oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2015, 22:34   #1
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard Junge Familie auf der Suche nach windsicherem Summerfeeling im Oktober

Hallo Zusammen,
nach stundenlanger Suche hier im Forum, nun doch unser eigener Thread...
unser kleiner Sohn ist im Oktober 8 Monate alt und wir planen 3 Wochen Urlaub. Für die erste Woche haben wir die Großeltern als Babysitter dabei. Mein Freund kann gut kiten, ich bin jedoch noch Anfängerin.
Unser erster Gedanke waren die Kanaren - nicht weit weg und noch schön warm. Aber tatsächlich anfängertauglich? Was macht man bei Windstille?
Der zweite Gedanke ist Brasilien (Fortaleza) - weit weg, aber schön warm, traumhafte Spots und gute Windausbeute.
Was meint Ihr? Wir suchen ein Reiseziel, welches auch unabhängig vom Kiten etwas zu bieten hat, warm ist (auch warme Wassertemperaturen!), ein Anfängergebiet besitzt und die Chance auf gute Windbedingungen im Oktober/ November hoch ist.
Habt ganz lieben Dank für eure Tipps!
Johanna und Phillip samt Sohnemann
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2015, 05:52   #2
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Wenn ihr schon Brasilien in die engere Auswahl genommen habt, dann Bucht.
Eine bessere Windsicherheit wirst du um die Jahreszeit nicht bekommen, dazu sind die Temperaturen im näheren europäischen Umkreis schon recht frisch.

Haben es im letzten Jahr( Nov, Kind war 10 Monate) auch so gemacht und kein bisschen bereut.
Im September geht's wieder hin, vielleicht sieht man sich ja im Oktober😜

Ps. Auf jedenfall ne Wohnung oder Unterkunft direkt am Wasser nehmen

www.bastikroll.de
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 21:48   #3
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard

Na dann Klingt sehr gut - könnte von mir aus direkt los gehen!
Welche Spots (anfängertauglich) + Unterkunft würdest Du uns denn empfehlen? Seid Ihr auch etwas umher gereist?
Unser Sohn ist dann 8 Monate...von daher ist eine Unterkunft direkt am Wasser sicher vernünftig.
LG
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 12:29   #4
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Sehr gut anfängertauglich sind beispielsweise Barra Nova, Ilha do Guajiru, Tatajuba und Macapa. Über mögliche Unterkünfte könnt ihr euch in den Onlinekatalogen der bekannten Surfreise Veranstalter informieren. Die Spots bei Fortaleza, Cumbuco, Taiba, Paracuru und Jeri würde ich euch weniger empfehlen.

Je weiter gen Norden (von Fortaleza beginnend), je stärker wird der Wind (Mittel: 20-30kn) und da es an den Stränden i.d.R keinen oder nur sehr begrenzt Sonnenschutz gibt, weiß ich nicht ob Brasilien das ideale Ziel mit einem 8 Monate alten Knirps und den Großeltern ist. Auch zum Thema "etwas zu bieten" dürft ihr vom Armenhaus Brasiliens, dem Bundesstaat Ceará, nicht zuviel erwarten. Abseits der tw. wirklich sehr schönen Naturstrände ist die Fauna & Flora eher ernüchternd eintönig, der Tourismus besteht geschätzt aus 90% Kitern und 10% brasilianischen Strandurlaubern, oftmals aus dem Süden des Landes. Dementsprechend ausgerichtet ist das lokale Alternativprogramm. Ägypten, auch wenn es nicht die Windausbeute bietet, könnte mit Hinblick auf euren Nachwuchs, dem Klima und auch die nicht ganz unerheblichen Reisekosten, vielleicht eine bessere Option sein.


Geändert von DerGärtner (16.06.2015 um 12:55 Uhr)
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 13:09   #5
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Zitat:
Zitat von Phil-82er Beitrag anzeigen
...welches auch unabhängig vom Kiten etwas zu bieten hat...
Würde ich nicht kiten würde ich es in der Gegend um Fortaleza keine 3 Tage aushalten, geschweige denn 3 Wochen. Genauso sieht es aber leider z.B. auch auf Fuertevantura (Süd) aus.... Sand, Sand, Wasser, Sonne und evtl. noch paar Touristenfallen. Ich habe leider keinen konkreten Vorschlag, aber bei 3 Wochen und dieser Reisetruppe würde ich in Sachen Windwahrscheinlichkeit lieber etwas Abstriche machen und etwas kulturell und landschaftlich vielversprechenderes raussuchen.

Ich hatte auch mal das Vergnügen in Brasilien ein Kleinkind in Zimmer nebenan zu haben. Dem Geschrei nach (jede verdammte Nacht) hat es ihm wohl nicht so gut gefallen dass der Wind non-stop Getöse macht.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 14:25   #6
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von coresince84surf Beitrag anzeigen
Ich hatte auch mal das Vergnügen in Brasilien ein Kleinkind in Zimmer nebenan zu haben. Dem Geschrei nach (jede verdammte Nacht) hat es ihm wohl nicht so gut gefallen dass der Wind non-stop Getöse macht.
da kann man mal wieder so richtig ein Musterbeispiel unserer toleranten, kinderfreundlichen Gesellschaft raushören.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 14:27   #7
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Ganz ehrlich, ich würde mit dem Setup nach Ägypten fahren. Bucht Euch ins Mövenpick oder so ein, legt den Kleinen und die Grosseltern auf den Liegestuhl und ihr könnt kiten.

Ich halte Ceará mit nem 8 monatigen Knirps und Grosseltern für eine Schnapsidee. Da oben ist absolut nichts, was man ausser kiten/windsurfen und Caipi trinken machen kann. Fuerteventura ist fast noch schlimmer und null anfängertauglich (ausser die Lagune ist mal voll. Passiert alle paar Schaltjahre und dann auch nur wenn Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen).
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 14:27   #8
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
da kann man mal wieder so richtig ein Musterbeispiel unserer toleranten, kinderfreundlichen Gesellschaft raushören.
So ein Bullshit, aber frag doch mal das Kind ob es ihm da gefallen hat... Darauf wollte ich hinaus.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 14:43   #9
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Phil-82er Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
nach stundenlanger Suche hier im Forum, nun doch unser eigener Thread...
unser kleiner Sohn ist im Oktober 8 Monate alt und wir planen 3 Wochen
nach etlichen Surf und Kiteurlauben mit Baby und Kids finde ich es extrem wichtig, daß der Spot unmittelbar vorm (windgeschützten) Hotel ist und daß es nicht zu heiss ist. Die medizinische Versorgung sollte auch OK sein.
Ist in Brasilien in Natal und FOR gegeben, aber man muss eben jeweils in eine dieser Städte.
Ausserdem, wenn du Anfängerin bist, sollte es dort eine Kiteschule geben wo einer ein Auge auf dich hat, denn den Mann wird ja dann auf deinen Sohn aufpassen müssen.
So richtig perfekte Anfängerspots hab ich in Brasilien noch nicht kennengelernt. Überall wos stehtief und glatt ist, ist es komplett überfüllt.
Vielleicht ist wirklich ein Hotel wie Mövenpick in Ägypten eine bessere Idee, wie der Gärtner schon schrieb.
Namibia ist toll und das Klima am Meer extrem angenehm für Kinder und es gibt dort auch ein Hotel am Spot.
Aber kann man sich auch für später aufheben wenn der kleine so alt ist, daß er die Tiere toll findet und ihr mit dem auch etwas das Binnenland anschauen könnt (die tollsten Landschaften der Welt !)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 15:10   #10
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich würde dich auch nach Brasilien schicken aber dort auf keinen Fall ewig wie rum fahren.
Deswegen bei Cumbuco bleiben und so wie Sebastian eine Unterkunft direkt am Wasser buchen.

Alternativ und deutlich stressfreier ist es tatsächlich nach Egypt zu fliegen.

Auch hier gibt es ja genügend Hotels vor denen man direkt kiten kann!

Alles andere wo du täglich mit Kind und Kegel von der Unterkunft an den Strand mußt kannst du vergessen!

Gruß Marco, der auch schon mit Kind unter 2 Jahren mehrfach beim Kiten weg war
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 19:11   #11
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Phil-82er Beitrag anzeigen
Na dann Klingt sehr gut - könnte von mir aus direkt los gehen!
Welche Spots (anfängertauglich) + Unterkunft würdest Du uns denn empfehlen? Seid Ihr auch etwas umher gereist?
Unser Sohn ist dann 8 Monate...von daher ist eine Unterkunft direkt am Wasser sicher vernünftig.
LG

Waren in Ocean View im Cumbuco. Deutscher Ansprechpartner vor Ort, hammer Ausblick, direkt am Strand und ein schöner Pool,der quasi auf der Terasse beginnt.



Dieses mal haben wir uns allerdings für eine Wohnung ein paar Häuser weiter entschieden( lag aber nicht an der traumhaften Unterkunft, sondern wegen der Personenanzahl und dem Preisunterschied).
Rumreisen ist mit den Kids nicht wirklich möglich, deshalb sollte die Unterkunft schon top sein, damit sich der Rest wohlfühlt.

www.bastikroll.de
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 19:22   #12
NETtoSUN
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von Phil-82er Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
nach stundenlanger Suche hier im Forum, nun doch unser eigener Thread...
unser kleiner Sohn ist im Oktober 8 Monate alt und wir planen 3 Wochen Urlaub. Für die erste Woche haben wir die Großeltern als Babysitter dabei. Mein Freund kann gut kiten, ich bin jedoch noch Anfängerin.
Unser erster Gedanke waren die Kanaren - nicht weit weg und noch schön warm. Aber tatsächlich anfängertauglich? Was macht man bei Windstille?
Der zweite Gedanke ist Brasilien (Fortaleza) - weit weg, aber schön warm, traumhafte Spots und gute Windausbeute.
Was meint Ihr? Wir suchen ein Reiseziel, welches auch unabhängig vom Kiten etwas zu bieten hat, warm ist (auch warme Wassertemperaturen!), ein Anfängergebiet besitzt und die Chance auf gute Windbedingungen im Oktober/ November hoch ist.
Habt ganz lieben Dank für eure Tipps!
Johanna und Phillip samt Sohnemann
Schaut mal, ob das nicht was für Euch wäre -->> Link -->>. War der Waaaahnsinnsurlaub, hätte ihn auch mit meinen Kindern gemacht, aber nicht mit meiner Schwiegermutter
Klingt teuer, ist es aber nicht.

Wind? ... ist da nicht soo wichtig bei dieser Reise, auf den Seychellen nicht ganz unwahrscheinlich und in Kapstadt durchaus zu erwarten.

Auf jeden Fall ein Traumurlaub !!!
NETtoSUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 05:18   #13
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von NETtoSUN Beitrag anzeigen
Schaut mal, ob das nicht was für Euch wäre -->> Link -->>. War der Waaaahnsinnsurlaub, hätte ihn auch mit meinen Kindern gemacht, aber nicht mit meiner Schwiegermutter
Klingt teuer, ist es aber nicht.

Wind? ... ist da nicht soo wichtig bei dieser Reise, auf den Seychellen nicht ganz unwahrscheinlich und in Kapstadt durchaus zu erwarten.

Auf jeden Fall ein Traumurlaub !!!
So schön sich der Trip auch anhört, für mich für eine Familie mit 8 Monate alten Kind leider nicht wirklich richtig empfohlen...
Viel zu viel hin und her, um einen entspannten Urlaub genießen zu können.
Mit einem Kind, welches vielleicht kurz vorm Schulalter ist, sieht das anders aus.

www.bastikroll.de
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 08:04   #14
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Waren in Ocean View im Cumbuco. Deutscher Ansprechpartner vor Ort, hammer Ausblick, direkt am Strand und ein schöner Pool,der quasi auf der Terasse beginnt.
sieht toll aus und passt alles, aber sie ist halt Anfängerin. Und damit passts eben nicht !
Und wir können uns doch beide vorstellen wie das ausgeht.
Mann passt aufs Kind auf und kann nicht helfen.
Frau geht raus und knallt nach ungefähr 15 Sekunden den Kite in die Wellen, Kite-Session beendet.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 10:17   #15
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
sieht toll aus und passt alles, aber sie ist halt Anfängerin. Und damit passts eben nicht !
Und wir können uns doch beide vorstellen wie das ausgeht.
Mann passt aufs Kind auf und kann nicht helfen.
Frau geht raus und knallt nach ungefähr 15 Sekunden den Kite in die Wellen, Kite-Session beendet.
Sehe ich etwas anders In der Nachbarwohnung hatten wir ebenfalls eine Familie, Sohn 11 Jahre und bereits einen Kitekurs hinter sich, die Frau hat das Kiten vom Mann vor Ort beigebracht bekommen.

Sie sind jeden Morgen für 2-3 Std. in der Lagunge gewesen, der Sohn war nach dem 4 Tag bereits Nachmittags auf dem Meer draußen, die Frau hat in der zweiten Woche die ersten Versuche auf dem Meer gemacht, nach ein paar Schwierigkeiten war sie aber auch auf dem Brett.

Ich würde es genauso machen, besserer Lernerfolg geht nicht, Nachmittags kann man dann was zusammen mit den Eltern Kind machen und vielleicht nochmal auf dem Meer raus.

www.bastikroll.de
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 14:10   #16
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Sehe ich etwas anders In der Nachbarwohnung hatten wir ebenfalls eine Familie, Sohn 11 Jahre und bereits einen Kitekurs hinter sich, die Frau hat das Kiten vom Mann vor Ort beigebracht bekommen.
das sind andere Voraussetzungen. Der Sohn um dens hier geht ist 8 Monate und den kann man nicht alleine lassen. Das bedeutet eben, daß die Frau wenn sie kiten lernt, im wesentlichen alleine klar kommen muss.
Und deshalb ist ein Hotel direkt am Spot mit Kiteschule die einzige Möglichkeit wenn das irgendwas werden soll.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 16:47   #17
NETtoSUN
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
So schön sich der Trip auch anhört, für mich für eine Familie mit 8 Monate alten Kind leider nicht wirklich richtig empfohlen...
Viel zu viel hin und her, um einen entspannten Urlaub genießen zu können.
Mit einem Kind, welches vielleicht kurz vorm Schulalter ist, sieht das anders aus.

www.bastikroll.de
Das mag sich im ersten Moment stressig anhören, ist es aber nicht, weil die Fluglegs relativ kurz sind ... und weil man mit Ethiad fliegt. Das ist eine ganz andere Nummer, als z.B. mit Condor, ausser man bucht sich dort die Comfort Class.
Stress ist ein 12 Stunden Flug im Charter mit einem Baby, weil man keinen eigenen Sitz dafür hat.
Allerdings gebe ich Dir recht, dass die Reise nicht unbedingt auf´s Kiten focussiert ist. Andererseits sind ja mehr als die Hälfte der Reisenden Nichtkiter, wie ich das verstanden habe.

Nach Wahrheit suchen bildet, wer sie gefunden hat, ist gefährlich!
www.NETtoSUN.de
NETtoSUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 20:54   #18
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
das sind andere Voraussetzungen. Der Sohn um dens hier geht ist 8 Monate und den kann man nicht alleine lassen. Das bedeutet eben, daß die Frau wenn sie kiten lernt, im wesentlichen alleine klar kommen muss.
Und deshalb ist ein Hotel direkt am Spot mit Kiteschule die einzige Möglichkeit wenn das irgendwas werden soll.
Also da die Großeltern die erste Woche dabei sind,ist der kleine doch nicht alleine. Und 3 Std.bei Oma und Opa ist in dem Alter sicherlich kein Problem😜
Nach einer Woche Lagune jeden Morgen sollte das mit dem Meer klappen, wenn der Anfängerkurs bereits gemacht wurde.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 22:20   #19
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

ups
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 04:32   #20
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wäre es einen andere Jahreszeit hätte ich Euch Cabarete empfohlen.
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015, 16:44   #21
Micra
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 312
Standard

Zitat:
Zitat von player0815 Beitrag anzeigen
Wäre es einen andere Jahreszeit hätte ich Euch Cabarete empfohlen.
War auch mein Gedanke!

Also ich würde euch auch EL Gouna - Mövenpick empfehlen! Der Marco wird jetzt lächeln!! Oder vielleicht auch das Bellevue Beach Hotel wurde gerade erst aus Teilen des Mövenpicks neu eröffnet und ist all inklusive. Ich denke dass man trotzdem bei den Kitepeople ins Wasser kann. Wir sind ja Wiederholungstäter und es gibt da wirklich sehr viele junge Familien mit ihren Babies. Die Anreise ist auch kurz, abends kann man auch noch in die Ortschaft spazieren oder in der Marina einen Cocktail genießen. Das Essen ist sehr gut, Oma und Opa wird es sicherlich auch gut gefallen. Die Zimmer sind im Cluster 1 oder 2 gleich direkt neben der Station, wirklich sehr schön. Auch wir werden im November wieder für fast drei Wochen da sein, eine herrliche Zeit den Sommer oder Herbst zu verlängern. Zum Kiten Top, auch für Anfänger!

Liebe Grüße
Micra
Micra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 17:16   #22
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard

Habt ganz lieben Dank für die rege Diskussion!!!
Also...da meine Eltern nur eine Woche mit dabei sind, fällt Brasilien nun doch raus. Und es ist auch schade drum, nach Südamerika zu reisen, um dann an nem Kitestrand im Schatten zu liegen und gar nichts von dem Land kennen zu lernen.
Nach Ägypten möchten meine Eltern aus Sicherheitsgründen nicht :-/ Das wäre sicher das einfachste.
Hinzu kommt, dass unserem kleinen Mann die Hitze die letzten Tage ganz schön fertig gemacht hat...also so ganz heiß sollte es dann vllt doch nicht sein.
Tarifa fällt raus, da es nicht anfängertauglich ist, ansonsten sicher nicht schlecht.
Was sagt Ihr denn zu Sizilien?
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 17:53   #23
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard

Nur ein kurzes Feedback, um das Thema abzuschließen. Wir sind letztendlich doch nach El Gouna ins Mövenpick Hotel gefahren und waren mit unserer Wahl sehr zufrieden!
Wir haben dem Hotel im Vorfeld geschrieben, dass wir gerne nah am Kitestrand unsere Zimmer haben möchten und hatten dann in bester Lage mit direktem Blick auf die Station, also auf den Strand, zwei Zimmer nebeneinander. Die Zimmer, das Essen, die Freundlichkeit des Personals - alles top!
Das Kiterevier ist auch sehr schön und wir hatten keinerlei Nachteile gegenüber Mangroove Beach. Kleiner Tipp: Die Windvorhersagen haben nicht einen Tag gepasst Morgens war fast immer Wind und wurde dann weniger, so dass man hier den Wind vor 9h mitnehmen konnte, den man am Mangroove Beach verpasst, da die Stationen noch nicht besetzt sind und man da ja auch erstmal hinkommen muss.
Fazit: Kiten + Familienurlaub + stressfrei + schönwettergarantie + recht windsicher + Anfängerspot = Mövenpick
Nochmals vielen Dank für eure wertvollen Tipps!!!
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 21:41   #24
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Hi was hat der/die kurze denn gegessen?

Wie würdest du denn die medizinische Versorgung du unten beschreiben?

Vielen Dank im Voraus
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche kitespot für anfänger für oktober (außer egypt) ksk Reisen und Spots 5 22.07.2009 16:42
Kiten mit Familie ende Oktober kiterrobby Reisen und Spots 3 22.07.2008 19:28
Kornwerderzand ( Holland ) ist jetzt ( 1 oktober bis 1 mai) VERBOTEN für Kitesurfen Idefixe Kitesurfen 1 20.10.2006 08:24
Cumbuco im Oktober - suche das Paar aus Berlin mit dem Buggy Unfall! funky_prince Kitesurfen 4 01.11.2004 12:25
Suche Mitfahrgelegenheit am WE 3 Oktober !!! watchi Windsurfen 0 26.09.2003 20:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.