gehofft, die einem gleich auf dem Wasser sagen kann, was man falsch macht

Wenn ich auf dem Wasser bin, sehe ich eigentlich auch immer höchstens einen Handlepasses üben
Du hast PN
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 17:40   #51
Sedriun
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 97
Standard

Ich wollte nur mal nen kleines Update geben...

Nach gefühlt endlosen Versuchen ist es mir endlich gelungen die Bar in der Luft zu übergeben, dabei bin ich leider bei der Landung aus meinen Schlaufen geflogen :P

Aber ehrlich gesagt, ist mir das in dem Moment vollkommen egal gewesen und jetzt auch noch ... morgen wir der dann halt richtig gelandet

Dabei habe ich auch rausgefunden, was ich den Großteil der Zeit falsch gemacht habe und möchte das mal als Tipp verfassen.

1. Man sollte den Kite wirklich auf ca. 45° stellen, dadurch kriegt man deutlich weniger Zug auf den Leinen in der Luft
2. Die Bar richtig zur Hüfte zu bringen ist extrem wichtig... bei nem Raley to blind kann man das noch retten, bei nem Airpass muss man es definitiv richtig machen
Sedriun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Backroll into Blind - Tipps? montilla Kitesurfen 13 19.03.2011 10:55
Tipps für Railey to blind ? henri the kiiter Kitesurfen 4 03.08.2010 12:36
Blind Judge deegee Kitesurfen 20 04.12.2007 11:59
erste Handelpasses? cgaugl Kitesurfen 52 12.11.2007 17:39
Tipps zum Blind Judge /Marvin Kitesurfen 9 13.05.2007 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.