oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2016, 17:05   #1
Charley
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 4
Standard Tauchanzug zum surfen ?

Ich möchte mir einen für möglichst viele Bedingungen passenden Neoprenanzug zum surfen kaufen und habe deshalb schon ein paar Modelle speziell fürs surfen ausprobiert (4/3er wohl am geeignetsten).
Am besten gepasst, auch in Sachen Flexibilität hat mir aber ein Tauchanzug (s. Link)
http://m.sportscheck.com/aqua-sphere...GNDXLQSWHFkuUa
Kann ich den auch zum surfen verwenden? Also ist er strapazierfähig genug oder gibt es vielleicht sonst irgendwelche Nachteile?
Da der Verkäufer sich nicht wirklich auskannte jetzt hier die Frage im Forum. Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Vielen Dank schon mal


Geändert von Charley (03.09.2016 um 17:58 Uhr)
Charley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 17:32   #2
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Das sieht mehr aus wie ein Schwimm-, als ein Tauchanzug - oder hat sich in den vergangen 10 Jahres soviel in dem Bereich getan?

Ich wäre da eher vorsichtig. Das sieht nach Sauna inklusiv aus - auch bei geringen Temperaturen. Mal abgesehen davon, dass der Anzug über Wasser bei Bewegung eher unangenehm eng anliegen dürfte, könntest du ein Problem mit Hitzestauungen bekommen. Zudem atmet auch die Haut, was einem solch eng anliegenden Anzug ebenfalls zu einem Problem führen könnte.

Es hat schon seinen Grund und seine Richtigkeit, wenn es für jeden Bereich ein eigenen Equipment gibt. Dies mag anfangs schmerzen, da teuer, dürfte sich aber auch schnell auszahlen.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 17:41   #3
Charley
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von SirAdrianFish Beitrag anzeigen
Das sieht mehr aus wie ein Schwimm-, als ein Tauchanzug - oder hat sich in den vergangen 10 Jahres soviel in dem Bereich getan?
Der Verkäufer meinte es wäre ein Tauchanzug. Aber ja, ich denke auch, dass es eher ein Schwimmanzug ist.
Charley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 22:09   #4
Harry-24
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 9
Standard

Mitlerweile ist es echt schwer geworden den Unterschied zwichen einem Schwimm- und Tauchanzug zu erkennen.
Harry-24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 03:19   #5
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Mein allererster Neo war ein "Tauchanzug"!
Ich machs kurz! Voll kacke!
Fürs Tauchen super!
Fürs surfen Schrott. Kaum Bewegungsfreiheit in Armen Beinen.
Der Schritt war nach einer Saison aufgerissen, weil da wo Bewegungsfreiheit von Nöten gewesen wäre, keine war! Von den Armen und Schultern ganz zu schweigen!
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 07:29   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich kann mir nicht vorstellen dass man in dem Anzug nicht problemlos auch surfen können soll. Klar gibt es Anzüge die sich besser eignen und solche die sich weniger eignen. Wenn ich neu kaufe, würde ich schon eher was nehmen was sich für meine Sportarten eignet, aber ganz ehrlich das Gepienze um die "Speziallösungen" der Sportindustrie ist schon lächerlich.

Schau Dir mal Fotos aus den 60er 70er an, in was für Ausrüstung da Sport getrieben wurde. Und die besseren haben dort auch schon Leistungen vollbracht, die der Durchschnitt auch mit Hochleistungs-Ausrüstung heute nie erreicht. Genauso in Ländern die nicht so Zugang zu den westlichen Märkten haben/hatten. Da gehen die Leute in selbst genähten/geklebten Klamotten im Winter zum surfen.

Ein richtig fetter Tauchanzug ist natürlich wirklich nicht optimal, weil er für wenige und langsame Bewegungen ausgelegt ist, aber so sieht Dein verlinktes Bild nicht aus. Ich würde mir eher Sorge machen ob der viele unkaschierte Neopren nicht schnell mal einreißt.

Vielleicht doch nochmal in einen Wochenendtrip in irgendeine größere Stadt investieren, wo's nen gescheiten Surfshop gibt, mit ner größeren Auswahl an Anzügen...
Ich finde den Preis (falls das der selbe wäre den Du zahlst) jetzt auch nicht attraktiv für einen Anzug, der dann evtl. nicht so gut zur Sportart passt und evtl. nicht so lange hält.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 07:51   #7
thegoodguy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 241
Standard

Meine Gedanken am Sonntagmorgen:

- Neoprenanzuege (Ausnahme für SUP Touren/Rennen) sollen eng anliegen (Stichwort: zweite Haut)
- das ist ein Schwimmanzug, kein Tauchanzug -> Schwimmanzug da flexibel, wo Flexibilitaet auch beim Wellenreiten benötigt werden
- alte TAUCHanzüge sind definitiv ungeeignet zum Wellenreiten, bei neueren Modellen wage ich keine Aussage, Neoprenanzuege haben bzgl. Flexibilitaet und Waermeerhalt einen Riesensprung gemacht in den letzten 5 - 10 Jahren
- Schwimmanzuege haben tendenziell einen schlechteren Wasserabschluss an Hals, Armen und Beinen, besonders am Hals sind Schwimmanzüge sehr elastisch um bei der Kraulatmung nicht zu behindern, Waschgaenge sind beim Schwimmen ja auch eher selten.
- Schutz vor windchill bei Schwimmanzuegen eher schlechter, Schwimmer sitzen ja eher selten auf dem Board
- Schwimmanzuege eher empfindlicher: keine Crashpads an den Knien, sehr weiches Neopren

- der Anzug wird waermen, zwar wahrscheinlich schlechter als ein gleichdicker Surfneo, aber du wirst damit surfen koennen, finde allerdings, dass es kein Schnäppchen ist, wenn man bedenkt, dass es nur ein Kompromiss ist. Vllt findest Du sowas ja gebraucht?

- Wo willst du wann mit 4/3 surfen? In DEU/DK sollte es eher 5/3 sein. Zumindest bei einem Sommer wie diesem.
thegoodguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 08:52   #8
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

mir scheint das Glatthaut zu sein
also eher weniger Windchill als bei den heutzutage (aus Haltbarkeitsgründen) verbreiteten kaschierten Anzügen
ich nutze nach wie vor Glatthaut, die aber viel empfindlicher ist

ich sehe im verlinkten Anzug auch die fehlenden boardsporttypischen Verstärkungen als KO-Kriterium
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 08:54   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
ich sehe im verlinkten Anzug auch die fehlenden boardsporttypischen Verstärkungen als KO-Kriterium
Ich glaube es ging tatsächlich um "Wellenreiten", da ist die Beanspruchung nicht so augeprägt wie beim Kiten...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 09:14   #10
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

vielleicht die Frage in einem richtigen Wellenreiterforum stellen, hier ist das surfen ja nur Randnotiz
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 09:17   #11
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

weiß eh nicht, was man von usern wie Charley halten soll: voriges Jahr ein Kite-Anfängerthema recht ausführlich aufgemacht und dann kam keinerlei reaktion auf die konkreten Tips und auch keinerlei weitere Beteiligung

und nun ist es wellenreiten

na dann........
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 18:09   #12
Charley
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von thegoodguy Beitrag anzeigen
Meine Gedanken am Sonntagmorgen:

- Neoprenanzuege (Ausnahme für SUP Touren/Rennen) sollen eng anliegen (Stichwort: zweite Haut)
- das ist ein Schwimmanzug, kein Tauchanzug -> Schwimmanzug da flexibel, wo Flexibilitaet auch beim Wellenreiten benötigt werden
- alte TAUCHanzüge sind definitiv ungeeignet zum Wellenreiten, bei neueren Modellen wage ich keine Aussage, Neoprenanzuege haben bzgl. Flexibilitaet und Waermeerhalt einen Riesensprung gemacht in den letzten 5 - 10 Jahren
- Schwimmanzuege haben tendenziell einen schlechteren Wasserabschluss an Hals, Armen und Beinen, besonders am Hals sind Schwimmanzüge sehr elastisch um bei der Kraulatmung nicht zu behindern, Waschgaenge sind beim Schwimmen ja auch eher selten.
- Schutz vor windchill bei Schwimmanzuegen eher schlechter, Schwimmer sitzen ja eher selten auf dem Board
- Schwimmanzuege eher empfindlicher: keine Crashpads an den Knien, sehr weiches Neopren

- der Anzug wird waermen, zwar wahrscheinlich schlechter als ein gleichdicker Surfneo, aber du wirst damit surfen koennen, finde allerdings, dass es kein Schnäppchen ist, wenn man bedenkt, dass es nur ein Kompromiss ist. Vllt findest Du sowas ja gebraucht?

- Wo willst du wann mit 4/3 surfen? In DEU/DK sollte es eher 5/3 sein. Zumindest bei einem Sommer wie diesem.
Er fühlt sich wirklich wie eine zweite Haut an und so herrlich flexibel, viel besser als jeder Surfneo den ich schon an hatte. Es geht jetzt erst mal nach Frankreich, aber ich möchte den Anzug auch in Deutschland verwenden. Und ja, ich kann ihn ein Stück günstiger bekommen.
Kann man einen 4mm Schwimmanzug vielleicht mit einem 3mm Surfneo vergleichen?
Die Haltbarkeit ist auch meine größte Sorge, wobei man ja auch flicken kann. Kannst du mir vielleicht deine grobe Einschätzung geben wie lang er halten wird?
Charley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 18:27   #13
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

das ding ist ein vermutlich gut ausreichend warmer schwimmanzug
beim surfen wirst du dir vermutlich ruckzuck die beine (und wohl auch die Arme)aufscheuern, denn dafür ist der Anzug nicht gemacht
ein echter Surfzug ist im Beinbereich aus robustem kaschierten Material und max. im Rumpf Glatthaut
http://www.surfnomade.de/finde-den-o...-neoprenanzug/
http://www.wellenreiten-lernen.de/al...r-wetsuits.php


Geändert von aurum (05.09.2016 um 18:51 Uhr)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 18:46   #14
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard

Zitat:
Zitat von Charley Beitrag anzeigen
Er fühlt sich wirklich wie eine zweite Haut an und so herrlich flexibel, viel besser als jeder Surfneo den ich schon an hatte. Es geht jetzt erst mal nach Frankreich, aber ich möchte den Anzug auch in Deutschland verwenden. Und ja, ich kann ihn ein Stück günstiger bekommen.
Kann man einen 4mm Schwimmanzug vielleicht mit einem 3mm Surfneo vergleichen?
Die Haltbarkeit ist auch meine größte Sorge, wobei man ja auch flicken kann. Kannst du mir vielleicht deine grobe Einschätzung geben wie lang er halten wird?
Was hast du denn für andere Neos anprobiert? Wenn es wirklich ein Schwimmneo ist, dann sind die Teile hyperempfindlich, da superweich.
Selbst beim An- und Ausziehen muss man höllisch aufpassen das sich da keine Katschen einprägen.
Beim surfen hast d ihn ruck zuck an den Armen am Board aufgescheuert beim anpaddeln.

Wofür soll der Neo denn alles genutzt werden? Der jedenfalls taugt weder zum surfen, noch zum Kiten oder windsurfen, sondern einzig zum (schnelleren) schwimmen.
Ich würde mal einen vernünftigen kaschierten Neo anprobieren z.B. von Xcel die sind schon sehr weich und anschmiegsam. Dann noch die perfekt passende Größe und du hast was du brauchst. Die Einstiegsmodelle von Xcel liegen auch um 200,- je nach Dicke.
Natürlich sind die durch die erhöhte Robustheit vom Tragekomfort nicht mit einem reinen schwimmneo zu vergleichen, dafür gehen sie aber auch nicht gleich kaputt.

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
north nugget auch zum surfen ohne kite tauglich? 901red Kitesurfen 22 24.09.2015 20:00
Multisport: Windsurfen, Kitesurfen und Surfen Drduckjibe Treffpunkt 6 11.05.2015 13:56
Surfen in Kuba möglich ? Katha02 Reisen und Spots 4 25.06.2013 09:37
Leute zum Surfen gesucht! Gloria Wellenreiten und SUP 1 15.02.2007 17:44
surfen an der nordsee, welche ausrüstung? matiss Windsurfen 9 04.06.2006 11:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.