oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2009, 08:04   #1
Hanswurst
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 60
Standard Helm und Prallschutzpflicht

Zitat:
Zitat von frankol Beitrag anzeigen
Also ich will mir nicht einen Helm und einer Weste vorschrieben lassen.
Das nervt tierisch und verrutscht staendig.

Jeder kann doch selber entscheiden ob er das tragen will oder nicht. Ab 30 Knoten wird der wind meist sehr boeig und ab 45 Knoten macht kitet eh kein spass mehr.

Klar da waere ein Helm und weste angebracht. Aber das dafuer wieder ein Gesetz erlassen werden soll finde ich voellig uebertrieben und ist typisch Deutsch.
Typisch Deutsch - stimmt. Aber die Deutschen brauchen das wohl. Beispiel: Holland Auutobahn: Man blinkt und wird raus gelassen von Deutschen und Holländer. Selbe Autobahn Aachen: Nix mehr. Von Holländern wirste raus gelassen von Deutschen nicht.

Wieso werden wohl die Spots geschlossen...weil sich keiner an was hält.Beobachte mit Schrecken, daß immer weniger Leute Rücksicht aufeinander nehmen. Weder Vorfahrt noch beim Landen und Starten. Muß man ja mittlerweile Bitte Bitte sagen und nen 10 ner in der Luft wirbeln.

Traurige Wahrheit..Es müssen Regeln her die überprüft und eingehalten werden.
Kiteführerschein und Wasserpolizei. Wer zwei mal auffällt muss runter. Helm und Wetsenpflicht sonst 150 € (soviel kostet in Holland das Parken auf nem Behindertenparkplatz.
Außerdem Bezahlte Spotaufsicht. Nur wer zahlt darf Kiten > damit werden dann die Aufwände gedeckt und das Rettungsboot bezahlt. Wakeboardbahn kostet ja auch..
Hanswurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 08:40   #2
der Greg
(.. ) (. .) ( ..)
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Gruiten
Beiträge: 830
Standard

Zitat:
Zitat von Hanswurst Beitrag anzeigen
Typisch Deutsch - stimmt. Aber die Deutschen brauchen das wohl. Beispiel: Holland Auutobahn: Man blinkt und wird raus gelassen von Deutschen und Holländer. Selbe Autobahn Aachen: Nix mehr. Von Holländern wirste raus gelassen von Deutschen nicht.

Wieso werden wohl die Spots geschlossen...weil sich keiner an was hält.Beobachte mit Schrecken, daß immer weniger Leute Rücksicht aufeinander nehmen. Weder Vorfahrt noch beim Landen und Starten. Muß man ja mittlerweile Bitte Bitte sagen und nen 10 ner in der Luft wirbeln.

Traurige Wahrheit..Es müssen Regeln her die überprüft und eingehalten werden.
Kiteführerschein und Wasserpolizei. Wer zwei mal auffällt muss runter. Helm und Wetsenpflicht sonst 150 € (soviel kostet in Holland das Parken auf nem Behindertenparkplatz.
Außerdem Bezahlte Spotaufsicht. Nur wer zahlt darf Kiten > damit werden dann die Aufwände gedeckt und das Rettungsboot bezahlt. Wakeboardbahn kostet ja auch..

Ach du Schande.....man merkt wirklich, dass Winter wird...
Übrigens ist Jammern auch "typisch deutsch"
der Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 08:49   #3
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Hanswurst Beitrag anzeigen
Typisch Deutsch - stimmt. Aber die Deutschen brauchen das wohl. Beispiel: Holland Auutobahn: Man blinkt und wird raus gelassen von Deutschen und Holländer. Selbe Autobahn Aachen: Nix mehr. Von Holländern wirste raus gelassen von Deutschen nicht.
dann bist du also einer von den Hanswursten die auf der AB einfach den Blinker setzen und hoffen daß der auf der linken Spur voll auf die Bremse tritt weil er ja nicht weiss ob der Blinkerheini einen einfach nicht gesehen hat oder den Überholvorgang erzwingen will.

Leute:
Man blinkt erst wenn es frei ist und man überholen kann und wird und nicht um seinen Wunsch anzudeuten daß man gerne auf die linke Spur wechseln würde !
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 09:27   #4
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard Sind wir hier im Motor-Talk Forum oder was ?

...
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 12:09   #5
chrystel3
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 392
Standard

@ Hanswurst:

zu viel ohne Helm gefahren und mal aufn Kopf gefallen oder was?????
Gehts noch Spotaufsicht, bezahlen um nen öffentlichen Strand zu nutzen .....als ob das Material nicht schon teuer genug ist.

Das mit Helm und Westenpflicht geht ja vieleicht grad noch so, obwohl ich auch denke das das jeder selber entscheiden sollte, ich fahr immer mit Weste, nen Helm habe ich noch nicht werde ich mir aber bald mal zulegen.


tststs Kopfschüttel
chrystel3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 12:47   #6
maxreimann
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: MH
Beiträge: 1.819
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
dann bist du also einer von den Hanswursten die auf der AB einfach den Blinker setzen und hoffen daß der auf der linken Spur voll auf die Bremse tritt weil er ja nicht weiss ob der Blinkerheini einen einfach nicht gesehen hat oder den Überholvorgang erzwingen will.

Leute:
Man blinkt erst wenn es frei ist und man überholen kann und wird und nicht um seinen Wunsch anzudeuten daß man gerne auf die linke Spur wechseln würde !
Amen!
maxreimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 12:53   #7
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Standard

@hanswurst: DA IS DER NAME WOHL PROGRAMM ???!!! ne ne ne
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 13:11   #8
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
...
Leute:
Man blinkt erst wenn es frei ist und man überholen kann und wird und nicht um seinen Wunsch anzudeuten daß man gerne auf die linke Spur wechseln würde !
In Amerika ist aber genau das usus ! Da bremst man dann ab und läßt den Blinker rein.
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 13:13   #9
Bartelomeus
Kiel,SPO,Ozone C4
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 449
Standard

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
In Amerika ist aber genau das usus ! Da bremst man dann ab und läßt den Blinker rein.
vielleicht ist das der Grund warum Amerika in Sachen Klimaverschmutzung ganz oben steht , weil dann wieder 2 Autos Gas geben müssen anstatt einem.
Bartelomeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 13:26   #10
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

boa nix vorschriften but anarchie, wers versaut geht drauf


Geändert von jokerman (11.01.2010 um 01:41 Uhr)
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 13:37   #11
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
In Amerika ist aber genau das usus ! Da bremst man dann ab und läßt den Blinker rein.
in Amerika kann ich so einen "auf Verdacht blinkenden" Genossen auch rechts überholen ohne daß es Ärger gibt. Ausserdem bietet die linke Spur dort ja keinerlei Geschwindigkeitsvorteil.
Wer den Verkehrsfluss auf der linken Spur behindert weil er andere zum Abbremsen nötigt verursacht Staus. Einfach warten bis frei is.

Ansonsten zum Thema:
Helm und Prallschutzpflicht ist das allerletzte was wir brauchen. Wenn einer bei 90km/h Wind rausgeht und dabei andere nicht gefährdet soll er das machen dürfen, mit oder ohne Helm ! Wir können nicht alles verbieten was potenziell gefährlich ist, am Ende darf man dann nur noch zu Hause am Sofa hocken und Fernsehen schauen, alles andere ist verboten (ausser dem Weg zum Arbeitsplatz in Helm und Schutzanzug).
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 14:28   #12
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Und Männer unter 30 auch zusätzlich noch ne ION Ballslapper. Für mich keinThema mehr, aber Schmerzen tut´s dennoch
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 15:01   #13
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Und jetzt wieder On-Topic

Wie immer im (gesellschaftlichen) Leben muss man Menschen zu Ihrem Glück zwingen (per Gesetz).

Ich bin 100 % für Schutzausrüstungs-Pflicht beim Kiten.

Diskussionen darüber, ob Schutzausrüstung im individuellen Fall Verletzungen verhindern können, halte ich für völlig nutzlos, da es ja eben nicht um Einzelfälle geht sondern um die Statistik. Und statistisch helfen Schutzausrüstungen IMMER (Sicherheitsgurt, Motorradhelm, Isolierklassen bei Elektrogeräten, Höchstgeschwindigkeiten auf Straßen etc. pp.).

Tschö, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 15:08   #14
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

ich wäre auch für ein verbot von schwachsinnstreads wie diesen hier

übrigens zum überholen auf der AB, komisch das die sogenannten raser(ist doch so eine bezeichnung von denen den ihre kiste nicht schneller als 150 läuft) einen auf der AB nicht behindern geschweige denn einfach den blinker setzen und rausziehen sondern einem schnelleren bereitwillig platz machen. und die hanswürste sollten mal drüber nachdenken wie das so ist wenn man mit 250 angeflogen kommt und einer einfach den blinker setzt und rauszieht, weil das ihr auto einen rückspiegel besitzt den man auch auf der AB benutzen kann scheint ihnen noch nicht in den sinn gekommen zu sein. wegen solcher würste haut man auf der Ab pro 100km sicherlich 2-3 lieter mehr raus als das sein müsste.
ach und holländer auf der AB ist wieder eine ganz anders thema, eigentlich nur noch vergleichbar mit holländern auf der skipiste
liebe holländer ich habe aber nix gegen euch, finde ist eine sehr nettes volk
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 15:28   #15
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Wie immer im (gesellschaftlichen) Leben muss man Menschen zu Ihrem Glück zwingen (per Gesetz).

Ich bin 100 % für Schutzausrüstungs-Pflicht beim Kiten.

Diskussionen darüber, ob Schutzausrüstung im individuellen Fall Verletzungen verhindern können, halte ich für völlig nutzlos, da es ja eben nicht um Einzelfälle geht sondern um die Statistik. Und statistisch helfen Schutzausrüstungen IMMER (Sicherheitsgurt, Motorradhelm, Isolierklassen bei Elektrogeräten, Höchstgeschwindigkeiten auf Straßen etc. pp.).

Tschö, DrK
Ich finds armselig, dass den Leuten das selbständige DENKEN immer mehr abgenommen und sogar verboten wird.
Soll doch jeder selber entscheiden, was er für notwendig hält und was nicht.


Kleine Kinder lernen auch am besten, dass der Herd heiß ist, wenn sie mal hin gelangt haben.
Wenn die Eltern sie behüten und jede kleine Gefahr "Deppensicher" machen, dann schadet das den meisten Kindern eher in ihrer Entwicklung... und so seh ich das für die Erwachsenen auch.

Heut zu Tage steht an jeder (sorry) beschissenen Kurve nen 60kmh Schild, nur weil mal irgend ein Idiot sich dort mit 150 in den Graben geschossen hat.

Jetzt denkt jeder er kann unbekannte Strecken langballern, weil wenn mal ne Kurve kommt, stehen da ja mindesten 2 Tempolimits und ein "Achtung scharfe Kurve" davor...

Find ich total übertrieben und die Leute schalten ihr kleines Hirn immer weiter ab...

Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 15:44   #16
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Ich bin der Meinung, dass man so verfahren sollte wie bei der Boardleash. In den Kiteschulen sollte ja auch immer mit Helm und Prallschutzweste geschult werden, damit man es neben den Sicherheitsaspekten richtig vorgelebt bekommt. Es sollte schon von Anfang an darauf hingewiesen werden, welche Verletzungen aufteten können. Ich glaube, die Statistiken der Verletzungsarten beim Kitesurfen spricht für sich (hauptsächlich Kopfverletzungen). Wenn die Leute wirklich wissen, was alles schief gehen kann, ermutigt es ja vielleicht, sich besser zu schützen. Danach sollte jeder für sich entscheiden, was er/sie tut.

Das gilt auch nicht nur für Anfänger. Ich will mir auch nen Helm mit Ohrenschutz kaufen, da es mich schon mal bei nem Trick auf die Seite haut.
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 16:58   #17
Ratinger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 539
Daumen hoch

Wieder mal ein typischer Oase Thread.
Ich kuck mittlerweile nur noch drauf, wenn ich mich mal aufregen oder herzlich lachen will.

Weiter so ihr Wichtigtuer
Ratinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 18:01   #18
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Ausrufezeichen Sicherheit für Alle im Wasser.....

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Wie immer im (gesellschaftlichen) Leben muss man Menschen zu Ihrem Glück zwingen (per Gesetz).

Ich bin 100 % für Schutzausrüstungs-Pflicht beim Kiten.

Diskussionen darüber, ob Schutzausrüstung im individuellen Fall Verletzungen verhindern können, halte ich für völlig nutzlos, da es ja eben nicht um Einzelfälle geht sondern um die Statistik. Und statistisch helfen Schutzausrüstungen IMMER (Sicherheitsgurt, Motorradhelm, Isolierklassen bei Elektrogeräten, Höchstgeschwindigkeiten auf Straßen etc. pp.).

Tschö, DrK
Super DrK,

und wenn wir schon dabei sind:
Schwimmflügel für alle die mit Wasser in Berührung kommen!
Ab Wirlpoolgröße
Damit kann man 1000nde vorm Ertrinken bewahren
Wie schnell überschätzt sich einer oder kriegt einen Krampf,
oder wird von der Strömung.......(Wirlpool z.B.)
Klar die Schnorchler und Taucher wird's nicht soo freuen
Aber es geht ja nicht um Einzelfälle
Allso Schwimmflügelpflicht für Alle - ist ja nur zu
Ihrem Besten
Und bitte 1 mal im Jahr zur Dichtigkeitsprüfung zum Tüv!!!
Denn nur mit Plakette macht das Sinn!

Lach mich ins Eck

Mondscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 18:14   #19
navegante
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 58
Standard

Wer bitte schön soll / kann denn diese Helm- bzw. Prallschutzpflicht verhängen? Der Gesetzgeber, also der Bundestag /-rat? Wer dafür ist kann ja dem Abgeordneten seines Wahlkreises mal den Vorschlag machen, dafür einen Gesetzesentwurf im Bundestag einzubringen und dann darüber berichten wie es ausgegangen ist, würde mich sehr interessieren. Aber mal im Ernst: wer sich mit den Gefahren seines Sports nicht auseinandersetzt, sich selber überschätzt und dann nach Sicherheitsregeln schreit der kann ja von mir aus die DDR wieder auf- bzw. zumachen aber ist hier in unserem Land meiner Meinung nach falsch!
navegante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 18:38   #20
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

Zitat:
Zitat von Ratinger Beitrag anzeigen
Wieder mal ein typischer Oase Thread.
Ich kuck mittlerweile nur noch drauf, wenn ich mich mal aufregen oder herzlich lachen will.

Weiter so ihr Wichtigtuer
Wie wärs mit noch einem Thread: Anschnallgurte für Kiteboards?

Hey Hanswurst, mach doch eine Unterschriftenaktion in deiner Nähe, dann bist du erstmal beschäftigt und brauchst dir nicht nochmehr Gedanken über solche Themen machen, ist besser so
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 18:48   #21
hendrix24
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 696
Standard

Vielleicht sollte man auch die C-Kites verbieten. Zumindest die "klassischen" C-Kites. Sind doch sowieso zu gefährlich

Jetzt mal im Ernst:

Jeder sollte doch selbst entscheiden, was er wie zu handhaben hat. Mit Helm und Prallschutzweste oder ohne - Kiten ist und bleibt ein Extremsport! Darüber sollte sich jeder im Klaren sein. Und wer ein bisschen mehr aufpasst, dem passiert so schnell auch nix.
hendrix24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 18:49   #22
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Eine gesetzliche Helmpflicht sehe ich in naher Zukunft nicht.
Selbst bei Radfahrern sieht der Gesetzgeber keinen Handlungsbedarf und
da gibt es erheblich mehr Opfer zu beklagen.

Eine Klausel beim Versicherer, der im Schadensfall eine Haftung
ausschließt wenn der Sportler kein Helm, Prallschutz, Kiteschein... hat,
wäre da schon denkbarer.
Ob im Schadensfall derartige Klauseln vor Gericht Bestand haben, wird
sich aber in der Praxis noch zeigen müssen.

waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 18:51   #23
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Helmpflich? Westenpflicht?
Da bin ich ja eher für ein Verbot von Dummheit


@huetue In der Regel ist den Würsten nichtmal klar, dass SIE da gerade scheiße gebaut haben! Neee, die schimpfen auch noch über die "bösen Raser".
Wer blind ist oder einfach zu doof zum Gucken, sollte nicht auf die BAB.

Und wer die Risiken nicht selbst einschätzen kann sollte nicht kiten.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 18:56   #24
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Idee Übel an der Wurzel.....

Denke, man müßte das Übel
an der Wurzel anpacken
99% aller Unfälle passieren mit Kites
über 4qm
Was liegt also näher......
Limit 3,9qm mit Helm und Protector und Schwimmflügel!!!

Mondscheinkiter,
der sicher nicht mit Protektorweste
bei Sonne und 10Knoten am Strand steht
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 19:00   #25
Double Blind
VK LF Union XL
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 621
Standard

wie wärs mit nem boardleash verbot


aber euer ganzes helm gelaber geht einem so auf die nerven
Double Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 19:08   #26
C-Hörnschn
Gesperrt
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 217
Standard

wenn man schon dabei ist, wie wäre es wenn man boots als pflicht vorschreiben würde keiner verliert sein brett und es ist viel sicherer weil man keine boardleash mehr benötigt
C-Hörnschn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 19:13   #27
Double Blind
VK LF Union XL
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 621
Standard

Zitat:
Zitat von C-Hörnschn Beitrag anzeigen
wenn man schon dabei ist, wie wäre es wenn man boots als pflicht vorschreiben würde keiner verliert sein brett und es ist viel sicherer weil man keine boardleash mehr benötigt
und es knallen keine boards mehr gegen köpfe
Double Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 19:29   #28
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von Hanswurst Beitrag anzeigen
Typisch Deutsch - stimmt. Aber die Deutschen brauchen das wohl. Beispiel: Holland Auutobahn: Man blinkt und wird raus gelassen von Deutschen und Holländer. Selbe Autobahn Aachen: Nix mehr. Von Holländern wirste raus gelassen von Deutschen nicht.
Nur zu Info.
In Deutschland meint man das wen man den Blinker setzt, das man dan einfach rausfahren kann. Ohne Rücksicht auf verluste. " Hab ja Blinker gesetzt"
Das ist aber ein Irrtum.
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 19:44   #29
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Denke, man müßte das Übel
an der Wurzel anpacken
99% aller Unfälle passieren mit Kites
über 4qm
Was liegt also näher......
Limit 3,9qm m
Das ist schonmal eine gute Idee.

Außerdem tragen 99,999999 % der verunfallten Kiter kein rosa Röckchen -> rosa Röckchen Pflicht

und 100% (mindestens) der verunfallten Kiter hatten kein Fahrrad dabei! Schlussfolgerung...
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 20:45   #30
lukas.p
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 130
Standard

100% aller verunglückten kiter haben schon einmal brot gegessen.....
schon mal dran gedacht wen du mir deinem neo übern strand geschliffen wirst kann der neo kaput gehn deswegen solte man schon alein aus kostengründen ne prallschutzweste anziehen
lukas.p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 21:24   #31
<gnom>
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Es müssen Regeln her die überprüft und eingehalten werden.
Reicht dir der Wind der dir hier entgegenweht?

Zitat:
wie wäre es wenn man boots als pflicht vorschreiben würde
Keine Einschränkungen.
Wobei ich auch dafür bin Boardleashes nicht mehr zu verkaufen (wenigstens keinen Anfängern) ......bringt nur Unglück.....scheiß aufs Material. Wer rumspringt und nicht draggen kann hat eh was nicht verstanden.


Geändert von <gnom> (23.11.2009 um 22:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 21:42   #32
ILJA
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 196
Standard

kontra helmpflicht...Dann löst sich das Problem durch natürliche Selektion ganz alleine.
Entweder man kennt die Gefahren und weiss ihnen etwas entgegen zu setzen (Helm und/oder. intuitives der Situation entsprechendes Handeln) oder eben nicht...
ILJA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 22:00   #33
KiteKaliber
wirelesskiteerfinder
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: -----------
Beiträge: 799
Standard

Zitat:
Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
Ich finds armselig, dass den Leuten das selbständige DENKEN immer mehr abgenommen und sogar verboten wird.
Soll doch jeder selber entscheiden, was er für notwendig hält und was nicht.


Kleine Kinder lernen auch am besten, dass der Herd heiß ist, wenn sie mal hin gelangt haben.
Wenn die Eltern sie behüten und jede kleine Gefahr "Deppensicher" machen, dann schadet das den meisten Kindern eher in ihrer Entwicklung... und so seh ich das für die Erwachsenen auch.

Heut zu Tage steht an jeder (sorry) beschissenen Kurve nen 60kmh Schild, nur weil mal irgend ein Idiot sich dort mit 150 in den Graben geschossen hat.

Jetzt denkt jeder er kann unbekannte Strecken langballern, weil wenn mal ne Kurve kommt, stehen da ja mindesten 2 Tempolimits und ein "Achtung scharfe Kurve" davor...

Find ich total übertrieben und die Leute schalten ihr kleines Hirn immer weiter ab...

Andi

So seh ich des auch. Besonders der letzte Satz trift es auf den Punkt.

Die beste Sicherheitseinrichtung ist ein gut funktionierender Verstand
KiteKaliber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 22:02   #34
ak47
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 571
ak47 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

schonmal dran gedacht, dass ein helm mehr schaden verutsacht wenn man mit dem kopf aufs wasser schlägt als ohne helm?
durch die größere fläche kann es zu stauchungen bis brüchen der halswirbelsäule kommen.
und wer knallt schon mim kopf auf ein board ohne boardleach.
ich strampels immer ab, bevor ich im wasser einschlag.
was meint ihr, warum die speedkiter keine helme tragen?
ak47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 22:03   #35
frankol
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 167
Standard Gesunder Menschenverstand.

Ich bin sehr froh das der Grossteil der Leute hier doch noch sowas wie gesunden Menschenverstand besitzt. Und sich nicht alles Verbieten und Massregeln laesst.
Ich glaube auch das sich solch ueberfluessige Regelungen nicht durchsetzen lassen. Wer soll das den kontrollieren... und dann 150.- Euro strafe!!! Gehts noch! wo lebst du den !!!Also ich finde man soll sowas auf freiwilliger Basis laufen lassen.

Zum Beispiel: Anfaenger koennten sich kleine rote Fahen in die Leinen haengen sowas wuerde in meinen Augen Sinn machen und koennte mal beim VDWS angeregt werden. Oder man koennte sich Handzeichen zum Richtungswechsel. einfallen lassen, das aber auf Freiwilliger Basis. UNd nicht gleich 150 Euro.- Ueber sowas kann ich mich echt aufregen und mein Verdacht liegt nahe das so jemand bei der Gemeinde sitzt sich schon freut wieder neue Einanhme Quelle zu haben.
frankol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 22:36   #36
Hanswurst
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 60
Standard Schw..längen-Vergleich...

Zitat:
Zitat von Huetue Beitrag anzeigen
ich wäre auch für ein verbot von schwachsinnstreads wie diesen hier

und die hanswürste sollten mal drüber nachdenken wie das so ist wenn man mit 250 angeflogen kommt und einer einfach den blinker setzt und rauszieht, weil das ihr auto einen rückspiegel besitzt den man auch auf der AB benutzen kann scheint ihnen noch nicht in den sinn gekommen zu sein. wegen solcher würste haut man auf der Ab pro 100km sicherlich 2-3 lieter mehr raus als das sein müsste.


ach und holländer auf der AB ist wieder eine ganz anders thema, eigentlich nur noch vergleichbar mit holländern auf der skipiste
liebe holländer ich habe aber nix gegen euch, finde ist eine sehr nettes volk
Geil!!!
Autos fahren die 250 bringen und über zwei Liter Verbrauch jammern...
Helden mit Biss ins Lenkrad. Also ich zahle meinen Sprit nicht selbst. Und ja sowohl mein Motorrad als auch mein Auto laufen 250 Und ja ich bin dekadent und stehe dazu. Ich kann mir sogar neben dem Autofahren noch nen Helm leisten....
Hanswurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 22:46   #37
lukas.p
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 130
Standard

1.man kann das mit den kites ja wie mit den zigarettenschachteln machen:
-kiten kann tötlich sein
-kiten kann ihnen und ihren mitmenschen schaden zufügen
-kiten gefärdet die gesundheit
....
dan würden vieleicht viel mehr leute auf die gefahr aufmerksam werden

2. es verunglücken mehr unvorsichtige menschen bis so ziemlich jeder kapiert hat das man nicht bei zu viel wind raus geht.

3. man guck sich auf youtube ne viedeo an:
http://www.youtube.com/watch?v=bQrTmJzPf4k
und überlegt es sich nochma
lukas.p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 23:18   #38
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Da ist also annscheinend (wieder mal) ein Anfänger bei zu viel Wind abgeflogen.
Und da machen manche siche Gedanken um eine Helmpflicht??

Zitat:
Und all die Helm- und Westenpflicht-Gegen-Argumente sind doch letztlich nur eine Rechtfertigung, um "ohne" weiterzukiten.
ist Blödsinn. Ich kite mit Helm, ich snowboarde mit Helm und ich fahre Rennrad mit Helm.
Zitat:
Kiter hat Situation/Böe/Front... falsch eingeschätzt ...Das ist einfach eine Katastrophe!
eben! DAS ist das Problem, nicht der fehlende Helm.

Im anderen Thread (ich möchte dort nicht diskutieren) hat jemand behauptet, die schweren/tödlichen Verletzungen lägen am fehleden Helm.
Das ist einach Blödsinn! Zuerst steht die Gefahrenvermeidung!!!

Wobei nach irgendwelchen Studien (bezogen aufs Rad) die Leute mit mehr Risiko fahren, wenn sie einen Helm tragen. Für mich weiß ich, dass das stimmt. (Beim Kiten und Boarden auch.)

Aber ob Helm oder nicht, es gibt Situaionen, in die sollte man sich nicht begeben. Punkt.

Einen Helm trägt man genaugenommen, um sein Gehirn zu schützen. Was nützt da eine Helmpflicht? Wenn es doch bei manchen anscheinend nichts zu schützen gibt?
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 00:43   #39
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Standard

Zitat:
Zitat von lukas.p Beitrag anzeigen
1.man kann das mit den kites ja wie mit den zigarettenschachteln machen:
-kiten kann tötlich sein
-kiten kann ihnen und ihren mitmenschen schaden zufügen
-kiten gefärdet die gesundheit
....
dan würden vieleicht viel mehr leute auf die gefahr aufmerksam werden

2. es verunglücken mehr unvorsichtige menschen bis so ziemlich jeder kapiert hat das man nicht bei zu viel wind raus geht.

3. man guck sich auf youtube ne viedeo an:
http://www.youtube.com/watch?v=bQrTmJzPf4k
und überlegt es sich nochma
das Kiten gefährlich sein kann steht ja fast auf jedem Kite bzw. in der Bedienungsanleitung.
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 00:59   #40
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Unglücklich

Zitat:
Zitat von ak47 Beitrag anzeigen
schonmal dran gedacht, dass ein helm mehr schaden verutsacht wenn man mit dem kopf aufs wasser schlägt als ohne helm?
durch die größere fläche kann es zu stauchungen bis brüchen der halswirbelsäule kommen.
und wer knallt schon mim kopf auf ein board ohne boardleach.
ich strampels immer ab, bevor ich im wasser einschlag.
was meint ihr, warum die speedkiter keine helme tragen?
Weil Speedkiter wenn sie mit 150 km/h einsschlagen ein Helm sowieso nichts bringt?
Also ich bin für eine Helmpflicht. Mit möglichst hohen Busen bei Nichtbeachtung.
Oder warum habt ihr nem Schein zum Autofahren, Helm beim Motorradfahren, beachtet die Geschwindigkeitsbegrenzung etc.?
Weil es cool ist ein Schein zu haben bzw, einen Helm zu tragen???
Nur über Druck und finanziellen Schmerz bringt man die Leute zur Vernunft.
In Italien gibt es ja auch ne Schwimmwestenpflicht mit horrenden Strafen bei nichteinhaltung.
Wer fährt in Italien ohne Weste??
Alles Klar oder?
Und wer bei einem toten nur von Spotschliesung spricht ist ein elender EGOIST.
Mein Mitgefühl an die Hinterbliebenen.

Grüsse Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fast tödlicher Unfall. Kiten ohne Helm. flyingeye Kitesurfen 121 07.06.2023 14:37
Welcher Helm geht auf Wasser UND Schnee? snowkite_starter Kitesurfen 23 25.01.2015 16:36
Voll die Lutscher auf dem ATB Reiseleiter Snowkiten / Landkiten 50 17.12.2008 21:42
Apropos Helm :60 % weniger Kopfverletzungen mit Helm Robin_S Snowkiten / Landkiten 8 25.02.2006 16:49
Die lange Suche nach einem Helm. der_erste_Neandertaler Kitesurfen 11 21.10.2004 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.