oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2012, 12:06   #81
lex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
Die neuen 2013 er Kites und Bars sowie einige Boards können ebenfalls nach wie vor bei uns nach Absprache getestet werden .

Kontakt per pm oder über unsere Webseite : www.freestalala.de
was sind die (wesentlichen) Unterschiede zwischen der 2012er (X) und der 2013er (X2) Gaastra Bar?

haben beide Eurocord Lines? sind das die Leinen, die sich fast nicht mehr dehnen??
lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 00:27   #82
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Standard

X2 hat keine O-Shit Handles mehr dafür einen Clip für den Depowertampen, einen etwas geänderten Chickendick mit zus. Einrastfunktion und eine andere Farbgebung für diejenigen die es etwa gedeckter mögen.
Alle wesentlichen Funktionen und Sicherheitsfeatures sind gleich .
Ebenfalls die Leinen .
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 08:23   #83
gaastrakites.com
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 32
Standard

Zitat:
Zitat von lex Beitrag anzeigen
was sind die (wesentlichen) Unterschiede zwischen der 2012er (X) und der 2013er (X2) Gaastra Bar?
haben beide Eurocord Lines? sind das die Leinen, die sich fast nicht mehr dehnen??
Hallo,
ja wir benutzen sowohl beim Barsystem X, wie auch beim Barsystem X2 Eurocord® Leinen...

Zitat:
Zitat von WEBSEITE: gaastrakites.com

HIGH QUALITY MATERIALS

In order to ensure timeless performance we use only the best materials to manufacture our products.
  • LTE Canopy with double Rip Stop. Exclusive by Gaastra.
  • HPX Dacron with high density yarn
  • High Quality Eurocord® lines
  • FSE® ropes
  • Clamcleat®
  • Kevlar® fabric for Most durable reinforcements
MEHR INFOS unter www.gaastrakites.com...



gaastrakites.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 18:44   #84
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Standard

Kleine Videovorstellung:

2013er Jekyll 6 & Hatch 3


http://www.youtube.com/watch?v=ChHr8...ature=youtu.be
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GrößenänderungIMG_2600a.jpg
Hits:	128
Größe:	92,1 KB
ID:	34729  
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 19:57   #85
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

@Ghostrider: Mal wieder ein schönes Video
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 20:14   #86
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard pure

gibt es den pure jetzt dann nur in 7,9,11??
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 08:49   #87
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
gibt es den pure jetzt dann nur in 7,9,11??
Gibt noch nicht aber ist quasi in der Mache

Wird nur die 3 größen geben, da die Jungs von Gaastra jede Größe ausreichend testen bevor sie auf den Markt geworfen wird. Das ist bei 7/9/11 der Fall.
Finds gut, da weiß man das ein ausgereifter Schirm kommt und man nicht eine größe erhält die am PC vergrößert oder verkleinert worden ist.


By the Way, Katalog ist jetzt in der finalen Version da
http://issuu.com/newsportsgmbh/docs/...-manual-_0.3/1

Edit: Hat sich erledigt siehe unten


Geändert von Robby89 (28.09.2012 um 09:00 Uhr)
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 08:50   #88
gaastrakites.com
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 32
Standard

Hallo,

die Produktion für den PURE ist angelaufen und es wird ihn ab Mitte/Ende Dez. (Verfügbarkeit Europa) in den Größen 7,9 & 11 geben. Wir haben uns dazu entschieden, da dies in unseren Augen die Hauptgrößen sind und auf diese wurden sich beim Testprogramm konzenztiert. Die anderen Größen (z.B. 8 & 10 - im Grunde auch fertig) konnten leider nicht das komplette Testprogramm durchlaufen. Da wir der Auffassung sind, das Kites nicht einfach am Rechner hoch und runter skaliert werden können/sollten und wir ein recht aufwendiges Programm jeder Größe unterziehen (mit diversen Prototypen, Briddelsettings etc.) wurde diese Entscheidung getroffen.

Hier unser 2013 Produktkatalog...


www.gaastrakites.com
www.facebook.com/gaastrakiteboarding
gaastrakites.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 22:00   #89
lex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 88
Standard

[QUOTE=gaastrakites.com;1015832]Hallo,
ja wir benutzen sowohl beim Barsystem X, wie auch beim Barsystem X2 Eurocord® Leinen...


auf der webpage von Eurocord ist ein ziemlich konfuser Text, so ganz cool ist diese Firma/homepage nicht..

auf alle Fälle sieht es ja so aus, dass Eurocord lines nichts anderes als die normalen Dyneema Leinen sind, die überall schon seit Ewigkeiten dran sind..
Dyneema ist der Name der Leinen und Eurocord ist der Namen der Firma, die sie vertreibt/ev. produziert (neben Schuhbändern etc.)..

das ist ein bisschen konfus.. wenn das "dehnungsfrei" nur ca 2% besser ist, dann bemerkt man das ja wohl kaum..

RRD scheint da dann revolutionärere (vielleicht aber auch dickere) neue dehnungsfrei Leinen zu haben...
lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 22:04   #90
lex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 88
Standard

hier der konfuse Text von der Eurocord website:

Thanks to the minimal stretch lines with Dyneema® can be felt more directly, making the kite more easily steerable. The normal kite lines with Dyneema have a stretch of 5 to 6%, which is reduced to about 4% after several kite flying sessions. Eurocord (die Firma?) is able to reduce the stretch already before use to about 3 to 4% by heat prestretching. Kite steering has never been so accurate!




[QUOTE=lex;1016857]
Zitat:
Zitat von gaastrakites.com Beitrag anzeigen
Hallo,
ja wir benutzen sowohl beim Barsystem X, wie auch beim Barsystem X2 Eurocord® Leinen...


auf der webpage von Eurocord ist ein ziemlich konfuser Text, so ganz cool ist diese Firma/homepage nicht..

auf alle Fälle sieht es ja so aus, dass Eurocord lines nichts anderes als die normalen Dyneema Leinen sind, die überall schon seit Ewigkeiten dran sind..
Dyneema ist der Name der Leinen und Eurocord ist der Namen der Firma, die sie vertreibt/ev. produziert (neben Schuhbändern etc.)..

das ist ein bisschen konfus.. wenn das "dehnungsfrei" nur ca 2% besser ist, dann bemerkt man das ja wohl kaum..

RRD scheint da dann revolutionärere (vielleicht aber auch dickere) neue dehnungsfrei Leinen zu haben...
lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 22:09   #91
lex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 88
Standard

hier der Text von RRD über ihre Leinen, die Fasern sind scheinbar auch Dyneema:

UNNACHGIEBIGE FLYING LEINEN:

Ein exklusives Produkt, das ausschließlich für RRD in Italien entwickelt und hergestellt wird. Die neuen revolutionären Leinen bestehen aus einer inneren reißfesten und in eine Richtung laufende Dyneema-Faser, umhüllt von einer mit 30° gewebten Dyneema-Faser. Die Kombination aus diesen beiden Webtechniken ermöglicht einen unerreichten niedrigen Dehnfaktor der Leinen. Somit konnte diese, verglichen mit herkömmlichen Leinen, um 85% reduziert werden. Diese Unnachgiebigkeit der Leinen erlaubt es dem Kite, schneller in den Turns zu drehen und schneller die Kraft vom Kite auf das Board umzusetzen: also eine schnellere Rückmeldung und ein besseres Handling des Kites in allen Bedingungen. Die reduzierte Leinendehnung erlaubt einen perfekten Trimm des Kites ohne die Frontleinen wieder einstellen zu müssen. Keine Dehnung, besseres Kiteboarden!




[QUOTE=lex;1016859]hier der konfuse Text von der Eurocord website:

Thanks to the minimal stretch lines with Dyneema® can be felt more directly, making the kite more easily steerable. The normal kite lines with Dyneema have a stretch of 5 to 6%, which is reduced to about 4% after several kite flying sessions. Eurocord (die Firma?) is able to reduce the stretch already before use to about 3 to 4% by heat prestretching. Kite steering has never been so accurate!




lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 22:25   #92
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

@Lex: Bitte lerne zu zitieren. Das ist sonst echt nervig zu lesen.
Du hattest doch gefragt, ob Gaastra Eurocord benutzt. Bist Du mit der Antwort oder mit den Leinen nicht zufrieden? Übrigens: Wenn sich alle 4 Leinen gleichmäßig dehnen, ist das ja kein Problem, sondern nur wenn sich 1-2 Leinen mehr/weniger dehnen.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 07:05   #93
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Es werden sich aber die frontleinen immer mehr dehnen weil sie die hauptarbeit leisten müssen?

Wenn ich das richtig verstehe haben ja de bauchigen hatch mehr lowend ... Sind denn die 16ee und 19 er versionen des jekyll mehr auf leichtwind geschnitten .....wie z.b. Beim xr2 ?
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 14:06   #94
lex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
@Lex: Bitte lerne zu zitieren. Das ist sonst echt nervig zu lesen.
Du hattest doch gefragt, ob Gaastra Eurocord benutzt. Bist Du mit der Antwort oder mit den Leinen nicht zufrieden? Übrigens: Wenn sich alle 4 Leinen gleichmäßig dehnen, ist das ja kein Problem, sondern nur wenn sich 1-2 Leinen mehr/weniger dehnen.
wie hättest du denn die Zitate am liebsten?
Ich hab mir die Arbeit gemacht von anderen websites zu zitieren, eigentlich sollte ich ohne diese Arbeit kurz die Antworten auf meine Fragen hier kriegen.
Scheinbar blickt eh keiner durch mit den Leinen.

Zur Klärung: es geht hier absolut nicht darum, dass sich Leinen (unterschiedlich) dehnen mit der Zeit, sondern ob sie merklich steiffer sind als die bisherigen Leinen, die die meisten Bars seit Jahren verwenden, denn DAS macht scheinbar einen riesigen Unterschied beim feeling an der Bar - beim kiten selber - viel direkter... ok?!

ich habe bisher nur eine Aussage eines RRD Fahrers, der sagt der Unterschied ist extrem bei der RRD Bar, wo auch neue steife Leinen eingesetzt werden und ich wollte die RRD Bar als Vergleich zur Gaastra Bar heranziehen.., weil ich im Moment aus anderen Gründen eher zur Gaastra Bar tendiere..

die Aussage bei Eurocord ist nicht klar, ob sie jetzt jede Leine bei Eurocord Leinen vordehnen oder nur die speziellen kitelines, die z.B. eben Gaastra verwendet.. , ob es also 2 verschiedene in ihrem Sortiment gibt, das konnte ich auf Anhieb wirklich nichts herausfinden auf deren webpage..

zudem eben: die Einsparung bei Eurocord durch das Dehnen (für Durchmesser und Dehnbarkeit) scheint mir gering zu sein

RRD Leinen: dort wird ein anderes Verfahren eingesetzt um die Dehnbarkeit der Leinen zu minimieren, bitte lesen, ich habe es extra rauskopiert (und zitiert)

ist es jetzt klar?

ich bitte um sachdienliche Mitteilungen, vielleicht haben die Gaastra Verkäufer hier genauere Infos!
lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 18:11   #95
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von lex Beitrag anzeigen
wie hättest du denn die Zitate am liebsten?
so!

Dyneema ist die chemische Grundstruktur der Faser.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dyneema
Eurocord ist eine Variante (Produkt, ähnlich wie bei dem Begriff "Neopren"), der durch Vordehnung schon ein Teil der Dehnbarkeit genommen wird (hattest Du ja auch "zitiert").

Zu den RRD Leinen kann ich nichts sagen, hatte ich noch nicht in der Hand. Es hört sich aber so an, als wenn die Leinen dicker wären, was die Steifigkeit erhöht.

Aber wieso sollte Gaastra Infos zu RRD Leinen haben?
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 21:40   #96
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
@Ghostrider: Mal wieder ein schönes Video
Thanks !
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 07:44   #97
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

@lex
Die Leinen von RRD sind wirklich bisher einzigartig. Sie sind dicker weil sie ummantelt sind, wie dick der Kern ist, ist schwer zu sagen.

Hab meine alte RRD V3 Bar jetzt nach einem Jahr gegen die V4 getauscht und muss sagen an den leinen war nichts an verschleiss zu sehen, nur das sie bei der schlammigen Nordseebrühe dazu neigen gelblich zu werden, wenn man sie nicht hinterer ordentlich wäscht.

Wobei ich das gefühl hatte die ersten leinen von der V3 waren noch etwas "steifer" damit meine ich nicht das dehnvermögen sondern man konnte die leinen quasi wirklich ein stück biegen und die haben die form behalten als wenn da Wachs oder so drin gewesen ist. Das hatte es teilweise beim auslegen schwerer gemacht wenn sich die leinen etwas verheddert hatten.
Bei der V4 machen sie dagegen einen geschmeidigeren Eindruck.

Die Dehnung unter last ist bei diesen leinen wirklich gut. Das merk ich besonders wenn ich bei leichtwind meinen XR2 19 dran habe im Leichwindsetting mit hohen Barkräften. Da wird jedes kleine Zucken sofort umgesetzt und man hat beim springen sehr viel gefühl für den Absprung weil man son gutes Feedback vom Kite bekommt.

Für noch mehr solltest du evtl. nen eigenen Fred aufmachen das hat mit gaastra nicht mehr viel zutun
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 08:56   #98
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen

Für noch mehr solltest du evtl. nen eigenen Fred aufmachen das hat mit gaastra nicht mehr viel zutun

Gute Idee
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 21:46   #99
TomKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Köln
Beiträge: 86
Standard

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Jeckyll 16,5 bzw. 19 gemacht???
TomKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 22:02   #100
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Standard

da ist schon einiges drüber geschrieben worden .

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=119248

der 19er wurde bisher noch nicht ausgeliefert .
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 22:14   #101
TomKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Köln
Beiträge: 86
Standard

Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
da ist schon einiges drüber geschrieben worden .

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=119248

der 19er wurde bisher noch nicht ausgeliefert .
Vielen Dank und das mit der Suche lerne ich noch
TomKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 22:31   #102
lex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
@lex
Die Leinen von RRD sind wirklich bisher einzigartig. Sie sind dicker weil sie ummantelt sind, wie dick der Kern ist, ist schwer zu sagen.

Hab meine alte RRD V3 Bar jetzt nach einem Jahr gegen die V4 getauscht und muss sagen an den leinen war nichts an verschleiss zu sehen, nur das sie bei der schlammigen Nordseebrühe dazu neigen gelblich zu werden, wenn man sie nicht hinterer ordentlich wäscht.

Wobei ich das gefühl hatte die ersten leinen von der V3 waren noch etwas "steifer" damit meine ich nicht das dehnvermögen sondern man konnte die leinen quasi wirklich ein stück biegen und die haben die form behalten als wenn da Wachs oder so drin gewesen ist. Das hatte es teilweise beim auslegen schwerer gemacht wenn sich die leinen etwas verheddert hatten.
Bei der V4 machen sie dagegen einen geschmeidigeren Eindruck.

Die Dehnung unter last ist bei diesen leinen wirklich gut. Das merk ich besonders wenn ich bei leichtwind meinen XR2 19 dran habe im Leichwindsetting mit hohen Barkräften. Da wird jedes kleine Zucken sofort umgesetzt und man hat beim springen sehr viel gefühl für den Absprung weil man son gutes Feedback vom Kite bekommt.

Für noch mehr solltest du evtl. nen eigenen Fred aufmachen das hat mit gaastra nicht mehr viel zutun

vielen Dank für die Antwort, damit kann man was anfangen!!

ich hab zu der RRD Leinenfrage grad einen Fred aufgemacht, ich hoffe, du kannst nochmal dazu was posten..

http://forum.oase.com/showthread.php?t=128634

die Konfusion, warum ich hier einen Vergleich mit RRD gepostet habe war, dass ich fest der Meinung war, dass Gaastra auch behauptet Ihre Leinen sind quasi dehnungsfrei. Ich hab jetzt noch ein bisschen geschaut, diese Aussage aber nicht mehr gefunden - prinzipiell tendiere ich ja zur Gaastra Bar (wohl ausgelöst durch die guten Erfahrungen mit meinem Jekyll 14 2012), deshalb wollte ich das von hier aus noch abklären oder vergleichen

aber wirklich was neues bei den Bars sind die Leinen von RRD! ist ja logisch, dass dadurch die Lenkpulse viel direkter übertragen werden - meiner Meinung nach ist das ein Durchbruch und anscheinend kann man es wirklich merken
lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 19:27   #103
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Mal ne andere Frage. Kann man das Gaastra QR auch als 1 Tampiges System nutzen? Und wenn ja wo bekommt man den Loop einzeln?

LG
Sören
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 06:26   #104
voltavi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 197
Standard Pure wann kan man ihn testen

Hallo zusammen,

der Pure soll ja nun im laufe des Dezembers auf den Markt kommen.
Gibt es unter Euch jemanden, der Ihn schon im Dezember zum Testen bekommt?
voltavi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 10:25   #105
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard Pure

Hab den Pure in 9m letzte Woche in Egypt kurz testen können!
Sieht extrem vielversprechend aus! Dreht schnell, ist direkt, guter lift, sehr gute hangtime...

freu mich schon auf weitere tests!!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 14:57   #106
Cars10
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 4
Standard

Verkaufe 19qm Jekyll aus 2013 erst 4 mal im Test gewesen.
Bei Interesse einfach unter carsten_leschinzki@web.de melden.
Cars10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 15:38   #107
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Cars10 Beitrag anzeigen
Verkaufe 19qm Jekyll aus 2013 erst 4 mal im Test gewesen.
Bei Interesse einfach unter carsten_leschinzki@web.de melden.
Kannst Du vielleicht mal (auch gerne nach dem Verkauf) eine Review zu dem Kite schreiben? Besonders wie er sich im Leichtwind schlägt ist natürlich interessant
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 16:49   #108
Cars10
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 4
Daumen hoch

Ich habe den 19er schon bei 6 knoten fliegen können. Diesen Kite kann mann sehr lange halten, also eine große Windrange. Vergleichsweise konnt ich den 19er noch fahren wo andere schon 12er gefahren sind.Durch die neue vernähung kann der schirm 20% härter aufgepumpt werden. Dadurch behält er bei Starkwind sogar seine Form und kann nicht einknicken. Die relounge Eigenschaft ist super.
Cars10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 12:03   #109
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 259
Standard Hatch 2013

Ich hatte letzte Woche die Möglichkeit den 2013er Hatch zu fliegen mit der org. Bar aus 2013.
Ich würde mich als recht guten Kiter bezeichnen, der immer mal wieder von seinem Surfshop Material in die Hand bekommt, um mein Urteil darüber abzugeben. Ich bin Gaastra Fan....bin die letzten Jahre nur Gaatra Segel (Windsurfen) gefahren....auch noch aktuell.

Sack in die Hand bekommen...puh, gar nicht so leicht der Sack mit Bar und Kite. Verbesserungsvorschlag hier: sollte das Bag aufwändig sein, liefert einfach einen Nylonsack für die Flugreisen mit dabei.

Kite ausgebreitet...sieht optisch sehr gut aus und die Verarbeitung und die Ausstattung sieht wertig aus. Sieht auch in der Luft von der Form, spitze aus.

Dann die Bar ausgelegt und einem fällt direkt auf, daß die Steuerleinen um einiges dünner sind als die Vorderleinen, die allerdings auch mehr Kraft aufnehmen müssen. Das finde ich trotzdem nicht gut, weil es den Eindruck von Schwäche vermittelt....was im übrigen ja auch in einem der beiden Mags auch so getestet wurde. Die dünne Leine reißt recht früh....früher als meine ich alle anderen Leinen im Test. Auch die RRD Leinen (sind in diesem Thema ja hier schon angesprochen worden) wurde ja ebenfalls verrissen, weil hier das Marketing stärker war, als die Qualität. Schon beim auslegen ist mir übrigens aus versehen der Chickenloop ausgelöst. Diese Magnetauslösung ist viel zu leichtgängig. Auslösewerte und Zeit sind natürlich mega...keine Frage. Mir gefällt das System allerdings nicht! Warum nicht.....weil ich dauernd darauf achten mußte, wo meine Hand ist....wie das System aussieht usw. Hätte am liebsten und im Ende hätte ich das auch bei weiteren Session gemacht...die Leash in suizid eingehängt, um unabhängig von dem Magnetsystem zu sein.
Was mir bei bei der Bar ebenfalls nicht gefällt, ist diese doppelte Depowerführung. Springst Du Loops oder mehrere Rotationen am Stück, dann verkürzt sich der Depowerweg und auch die Lenkbarkeit verschlechtet sich spührbar. Gefällt mir auch nicht...wenn wir schon bei sind ...gefällt mir auch nicht sind, dann hat die Bar bzw die Leinen, oben in Richtung Kite pibtails....wofür gibt es dort pigtails???? Bei anderen Herstellern endet die Leine mit einer Schlaufe oder Knoten und gut iss. Verstehe ich nicht...Sind für mich Fehlerquellen und Schwachpunkte, die kaputt gehen können.

Zum Flugverhalten: Schlecht. Total schlecht......der schlechteste Kite, den ich in den letzten Jahren geflogen bin. Steuer und Lenkkräfte sind indirekt, schwer. Schlechtes Lowend, Highend ist auch nicht entspannt. (war bei 13-22kn auf dem Wasser).
Ich frage mich allen ernstes, wen Gaastra mit solch einem Kite ansprechen möchte??? Der Kite ist von den Flugeigenschaften eine Frechheit. Ein Kollege von mir ist die ganze Zeit mit einem 2013 Rally im 2. und 3. Stock an mir vorbei geflogen und ich war froh, überhaupt im gleiten zu sein. An springen war nicht zu denken...kaum Druckaufbau. Erst als es geballert hat, gings dann auch für mich mal hoch. Allerdings war die Lenkung echt verzögert. Ich mache Kiteloopbacklooptransitions in 10cm tiefen Wasser einen Meter vom Strand entfernt....mit meinen Kites. Mit dem Hatch, habe ich mich das noch nicht mal in 10m tiefen Wasser getraut....etwas übertrieben, aber der Lopp dreht einen riesen Kreisel und zieht ganz schön. Die Lenkung ist echt schlecht!!! Aber das hatte ich ja schon.

Fazit: (als Gaastra Fan) der Grafik-Designer bekommt ne Gehaltserhöhung und der Kitedesigner hat den Anschluss verpasst. Wie kann man als Verantwortlicher (Budig??) über Jahre auf dem Markt so nen Bild abgeben???
Gaastra ist euer Arbeitgeber...ja vielleicht auch eure Firma (Budig und Kollege), Gaatra ist aber auch unsere Firma. Wir fahren euren Stuff, bekleben unsere Autos mit Gaastra Stickern und tragen eure Klamotten. Es ist auch unsere Firma und auch wir wollen gute Produkte. Ob Bretter oder auch Kites...ich finde das Ergebnis eurer Arbeit unter dem Strich einfach schlecht.

Was ich aber wirklich dumm (sorry) finde, wenn ich auf dem Markt seit Jahren haue bekomme und meine Kites und Bars nie Top Bewertungen bekommen und der Marktanteil bei ein paar Prozent liegt....warum gehe ich dann hin und erfinde das Rad neu....Beispiel mit der Bar? Gaastra beweist seit Jahren, daß die eigenen Inovationen nicht greifen....dann nehme ich doch Altbewertes. Macht Roberto von RRD doch auch. Erfinden tut der nichts...macht es nur schöner!
Kopiert nen Switchblade, nen Rebel oder nen Bandit. Gute Bars mit der von Naish, North und von RRD (die ist je mal extremst simple) gibt es doch auf dem Markt.

Mein Beitrag ist Vernichtend.....aber ich mag Gaastra und ich glaube auch, daß Gaastra zu den Top 3 im Business gehören kann und sollte.


@Viel Glück...
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 05:17   #110
lex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 88
Standard danke für den ehrlichen Testbericht!

Zitat:
Zitat von SandoKite Beitrag anzeigen
Dann die Bar ausgelegt und einem fällt direkt auf, daß die Steuerleinen um einiges dünner sind als die Vorderleinen, die allerdings auch mehr Kraft aufnehmen müssen. Das finde ich trotzdem nicht gut, weil es den Eindruck von Schwäche vermittelt....was im übrigen ja auch in einem der beiden Mags auch so getestet wurde. Die dünne Leine reißt recht früh....früher als meine ich alle anderen Leinen im Test. Auch die RRD Leinen (sind in diesem Thema ja hier schon angesprochen worden) wurde ja ebenfalls verrissen, weil hier das Marketing stärker war, als die Qualität...
Vielen Dank für den ehrlich scheinenden Test Bericht!

Ich wurde durch einen Jekyll 14 2012 wieder auf Gaastra aufmerksam- der ist wirklich super wenn nicht sensationell, nachdem ich in 2003/2004 einen Gaastra 12er GXR oder GRX sehr gut fand. Ich hab diesen Jekyll eine Saison gefahren und ich frage mich, ob nicht statt Hatch der Jekyll dich glücklicher machen würde.
Dass 2013 kites dermassen viel schlechter sind...?!! es kann sein........., wenn ja, dann schade..... - dass die Jungs von Gaastra IRGENDWAS nicht auf die Reihe kriegen, DAS ist KLAR....!!

noch zu den Leinen:
Die Gaastra Bar kann schlecht sein, dass kann ich nachvollziehen, wie du es beschreibst, nur das mit dem Leinen-TEst von "kite, Ausgabe 6" würde ich mal nicht so ernst nehmen, auch bei den RRD Leinen. Da zieht irgend so eine komische Maschine die Leinen langsam auseinander bis sie reissen, das ist nicht unbedingt repräsentativ, das wird in anderen threads diskutiert...
ich hab dazu das Youtube Video angeschaut und den Test gelesen/Magazin gekauft..... und dann trotzdem die V4 RRD Bar gekauft, die wirklich einfachst ist, das stimmt - ich kann aber noch nichts dazu sagen, da noch nicht getestet... einfache Bars haben auch Vorteile
lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 10:25   #111
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von lex Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den ehrlich scheinenden Test Bericht!

Ich wurde durch einen Jekyll 14 2012 wieder auf Gaastra aufmerksam- der ist wirklich super wenn nicht sensationell, nachdem ich in 2003/2004 einen Gaastra 12er GXR oder GRX sehr gut fand. Ich hab diesen Jekyll eine Saison gefahren und ich frage mich, ob nicht statt Hatch der Jekyll dich glücklicher machen würde.
Dass 2013 kites dermassen viel schlechter sind...?!! es kann sein........., wenn ja, dann schade..... - dass die Jungs von Gaastra IRGENDWAS nicht auf die Reihe kriegen, DAS ist KLAR....!!

noch zu den Leinen:
Die Gaastra Bar kann schlecht sein, dass kann ich nachvollziehen, wie du es beschreibst, nur das mit dem Leinen-TEst von "kite, Ausgabe 6" würde ich mal nicht so ernst nehmen, auch bei den RRD Leinen. Da zieht irgend so eine komische Maschine die Leinen langsam auseinander bis sie reissen, das ist nicht unbedingt repräsentativ, das wird in anderen threads diskutiert...
ich hab dazu das Youtube Video angeschaut und den Test gelesen/Magazin gekauft..... und dann trotzdem die V4 RRD Bar gekauft, die wirklich einfachst ist, das stimmt - ich kann aber noch nichts dazu sagen, da noch nicht getestet... einfache Bars haben auch Vorteile
Danke!

Ich hatte ebenfalls ein halbes Jahr den Obsession 2012 inkl Bar. Ich war auch sehr überrascht, daß die Leinen im Test so zerrissen worden sind????? Finde die Bar simple....funktioniert tadellos. Ein Swievel fehlt...sonst super!
Zurück zur Gaatra Bar....ich glaube auch, daß die dünneren Leinen halten werden....aber warum tue ich mir als Firma diese "Besonderheit" hat. Bestes Beispiel, mich selber: zu dünn ist eine Schwäche...das waren meinen Gedanken.
Physikalisch ist das mit dem reißen für mich so zu erklähren, daß weniger gereckte Leinen einfach einen Gummibandeffekt haben und deshalb nicht so schnell reissen wir sehr gereckte (RRD) Leinen. Wobei das eigentlich auch wieder etwas blödsinn ist, weil die super RRD Leinen an Tampen verbunden werden, die sich sehr dehnen.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber deine genannten Kites waren in ihrer Zeit super oder auch ganz ok. Die haben aber nichts mehr Leistungstechnisch oder auch von der Einfachheit der abzurufenden Leistungen von aktuellen Kites zu tuen. Fahr ein Cabrinha Switchblade oder einen Fone Bandit 5 und Du wirst dich wundern, wie einfach Kiten sein kann. (gibt noch andere Modelle, die ich allerdings nicht geflogen bin). GXR auf Jekyll 2012 ist natürlich ein mega Leistungs- Fahrgefühlssprung.
Einen wirklichen Vergleich, was dein aktueller Kite wirklich kann, wirst Du nur mit dem fliegen anderer Marken und Modelle hinbekommen.
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 10:59   #112
mak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von SandoKite Beitrag anzeigen
Ich hatte letzte Woche die Möglichkeit den 2013er Hatch zu fliegen mit der org. Bar aus 2013.
Ich würde mich als recht guten Kiter bezeichnen, der immer mal wieder von seinem Surfshop Material in die Hand bekommt, um mein Urteil darüber abzugeben. Ich bin Gaastra Fan....bin die letzten Jahre nur Gaatra Segel (Windsurfen) gefahren....auch noch aktuell.

Sack in die Hand bekommen...puh, gar nicht so leicht der Sack mit Bar und Kite. Verbesserungsvorschlag hier: sollte das Bag aufwändig sein, liefert einfach einen Nylonsack für die Flugreisen mit dabei.

Kite ausgebreitet...


Hallo Zusammen,
ich möcht zu diesem Post meine Meinung dazugeben, da ich meine es ist nicht alles richtig!

BAR:
Zur Bar möchte ich anmerken, dass die dünneren Steuerleinen sicherlich den Eindruck machen, dass gespart wurde und es auch pauschal stimmt, dass sie früher reißen. Bin schon gespannt wann diese beim Kiten wirklich reißen. Der einzige Nachteil durch der verschiedene Leinenstärke zwischen Front- und Backleinen, ist wenn man mal die Bar entwirren muss. Man ist mit gleich dicken Leinen schneller, kommt aber eh nur extrem selten vor.
QR:
Zum Magnet QR kann ich nur sagen, dass es super ist. Es löst, wie du richtig schreibst, extrem leicht aus, aber dies passiert auch nur manchmal beim Leinenauslegen. Ich bin mit der Bar nun ein dreiviertel Jahr unterwegs und habe beim Kiten am Wasser und nun auch am Schnee noch nie einen unabsichtlichen Auslöser geliefert. Bin sowohl unhooked und hooked unterwegs und bin so alle 3 -4 Tage am Start. An der X1 Bar ist der Nachteil nicht das QR, sondern das Barbreiteverstellen. Das geht mit den angebauten Floaters extrem schwer.
DEPOWERWEG:
Das sich der Depowerweg verkürzt wie du schreibst, stimmt nicht. Du kannst so viele Rotationen springen wie du willst. Durch kurzes anpowern dreht der Steg der im Auge der Bar verbaut ist über den Swivel der im QR sitzt die Leinen aus. Also haben die beiden Depowerleinen einen Sinn. Deine Beobachtung stimmt nicht.
PIGTAILS:
Zu den Pigtails möchte ich schreiben, dass sie sehr wohl einen Sinn haben. Es ist recht nett dass man beim Anknüpfen keine Fehler machen kann (für Beginner) doch wird dir sicher aufgefallen sein, dass die Bar in Ihrer Leinenlänge verstellbar ist. Sprich du hast Extensions zu 3 Meter verbaut. Kleinere Kites 21m Leinenlänge. Große mit 24m Leinenlänge. (ist eh gerade Hip laut diversen Magazine und Hersteller) Deswegen auch die Pigtails.
FLUGVERHALTEN:
Zum beschriebenen Flugverhalten möchte ich nicht viel sagen, denn ich kenn nur den 2012er Hatch 2. Aber für mich klingt es so, dass der Trimm nicht passte. Ist mit auch mal passiert und ich hab dann den 9er Hatch verflucht, bis ich gecheckt habe, dass ich die Backlines zu lang gelassen hatte.

Ist nur meine Meinung, lg mak


Geändert von joe (04.12.2012 um 18:31 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 12:41   #113
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von mak Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
ich möcht zu diesem Post meine Meinung dazugeben, da ich meine es ist nicht alles richtig!

BAR:
Zur Bar möchte ich anmerken, dass ...
Mak...erst mal danke, daß dies kein gegenseitiges verhauen ist und auch wird.
Ich bin kein Fan von extensions.....ja, die Verlängerung habe ich wohl auch so registriert (finde ich sehr gut) aber dann gibt es dort eben on top auch noch die Pigtails. Das fand ich einfach dann zuviel an Verlängerungen und Pigtails usw.

Aber eingehen möchte ich eignetlich auf einen anderen von dir aufgeführten Punkt: Depowerweg und Lenkfähigkeit

Kurzer Hintergrund: ich springe unglaublich viele Kiteloops pro Session...bestimmt 50 Stk pro Session in allen Variationen. Ich bin mit dem Hatch keine hohen Kiteloops gesprungen, allerdings kenne ich diese Art der doppelten Depowerführung sehr gut (Core) und ich fand die Entdrehung an der X3 jetzt nicht sooo leichtgängig. Wofür ist das wichtig:
Springe ich hohe Kiteloops und dann noch ein oder 2 Landeloops..Rotationen noch dabei....dann ist das Ding total verdreht und läst sich definitiv NICHT so leicht entdrehen und auch die Lenkfähigkeit lässt nach. Brenzlig wird es, wann Du eine total verdrehte Bar/Depowertampen hast und Du schiebst die Bar nach oben nach dem Loop und eigentlich brauchst jetzt keine Power...mußt aber anpowern, weil der Tampen verdreht ist....oder aber Du landest....und kurz vor der Landung ziehst Du die Bar runter um Power zu haben....ist jetzt aber alles verzögert....weil es sich erst noch entdrehen muß. Das ist eine Schwäche der sonst sehr guten Idee. Das Problem tritt auch bei Wellenreiten auf, wenn man mit kleinen Kites immer mal loopen muß.

habe ich vielleicht jetzt nicht so dolle erklärt...meiner Meinung nach, darf der Depowertampen sich nicht verdrehen, weil die Funktionalität sich einschränkt.
Keine Frage....4 mal verdrehte Flugleinen ist auch nicht gerade dolle!!!

Backlines habe ich in 2 verschiedenen Längen geflogen+Depowereinstellungen.....soviel knüpfe ich in einem Jahr nicht um! RRD zB hat auch wenig Steuerleinenspannung....aber der Trimm des Kites passt trotzdem und wenn der Kite etwas mehr Wind hat, dann zündet die Kiste. Der Hatch bleibt die ganze Zeit.....(sorry) schlecht!



Aber wie gesagt...das ist meine Meinung zur Bar bzw Kite....


Geändert von joe (04.12.2012 um 18:31 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 14:48   #114
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Da hier von einem schlechten Lowend beim Hatch gesprochen wird kann mit dem Schirm bzw. mit den Leinen was nicht gestimmt haben da er auf keinen Fall ein schlechtes Lowend hat. Ich bin den 13 dieses Jahr geflogen und der geht sehr früh und springt auch früh.Für ein gutes Highend und loopen ist der Schirm auch nicht konstruiert worden.Das geht auch so aus den Herstellerangaben und der guten Beschreibung über den Jekyll und den Hatch auf Youtube hervor. Der Hatch geht ca. 2 kn früher wie der Jekyll hört aber auch früher auf was ich auch so beim testen empfunden hab.Der hatch zieht unten rum wie Sau, den stellt du hin- ziehst und hast Druck, allerdings ist die Depower nicht so gut , da war relativ früh Ende. Nach meinen Erkenntnissen stimmen anscheinend bei einigen Schirmen die Anknüpfpunkte nicht was ich beim Testen des Jekylls auch fest gestellt habe. Selbst bei voll angepowerter Bar hingen die Steuerleinen noch durch.Der hatte da wirklich ein schlechtes Lowend. Bei einem Bekannten mußten die Anknüpfpunkte um 10 cm verkürzt werden damit es stimmte. Das ist allerdings auch nicht gerade löblich für einen Hersteller.Ich weiß nicht ob andere auch die Erfahrung gemacht haben
Gruß Michael

Ps. Nachdem ich den 13 Hatch, den 12er Jekyll und den 12 Riot X2 getestet habe . habe ich mich allerdings auch für den X2 entschieden. Ansonsten war ich bis jetzt immer mit dem Jekyll sehr zu frieden


Geändert von schwerer kiter (04.12.2012 um 14:51 Uhr) Grund: Nachtrag
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 14:35   #115
lex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von SandoKite Beitrag anzeigen
Danke!

Ich hatte ebenfalls ein halbes Jahr den Obsession 2012 inkl Bar. Ich war auch sehr überrascht, daß die Leinen im Test so zerrissen worden sind????? Finde die Bar simple....funktioniert tadellos. Ein Swievel fehlt...sonst super!
Zurück zur Gaatra Bar....ich glaube auch, daß die dünneren Leinen halten werden....aber warum tue ich mir als Firma diese "Besonderheit" hat. Bestes Beispiel, mich selber: zu dünn ist eine Schwäche...das waren meinen Gedanken.
Physikalisch ist das mit dem reißen für mich so zu erklähren, daß weniger gereckte Leinen einfach einen Gummibandeffekt haben und deshalb nicht so schnell reissen wir sehr gereckte (RRD) Leinen. Wobei das eigentlich auch wieder etwas blödsinn ist, weil die super RRD Leinen an Tampen verbunden werden, die sich sehr dehnen.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber deine genannten Kites waren in ihrer Zeit super oder auch ganz ok. Die haben aber nichts mehr Leistungstechnisch oder auch von der Einfachheit der abzurufenden Leistungen von aktuellen Kites zu tuen. Fahr ein Cabrinha Switchblade oder einen Fone Bandit 5 und Du wirst dich wundern, wie einfach Kiten sein kann. (gibt noch andere Modelle, die ich allerdings nicht geflogen bin). GXR auf Jekyll 2012 ist natürlich ein mega Leistungs- Fahrgefühlssprung.
Einen wirklichen Vergleich, was dein aktueller Kite wirklich kann, wirst Du nur mit dem fliegen anderer Marken und Modelle hinbekommen.
V4 hat jetzt einen Swivel, der soll aber nicht lange funktionieren..
FRAGE: hast du wirklich die Erfahrung gemacht, dass sich die Tampen stark dehnen bei der RRD Bar? natürlich müssten die die gleichen Qualitäten haben, wie die Leinen

Gaastra Bar: dass man bei den Steuerleinen spart (da dicke nicht notwendig) könnte ev. Sinn machen, denn der Hauptkostenverursacher einer Bar sind scheinbar die Leinen..
aber psychologisch und fürs marketing ev. einen Schuss ins Bein, eh klar...

meine kite Erfahrung: ich habe GXR nur erwähnt, da dies meine einzige andere Gaastra Erfahrung von früher - ich habe natürlich dazwischen viele anderen kites gehabt oder habe sie noch und die Entwicklung mitgemacht - den Cabrinha Switchblade 2010 hatte ich brandneu, für mich nix, nach 3 Monaten sofort wieder verkauft, aber sicher kein schlechter kite für gewisse Leute, für mich war er ein Spasskiller

Gaastra Hatch: was Du vom Hatch erwartest, würdest du ev. beim Jekyll eher finden. Warum Hatch? hast du denn schon mal Jekyll probiert? (da wir hier ja im Gaastra Fred sind) Jekyll 2011 soll ähnlich wie 2012 sein und sogar Jekyll 2010 wird von einigen noch sehr gelobt.. ich habe bis jetzt nicht schlechtes gehört und die Preise gebraucht sind echt günstig bis billig - anders als z.B. bei Core
lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 16:50   #116
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von lex Beitrag anzeigen
V4 hat jetzt einen Swivel, der soll aber nicht lange funktionieren..
FRAGE: hast du wirklich die Erfahrung gemacht, dass sich die Tampen stark dehnen bei der RRD Bar? natürlich müssten die die gleichen Qualitäten haben, wie die Leinen

Gaastra Bar: dass man bei den Steuerleinen spart (da dicke nicht notwendig) könnte ev. Sinn machen, denn der Hauptkostenverursacher einer Bar sind scheinbar die Leinen..
aber psychologisch und fürs marketing ev. einen Schuss ins Bein, eh klar...

meine kite Erfahrung: ich habe GXR nur erwähnt, da dies meine einzige andere Gaastra Erfahrung von früher - ich habe natürlich dazwischen viele anderen kites gehabt oder habe sie noch und die Entwicklung mitgemacht - den Cabrinha Switchblade 2010 hatte ich brandneu, für mich nix, nach 3 Monaten sofort wieder verkauft, aber sicher kein schlechter kite für gewisse Leute, für mich war er ein Spasskiller

Gaastra Hatch: was Du vom Hatch erwartest, würdest du ev. beim Jekyll eher finden. Warum Hatch? hast du denn schon mal Jekyll probiert? (da wir hier ja im Gaastra Fred sind) Jekyll 2011 soll ähnlich wie 2012 sein und sogar Jekyll 2010 wird von einigen noch sehr gelobt.. ich habe bis jetzt nicht schlechtes gehört und die Preise gebraucht sind echt günstig bis billig - anders als z.B. bei Core
Ja, die Leinen dehnen sich...RRD schreibt ja auch, daß man nach den ersten 10 mal fliegen umknoten (verkürzen) soll. Würde ich allerdings nicht machen, weil Du so bei dem Obsession 2012 etwas mehr Steuerleinenspannung bekommst. Für mich die Schwäche bei den RRD Kites. 2013 haben die das wohl auch verbessert (bin ich aber nicht geflogen)

Der Swievel von RRD war Anfang des jahres der selbe wie bei Fone..(ich kenne den aktuellen Swievel nicht?)...den habe ich mal bei der Bar 2012 von RRD verbaut und er funktionierte dort nicht..wobei ich von oben auch nicht mit 2 sondern nur mit einer Leine gekommen war. Egal...nach 10-15 mal auf dem Wasser (Salz und Sand) funktioniert der Fone Swievel eh nicht mehr so dolle.

Ich habe den Hatch 2013 nur mal in die Hand bekommen und habe auch kein Interesse Gaastra zu fliegen...bzw bin einem anderen Hersteller "verpflichtet".
Ich suche ja keinen Kite für mich....nur dieser Kite hat meiner meinung nach überhaupt keine Fangemeinde, für die der Hatch gebaut ist.

Abschließend ist zu sagen, daß wenn Du einen Kite nicht geflogen bist und auch keinen Vergleich zu anderen Kites hast, kann man sich kein Urteil bilden.

Das selbe ist doch auch mit deinem Dauerthema den RRD Leinen aus 2012. Du wirst erst in einem Langzeittest bzw in einem Magtest genau wissen, was das material kann. Schreiben und versprechen tuen se doch alle das selber: TOP und das beste auf dem Markt.

Weiche Bretter brechen nicht so leicht...harte Bretter haben mehr Leistung. Wenig gereckte Leinen reißen nicht so schnell, dafür sind gereckte Leinen direkter zu steuern.....diese Aussage ist im Ende wie: Blonde Frauen sind blöd!!
Wir wissen leider nichts über die verarbeitete Qualität und Material, Nähgarn, Näherinnen, Nahtführungen usw.....Naish gilt seit Jahren als Top verarbeitet und hat Top Materialien (muss ja so sein): Ist das so?

Ich weiß es nicht!

Meine Kitemarke hat was Verarbeitung angeht, Bar und Leinen...bestimmt nicht die beste Qualität (glaube ich zumindest). Fliegt aber wie sau und passt zu mir. Man kann sich auch verrückt machen....
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 19:45   #117
lex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von SandoKite Beitrag anzeigen
Meine Kitemarke hat was Verarbeitung angeht, Bar und Leinen...bestimmt nicht die beste Qualität (glaube ich zumindest). Fliegt aber wie sau und passt zu mir. Man kann sich auch verrückt machen....
jetzt brennt es natürlich unter den Nägeln zu fragen: welche Marke fährst du denn? Best oder Airrush?
Ich habe u.a. 3 Best kites, die Technologie fasziniert nicht, ausser die schmalen tubes - aber sie machen Spass..!! bezüglich Spass gibt es wirklich Unterschiede..

tja, genau das ist es: man muss das Equipment länger testen, damit man wirklich was aussagen kann und wenn man aus schon unendlich viel Möglichkeiten auswählen kann, versuche ich mein Geld da zu investieren, wo vielleicht eben was neues oder besseres ist..

weil wir hier eben im Gaastra Fred sind, muss ich sagen, dass ich mit dem Jekyll 14 2012 ein super Griff für einen fairen Preis gemacht habe..
den Hatch konnt ich leider noch nie testen..
ja, und ich hatte kürzlich noch ein Gaastra Trapez aus 2012 online auf gut Glück im Internet bei einem Ausverkauf bestellt aufgrund meiner guten Jekyll Erfahrungen und ... das Trapez ist leider schlecht, das würde zu deiner Erfahrung mit dem Hatch passen..
lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 13:58   #118
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Möchte kurz zum Bericht von SandoKite was sagen.

Ich bin mir sicher, dass mit dem Kite etwas nicht in Ordnung war. Ich vermute, dass die Backlines zu lang waren, sprich der Kite zu sehr gedepowert war.

Denn Geschmäcker mögen unterschiedlich sein, aber was objektiv gesagt werden kann, dass der Hatch zieht wie Sau im Lowend Bereich. Kann denke ich jeder bestätigen der mal den wahren Hatch an der Leine hatte.

Zu lange Backlines würden auch erklären, wesshalb der Schirm bei dir Träge reagierte.

Zur Bar, ich bin Fan der Bar
Springe auch sehr viele Kiteloops, bis zu 3 Loops hintereinander konnte ich immer Problemlos durch ranziehen der Bar ausdrehen, mehr hab ich noch nie probiert, bzw vorher immer schon ausgedreht.
Ausgelöst hab ich in 1,5 Jahren noch nie unabsichtlich.
Einziges Manko meines Erachtens ist, dass man sich unhooked am QR gerne mal ein paar Kratzer an den Daumen holt.


Naja wie gesagt, jedem seine Meinung, finde es nur blöd wenn ein Bericht über einen offensichtlich falsch getrimmten Kite, der ganz sicher kein schlechter ist veröffentlich wird. Mal davon abgesehen, dass auch zu lange Backlines nicht vorkommen sollten.

Die Racer werden wohl 2013 auch von Gaastra bedient werden:



Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 20:05   #119
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Seh grade Pure und Der neue Jet sind auf der Homepage, auch beide mit sehr schönen Bildern, insbesondere den Pure finde ich sehr geil

Klick Pure

Klick Jet
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2013, 23:07   #120
Winfo
still beginner...
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 32
Standard

Hey, ich wollte mich auch einmal zu Wort melden und einen kleinen Erfahrungsbericht zum Hatch 2013 13qm abgeben. Ich besitze den Kite auch und dachte bei wenig Wind zieht der wahrscheinlich doch einigermaßen. Leider Pustekuchen. Im Standard-Setup fiel er mir selbst voll durchgepowert runter. Ich dachte schon ich hab einen Fehler beim Kauf des Kites gemacht. Beim nächsten mal also auf Power-Setup geknüpft. Ok immer noch ein wenig träge, aber schon besser. Zu guter Letzt habe ich die Leinen um 8cm gekürzt und siehe da, er fliegt erste Sahne, sogar im Standard-Setup.

Ich denke es wir bei denjenigen, die über zu schlechte Lenk und Lowendwerte klagen auch daran liegen.
Alles in allem bin ich aber super zufrieden mit dem Teil. Bar klasse, Design nice, ruhige Flugeigenschaften und die Langzeiterfahrung wird mich hoffentlich auch beim Verschleiß nicht enttäuschen.

Greets Winfo
Winfo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gewinne ein Shooting in Süd Afrika mit Gaastra Kiteboarding Gaastra Kiteboarding Kitesurfen 8 31.03.2012 00:20
Gaastra Kiteboarding 2012 + Testmöglichkeit im Norden Ghostrider Kitesurfen 10 20.01.2012 17:42
Kiteboarding on target for official World Championship Titles oase-news Kitesurfen 0 20.11.2008 18:12
Gaastra MAX private TEST Camaru Kites 17 19.11.2006 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.