oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Thema geschlossen    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2009, 10:49   #1
Karsten09
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 458
Standard Strand Horst, 1 toter, einer vielleicht tot.

Freitag an Strand Horst, waren erst gute 4 bft und innerhalb einer Minute schlug das wetter um und es kamen anstatt ca 13 knoten gemessene 54 knoten auf.
Alle kites sind vom himmel gefallen, doch einer starb weil er in Krippen flog und ein anderer hat einen Schädel basis bruch und liegt im krankenhaus.
Der zustand war lebensgefährlich.
Ich selbst war ebenfalls auf dem wasser und wurde trotz voller depower eben kurz 3 meter hochgezogen. Danach habe ich das QR gezogen, was mir auch nicht viel brachte weil es danach einen kurzen heftigen Ruck gab und die leash gerissen ist.
Dadurch ist meiner, genauso wie ca 5 andere in den stäuchern gelandet, aber es ist noch alles heile beim kite und bei mir.
Wäre das mit einem 5 leiner auch passiert? Damit meine ich das es einen so heftigen ruck gibt das die leash reißt?

hier noch ein paar infos zum unglück:
http://www.rtl.nl/(/actueel/rtlnieuw..._omgekomen.xml


Geändert von Karsten09 (09.05.2009 um 11:02 Uhr) Grund: eineR nicht eine
Karsten09 ist offline  
Alt 09.05.2009, 10:57   #2
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

krass,mein Beileid..was ich nicht verstehe ist,das das Wetter wenn es denn Umschlägt,das muss man doch sehen..da kam doch bestimmt ne dunkle Wolke?

und wenn ne dunkle Wolke kommt,sollte man auch aus dem Wasser gehen,Ich kann mir auch gut Vorstellen das der Windeinbruch vorrausgesagt worden ist?Und wenn die 54 Knoten vorraus sagen,da würde ich gar nicht erst zum Spot fahren..das sind fast 11 Windstärken,da kann man doch nicht mehr aufs Wasser gehen..da gabs 100% Sturmwarnung,das ist echt Lebensmüde...40 Knoten sind schon viel,aber 54 Knoten ist die Hölle..

aber wie gesagt,traurige Geschichte...

nochmals mein Beileid..
kiteboarding-usedom ist offline  
Alt 09.05.2009, 11:12   #3
Hoekie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 146
Standard

Zitat:
Zitat von Karsten09 Beitrag anzeigen
Freitag an Strand Horst, waren erst gute 4 bft und innerhalb einer Minute schlug das wetter um und es kamen anstatt ca 13 knoten gemessene 54 knoten auf.

hier noch ein paar infos zum unglück:
http://www.rtl.nl/(/actueel/rtlnieuw..._omgekomen.xml
Die Photo stimmt aber nicht. Das unglück war bei Strand Horst (Veluwe Meer) also im Innenland mit viele Bäume also schon vorab nicht viel Platz für Fehler.
Hoekie ist offline  
Alt 09.05.2009, 11:15   #4
Karsten09
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 458
Standard

das ist ja auch nicht mein foto sondern das von dem nachrichtendienst.
Karsten09 ist offline  
Alt 09.05.2009, 11:18   #5
KayPi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 196
Standard

Bei solchen tragischen Ereignissen wird einen immer vor Augen geführt, dass auch mit aktuellen Saftysystemen Kiten ein gefährlicher Sport ist...

Wo hattest du denn deine Safty eingehängt?
KayPi ist offline  
Alt 09.05.2009, 11:20   #6
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

bei solchen Bedingungen würde ich nie rausgehen,vor allem wenn solche Hindernisse wie diese fette Steinmole in unmittelbarer Nähe sind.
kiteboarding-usedom ist offline  
Alt 09.05.2009, 11:22   #7
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von KayPi Beitrag anzeigen
Bei solchen tragischen Ereignissen wird einen immer vor Augen geführt, dass auch mit aktuellen Saftysystemen Kiten ein gefährlicher Sport ist...

Wo hattest du denn deine Safty eingehängt?

wir reden hier von 54 Knoten,ich glaub daführ sind die Saefty Systeme nicht ausgelegt..
kiteboarding-usedom ist offline  
Alt 09.05.2009, 11:22   #8
Karsten09
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 458
Standard

bei einem cabrinha kite aus 08, dieser ring der auch dafür gedacht ist.
deshalb frage ich mich auch ob diese 5leiner safety was gebracht hätte und ob das alles an dieser von allen runtergemachten 4leiner safety lag.
Karsten09 ist offline  
Alt 09.05.2009, 11:31   #9
MathiasD
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Oberhausen
Beiträge: 492
Standard

ich denke schon, dass da ein 5 leiner system besser ist; weil der kite sich im ausgelösten zustand komplett auf den rücken drehen kann und die minimalst mögliche fläche im wind steht... ist bei den 4 leiner systemen erst ab 09 bei cabrinha gegeben

dennoch wird auch das beste safetysystem bei 54knt keine volle sicherheit bieten können
bei solch krassen bedingungen gibts nur eine richtige entscheidung: pause machen!

mein beileid den verunglückten
MathiasD ist offline  
Alt 09.05.2009, 11:31   #10
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Karsten09 Beitrag anzeigen
bei einem cabrinha kite aus 08, dieser ring der auch dafür gedacht ist.
deshalb frage ich mich auch ob diese 5leiner safety was gebracht hätte und ob das alles an dieser von allen runtergemachten 4leiner safety lag.
bei soviel wind reissen auch die 5ten leinen.
und das ist auch gut so.

glaub nicht dass man bei 50kn. (egal mit welcher safty) noch gerne am kite hängt.
evolution82 ist offline  
Alt 09.05.2009, 11:35   #11
ak47
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 571
ak47 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

selbst wenn der kite nur noch an der 5.leine hängt und verkehrtherrum fliegt wie die trageposition, selbst dann entwickelt er bei so starkem wind eine enorme zugkraft.
ich denke schon dass dann die leach oder der anknüpfpunkt reissen kann.
ein deflate ventil mit fernsteuerrung wäre geil, wenn er an der 5.hägt und dann plötzlich drucklos wird.
ak47 ist offline  
Alt 09.05.2009, 12:16   #12
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Mein Beileid ebenfalls den Betroffenen.

In Strand Horst gibt es keine Steinmole. Zumindest nur eine, die 20cm aus dem Wasser ragt und relativ kurz ist.

Ich war am Mittwoch in Strand Horst und dort ist der Wind auch innerhalb von wenigen Sekunden total umgeschlagen.

Beim Start des 18er hatte es maximal 10 Knoten. Und in Luv war gutes Wetter und kein Anzeichen einer starken Böen.
Beim rausfahren kam nach ca. 500m eine derartige Böe, dass ich den Kite nicht mehr ausgebremst bekam und einfach auslösen musste.
Ich schätze es waren mind. 25 Knoten, da ein Anfänger noch mit seinem 10er Waroo unterwegs war und dieser ebenfalls stark in Bedrängnis kam.

Beim Auslösen ging auch sofort die Trapezsafety auf (Liquid Force Luxory Trapez) und der Kite flog weg. Nochmal danke fürs Auffangen des Kites an den Holländer

Ich würde mich als erfahrenen Wassersportler bezeichen, da ich auch schon etliche Jahre windsurfe und die Bedingunen am Veluwe gut kenne.
Aber sowas habe ich noch nicht erlebt, dass der Wind ohne jegliche Anzeichen so dramatisch umschwenkt.

Bei über 50 Knoten wird man wohl frühzeitig erkennen an Bäumen und besonders am Wasser, dass da was dickes auf einen zukommt. Nicht zu letzt war ja auch eine Starkwindfront angesagt worden.

Am Mittwoch war das leider überhaupt nicht der Fall.
Für mich steht fest, der 18er kommt nur noch bei perfektem Sonnenschein heraus, sonst grosses Brett und 12er Kite.
CaNi ist offline  
Alt 09.05.2009, 12:29   #13
Fier
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Weg damit !

***


Geändert von Fier (09.05.2009 um 13:01 Uhr)
 
Alt 09.05.2009, 12:49   #14
andi83
Hamburg-Altona
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von Fier Beitrag anzeigen
je nach können ab 7 Bft. sofort Quickrelease, und auf der 5ten baumeln lassen, bzw. ab 8 - 9 (besser 8..) Bft. zücke ich meinen Gurtschneider aus dem Trapez und schnellsten weg mit dem Kite -

bei 4 Leinern mit Leash - die ja ins Rotieren kommen könnten- entsprechend früher wegschneiden.

.....
So ein Schwachsinn!

Wenns nur soviele Idioten gäbe, dann würden uns ab 30kn die Kites von Luv um die Ohren fliegen. Wenn Du gerade versuchst bei 7bft Dein Kite zu landen und dann kommt komplett ausgelöster, abgeschnittener Kite von hinten auf dich draufgeflogen und ne Sekunde später ist die Bar um dein Hals gewickelt.... Viel Spaß dabei!
andi83 ist offline  
Alt 09.05.2009, 13:07   #15
Cosmo11
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 48
Standard

ohhh man!!!

da kommt jemand beim kiten ums leben, und es wird darüber diskutiert, ob das foto strand horst zeigt, oder nicht!

da fällt einem nichts mehr zu ein....
Cosmo11 ist offline  
Alt 09.05.2009, 14:50   #16
BlackPearl
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Wuppertal
Beiträge: 76
Standard Unwetter Strand Horst

Das ist ja schrecklich, ich hatte schon geahnt das sicher mehrere Kiter in große Schwierigkeiten gekommen sind.

Ich war auch gestern da mit nem 10er Gaastra Max und habe es zum Glück immer rechtzeitig zum Ufer geschafft. Danke an die Kiter mit den grünen Neos fürs schnelle helfen und Landen..

Es gab genaugenommen zwei Stürme, und man sah bei beiden eine dunkle Wolke mit Niederschlag nahen.

Das Problem an der Sache war, es gab echt sowas wie die Ruhe vor dem Sturm, wo es mit meinem 10er nicht mehr gereicht hat um zurück zu fahren, bin deswegen via bodydrag zurück. Kaum hat mir jemand den Kite gelandet, schon gings los: innerhalb einer Minute ging der Sturm inklusive Hagel/Graupel los.

Doch der erste Sturm ging eigentlich, so dass viele auf dem Wasser geblieben sind.

Der zweite war dafür um so heftiger, sowas hatte ich bis dahin noch nie erlebt.

Mein Kumpel war zu der Zeit noch zu weit vom Ufer weg, wurde zweimal richtig hochgerissen bei voller depower, hat safety gelöst, die safety ist dann auch gleich gerissen und hat ihm vorher noch eine Platzwunde an der Hand beschert.

Ich hab den Strand abgelaufen um ihn zu suchen, blöderweise hab ich eher nach seinem Kite geschaut, der natürlich nicht mehr zu sehen war. Um so mehr war ich froh, als er dann halbwegs unversehrt wieder kam.

Also ich würde in Zukunft eher noch frühzeitiger vom Wasser gehen, sobald man ne dunkle Wolke auf einen zu kommen sieht.
BlackPearl ist offline  
Alt 09.05.2009, 15:23   #17
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

als Sturmexperte kann ich dazu nur sagen: die einzig funktionierende Safety in solchen Bedingungen ist die klassische Frontline-Safety, wo der Kite an nur einer Frontline hängt. Auch bei 9 Windstärken weht der Kite dann komplett aus, legt sich friedlich hin und es ist Ruhe.
Bei der 5. Leine dagegen schwebt der Kite weiter halbhoch in der Luft und zieht weiter. Das geht genauso wenig wie eine Safety an beiden Frontlines: Man kriegt man den Kite zwar runter, aber am Boden ohne Hilfe nicht unter Kontrolle.
tilmann ist offline  
Alt 09.05.2009, 15:43   #18
Karsten09
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 458
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
als Sturmexperte kann ich dazu nur sagen: die einzig funktionierende Safety in solchen Bedingungen ist die klassische Frontline-Safety, wo der Kite an nur einer Frontline hängt. Auch bei 9 Windstärken weht der Kite dann komplett aus, legt sich friedlich hin und es ist Ruhe.
Bei der 5. Leine dagegen schwebt der Kite weiter halbhoch in der Luft und zieht weiter. Das geht genauso wenig wie eine Safety an beiden Frontlines: Man kriegt man den Kite zwar runter, aber am Boden ohne Hilfe nicht unter Kontrolle.
Die hatte ich bei meinem Convert 08. ----> die folge war, dass es nach dem auslösen soeinen heftigen ruck gegeben hat, dass die leash gerissen ist!
ps. die leash war relativ neu immer gut gepflegt und nirgendwo angerissen.
Bei den laut telstar 54 knoten geht ja mal gar nichts mehr!
Ich wäre mit einem 5er kite wehen gegangen!
Karsten09 ist offline  
Alt 09.05.2009, 16:20   #19
KayPi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 196
Standard

Müsste die Safty an einer Backline nicht noch sicherer sein, weil der Anknüpfpunkt weiter außen ist?

Bei stark böigen Wind oder Situationen, wo ich mir unsicher bin, hänge ich meine Safty meist an den Ring vom Oh-Shit-Handle.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass er super ausweht, allerdings habe ich es nicht mal annähernd bei 50knt versucht.
KayPi ist offline  
Alt 09.05.2009, 16:31   #20
BlackPearl
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Wuppertal
Beiträge: 76
Standard krippen?

@karsten09: was heisst "weil er in Krippen flog" ?

@tilmann: das wusste ich nicht (safety), eigentlich sollte man meinen, an der 5ten leine hängt der drachen symmetrisch und ruhig an der fronttube (die natürlich auch eine Fläche im Wind darstellt), wobei der drachen an einer Frontleine doch das (grössere) seitliche Profil im Wind hat.

Oder wird die Fronttube geradegebogen, so dass der Kite komplett flach auf dem Wasser liegt???

Fahre selbst mit 5ter... und ich meine es waren auch noch ein paar Leute bei dem Sturm auf dem Wasser geblieben mit ausgelöster 5ter (zumindest habe ich einen roten G. Max gesehen, der hat eben 5te als Safety) und das sah okay aus?!
BlackPearl ist offline  
Alt 09.05.2009, 16:54   #21
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Zitat:
Zitat von BlackPearl Beitrag anzeigen
Oder wird die Fronttube geradegebogen, so dass der Kite komplett flach auf dem Wasser liegt???
Genau, die Fronttube wird gerade gebogen. Der Kite kann jedoch auch noch im Wind flattern und mal abheben. Bei meinem Bow drehte sich der Kite dann manchmal auch und das gab nen kurzen Ruck. Bei 50 Knoten nicht gerade unkritisch.

Ob jetzt Frontline oder 5. die bessere Wahl ist, ist wohl stark situationbedingt!
CaNi ist offline  
Alt 09.05.2009, 17:20   #22
Beule am Kopf
karved kozt mich an
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 612
Standard

Beileid für die betroffenen !!!
eine schwarze wand schickt immer sturm vorraus und ich verpiß mich in der situation sofort !
Beule am Kopf ist offline  
Alt 09.05.2009, 17:27   #23
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Bei solchen Bedingungen ist jede Saftey wirkungslos und man muss froh sein, wenn die Leine reist. Mit Frontleinensaftey ist nicht die heutige Safty an Bow´s oder Hybriden gemeint. Bei alten C-Kites war die Saftey direkt an einer Frontleine aufgehängt. Das hätte bei solchen Bedingungen aber auch nichts gebracht.
Steffenjoerg ist offline  
Alt 09.05.2009, 17:39   #24
Beule am Kopf
karved kozt mich an
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 612
Standard

safety hin oder her man muß einfach das wetter beobachten und dementsprechend reagieren wenn eine warnmeldung besteht erst recht und die bestand ! wenn ich sehe das jemand aufs wasser geht obwohl es oben grummelt kann man den jenigen im schlimmsten fall noch die kopfkeule vepassen um ihn abzuhalten und das ist doch echt scheiße oder ?
Beule am Kopf ist offline  
Alt 09.05.2009, 18:21   #25
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Beileid den Hinterbliebenden und Kraft dem der im Krankenhaus liegt!!



Wir waren gestern Segeln und haben hier in Duisburg was ähnliches erlebt.
Wir hatten den ganzen Tag gute Bedingungen mit Wind um 3-4Bft.
Aus der Ferne konnte man eine schwarze Wand kommen sehen mit typischen Anzeichen von Sturm. Die Böhenkante war ordentliche zerfetzt.

Keine 3Minuten waren wir an land und da fing es schon an, es hat wie aus Eimer geschüttet und mein Windmesser zeigte an Land gemessen 7Bft an.
Zum Glück ist keinem was passiert!
Gruss Michael
Micha ist offline  
Alt 09.05.2009, 18:29   #26
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

wer das revier kennt, weiß das diese windkonstellation ein oder zwei mal im jahr passieren kann, uns ist es im letzten jahr auch so ergangen, aber gottsei dank nicht mit tötlichem ausgang, das wetter schlägt so brutal innerhalb von minuten um,da hilft auch keine vorhersage oder es ziehen dunkle wolken auf, wie hier geschrieben, wers noch nicht selbst erlebt hat an diesem eigentlich geilen spot, wird´s nicht glauben, meine sofortmaßnahme beim letzten höllentrip war ein wechsel auf ein system mit 100%iger safety, ob´s bei diesen bedingungen mehr hilft, weiß ich nicht, aber habe ein besseres gefühl jetzt
meine aufrichtiges beileid
clemens
robby flaish ist offline  
Alt 09.05.2009, 19:45   #27
jehapp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo,

auch von mir beileid für die betroffenen, sowie kraft für den verletzten...

bin gesten ebenfalls am strand horst gewesen, es ist richtig beängstigent gewesen wie schnell das wetter umgeschlagen ist. man muß dazu auch wissen das es gestern sehr voll gewesen ist und es wird " meiner meinung nach " wenig auf andere rücksicht genommen.
komisch ist nur das nach dem unfall und sturm der himmel wieder voller kites gewesen ist, trotz suchteam mit booten.

gruß jens
 
Alt 09.05.2009, 19:48   #28
kite-lessons.de
Kiteschule im Norden
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 355
Standard

Das ist wirklich sehr sehr traurig

Mein Beileid.
kite-lessons.de ist offline  
Alt 09.05.2009, 20:05   #29
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard Hemelfaartsdag

Zitat:
Zitat von kite-lessons.de Beitrag anzeigen
Das ist wirklich sehr sehr traurig

Mein Beileid.

Schließe mich an, wir sind geschockt über die Vorgänge in Strand Horst.

Auch in Mirns waren die Hammerboen nicht ohne Weiteres erkennbar, wäre demnach auch mit fast 30 Jahren Harderwijk-Erfahrung als Windsurfer und Kiter in diese Falle getappt, hatten auch in Mirns Glück (noch) nicht rtf gewesen zu sein.
Irgendwie erinnert mich diese Wettersituation an diesen Sturm an Christi Himmelfahrt zu Beginn er 90er Jahre als bei schönstem Surfwetter ein sehr aktives Mini Orkantief über dem Ijssel- und Veluvemeer mehre Tote gefordert hat und die KMNI damals keine oder zu spät Sturmwarnung gegeben hatte und viele Wassersportler an diesem Feiertag in größte persönliche Bedrängnis geraten waren.

Werner

www.kiteonline.de


Geändert von boarderzone (09.05.2009 um 20:21 Uhr) Grund: ortho..
boarderzone ist offline  
Alt 09.05.2009, 20:10   #30
R-i-c-o
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 503
Standard

Die Natur is eben doch unberechenbarer als man glaubt.

Mein Beileid
R-i-c-o ist offline  
Alt 09.05.2009, 21:22   #31
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

Zitat:
Zitat von Karsten09 Beitrag anzeigen
Freitag an Strand Horst, waren erst gute 4 bft und innerhalb einer Minute schlug das wetter um und es kamen anstatt ca 13 knoten gemessene 54 knoten auf.
Alle kites sind vom himmel gefallen, doch einer starb weil er in Krippen flog und ein anderer hat einen Schädel basis bruch und liegt im krankenhaus.
Der zustand war lebensgefährlich.
Ich selbst war ebenfalls auf dem wasser und wurde trotz voller depower eben kurz 3 meter hochgezogen. Danach habe ich das QR gezogen, was mir auch nicht viel brachte weil es danach einen kurzen heftigen Ruck gab und die leash gerissen ist.
Dadurch ist meiner, genauso wie ca 5 andere in den stäuchern gelandet, aber es ist noch alles heile beim kite und bei mir.
Wäre das mit einem 5 leiner auch passiert? Damit meine ich das es einen so heftigen ruck gibt das die leash reißt?

hier noch ein paar infos zum unglück:
http://www.rtl.nl/(/actueel/rtlnieuw..._omgekomen.xml
sorry, für mein unwissen! ...weil er in krippen flog??
was ist "krippen"?
kanaha ist offline  
Alt 09.05.2009, 21:43   #32
Björn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 16
Standard

Sehr heftiges und trauriges Ereignis...Mein Beileid...
Björn ist offline  
Alt 09.05.2009, 22:16   #33
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
als Sturmexperte kann ich dazu nur sagen: die einzig funktionierende Safety in solchen Bedingungen ist die klassische Frontline-Safety, wo der Kite an nur einer Frontline hängt. Auch bei 9 Windstärken weht der Kite dann komplett aus, legt sich friedlich hin und es ist Ruhe.
Bei der 5. Leine dagegen schwebt der Kite weiter halbhoch in der Luft und zieht weiter. Das geht genauso wenig wie eine Safety an beiden Frontlines: Man kriegt man den Kite zwar runter, aber am Boden ohne Hilfe nicht unter Kontrolle.
war auch schon mal bei gemessenen 50 knoten mit rebel kiten und hatte auch ausgelöst wie er noch stärker wurde beim emma sturm.
der kite hing an der 5.leine und gut wars da riss auch nix und er hatte auch nicht argen restzug. mit einem 4 leiner wär ich da nicht raus gegangen....
nimmst du eine frontlinesafety bei über 50knoten und du löst aus kann der kite explodieren

lesenswert:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=73506

tote u. verletzte sehr traurige sache mein beileid.
 
Alt 09.05.2009, 22:20   #34
Kingmusiana
total vercarved
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 143
Kingmusiana eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

An dieser Stelle auch mein Beileid... unglaublich, dass unser schöner Sport immer wieder Tote fordert.


krippen = Klippen???

Das wäre mal mein Lösungsansatz, da das ganz gut passt. Allgemein wird es wohl ein harter Gegenstand gewesen sein.
Kingmusiana ist offline  
Alt 09.05.2009, 22:33   #35
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
war auch schon mal bei gemessenen 50 knoten mit rebel kiten und hatte auch ausgelöst wie er noch stärker wurde beim emma sturm.
du warst aber mit einem entsprechenden kite draußen.

also wenn du mit nem 13, 14er bei 50kn.+ auslöst würd ich nicht drauf wetten, dass das eine fünfte aushält!
evolution82 ist offline  
Alt 09.05.2009, 22:41   #36
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Auch mein Beileid

Vermutlich würde ich sogar denken "was geht man bei so nem Wetter auch..."
Wenn ich nicht schonmal miterlebt hätte, wie schlagartig ein Sturm über uns hinwegfegte. 97 oder 98 am Ijsselmeer. Das kam nicht innerhalb von Minuten sondern Sekunden, quasi ohne Vorwarnung. Man konnte nichtmal über den Deich zum Auto laufen- ich hab so einen Stum weder vorher noch hinterher je gesehen (und ich stand bei Emma am Strand). Nach ein paar Minuten war der ganze Spuk vorbei
pingu ist offline  
Alt 09.05.2009, 22:44   #37
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von evolution82 Beitrag anzeigen
du warst aber mit einem entsprechenden kite draußen.

also wenn du mit nem 13, 14er bei 50kn.+ auslöst würd ich nicht drauf wetten, dass das eine fünfte aushält!
stimmt
 
Alt 10.05.2009, 00:02   #38
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Auch mein Beileid

Vermutlich würde ich sogar denken "was geht man bei so nem Wetter auch..."
Wenn ich nicht schonmal miterlebt hätte, wie schlagartig ein Sturm über uns hinwegfegte. 97 oder 98 am Ijsselmeer. Das kam nicht innerhalb von Minuten sondern Sekunden, quasi ohne Vorwarnung. Man konnte nichtmal über den Deich zum Auto laufen- ich hab so einen Stum weder vorher noch hinterher je gesehen (und ich stand bei Emma am Strand). Nach ein paar Minuten war der ganze Spuk vorbei
Das hatte ich damals auch auf dem Ijsselmeer miterlebt. Ich war damals segeln und wir waren vor Lemmer.
Das Wetter war wirklich super und wir haben nur duch Zufallen von dem unwetter erfahren.
10Min später und ich wäre wohl heute nichtmehr hier.
Wir waren damals zu zweit mit einer Friendship22 Sport draussen.
So etwas wie damals möchte ich keinem Menschen wünschen.
Micha ist offline  
Alt 10.05.2009, 05:57   #39
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von KayPi Beitrag anzeigen
Müsste die Safty an einer Backline nicht noch sicherer sein, weil der Anknüpfpunkt weiter außen ist?

Bei stark böigen Wind oder Situationen, wo ich mir unsicher bin, hänge ich meine Safty meist an den Ring vom Oh-Shit-Handle.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass er super ausweht, allerdings habe ich es nicht mal annähernd bei 50knt versucht.
Backline-Safety hab ich mal im Orkan Kyrill versucht. Der Kite fing an zu rotieren wie ne Ballerina auf Extasy
Jetzt weiß ich endlich, woher die Bezeichnung "Oh-shit-handle" kommt
tilmann ist offline  
Alt 10.05.2009, 07:28   #40
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von evolution82 Beitrag anzeigen
du warst aber mit einem entsprechenden kite draußen.

also wenn du mit nem 13, 14er bei 50kn.+ auslöst würd ich nicht drauf wetten, dass das eine fünfte aushält!
hatte mal einen 14'er bei 40 Knoten in der 5. hängen. Der tanzte zwar rauf und runter wie gestört (legte sich also nicht aufs Wasser, immer nur kurz). Aber der Restzug war nicht extrem hoch. Bei 50 Knoten ist es zwar 56% mehr Druck (Quadrat der Windgeschw.) aber ich denke daß es die 5. noch aushalten könnte.
ShortSqueeze ist offline  




Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SWISS Kite-Bag 145cm 300 Euro n.Aegypten Flysurfer-Grufti Reisen und Spots 1 06.04.2009 22:11
KPWT - Overall Ranking after Stage 4 oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 01.09.2007 09:11
Kornwerderzand ( Holland ) ist jetzt ( 1 oktober bis 1 mai) VERBOTEN für Kitesurfen Idefixe Kitesurfen 1 20.10.2006 08:24
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
Days Of Thunder Tigga Kitesurfen 246 03.08.2005 01:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.