oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2012, 10:44   #41
*hoaloha*
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 267
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
und sogar bei den Boards aus 2010:

(wenn das Board mit den Finnen nach oben vor einem treibt, kann man gleich sehen, wie man es anpacken muss um schnell wieder drauf zu kommen)
Naja, Bretter können sie noch was üben. Zumindest im Design

Zitat:
Zitat von leocluse Beitrag anzeigen
ich kann nur auch nochmal - nach längerem benutzen jetzt - sagen, dass diese "black / white" high contrast look story für mich extrem gut auf dem wasser funktioniert...
zeit sich halt komplett durch alle Produkte: bar, leinen, kite und ist echt hilfreich um den überblick zu behalten, wenn es mal schnell gehen muss
Also ich fand die Erklärung vor nem Jahr schon schlüssig, kann die mitlerweile auch nur bestätigen...

Zitat:
Zitat von gaastrakites.com Beitrag anzeigen
High Contrast black&white Look
Bar und Kites sind in einem schwarz/ weiß Design gehalten. Dies geschieht aus 3 Gründen:
1. Ihr legt euren Schirm an den Strand und egal wie ihr die Bar/ Leinen auslegt (vor oder hinter dem Schirm) wisst ihr immer wie ihr die Bar ablegen müsst, um die Leinen auf der richtigen Seite zu sortieren und anzubringen.

2. Wenn ihr euren Schirm in der Welle oder sonst wo dropt, wisst ihr direkt nach dem Auftauchen aus dem Wasser an welcher Seite der Bar ihr ziehen müsst um den Schirm wieder in die Luft zu bringen. Wir könnten jetzt was schreiben von 40, 50, 60% schneller, aber das ist subjektiv und wir stehen nicht auf solchen quatsch. Fakt ist, ihr seit deutlich schneller, da ihr Eure Bar und Schirm combo schneller überblickt habt. Das ist eine riesen Vorteil für Anfänger und Fortgeschrittene (wer es nicht braucht, super, aber unsere Tests mit allen Könnens stufen haben diese Ergebnis erfolgreich bestätigt).

3. Backboardbug vor Steuerboardbug.... Wir haben festgestellt, das es wohl immer schwerer wird für Kiter Vorfahrtsregeln zu beachten. Meist aus Unsicherheit in den entsprechenden Situationen. Wenn die Leinen der Bar „richtig“ an dem 2012 Kite angebracht sind, gilt bei uns im doppelten Sinne die Formel „white is right“. Sobald der weiße Teil deines Kites, deiner Bar vorne ist hast du Vorfahrt. In unseren Test hat dies Anfängern/Aufsteigern, aber auch guten Kitern in ausgepowertem Zustand deutlich geholfen. (Auch hier gilt, ihr habt es ohne drauf, Top und Danke).

Wir finden das sind drei Vorteile, die es wert sind in ein System eingebaut zu werden, ohne das es irgendwen stören muss...
North scheint die Idee ja auch recht gut zu finden, wenn man sich die 2013er Vegas anschaut
*hoaloha* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 10:57   #42
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von *hoaloha* Beitrag anzeigen
Naja, Bretter können sie noch was üben. Zumindest im Design
Ist halt Geschmackssache.
Wie gesagt, das Board ist von 2010 und es gibt meiner Meinung nach wesentlich unschönere Boards.
Aber nun zurück zum aktuellen Material
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 16:01   #43
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Standard

und deshalb auch hier nun mal etwas größer



Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 16:31   #44
this-awesome-rider
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 484
Standard

,,unreal high end'' --> 16 in 40 knoten ?
this-awesome-rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 16:43   #45
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nicht ganz
Lese grad für den 8er Jekyll eine Range von 18 - 35 Knoten, dat jet woll

Hier haben wir nochmal die 3 neuen

http://www.image-load.net/users/publ...MH3kqrR3wM.jpg
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 16:44   #46
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Jekyll in 19qm?
Den hätte ich gern mal bei 8 Knoten am Haken, wenn der 14er nicht mehr ausreicht
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 16:49   #47
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Standard

Zitat:
Zitat von this-awesome-rider Beitrag anzeigen
,,unreal high end'' --> 16 in 40 knoten ?
nicht ganz aber bei 22 / 23 knts gehts in jedem Fall noch ,
" been there - done that "
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 16:49   #48
*hoaloha*
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 267
Standard

Zitat:
Zitat von this-awesome-rider Beitrag anzeigen
,,unreal high end'' --> 16 in 40 knoten ?
Wenn du mal nen 7er Jekyll in 35-40+knt geflogen bist dann verstehst du was das bedeutet. Der Jekyll ist definitv eine High End Waffe!!! Perfect character and stearing ist das Stichwort worauf man sich mehr konzentrieren sollte...!
*hoaloha* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 16:55   #49
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Standard

Hier noch der Hatch 3 in groß


Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 11:11   #50
Sailor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Sailor (01.08.2012 um 11:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 12:38   #51
*hoaloha*
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 267
Standard



Die ersten Bilder!!! Farben sehen echt gut aus. Bin auf das Orange gespannt...


Geändert von *hoaloha* (28.07.2012 um 12:53 Uhr)
*hoaloha* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 13:08   #52
Winfo
still beginner...
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 32
Standard

Ich finde die sehen echt mal nice aus. Trotz der black-white geschichte bringen sie einen schicken bunten Style mit. Also ich liebäugel ja echt mit nem Hatch ...
Winfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 00:40   #53
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Standard

Habe die schon in Natura gesehen .
Der High Contrast Look ist sehr stimmig mit den knackigen Farben kombiniert .
Wem die Kites bisher etwas zu bieder rüberkamen, wird jetzt sicher auf seine Kosten kommen .
Schaut schon fett aus !
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 14:11   #54
lex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von Torch Beitrag anzeigen
Das größte Problem für mich bei den Sachen ist einfach der Name! Gaastra verbinde ich einfach mit Kitern die null Plan haben und sich an den Spots immer fast umbringen. Die eben irgendwo bei ebay n schirm gekauft haben und dann auf eigene Faust agieren... Ich verbinde die intuitiv einfach mit "Anfängern" und mach nen Bogen drum rum. Genau wie damals mit dem "Waroo". Hatte mal nen Spyder vor langer Zeit am Haken und der war so, das sich mein Bild von Gaastra nicht verbessert hat. Aber irgendwie konnte ich seitdem besser verstehen, warum die Leute mit Gaastrazeugs so Probleme hatten :P

Wie gesagt, war der Stand bis jetzt. Sollte mich bei Gelegenheit evtl. mal den "Pure" hängen.

das sind typische, alte Vorurteile..
lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 14:15   #55
lex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Jekyll in 19qm?
Den hätte ich gern mal bei 8 Knoten am Haken, wenn der 14er nicht mehr ausreicht
leider haben die Gaastra´s keine dünnen Struts wie die Best..

beim 19er kannst da ewig pumpen..

aber probieren möchte ich den auch.. denn ich habe noch nichts gesehen, was so schnell dreht wie die neueren Jekylls und die Barkräfte beim Jekyll 14 2012 sind wirklich leicht..
lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 14:32   #56
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von lex Beitrag anzeigen
leider haben die Gaastra´s keine dünnen Struts wie die Best..

beim 19er kannst da ewig pumpen..

aber probieren möchte ich den auch.. denn ich habe noch nichts gesehen, was so schnell dreht wie die neueren Jekylls und die Barkräfte beim Jekyll 14 2012 sind wirklich leicht..
Beim 14er pumpt man ja auch schon ewig. Muss man halt mit dem 19er noch 'ne halbe Stunde früher anfangen.

(Elektropumpe wäre zwar auch möglich, aber das ist was für Weicheier. Schließlich gehört das Pumpen zum Sport dazu )
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 17:28   #57
Axel vom Deich
Into Face...
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Hinterm Deich
Beiträge: 330
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Genau dieses Bild habe ich inzwischen von einer anderen Marke. Da gibt es entweder die, die es richtig können, oder die, die sich und andere gefährden.
Gaastra Kites sehe ich sehr selten und die Leute, die dranhängen, sind meist keine Anfänger. Man sollte aber generell nicht die Leistung eines Kites anhand der Leistung des Fahrers bemessen.
Das sehe ich genauso... Also Gaastra sehe ich wirklich so gut wie nie - Und das die einen schlechten Ruf haben... Hab ich noch nichts von gehört, vielleicht gerade weil so wenig Leute den gekauft haben... Aber ich finde - gerade der Pure - das die Kites und vor allem die Bar einen guten Eindruck machen und ich dem Zeugs auf jeden Fall ne Chance geben würde... Mal sehen wo die dann preislich liegen - kann mir vorstellen das da auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt...
Axel vom Deich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 08:41   #58
TomKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Köln
Beiträge: 86
Standard

Weiß jemand wo man um Köln herum Test-Kites von Gaastra bekommt?
TomKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 11:48   #59
*hoaloha*
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 267
Standard

Probier es mal bei www.bigboysports.de
*hoaloha* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 12:22   #60
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also die Farben sind in echt nochmal ne Nummer geiler als auf dem Prospekt

http://gaastrakites.com/kites/2013/kites/hatch3

Dann auf "Gallery"
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 19:47   #61
*hoaloha*
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 267
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Also die Farben sind in echt nochmal ne Nummer geiler als auf dem Prospekt
http://gaastrakites.com/kites/2013/kites/hatch3
Dann auf "Gallery"
SEHR FETT!!!





Neues Canopy & Dacron und neue Näh/Nahttechnologie....!!??
http://gaastrakites.com/technology/30

Aber zur neuen Bar noch nichts oder bin ich blind?
*hoaloha* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 21:51   #62
gaastrakites.com
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 32
Standard

Hallo,

wir freuen uns Euch unsere 2013 Range auf www.gaastrakites.com präsentieren zu können. Einige Details fehlen noch (z.B. die zweite Version unseres Barsystem (X2) welches wir zusätzlich anbieten werden; einige extra Infos etc.), aber alle Infos zum Jekyll6 und Hatch3 und unseren technischen Fortschritten mit Material und Produktionsverfahren (TWIN SEAM + HPX DACRON, LTE Canopy with double Rip Stop - Exclusive by Gaastra, HPX Dacron with high density yarn, High Quality Eurocord® lines, FSE® ropes, Clamcleat®, Kevlar® fabric for Most durable reinforcements MEHR....) ... sind bereits auf der Webseite zu finden....

Pure und Jekyll 19 Infos folgen....

Die erste Lieferung des Jekyll6 und Hatch3 kommt in 10 Tagen in Europa an...

Viel Spaß beim stöbern





www.gaastrakites.com
www.facebook.com/gaastrakiteboarding


Geändert von gaastrakites.com (15.08.2012 um 22:20 Uhr)
gaastrakites.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 23:43   #63
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Standard 2013 Gaastra Barsystem X2

So, hier endlich mal einige Fotos der brandneuen Bar .




mehr dazu unter :

http://www.facebook.com/media/set/?s...8900249&type=1

sowie in Kürze auf unserer HP
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 09:02   #64
gaastrakites.com
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 32
Standard

Alle INFOS zum Gaastrakites BARYSTEM X2 jetzt online...
Inkl. Detailbilder des MQR2 mit integriertem Swivel und großem Loop, Shiftadjuster, Rope Clamp, etc...
www.gaastrakites.com/bar-system-x2









www.gaastrakites.com
www.facebook.com/gaastrakiteboarding
gaastrakites.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 22:11   #65
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Standard

Hier eine kurze Fotostrecke zum Auswechseln des Depowertampen beim Gaastra BarsystemX .

klick :

http://www.facebook.com/media/set/?s...8900249&type=1

Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 00:03   #66
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Hatte die Bar letzt in der Hand schön durchdacht nur ich find die auslösung geht viel zu leicht. Da musst nur schief drauf schauen machts klack....

etwas mehr halt könnten die magneten vertragen. Ansonsten eine echt schöne Bar wenn das quickrelase net so extrem leichtgängig wäre hät ich mir die geholt aber so ist mir das etwas zu schwammig.

soll nur eine kleine Anregung sein.
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 10:51   #67
lex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Beim 14er pumpt man ja auch schon ewig. Muss man halt mit dem 19er noch 'ne halbe Stunde früher anfangen.

(Elektropumpe wäre zwar auch möglich, aber das ist was für Weicheier. Schließlich gehört das Pumpen zum Sport dazu )
hi, ja stimmt..
es ist effektiv so, dass das Pumpen super aufwärmt vor dem kiten, ich war mal Mattenfahrer und hatte nie an das Argument geglaubt.. die kiter wärmen sich allgemein eigentlich fast nie auf sonst..

nur zu viel pumpen ist zu viel pumpen..

aber was wirklich geht sind Elektropumpen, ich habe eine kleine, nur gehen die manchmal kaputt, vor allem die Akkus und somit ist es wirklich so, dass man am besten einen Kite fährt, den man gerne aufpumpt mit der normalen Hand-Pumpe und das sind für mich jenseits eines jeden 14er kites im Moment lediglich die Best 17er mit den dünnen Struts und Front-tube.. oder sonst halt eben Matten.

dem Jekyll 16,5 werde ich eine Chance geben, wenn er wirklich VIEL besser ist als der Best Taboo 17 2011, den ich soeben günstig in der Post erhalten habe..
lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 11:53   #68
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 539
Standard

@ Fabibi: Hatte auch erst meine Bedenken wegen des Magneten. Nun aber nach ca. 10 Einsätzen kann ich dir sagen, das Ding geht nicht von alleine auf!
Bin auch sonst sehr zufrieden mit dem Teil. Einziger Wermutstropfen für mich, ist, dass das Teil etwas zu schwer geraten ist.
Greetz
waveman
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 16:34   #69
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Standard

Zitat:
Zitat von FABIBI Beitrag anzeigen
Hatte die Bar letzt in der Hand schön durchdacht nur ich find die auslösung geht viel zu leicht. Da musst nur schief drauf schauen machts klack....

etwas mehr halt könnten die magneten vertragen. Ansonsten eine echt schöne Bar wenn das quickrelase net so extrem leichtgängig wäre hät ich mir die geholt aber so ist mir das etwas zu schwammig.

soll nur eine kleine Anregung sein.
Hatte ich in der Hand .... heißt für mich : mal in der Hand gehabt und ein wenig dran rumgefummelt und daraus dann die Schlüsse gezogen .......

Tolle Einschätzung - meinen Glückwunsch

Also meine machen " vom drauf kucken" nicht klack , aber wär ja super wenn man die QR's demnächst per " mind " steuern könnte .
Was daran "schwammig " sein soll entzieht sich jetzt auch meiner Vorstellungskraft.

Vielleicht mal so ein Ding BENUTZEN , dann Meinung bilden , dann schreiben .

Ich habe 3 dieser Bars seit einem Jahr im Einsatz und jede Menge Leute dran hängen gehabt , auch Anfänger , und komischerweise hat es niemand geschafft plötzlich ohne Kite dazustehen .
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 10:57   #70
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard Gaastra 2013 Testen

Nach Absprache auf dem Regenbogen Camp Born

auf dem Darss möglich.

Jekyll 2013 in 9/10,5 und 12qm stehen zur Verfügung.

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one/Slingshot und Gaastra Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 21:58   #71
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Standard

Zitat:
Zitat von lex Beitrag anzeigen
hi, ja stimmt..
es ist effektiv so, dass das Pumpen super aufwärmt vor dem kiten, ich war mal Mattenfahrer und hatte nie an das Argument geglaubt.. die kiter wärmen sich allgemein eigentlich fast nie auf sonst..

nur zu viel pumpen ist zu viel pumpen..

aber was wirklich geht sind Elektropumpen, ich habe eine kleine, nur gehen die manchmal kaputt, vor allem die Akkus und somit ist es wirklich so, dass man am besten einen Kite fährt, den man gerne aufpumpt mit der normalen Hand-Pumpe und das sind für mich jenseits eines jeden 14er kites im Moment lediglich die Best 17er mit den dünnen Struts und Front-tube.. oder sonst halt eben Matten.

dem Jekyll 16,5 werde ich eine Chance geben, wenn er wirklich VIEL besser ist als der Best Taboo 17 2011, den ich soeben günstig in der Post erhalten habe..

Ich bin dafür das die Hersteller demnächst in den technischen Beschreibungen ihrer Kites den

PPS ( Pumps Per Size ) Faktor

mit angeben sollten .
Scheint ja tatsächlich Bedarf zu bestehen .

Da diskutieren manche Leute wochenlang mit wachsender Begeisterung welcher Kite bei wieviel Knoten fliegt oder nicht mehr fliegt und ereifern sich darüber daß der eine Kite bei 8,24 Knoten in der Luft steht der andere aber erst bei 9,3764 Knoten usw , ( vorsicht Übertreibung ) und dann lieste hier das eine Kaufentscheidung aufgrund der Schnelligkeit beim Aufpumpen getroffen wird .
Ich schmeiß mich gleich weg ......

Aber andererseits - mein letztes Auto hab ich auch nur deshalb gekauft weil das Hanschuhfach so sympatisch leicht auf und zu ging .
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 10:16   #72
lex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 88
Standard pumpen wie ein Sklave

ja, es ist leider so, mehr als die Leute zugeben wollen bei allen Kaufentscheidungen..

was noch viel ärger ist, dass in den meisten kite Foren die Leute ewig über die geilen Farben der kites und Bars diskutieren - aber ein knallrotes Auto mit LILA würde ich mir wahrscheinlich auch nicht kaufen...

das mit dem pumpen wollte ich mir selbst gegenüber nicht zugeben, aber die Praxis über Jahre hat mir mein Unterbewusstsein zu Gesicht gebracht..

die meisten kiter können nicht ehrlich diskutieren oder zugeben wie es wirklich ist und es ist ein Unterschied, ob du phasenweise über Monate fast jeden Tag kitest/pumpst (wie ich) oder nicht... es beeinflusst einem sehr stark in der Entscheidung welchen kite man nehmen soll, wenn man weiss beim einen bist sofort fertig mit pumpen (Best Nemesis 14 in meinem FAll) oder beim anderen musst 2-3mal ansetzen bis du fertig gepumpt hast (in meinem Fall Cabrinha Crossbow 16 mit 7 struts) und das nur weil ein bisschen zu wenig Wind ev. ist...
am besten ist sowieso, wenn´st 2 kites am Strand liegen hast, denn dann kannst nur rein und umhängen und weiter gehts.. also heisst es dann öfter 2 kites pumpen, weil es ist einfach so viel geiler, die richtige Grösse zu fahren..

wenn du von einem Hersteller sozusagen gezwungen wirst zu pumpen wie wild während ein anderer Hersteller kites erzeugt, die mit sensationell wenig pumpen genau so gut sind - dann ist meine Wahl klar..

ich habe jetzt den Best TAboo 17 für Leichtwind gekauft - Gaastra Jekyll 16.5 könnte um einiges schneller drehen fürchte ich - aber bei Gaastra pumpst schon beim 14er beträchtlich länger, aber da mach ich es noch..

drum sage ich, ich werde dem Gaastra Jekyll 16.5 eine Chance geben TROTZ dem mehr pumpen...

ich bin den Gaastra Jekyll 14 2012 3 Monate fast täglich geflogen und bin am Schluss auf meinen alten Best Nemesis 14 umgestiegen um nochmal die Unterschiede zu spüren.. der neue Gaastra ist eindeutig besser ABER: der Best hat trotzdem irgendwie auch einen ganz eigenen Spassfaktor gehabt, der Gaastra in gewissen Eigenschaften NICHT hatte....

somit geht es natürlich nicht NUR um das pumpen, aber tatsächlich ist das ein viel zu wenig diskutierter Punkt, wenn es um kites geht die grösser als 12m sind......







Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
Ich bin dafür das die Hersteller demnächst in den technischen Beschreibungen ihrer Kites den

PPS ( Pumps Per Size ) Faktor

mit angeben sollten .
Scheint ja tatsächlich Bedarf zu bestehen .

Da diskutieren manche Leute wochenlang mit wachsender Begeisterung welcher Kite bei wieviel Knoten fliegt oder nicht mehr fliegt und ereifern sich darüber daß der eine Kite bei 8,24 Knoten in der Luft steht der andere aber erst bei 9,3764 Knoten usw , ( vorsicht Übertreibung ) und dann lieste hier das eine Kaufentscheidung aufgrund der Schnelligkeit beim Aufpumpen getroffen wird .
Ich schmeiß mich gleich weg ......

Aber andererseits - mein letztes Auto hab ich auch nur deshalb gekauft weil das Hanschuhfach so sympatisch leicht auf und zu ging .
lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 10:49   #73
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von lex Beitrag anzeigen
wenn du von einem Hersteller sozusagen gezwungen wirst zu pumpen wie wild während ein anderer Hersteller kites erzeugt, die mit sensationell wenig pumpen genau so gut sind - dann ist meine Wahl klar..

[...]
somit geht es natürlich nicht NUR um das pumpen, aber tatsächlich ist das ein viel zu wenig diskutierter Punkt, wenn es um kites geht die grösser als 12m sind......
Kann ich null nachvollziehen. Die Dicke der Fronttube und der Struts beeinflussen wesentlich wichtigere Faktoren als nur die Dauer des Aufbaus. Bspw. den Stand im Windfenster und das Verhalten bei Böen. Einen Kite mit dünner Fronttube der genauso fliegt wie ein Kite mit dicker wirste deshalb nicht finden.

Wenn du Pumpen nicht magst und dir Flugeigenschaften egal sind... kauf dir ne Matte
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 11:27   #74
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von lex Beitrag anzeigen
am besten ist sowieso, wenn´st 2 kites am Strand liegen hast, denn dann kannst nur rein und umhängen und weiter gehts.. also heisst es dann öfter 2 kites pumpen, weil es ist einfach so viel geiler, die richtige Grösse zu fahren..
Das versuche ich zu vermeiden, da ein im Wind flatternder Kite, der auch noch in der Sonne liegt, schneller altert. Dabei ist natürlich der Nachteil, dass man eventuell zwischendurch nen anderen Kite aufbauen muss.

Wenn Du wirklich jeden Tag pumpst, ist das vielleicht ein Argument. Die meisten sind aber ja nur alle paar Tage mal auf dem Wasser und ich kann nur von mir sprechen: Beim 10er pumpe ich gefühlt unwesentlich weniger, als beim 14er und da ich mich danach erst umziehe, kann ich mich auch ein wenig regenerieren vom anstrengeden Gepumpe
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 23:10   #75
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
Hatte ich in der Hand .... heißt für mich : mal in der Hand gehabt und ein wenig dran rumgefummelt und daraus dann die Schlüsse gezogen .......

Tolle Einschätzung - meinen Glückwunsch

Also meine machen " vom drauf kucken" nicht klack , aber wär ja super wenn man die QR's demnächst per " mind " steuern könnte .
Was daran "schwammig " sein soll entzieht sich jetzt auch meiner Vorstellungskraft.

Vielleicht mal so ein Ding BENUTZEN , dann Meinung bilden , dann schreiben .

Ich habe 3 dieser Bars seit einem Jahr im Einsatz und jede Menge Leute dran hängen gehabt , auch Anfänger , und komischerweise hat es niemand geschafft plötzlich ohne Kite dazustehen .
Ok mag sein aber irgendwie ist das für mich einfach vom Gefühl her nicht so vertrauenswürdig. Wenn etwas derart leicht geht heißt ja nicht das es schlecht ist... nur bin ich gewöhnt mal in die Richtung zu greifen um die Leinen von Hand aus zu drehen, dass könnte hier dann Fatal enden.
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 23:40   #76
Newby
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 441
Newby eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist eigentlich nur eine Frage der Gewohnheit. In die Leinen musst du zum ausdrehen ja nichtmal mehr greifen, da reicht es, dir Bar kurz anzupowern. Ich halte das QR für eines der besten am Markt. Es ist verlässlich und extrem schnell zusammenzubauen. Ein Handgriff, ne Sache von 2 Sekunden...teste die Bar nochmal 2, 3 Stunden und du wirst sie lieben
Newby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 19:58   #77
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Standard

Die neuen 2013 er Kites und Bars sowie einige Boards können ebenfalls nach wie vor bei uns nach Absprache getestet werden .

Kontakt per pm oder über unsere Webseite : www.freestalala.de
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 23:09   #78
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Standard

Zitat:
Zitat von FABIBI Beitrag anzeigen
Ok mag sein aber irgendwie ist das für mich einfach vom Gefühl her nicht so vertrauenswürdig. Wenn etwas derart leicht geht heißt ja nicht das es schlecht ist... nur bin ich gewöhnt mal in die Richtung zu greifen um die Leinen von Hand aus zu drehen, dass könnte hier dann Fatal enden.
sorry aber ...............

du hast dich nicht für 5 Cent mit dem Teil beschäftigt ......

Ich weiß nicht wo du da in welche Leinen fassen möchtest ...?

Die Bar dreht alles von selbst aus , da braucht niemand irgendwo anders hinzufassen als an die Bar , macht jetzt auch generell nicht so viel Sinn in
unter Spannung stehende Leinen zu fassen, vor allem nicht im Bereich zw. QR und Bar .
Abgesehen davon " KÖNNTE " da, wie schon gesagt, gar nichts " Fatal" enden .

Ich finde deine Argumentation, ebenso wie deine Mutmaßung etwas fehl am Platze.
Wenn du jetzt gesagt hättest , mir ist beim Testen folgendes passiert weil ich dies und jenes gemacht habe, könnte man sich drüber unterhalten ,
aber du ziehst hier Schlüsse die einfach irgendwo hergeholt sind ... vor allem vor dem Hintergrund das solche Probleme real nicht existieren.

Wie gesagt - testen - Meinung bilden - schreiben .
In der Reihenfolge , Gruß
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 11:31   #79
lex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Kann ich null nachvollziehen. Die Dicke der Fronttube und der Struts beeinflussen wesentlich wichtigere Faktoren als nur die Dauer des Aufbaus. Bspw. den Stand im Windfenster und das Verhalten bei Böen. Einen Kite mit dünner Fronttube der genauso fliegt wie ein Kite mit dicker wirste deshalb nicht finden.

Wenn du Pumpen nicht magst und dir Flugeigenschaften egal sind... kauf dir ne Matte

dünne fronttube und struts sind leichter und haben weniger Luftwiderstand, die zwei wichtigsten Faktoren überhaupt (Stand im Windfenster und Böen, das hat mit anderen Faktoren zu tun)

- ja genauso wird er vielleicht nicht fliegen, aber vielleicht besser..

Tip: du musst eine dünne Fronttube nur hart genug aufpumpen, es passiert nichts böses dabei
lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 11:35   #80
lex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Das versuche ich zu vermeiden, da ein im Wind flatternder Kite, der auch noch in der Sonne liegt, schneller altert. Dabei ist natürlich der Nachteil, dass man eventuell zwischendurch nen anderen Kite aufbauen muss.

Wenn Du wirklich jeden Tag pumpst, ist das vielleicht ein Argument. Die meisten sind aber ja nur alle paar Tage mal auf dem Wasser und ich kann nur von mir sprechen: Beim 10er pumpe ich gefühlt unwesentlich weniger, als beim 14er und da ich mich danach erst umziehe, kann ich mich auch ein wenig regenerieren vom anstrengeden Gepumpe
bei mir ist leider nicht zu entscheiden zwischen 10 und 14 , das wäre ja leicht , sondern zwischen ob der 14er schon geht oder ob Leichtwindkite... und wenn ich mal am Wasser bin, ich kenn mich, dann komm ich nicht mehr rein, höchstens wenn´s schnell geht oder wenn´s draussen überhaupt nicht mehr geht..
lex ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gewinne ein Shooting in Süd Afrika mit Gaastra Kiteboarding Gaastra Kiteboarding Kitesurfen 8 31.03.2012 00:20
Gaastra Kiteboarding 2012 + Testmöglichkeit im Norden Ghostrider Kitesurfen 10 20.01.2012 17:42
Kiteboarding on target for official World Championship Titles oase-news Kitesurfen 0 20.11.2008 18:12
Gaastra MAX private TEST Camaru Kites 17 19.11.2006 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.