oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2024, 16:31   #1
ronmen
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 83
Standard Foil Hersteller mit Langloch am 4 Punkt Adapter ?

Hallo Foil Addicts,

ich bin auf der Suche nach einem Foil Hersteller, der am 4 Punkt Adapter Langloecher anbietet (um Position in Relation zum Board zu adjustieren), da ich am Board leider Fixpunkte habe.

Referenz wäre das Nobile Zen Foil https://encrypted-tbn0.gstatic.com/i...6KLQg&usqp=CAU

Leider fällt es raus, da die Frontwingauswahl nicht zufriedenstellend ist.

VG
Peter
ronmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2024, 18:09   #2
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von ronmen Beitrag anzeigen
Hallo Foil Addicts,

ich bin auf der Suche nach einem Foil Hersteller, der am 4 Punkt Adapter Langloecher anbietet (um Position in Relation zum Board zu adjustieren), da ich am Board leider Fixpunkte habe.

Referenz wäre das Nobile Zen Foil https://encrypted-tbn0.gstatic.com/i...6KLQg&usqp=CAU

Leider fällt es raus, da die Frontwingauswahl nicht zufriedenstellend ist.

VG
Peter
die mir bekannten Hersteller von Alu Mast Bases mit Schlitzen an den Befestigungspunkten nutzen diese nur, um die Befestigungsschrauben leichter einfädeln zu können, ohne Schraube und Nut trennen zu müssen.
Manche setzen jeweils 2 Löcher, um mit einem Abstand von 3-4cm den Mast versetzen zu können, falls die Trackbox keinen optimalen Trimm zulässt.
Nobile ist da aber schon der absolute Nischenanbieter für seine hauseigenen Anwendungen mit dem Verstellbereich, den ich beim Zen gesehen habe.
Ohne zu wissen, wie sehr Dein Herz an Deinem vorhanden Board hängt, aber wissend, wieviel Geld ein Foil Set verschlingen kann, von dem Du nie weisst, ob es zu Deinem Board passt durch alle wesentlichen Größen, ist die Frage, ob Du nicht eher versuchst zu einem Board mit passendem Track zu kommen. Oder Dir eine Foilbox einbauen zu lassen. Ist in den Anfängen des Foilens ja zuhauf gemacht worden in vorhandene Windsurfboards.

Aber hier gibts Viele, die die Foil Anfänge kennen und selber viel gebastelt haben, vllt haben die ja eine Idee oder sogar eine Art Konnektor ?
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 01:26   #3
ronmen
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 83
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
die mir bekannten Hersteller von Alu Mast Bases mit Schlitzen an den Befestigungspunkten nutzen diese nur, um die Befestigungsschrauben leichter einfädeln zu können, ohne Schraube und Nut trennen zu müssen.
Manche setzen jeweils 2 Löcher, um mit einem Abstand von 3-4cm den Mast versetzen zu können, falls die Trackbox keinen optimalen Trimm zulässt.
Nobile ist da aber schon der absolute Nischenanbieter für seine hauseigenen Anwendungen mit dem Verstellbereich, den ich beim Zen gesehen habe.
Ohne zu wissen, wie sehr Dein Herz an Deinem vorhanden Board hängt, aber wissend, wieviel Geld ein Foil Set verschlingen kann, von dem Du nie weisst, ob es zu Deinem Board passt durch alle wesentlichen Größen, ist die Frage, ob Du nicht eher versuchst zu einem Board mit passendem Track zu kommen. Oder Dir eine Foilbox einbauen zu lassen. Ist in den Anfängen des Foilens ja zuhauf gemacht worden in vorhandene Windsurfboards.

Aber hier gibts Viele, die die Foil Anfänge kennen und selber viel gebastelt haben, vllt haben die ja eine Idee oder sogar eine Art Konnektor ?
Danke für deine Antwort Foxi!
Wer fällt dir denn ein, der 2 Positionen an der Base hergibt?
ronmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 06:40   #4
ed5di
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 47
Standard

Moin,

Slingshot hat in den Wide-Masten (Carbon und Alu) mehr als 4 Löcher, die Gong Alu Mastplatte ist massiv, d.h. die verträgt durchaus ein paar selbst gebohrte Löcher.
ed5di ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 07:58   #5
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von ronmen Beitrag anzeigen
Hallo Foil Addicts,

ich bin auf der Suche nach einem Foil Hersteller, der am 4 Punkt Adapter Langloecher anbietet (um Position in Relation zum Board zu adjustieren), da ich am Board leider Fixpunkte habe.

Referenz wäre das Nobile Zen Foil https://encrypted-tbn0.gstatic.com/i...6KLQg&usqp=CAU

Leider fällt es raus, da die Frontwingauswahl nicht zufriedenstellend ist.

VG
Peter

Ich würde da eher nach einem Board suchen mit normaler Foilaufnahme. Bei dem von dir verlinkten Foil kannst du auch nur paar Zentimeter verschieben, wenn es völlig nicht passt ist das viel zuwenig. Und ein 2-3cm falsch positioniertes Foil kann man gut mit der Fahrweise kompensieren oder merkt es evtl. gar nicht beim Wingen - beim Paddeln merke ich 2-3cm, beim Wingen bin ich da wesentlich unsensibler.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 10:09   #6
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von ronmen Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort Foxi!
Wer fällt dir denn ein, der 2 Positionen an der Base hergibt?
da fehlt mir die Marktübersicht, aber in meiner Sabfoil gab und gibt es das alu und carbon - googeln und bases durchschauen bringt Dich da schnell weiter, es gibt ja jede Woche ne neue Foilmarke
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2024, 12:23   #7
starboardsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hof
Beiträge: 68
Standard

Bei meinem AlpineFoil mit ALU- Mast waren Langlöcher drinn.
Genaue Maße hab ich nicht mehr.

Grüße Enrico
starboardsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 08:37   #8
Johanson
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 97
Standard

Moin,

Slingshot hat auch bei den normalen Carbon Masten mehrere Bohrungen in der Baseplate. Ich nehme an, bei den Alumasten ist es ebenso. Da es bei den hinteren Schrauben aber nur je zwei sind, bleibt der nutzbare Verstellbereich auf ca. 2,5cm beschränkt.
Ich stimme daher den anderen hier zu - würde eher das Board als das Foil tauschen, wenn die völlig inkompatibel sind.

Wenn das absolut nicht gewünscht ist, kannst du auch mit kleineren/größeren Stabis und/oder Shims am Stabi die Neutralposition verändern. Dadurch beeinflusst du allerdings auch das Fahrverhalten spürbar bis massiv.

Viele Grüße
Johanson ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bar 60cm oder Größer - welche Hersteller (letzten 4 Jahre) ? AC71 Kitesurfen 43 12.11.2019 16:50
Slingshot Hoverglide Foil mit 4 Masten Powausa Kitesurfen [B] 1 22.06.2018 06:06
Wie befestigt man am besten ein Foil mit einer 4 Lochplatte an einem alten Surfbrett? SandoKite Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 1 30.08.2017 14:56
Gestern wiedermal ein Tag zum Kotzen in Podersdorf Chrisbitti Österreich 32 05.06.2015 15:38
Ahhhhh...das war wirklich super! TommyKrebs Treffpunkt 118 06.08.2004 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.