oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2018, 11:09   #41
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Zitat:
Zitat von rickpat79 Beitrag anzeigen
Hi,

lernt es sich mit einem Soul denn wirklich leichter (wie häufig hier im Forum angeführt)?
Wäre ein Soul gutes Weihnachtsgeschenk für mich (leider noch Einsteiger) ?

Gruß Patrick

Ich persönlich halte Matten und Foils für Anfänger nicht für geeignet.

War auch nicht ernstgemeint im Bezug auf diese Diskussion. Nur weil die meisten Fragen bei oase mit Foil oder Soul beantwortet werden egal worum es geht
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 11:59   #42
MyArt
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 33
Standard

Zitat:
Zitat von miker Beitrag anzeigen
Interessant
Rein interessehalber welche Versicherung deckt so etwas?
Na auf jeden Fall das VDWS SafetyTool(einmalig). Jedoch auch Haftpflichtversicherungen haben so etwas mit drin. Bin deshalb auch kürzlich zur Zurich gewechselt. Einfach mal bei deiner Versicherung nachfragen. Ist meist eine Option für Mietmaterial etc...
MyArt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 13:41   #43
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Also Matten & Einsteiger sind nicht gerade die besten Freunde … (außer du hast bereits Erfahrung)
Starten, Landen und das Flugbild sind ganze andere. (jaja Tube ähnlich.. bla bla ... andere Kites - anderes Flugverhalten)
Dazu ist das Wassern bei Matten nicht gerade toll und sollte tunlichst vermieden werden.
Auch das tief in die Leinen greifen z.B. zum loopen (trotz großer 60cm) oder starten sollte bewusst und richtig gemacht werden.

Zuletzt der hohe Preis machen ihn auch nicht attraktiv für den Anfang.

Alles in allem - üb mit Tubes - wenn es du es gut kannst teste nen Soul und entscheide dann.

Thema Versicherung: Meine private Haftpflicht-Versicherung (VKB) deckt Schäden und Unfälle beim Kite mit ab (hab extra nachgefragt) - auch auf Leihmaterial & Personenschäden.

Thema: Gestreckte Hochleister
Es gibt ja unterschiedliche Kitetypen … Allrounder, Wave, Freeride, Freestyle, Wakestyle, high Performance Freeride … hier kommen auch die Bezeichnungen AR Delta, high AR Delta, C Shape, Open C, etc ins Spiel.
(Aktuell gibt es ja viele Hybrid-Kites, also eine Mischung aus Bow und C Shape als Konkurrenz zu den AR Deltas)
Je nach Fahrstil, Revier, Gefühl und Vorlieben sollte man den richtigen für sich finden.
(Generelle Aussage, man muss es natürlich je nach Marke & Kite spezifizieren): Umso gestreckter ein Delta Kite ist umso unruhiger steht er normalerweise am Himmel (Downtendenz), umso mehr Lowend hat er, umso mehr Depower besitzt er, umso mehr Druck besitzt er.
Stark gestrecke Detals sind z.B. die Turbine, die Boosts, Core XR5 (ja die 5. Version - die erste ist echt locker 6-8 Jahre alt), Switchblade ...
Normale Deltas sind z.B: der Rally oder
Tolle Allrounder sind der Stoke, der Moto, Bandit etc. - weniger Streckung - weniger Lowend - mehr Stabilität, schnelleres drehen, tolle Usability
Wavekites haben wieder andere Spezialitäten wie tolles Lenkverhalten ohne wirkliche Leinenspannung, top driften etc
Auch das Alter spielt eine Rolle … in den letzten 3 Jahren haben sich die Kites nicht mehr wirklich viel verändert.
Davor gab es noch größere Änderungen wie der Umstieg auf SFS 2014/2015 rum odder Änderungen im kompletten Flugverhalten.

Die Vorlieben sind aber total unterschiedlich ... mir persönlich war der Rally immer viel zu dampflos ... und ich fand mein Glück bei einer 13ner Turbine und dann beim Boost & Soul.
Mein Kumpel schwört auf den Stoke und liebt ihn endlos. Er ist auch nen Rally, Switchblade oder meine Boosts dagegen gefahren. Aber der Stoke ist sein Kite.


Geändert von lolzi (18.12.2018 um 13:59 Uhr)
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 14:12   #44
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Und was das Überfliegen/Stallen betrifft: Sicherlich bei wenig Wind & Kite im Zenith passiert. Ist in dieser Situation nicht so selten, sollte bei korrekter Trimmung bei einem XR3 trotzdem nicht exorbitant auftreten, aber ich vermute, so wie deine Kites, war auch die Bar nicht unbedingt die gepflegteste...
Passierte auch beim Fahren, nur konnte ich da halt schön S-Kurven fliegen und hatte es im Griff.

Trimm der Bar glaube ich nicht, ich habe schon stark mit Depower "experimentiert" und Anknüfpunkte gewählt, so daß voll angepowert gerade so BackStall auftrat, geflogen dann immer passend depowert. Also ich fliege schon länger Kites, mit dem Trimm komme ich klar. Nur das Board und Wasser sind neu für mich.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 14:17   #45
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von miker Beitrag anzeigen
Interessant
Rein interessehalber welche Versicherung deckt so etwas?
Signal Deluxe Haftpflicht. Zahlt auch für geliehene/gemietete Sachen.

Safetytool wurde hier erwähnt, ist nicht zu empfehlen nach meiner Meinung. Selbstbehalt und fangen immer an zu verhandeln, zahlen nur festgelegte Maximalkosten je Schaden den Streß brauche ich nicht Bei der Signal ist Limit 5000€ Gesamt im Jahr, damit sollte man hinkommen.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 14:23   #46
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Hier muss ich noch was richtig stellen:
- Arme lang (depowern) verbessert die Aerodynamik des Kites und lässt ihn schneller fliegen

- Bar anziehen (anpowern) bremst den Kite aus und lässt ihn langsamer fliegen. Genau das passiert beim Lenken - einseitiges Ausbremsen

Tatsächlich ist der worst case für einen Aufprall auf dem Wasser depowern und maximales Gewicht an den Frontlines. ein oder zwei Leute halten den Piloten fest.

Was passiert sein mag Oliver ist, dass du dich an die Bar geklammert hast, sie aber dabei nicht gerade gestellt hast. Die folgende Rotation des Kites und abruptes stoppen beim Aufschlag hat ihn zerrissen.

Wenn die Bar so eingestellt ist, dass bei voll-angepowert der Kite in den Backstall geht sollte es auch kein Problem geben mit deinem Reflex.
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 17:44   #47
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 438
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen

Aber ich verstehe nicht, dass die Kites das nicht aushalten? Hätte erwartet da platzt maximal die LE oder die Bladder!? Was dann ja reparabel wäre.
Als Anfänger knallt halt mal ab und zu ein kite volle kanone aufs Wasser, ist bei jedem so...
Normalerweise hält das ein nicht bereits sehr stark abgenutzter Kite auch ohne Probleme aus.

Aus eigener Beobachtung ist das Material von Kitestationen halt leider nicht immer ganz so gut in Schuss, wie es sein sollte und teilweise auch schon einige male repariert.
Kenn auch ganz gut eine Station mit gelben Schirmen in Egypten, wenn da mal viel wind ist und einige schüler draussen, dann sind so 2 geshredderte Kites pro Tag mit genau solchen Längsrissen ganz normal.

Don't worry....
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 18:27   #48
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Ich habe mir noch nie Kites geliehen habe aber gesehen, dass das nicht gerade günstig ist. Ich dachte immer, dass Schäden mit der Leihgebühr abgedeckt sind, ansonsten müssten die ja immer einen nagelneuen Kite verleihen und nach der Benutzung verkaufen.

Wenn das nicht so ist und der Kite seit 6 Monaten in der ägyptischen Sonne bruzelt, reißt der ja bestimmt 20x schneller als ein neuer Kite und dafür muss ich dann zahlen?
Hab ich auch gedacht. Leihgebühr ist aber manchmal (meist?) exklusive Versicherung.

Juristisch gesehen darf das Material allerdings nicht bei "normaler Nutzung" kaputt gehen, bzw. muss der Nutzer dann nicht dafür haften. Dazu zählt m.E. beim Kiten auch mal ein Absturz. Für das Unnormale kann man dann eine Versicherung abschließen.

Ich hab das auch so in meinem Ägypten-Reisebericht ( http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=170250 ) beschrieben. Und auch die von dir vermutete Materialschwächung trifft zu.

Zitat:
Zitat von cometa ventura Beitrag anzeigen
Hier muss ich noch was richtig stellen:
- Arme lang (depowern) verbessert die Aerodynamik des Kites und lässt ihn schneller fliegen
Also mein Kite beschleunigt ganz gut, wenn ich die Bar mal kurzfristig anziehe.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 21:23   #49
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
So richtig glücklich war ich mit dem Typ nicht. Auch mit intensiver Beratung durch die Jungs an der Station hatte ich ständig das Problem, dass mit die Dinger zu nah an den Windfensterrand gewandert sind. Bis zum Frontstall. Ich musste die also immer in Bewegung halten, was echt nervig war, wenn ich das Board noch nicht an den Füßen hatte. Die Jungs haben gesagt das läge am Wind, schwer nach zu vollziehen. Hatte ich in meinem Kurs vorher nie das Problem (North Neo) und auch mit meinen Kites beim Snowkiten daheim (JN WildThing) ist das nie passiert.
Hi Oliver,
bei gleiten.tv gibt's noch ein ausführliches Testvideo vom XR3.
=> Am Kite liegt's vermutlich nicht ...

Patrick
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 22:39   #50
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.909
Standard

Zitat:
Zitat von Maurice MS Beitrag anzeigen
Wird es nicht langsam Zeit, dass wir einen Flysurfer Soul und ein Foil empfehlen????
Warum fängst du dann mit so nem blödsinn überhaupt an?!

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Also Matten & Einsteiger sind nicht gerade die besten Freunde … (außer du hast bereits Erfahrung)
Starten, Landen und das Flugbild sind ganze andere. (jaja Tube ähnlich.. bla bla ... andere Kites - anderes Flugverhalten)
Dazu ist das Wassern bei Matten nicht gerade toll und sollte tunlichst vermieden werden.
Auch das tief in die Leinen greifen z.B. zum loopen (trotz großer 60cm) oder starten sollte bewusst und richtig gemacht werden.

Zuletzt der hohe Preis machen ihn auch nicht attraktiv für den Anfang.
Keine Ahnung wie du darauf kommst aber:

1) Womit fängt jeder Kiteschüler an? Richtig mit einer Matte!

2) Nen C-Kite und nen Delta-Kite unterscheiden sich genauso...nem Schüler gibt man irgendwas Freeride mässiges das nicht zu schnell und nicht zu gestreckt ist und das kann hier auch ne Matte sein muss es aber nicht.

3) Wassern bei Matten ist an sich auch kein Problem. Je nach Situation bekommt der Anfänger weder die Matte noch den Tube hoch. In den meisten Fällen ist der Matten Relaunch sogar einfacher weil er im Russen Style erfolgen kann.

4) Der Anfänger geht in den Shop und kauft irgend ein Premium Produkt und da nehmen sich Matten und Tubes jetzt nicht so viel bzw. man muss schon wissen was es für Preisrabatte gibt!
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 22:53   #51
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Warum fängst du dann mit so nem blödsinn überhaupt an?!

Keine Ahnung wie du darauf kommst aber:

1) Womit fängt jeder Kiteschüler an? Richtig mit einer Matte!

2) Nen C-Kite und nen Delta-Kite unterscheiden sich genauso...nem Schüler gibt man irgendwas Freeride mässiges das nicht zu schnell und nicht zu gestreckt ist und das kann hier auch ne Matte sein muss es aber nicht.

3) Wassern bei Matten ist an sich auch kein Problem. Je nach Situation bekommt der Anfänger weder die Matte noch den Tube hoch. In den meisten Fällen ist der Matten Relaunch sogar einfacher weil er im Russen Style erfolgen kann.

4) Der Anfänger geht in den Shop und kauft irgend ein Premium Produkt und da nehmen sich Matten und Tubes jetzt nicht so viel bzw. man muss schon wissen was es für Preisrabatte gibt!
läuft ....
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 12:58   #52
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Warum fängst du dann mit so nem blödsinn überhaupt an?!



Keine Ahnung wie du darauf kommst aber:

1) Womit fängt jeder Kiteschüler an? Richtig mit einer Matte!

2) Nen C-Kite und nen Delta-Kite unterscheiden sich genauso...nem Schüler gibt man irgendwas Freeride mässiges das nicht zu schnell und nicht zu gestreckt ist und das kann hier auch ne Matte sein muss es aber nicht.

3) Wassern bei Matten ist an sich auch kein Problem. Je nach Situation bekommt der Anfänger weder die Matte noch den Tube hoch. In den meisten Fällen ist der Matten Relaunch sogar einfacher weil er im Russen Style erfolgen kann.

4) Der Anfänger geht in den Shop und kauft irgend ein Premium Produkt und da nehmen sich Matten und Tubes jetzt nicht so viel bzw. man muss schon wissen was es für Preisrabatte gibt!
Du vergleichst ernsthaft das reelle Handling einer gammlingen 2qm Trainermatte mit nem 15qm Soul auf dem Wasser?
Nicht dein Ernst?!?

Punkt 2 sehe ich auch so - mit Matte jedoch nur, wenn ein Trainer dabei ist. (der auch sagt: greif in die Leinen, pump ihn hoch, etc)

Wassern bei Matten IST ein Problem! Ich kenne deine Mattenerfahrung nicht, aber eine gefüllte Matte auf dem Wasser möchte sich schnell verdrehen. Ich sage nicht, dass es für gute Kiter ein Ding ist, aber Anfänger stoßen hier sehr schnell an die Grenzen.
Auch die Zeit tickt gegen einen ... wenn die Luft raus ist und die Matte klitsch nass wird es doch sehr schwer sie wieder hoch zu bekommen.
Ich hatter auch schon doofe Fälle nach dem Wassern, wo sich nur ein Tipp außen zwei mal um die Leine gedreht und dann mit Wasser gefüllt hatte ...
Natürliches entdrehen war hier nicht mehr möglich...
Im Gegensatz zu ner Tube, wo wassern und restarten absolut kein Problem ist und sie auch Stunden auf dem Wasser liegen kann sind Matten dann doch spezieller.

Naja eher selten erlebe ich Kiteanfänger, die in nen Laden gehen und sich nen 2000€ 15m Soul ohne Bar kaufen ...
Meistens eher eine 800€ Tubekite + 300€ Bar.
Ich glaube NICHT das jeder Anfänger Geld wie heut hat!
Und wohl selten wir ein Shop sagen: Ach cool du bist neu? Hier nimm die teure Matte und scheitere .. anstatt den leicht zu fliegenden und günstigeren Freerider Tube.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 13:13   #53
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Leute, das mit der Matte war doch nur ein Scherz (mit sehr viel Wahrheit im Kern offensichtlich), das müssen wir doch jetzt nicht wirklich ernsthaft diskutieren?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 13:34   #54
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Leute, das mit der Matte war doch nur ein Scherz (mit sehr viel Wahrheit im Kern offensichtlich), das müssen wir doch jetzt nicht wirklich ernsthaft diskutieren?
Hi Oliver,

gerade für Dich als Snowkiter wäre doch ein Soul ideal ...
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 13:39   #55
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von rickpat79 Beitrag anzeigen
Hi Oliver,

gerade für Dich als Snowkiter wäre doch ein Soul ideal ...
Ja,

hätte ich sehr gerne eine Matte genommen, aber Tubes sind auf dem Gebrauchtmarkt schon deutlich billiger. Habe für keine mehr als 200€ ausgegeben. Und positiver Nebeneffekt ist, nun habe ich drei sehr brauchbare Tubes und kann mit denen relativ locker (abgesehen vom Thema in diesem Thread) auf dem Wasser anfangen, was ich mit Matte jetzt eher nicht gemacht hätte.

War beim Kauf der Kites sehr geizig, weil das Risiko einen Kite auf Land zu zerstören hatte ich sehr hoch eingeschätzt. Und was soll ich sagen, noch nie einen Kite auf Land zerstört und in den ersten Tagen auf dem Wasser gleich drei Schon schräg, oder?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 14:23   #56
MyArt
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 33
Standard

Frage: Kann eine Matte so aufs Wasser knallen wie ein Tubekite?

MyArt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 14:41   #57
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Wenn man will kann man. knallt nicht ganz so laut. Aber warum sollte man?
Fährst ja auch nicht deinen Mercedes an die Wand nur weil er beim Crashtest gut abgeschnitten hat.
Hab jedenfalls noch nievon Jemanden gehört, der 3 Foils in 8 Tagen vernichtet hat , nur weil er irgendwie gestürzt ist...

Ach die drei Tubes waren deine eigenen, nicht von Schule geliehen?Und jetzt sind sie hinüber?
Vielleicht sind gebrauchte Kites für unter 200 EURO dann doch nicht immer so brauchbar/belastbar...
Ja gute Matten sind teuer. Dafür gibts halt dann auch was anständiges dafür

Trotzdem muß ein Kite auch einen Knall aufs Glatt-Wasser aushalten. Tut ers nicht, waren seine Tage eh schon gezählt, abgenudelt....


Geändert von Thisl (19.12.2018 um 15:01 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 14:46   #58
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von MyArt Beitrag anzeigen
Frage: Kann eine Matte so aufs Wasser knallen wie ein Tubekite?


Kann man ganz sicher. Die Frage ist mehr, geht sie auch kaputt dabei? Oder ist sie nur schwerer wieder zu starten?

Ich würde vermuten, sie geht eher nicht kaputt, weil beim Tube die Fronttube nach hinten geschwungen und sehr steif ist und deshalb Zug hinten auf die Kappe kommt wenn die Mitte zuerst aufschlägt und die beiden Tips nach unten/aussen wollen? Bei der Matte würde ich vermuten, sie knautsch sich eher vorne zusammen, oder? Aber ist müssig, das wäre kein guter Grund eine Matte zu kaufen.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 15:20   #59
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=ewqgioVZNIE

Die Frage ist immer, wie wird der Überdruck abgeleitet, nicht, wo es knautscht.
Zitat:
Oder ist sie nur schwerer wieder zu starten?
Nein, das ist keine Frage und längst geklärt. Es gibt Matten, die sind immer leichter zu relaunchen als Tubes, und es gibt Matten die verknödeln sich gerne.
Hier im Beispielvideo sieht man auch, daß der Relaunch schneller geht als bei jedem Tube-beim Soul. Ist beim Sonic und beim Speed nicht immer so.


Geändert von Thisl (19.12.2018 um 15:38 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 16:57   #60
MrRadlos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 123
Reden

Zitat:
Zitat von cometa ventura Beitrag anzeigen
Hier muss ich noch was richtig stellen:
- Arme lang (depowern) verbessert die Aerodynamik des Kites und lässt ihn schneller fliegen

- Bar anziehen (anpowern) bremst den Kite aus und lässt ihn langsamer fliegen. Genau das passiert beim Lenken - einseitiges Ausbremsen

Wenn die Bar so eingestellt ist, dass bei voll-angepowert der Kite in den Backstall geht sollte es auch kein Problem geben mit deinem Reflex.
Spannende Thoerie, wiederspricht aber vielen Empfehlungen hier. Angepowert fliegt der Kite langsamer entlang einer Linie, allerdings ist der Auftrieb - senkrecht zu den Leinen - viel grösser. Der Kite dreht viel schneller - aber bewegt er sich auch schneller auf der Halbkugelobefläche (Windfenster)?

Guter Lehrfilm

Das halten neue Kites aus - auch hier wird angepowert beim crash! Noch mehr Wums erhält man mit dem ganzen Körper im Wasser - das ist noch "besser" wie ein zwei Mann, welche dich halten ...
MrRadlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 17:44   #61
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Kann man ganz sicher. Die Frage ist mehr, geht sie auch kaputt dabei? Oder ist sie nur schwerer wieder zu starten?

Ich würde vermuten, sie geht eher nicht kaputt, ...

- Oliver
Hallo zusammen,

bei der praktischen Prüfung (A-Schein) zum Gleitschirmfliegen darf man den Schirm nicht auf die Eintrittskante knallen lassen bzw. muss dann den Prüfungsflug wiederholen.

Aus der Prüferanweisung des DHV für Gleitsegel-Pilotenprüfungen :

"Aufprall der Eintrittskante mit "Wiederholung""

Grund hierfür ist meines Erachtens die Vermeidung der fürs Material schädlichen Belastung. Bei einem aktuellen Gleitschirm (Arak) von Skywalker wird glaub ich ein ähnliches Tuch wie beim Soul verbaut.

Gruß Patrick
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 17:51   #62
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Gut tuts keinem Kite.
Also ich hätte schon rein unterbewusst den Kite depowert beim Einschlag.
Ist doch wenigstens weniger Wums drauf-zumindest auf den Kiter.
Weis nicht wies bei der Leading Edge ausschaut.
So lange man keinen Backstall erzwingt glaub ich nicht, daß die Eigengeschwindigkeit des Kites so verschieden ist, an - oder gedepowert.
Ist halt sehr theoretisch, weil eigentlich passiert so etwas eher nur blutigsten Anfängern
Verstehe trotzdem nicht, wie man nach LUV mit dem Bauch voran fallen kann...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 19:45   #63
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich würde vermuten, sie geht eher nicht kaputt, weil beim Tube die Fronttube nach hinten geschwungen und sehr steif ist und deshalb Zug hinten auf die Kappe kommt wenn die Mitte zuerst aufschlägt und die beiden Tips nach unten/aussen wollen? Bei der Matte würde ich vermuten, sie knautsch sich eher vorne zusammen, oder? Aber ist müssig, das wäre kein guter Grund eine Matte zu kaufen.
Eine Matte geht genauso kaputt wie ein Tube wenn du sie mit der Front voran ins Wasser knallst. Das Problem bei Matten besteht darin, das die Luft in der Matte bei so einem Absturz nicht schnell genug ausd er Matte entweichen kann und es so zu einem Überdruck in der Matte kommt. Meist reißen im inneren die Zwischenwände der Kammern.

Flysurfer kann ein Lied davon singen. Der Speed 4 mit dem (sehr luftdichten) Lotustuch ging dabei sehr schnell kaputt. Da hat schon manchmal ein harter Einschlag gereicht.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 21:31   #64
Specter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 196
Standard

Kaputt geht alles

Ich hab es vor zwei (?) Jahren beim Üben der Frontroll geschafft. Mitten in der Rotation mit dem Rücken zum Kite lief es irgendwie schief und der Kite ging brontal auf die Wasseroberfläche nieder. Angepowered hatte ich da nicht mehr bewusst, aber im dem Sekundenbruchteil war alles möglich. Nach *bäng* Nummer drei wollte die Tüte nicht mehr starten - die Mittelstrut war geplatzt. Also "zum Glück" kein Riss, aber eine Strut weniger und weit weg vom Strand.

Der Kite war ca. 5 Jahre alt und rein optisch wenig geflogen. Die richtige Belastung bringt es also

@Smeagle: mach dir keinen Kopf und zurück aufs Wasser!
Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 09:51   #65
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ach die drei Tubes waren deine eigenen, nicht von Schule geliehen?Und jetzt sind sie hinüber?
Nein die waren doch geliehen - oder?
Er schreibt ja:
Jetzt habe ich gerade meine ersten 8 Tage mit geliehenen Material in Ägypten hinter mich gebracht.
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 11:22   #66
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Eine Matte geht genauso kaputt wie ein Tube wenn du sie mit der Front voran ins Wasser knallst. Das Problem bei Matten besteht darin, das die Luft in der Matte bei so einem Absturz nicht schnell genug ausd er Matte entweichen kann und es so zu einem Überdruck in der Matte kommt. Meist reißen im inneren die Zwischenwände der Kammern.
... genau so ist es. Hatte ich früher immer bei meinen North Solid beim Snowkiten.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2018, 12:55   #67
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ach die drei Tubes waren deine eigenen, nicht von Schule geliehen?Und jetzt sind sie hinüber?
Vielleicht sind gebrauchte Kites für unter 200 EURO dann doch nicht immer so brauchbar/belastbar...
Hallo,

sorry, das war wohl etwas zu viel hin und her Zerstört habe ich die geliehenen Kites in Ägypten.

Daheim habe ich aber auch drei Kites (WildThing 4 in 10,14 und 16,5) die ich bisher nur zum Snowkiten verwendet habe und zum Üben auf der Wiese. Die habe ich auch schon "runterfallen lassen", aber mehr aus Windmangel, nicht derartige Einschläge.

Einen Cabrinha 14qm ist mir mal geplatzt beim Aufpumpen. Der war mit einem Klebeband repariert an der Fronttube. Im Nachhinein völlig klar, dass das passieren musste, das war Lehrgeld

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 09:40   #68
matrium
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 24
Standard

Hab ganz am Anfang schon mal einen Kite bei vollem Zug ins Wasser geknallt (passiert halt). Ein Trainer hat mir anvertraut dass sie deswegen in Anfängerkursen den Kite etwas weniger aufpumpen, dann platzt die Front-Tube scheinbar weniger leicht.

Ich komm übrigens auch grad aus Ägypten (Soma Bay) und habe einige Schäden an ihren Core-Kites gesehen (und leider auch verursacht):

a) Einmal beim Pumpen mit Kompressor einfach zu viel Luft reingepumpt. Es stand ein Trainers daneben und obwohl ich mich echt schon unwohl gefühlt habe weil die Leading Edge sich so prall angefühlt hat hat er gemeint "more", also hab ichs gemacht. Das Ende vom Lied war dass bei der ersten Bewegung der mittlere Strut geplatzt ist. Seh ich aber zu 99% als Schuld des Trainers (1% bei mir weil ich mein Bauchgefühl ignoriert und nichts gesagt habe).

b) Bei einem ist das Tuch gerissen nach einem (gar nicht sooo heftigen) Crash aufs Wasser. Kann ich mir echt nicht so recht erklären, das war ein 1Meter langer Riss, wie passiert sowas?

c) Einer hat permanent Luft verloren und ich musste 2 Mal raus und ihn am Strand wieder aufpumpen lassen

d) Einer hat sich vom Strand losgerissen trotz richtiger Lage (vom Trainer kontrolliert) + Sandsack und ist in den einzigen Baum weit und breit geweht worden. Da mach ich mir Vorwürfe, ich hab ihn echt stundenlang am Strand liegen lassen und auf Wind gewartet und hätte ihn vielleicht noch besser sichern oder mal die Windrichtung kontrollieren sollen. Der hat sich leider ein paar kleine Risse eingefangen

In Summe muss ich sagen war das Equipment einfach auch nicht im allerbesten Zustand. Das wird halt auch von Anfängern permanent volle Pulle aufs Wasser geknallt + hat vermutlich in einer Saison doppelt so viel Flugzeit wie privates Zeug in seiner gesamten Lebenszeit.

Was ich aber sagen muss ist das sie sehr entspannt auf alles reagiert haben. Das alleine zeigt mir dass solche Schäden für sie echt zum Tagesgeschäft gehören. Sie reparieren auch alles vor Ort.
matrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 10:14   #69
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von matrium Beitrag anzeigen
ich hab ihn echt stundenlang am Strand liegen lassen
und genau DAS sollte man NIE machen!
Egal ob Wind geht oder nicht.

Aufpumpen -> kiten -> zusammenlegen
Auch wenn du nur 30-60 Minuten "Mittagspause" machst, sollte der Kite nicht aufgepumpt am Strand rumliegen.

Bei welcher Station in der Soma Bay warst du?


Geändert von miker (19.02.2019 um 10:16 Uhr) Grund: Frage hinzugefügt
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 10:33   #70
matrium
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 24
Standard

Zitat:
Zitat von miker Beitrag anzeigen
und genau DAS sollte man NIE machen!
Egal ob Wind geht oder nicht.

Aufpumpen -> kiten -> zusammenlegen
Auch wenn du nur 30-60 Minuten "Mittagspause" machst, sollte der Kite nicht aufgepumpt am Strand rumliegen.

Bei welcher Station in der Soma Bay warst du?
Ja, du hast sicher recht, das werd ich mir hinter die Ohren schreiben für die Zukunft..

Ich war beim 7BFT Kitehouse
matrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 10:42   #71
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

haja, also wir sind da auch sehr aufmerksam und lassen den kite nie sinnlos liegen.
aber bei 30 min mittagspause, mach ich den nicht platt.
da wird er ordentlich "entspannt" und später nachgepumpt.
außerdem zwischen jede strut genug sand geworfen, dass da nix flattert.
das sind aber auch pausen, wo ich den neo nicht ausziehe, sondern bloß eine rauchen, nen brötchen reinhaue, eine rauche und weiter gehts.
sonst abbauen!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 12:01   #72
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Dass eine Strut wegen zuviel Druck platzt, ist ungewöhnlich, da wegen dem geringeren Durchmesser auch die Spannung entsprechend geringer ist als in der Fronttube. Eigentlich platzt daher eher die Fronttube.

In Ägypten würde ich auch entspannt keinen Kite in der Sonne liegen lassen. Aus den 30 Minuten wird schnell ne Stunde. Da altert der Kite in Zeitraffer. Am 7Bft sinds doch eh nur 2m vom Strand zum Storage. Luft aus der Fronttube lassen, zusammenrollen und nach der Pause die Fronttube wieder aufpumpen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 14:18   #73
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Hi Smeagle,

ich komme auch vom Winsurfen (und werde es auch nie!!! aufgeben )

Dein eigentliches Problem: Dir fehlt es massiv an Praxis im Umgang mit einem Kite!
Deine Fehler hatte ich anfangs in ähnlicher Weise auch gemacht.
Das Problem war bei mir, dass ich bei guten Bedingungen lieber Windsurfen ging und nur bei schlechten den Kite auspackte. Und da ich im Binnenland wohne, hatte ich eher selten das Vergnügen zum Kiten zu kommen.

Ich hatte mir dann irgendwann einen Matten-Kite besorgt und konnte damit bei mir zuhause fernab vom Wasser abends nach der Arbeit oder je nach Verlangen immer mal wieder auch alleine das Teil fliegen.
Und da hatte ich nach paar Monaten mehr gelernt als in 5 Jahren ZumMeerFahren!

Daher mein Rat: kaufe Dir einen alten gebrauchten (aber gut getrimmten) 8er Psycho4 (Vorteile: Der ist günstig zu bekommen - 300-400€ komplett mit Leinen in brauchbarem Zustand - und v.a. sehr robust und alleine!!! startbar). Geh damit ein paar Monate auf die Wiese und übe alles, was es beim Kiten so gibt.
Wenn Du richtig fit bist, kannst Du den Kite danach wieder verkaufen falls Du Tubes bevorzugst oder behältst ihn für mehr Wind.

Am Anfang wirst Du viele Fehler machen und das Teil in den Boden rammen, was so eine Matte relativ gut abkann, und mit der Zeit wirst Du extrem viel lernen - v.a. NACHHALTIG!
Denn es ist immer besser, öfter in kleinen Portionen zu lernen als seltener und dann alles auf einmal. Auch kann man sich an Land wesentlich besser auf die Feinheiten der Schirmsteuerung konzentrieren, da man sich nicht noch mit dem Board beschäftigen muss.

Alle hier gemachten Ratschläge sind gut und abolut wert sie zu beachten, aber letztlich hilft dir derzeit eine Sache - wie Robby es einst so treffend formulierte - am meisten: Time on water!
Und wenn das nicht verfügbar ist, dann absolvier die Time on water auf der Wiese! Nur das wird Deine Lernkurve deutlich verbessern - und dann kannst Dir einen schönen neuen Kite kaufen ohne befürchten zu müssen, diesen gleich zu zerfetzen...

Good Luck!

PS. ... das empfehle ich übrigens jedem Einsteiger:
Nach gründlicher Einweisung/in Begleitung erstmal mit ner kleinen 4-Leiner-Matte an Land die Kitesteuerung ausführlich und in Ruhe lernen und erst danach einen Kite-Kurs machen.

Peferkt geeignet dafür sind z.B. ein Viron (oder ein 6-/8er Psycho4, falls rudimentäre Kenntnisse, wie in Deinem Fall, vorhanden sind).

Und ein Letztes noch - vermutlich haben Dir zuvor schon Scharen von Leuten erzählt wie einfach Kiten zu erlernen ist. Vergiss das - v.a. wenn Du ein alter Windsurfhase bist und meinst, dass das bisschen "Gay-Sports" nur Pausen-Programm sei. Das kann obendrein auch böse enden...
KITEN LERNT MAN EBEN DOCH NICHT IN 2 WOCHEN!!!

Also nimm Dir Zeit und geh so oft es möglich ist auf 'ne Wiese - das Beste daran: Es macht auch noch tierisch Spaß.


Geändert von sixty6 (19.02.2019 um 14:41 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 17:56   #74
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von matrium Beitrag anzeigen
Hab ganz am Anfang schon mal einen Kite bei vollem Zug ins Wasser geknallt (passiert halt). Ein Trainer hat mir anvertraut dass sie deswegen in Anfängerkursen den Kite etwas weniger aufpumpen, dann platzt die Front-Tube scheinbar weniger leicht.
Die haben dort auch echt wahnsinnig viel Druck rein gemacht, viel mehr als ich bei meinen Kites drauf tue. Und ich pumpe mit Elektropumpe und stelle 7 PSI ein. Jeden Kite den ich da aufgepumpt habe hat danach noch ungefragt einer der Jungs nachgepumpt

Aber bei den Kites ist nicht die Tube geplatzt - die war bei allen dreien hinterher noch OK - sondern der Kitestoff ist von hinten nach vorne bis zur Tube zerrissen!

Undichte Kites hatte ich auch, aber mehr als 10 Minuten rumliegen haben die nicht toleriert - bei mir eh kein Thema, bin immer erst bei defektem Kite oder Sonnenuntergang raus Aber bei anderen beobachtet. Die haben Zack, Zack Luft aus der Frontube, eingerollt und weg in Schatten. Dauert ja auch keinen 2 Minuten.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 17:59   #75
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Also nimm Dir Zeit und geh so oft es möglich ist auf 'ne Wiese - das Beste daran: Es macht auch noch tierisch Spaß.
Ja, kann ich unterschreiben Ich bin diesen Winter bestimmt ~400km im Schnee gekitet, bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Und vorher auch schon oft einfach nur auf der Wiese, erst mit kleinen Trainern und später mit Tubes.

Lernt man irre viel im Kitehandling und ist viel einfacher als auf dem Wasser, weil man eben nur sehr wenig Zug braucht, also relativ gefahrlos mir kleinem Kite üben kann. Ich sag immer, wenn er fliegt ist er groß genug. Und letzes Wochenende habe ich sogar festgestellt, selbst wenn der Wind zum Starten nicht reicht (musste rennen): Wenn man einmal im Fahren ist, reicht es schon fast, den Kite nur zu bewegen. Ich habe allerdings auch ältere Kites, 5 Struts und ziemlich schwer.

Matte würde mich schon reizen, ist aber finanziell nicht drin. Ich habe ja auch schon drei Tube Kites, alles gebrauchte und billig gekauft, aber fliegen alle sehr gut... (JN WildThing in 10,14 und 16,5 - ich weiß, der 14er sollte besser ein 13er sein, aber geht schon).

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2019, 20:41   #76
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.909
Standard

@smeagle
7bft ist vor 8Jahren schon eine reine Kommerz Lokation gewesen...die gucken nur auf eines nämlich das Geld verdienen. Daher wird das Material halt ohne Ende durchgerockt und wenn die Kites nicht mehr gescheit Luft halten lieber bissel mehr drauf der Schüler wird eh in 10min mit dem Boot abgeholt.

An anderen Kite Stationen gilt 15min maximale Liegezeit für Kites wer sich nicht dran hält wird angestrichen und beim dritten Mal wird das Material eingezogen!

Ich habe mal nen Dauertest von zwei neuen Kites live mitbekommen. Bei 40Grad, Dauerbenutzung und permanent 20-30kn hats die Kites nach 2-3 Wochen einfach gerissen! Wer sowas mal gesehen hat der lässt seine Kites nicht in der Sonne liegen und bei allen anderen freute den Händler.

Wind und Sonne sind einfach tödlich für die Kites!
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 08:37   #77
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Wind und Sonne sind einfach tödlich für die Kites!
Geh jetzt nur mehr im Dunkeln bei Flaute kiten
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 12:43   #78
matrium
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 24
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
@smeagle
7bft ist vor 8Jahren schon eine reine Kommerz Lokation gewesen...die gucken nur auf eines nämlich das Geld verdienen. Daher wird das Material halt ohne Ende durchgerockt und wenn die Kites nicht mehr gescheit Luft halten lieber bissel mehr drauf der Schüler wird eh in 10min mit dem Boot abgeholt.
Muss ehrlich sagen das Gefühl hatte ich nicht.
Mein Trainer (Sayid) war sehr engagiert und hat mich in 2 Tagen Kurs soweit gebracht dass ich danach schon 2 Tage alleine am Wasser war und mühelos Höhe laufen konnte. Musste (nach dem Kurs) dann "nur" einmal mit dem Boot abgeholt werden und da hat der Schirm mich nach einem Sturz überflogen, ist irgendwie seltsam invertiert und die Lines waren dann durcheinander. Hab das am Abend dann gegoogelt und es scheint als wäre das echt eine Situation in der man nur noch auslösen und selbstretten kann, weil man es am Wasser nicht mehr sinnvoll beheben kann (von komplett Irren Manövern wie die Bar zwischen den Frontlines durchschieben mal abgesehen).
Sie waren eigentlich auch kulant. Als es mir (bei starkem Wind) bei einem 4 Stündigen Kurs nach 3 Stunden am Stück erstmal gereicht hab, haben sie nur aliquot 3/4 verrechnet.
Nach Ablauf des Kurses bin ich noch mit Sayid an der Bar gesessen (er/sie haben gezahlt) und er hat mir noch einiges Tipps gegeben.
An den Tagen nach dem Kurs hatten sie noch ein Auge auf mich und schnell mit dem Boot bei mir wenn der Schirm mal länger im Wasser war (zum Glück nur 3 Mal). Insgesamt hab ich mich sehr sicher gefühlt und das hat sicher dazu geführt dass ich schnellere Fortschritte gemacht habe, weil ich keine Angst hatte zu weit raus zu fahren oder sowas.

Hab natürlich wenig Erfahrung mit anderen Stationen und natürlich haben sie schon ordentlich Geschäft mit mir gemacht, aber abgezockt gefühlt hab ich mich beim besten Willen nicht. Das war gefühlt am Neusiedlersee z.B. schon anders, da war der Besitzer so hektisch und gestresst dass ich mich echt nur noch wie eine Nummer bzw. wie ein Euroschein in seiner Tasche gefühlt habe.
matrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 16:09   #79
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Zitat:
Zitat von cometa ventura Beitrag anzeigen
Hier muss ich noch was richtig stellen:
- Arme lang (depowern) verbessert die Aerodynamik des Kites und lässt ihn schneller fliegen

- Bar anziehen (anpowern) bremst den Kite aus und lässt ihn langsamer fliegen. Genau das passiert beim Lenken - einseitiges Ausbremsen

Tatsächlich ist der worst case für einen Aufprall auf dem Wasser depowern und maximales Gewicht an den Frontlines. ein oder zwei Leute halten den Piloten fest.

Was passiert sein mag Oliver ist, dass du dich an die Bar geklammert hast, sie aber dabei nicht gerade gestellt hast. Die folgende Rotation des Kites und abruptes stoppen beim Aufschlag hat ihn zerrissen.

Wenn die Bar so eingestellt ist, dass bei voll-angepowert der Kite in den Backstall geht sollte es auch kein Problem geben mit deinem Reflex.
Schöne Theorie. Wissenschaft besteht jedoch nicht nur aus Hypothesen, sondern auch aus Beobachtung. Jeder tatsächlich erfahrene Kitelehrer wird deiner Hypothese nicht zustimmen.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 16:18   #80
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

antwort auf die eigentliche Frage: nein
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Kiteboarding Kites 2014 - Dice 8qm u. Rebel 9qm - Evo 2013 7qm RoccoPalma Kitesurfen [B] 0 08.03.2014 05:13
Switch Kites anfängertauglich? - "Flag-It" Feature - Safety? MAK2012 Kitesurfen 11 03.07.2013 18:18
Infos bezüglich Range meiner Kites und Wechsel von PS3 in 13 auf größeren Kite ? Guide76 Kitesurfen 4 09.04.2009 09:12
Neue Kites ... nur welche sollens werden? (hohe haltekräfte und bow kites sind no-go) chri Kitesurfen 20 02.12.2008 15:38
Qualitätsproblem Rhino 2, 1. Generation surferjane Kitesurfen 13 05.06.2007 14:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.