oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2011, 11:38   #41
mutazenjoe
♥Spot Gr.brode
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Lübeck
Beiträge: 194
Standard

Zitat:
Zitat von iriee Beitrag anzeigen
also mir ist das letztens auch passiert..

einige fehler meinerseits - vor allem dass ich statt self rescue zu machen, mich komplett vom kite getrennt habe..

hab jedenfalls davor schon einige zeit versucht mit kite zurück zu kommen und irgendwann gemerkt dass ich immer müde werde..
dann kam bisschen panik dazu und statt mich zum kite zu angeln hab ich mich davon getrennt und wollte zurück schwimmen.
dachte eigentlich dass ich kein schlechter schwimmer bin, aber am halben weg war ich schon so fertig, dass ich mich immer wieder auf den rücken legen musste um nicht abzusaufen..

glücklicherweise kamen dann paar andre kiter und einer davon hat mich abgeschleppt. ich habe mich etwas auf sein brett gelegt und mich an seinem fuss festgehalten und er hat mich so abgeschleppt.

fazit:
.wenn man immer weiter abtreibt NICHT komplett trennen sondern self-rescue
.ich hab mir zusätzlich noch eine Prallschutzweste gekauft die auch als Schwimmhilfe taugt.
.entfernungen schaun beim kiten viel kleiner aus als beim schwimmen
.wenn ich einen kiter schwimmen seh, fragen ob er hilfe braucht..
super Beitrag! Ich denke, gerade diese Beschreibung der leichten Panik, die einen evtl. manchmal befällt, wenn man sich zwischen zwei Alternativen entscheiden muß. Hab ich auch schon erlebt. Guter Hinweis auf jeden Fall von Dir.

Freu mich auch ansonsten total über die vielen konstruktiven und hilfreichen Beiträge!!! Danke!
mutazenjoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 13:22   #42
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von iriee Beitrag anzeigen
also mir ist das letztens auch passiert..

.wenn man immer weiter abtreibt NICHT komplett trennen sondern self-rescue
.entfernungen schaun beim kiten viel kleiner aus als beim schwimmen
.wenn ich einen kiter schwimmen seh, fragen ob er hilfe braucht..
Vielen Dank für den Beitrag aus dieser Sicht! Genau das ergänzt das Thema hier sehr gut.

@ self rescue: genau so sehe ich es auch, den (auch mit Matten) es ist in den meisten Fällen etwas geschickter den Kite als Schwimmhilfe bei sich zu haben. Wenn man sich mal am Kite "entspannt" hat kann man hier dann den nötigen Auftrieb mit den Kammern bzw. "Tube ablassen" selbst einstellen.
ab hier sollte dann nämlich genau folgender Punkt eintreten:
.wenn ich einen kiter schwimmen seh, fragen ob er hilfe braucht..

@Entfernung abschätzen: es stimmt, es ist unglaublich wie flott man eine Strecke beim Kiten zurücklegt für die man dan eine Ewigkeit zum zurückschwimmen braucht. Ich überlege mir irgendwelche Späße weiter draussen 2x!! da ich selbst schon in einer solchen Situation war.
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 15:37   #43
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Wie genau sieht denn Self-Rescu aus? (Sorry für die blöde Frage, aber uns wurde das im Kurs nicht beigebracht)

Ich versuchs mal, mir mit logischen Überlegungen selbst zu beantworten:

1. Safety auslösen, damit Kite drucklos.
2. Kite zu sich heranziehen und Bar aufrollen (ist bei viel Wind und ohne Stehtiefe allerdings schon eine Herausforderung, weil man ja oft auch noch das Board mitnehmen will)
3. Sich samt Board & Bar in den Kite legen.
4. Signalisieren, dass man Hilfe braucht

So äh. hätte ich mir das vorgestellt... irgendwelche Einwände / Änderungsvorschläge?
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 15:42   #44
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Man kann sich an den Kite hängen und durch eine spezielle Grifftechik den im Wasser liegenden Kite als Segel benutzen. Damit kommt man wieder zurück, zumindest bei sideshore.

Müsste irgendwo bei YouTube zu finden sein.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 15:43   #45
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Forums-Suche. Gute Seitenlange Erklärungen gibt's da jede Menge.

Man kann die Selfrescue nicht einfach so runterschreiben, kommt ja total drauf an, was passiert ist und was man vor hat. Self-Rescue bedeutet einfach mal nur dass man nicht mehr fahren kann und deshalb das Material sichert und dann entweder auf Hilfe wartet (das ist allerdings nicht besonders "self") oder eben aus eigener Kraft und auch mit Hilfe des Windes an Land kommt.

Oft kommt es zu Selfrescue Notwendigkeit weil der Wind nicht mehr reicht um den Kite zu fliegen. Genauso kann es passieren dass man bei Überpower den Kite zerissen bekommt und deshalb nicht mehr fliegen kann. Das sind schon sehr unterschiedliche Voraussetzungen, die man da dann jeweils vorliegen hat.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 15:54   #46
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Das man das SelfRescue nicht einfach runtertippen kann sehe ich auch so. Ich interpretiere aber SelfRescue eher, dass man sich selbst als erstes in Sicherheit bringt (nicht das Material). Hierfür kann es aber (hoffentlich meist) sinnvoll sein das Material zur Unterstützung (Schwimmhilfe ...) ebenfalls zu retten. Sich selbst retten bedeutet für mich auch ev. mal aufs Material zu verzichten (Thema Kitemesser). Wenn man nicht aufs Material verzichten muß, um so besser!
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 15:59   #47
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich stelle mich immer darauf ein den Kite irgendwann kappen zu müssen.
Ist zwar noch nie passiert kann aber passieren wenn es dumm läuft.
Ich fahre Waveboard. Bei ablandigenh Bedingungen immer mit FußLeash.
Das Board ist meine Lebensversicherung. Ohne Waveboard ich nix ablandig und nur im nahen Küstenbereich > sideshore, also nicht allzuweit weit raus
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 16:07   #48
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

der kite ist das letzte was ich aufgeben würde, sofern es ein unbeschädigter tube ist.

das ding schwimmt super und ist von helfern leicht zu sehen.
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 21:13   #49
paschis
dgzrs 124124 (mobil)
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: neustadt
Beiträge: 220
Standard

Bei Punkt 3 hat man sich leider noch nicht ganz selbst-gerettet.
Jedenfalls ein wenig über Wasser und sichtbar.

Einige Kites haben an den Tips "Rescue-handles", um, beide Tips festhaltend, in Richtung Ufer zu draggen.

Habs zwar auch nur mal bei guten Bedingungen ausprobiert.
Wenn es ungemütlich wird, geht es wohl nur auf kurzen Distanzen, da man schnell übermüdet.
Würde mich dann in den Kite legen (Rettungsinsel) und versuchen auf mich aufmerksam zu machen oder Hilfe zu holen.

Bei kite-trennung:
Adresse oder Tel./Handy-Nr. auf dem Kite kann die Identifikation um einiges erleichtern bzw. erspart aufwändige Suchaktionen.



Zitat:
Zitat von dockitty Beitrag anzeigen
Wie genau sieht denn Self-Rescu aus? (Sorry für die blöde Frage, aber uns wurde das im Kurs nicht beigebracht)

Ich versuchs mal, mir mit logischen Überlegungen selbst zu beantworten:

1. Safety auslösen, damit Kite drucklos.
2. Kite zu sich heranziehen und Bar aufrollen (ist bei viel Wind und ohne Stehtiefe allerdings schon eine Herausforderung, weil man ja oft auch noch das Board mitnehmen will)
3. Sich samt Board & Bar in den Kite legen.
4. Signalisieren, dass man Hilfe braucht

So äh. hätte ich mir das vorgestellt... irgendwelche Einwände / Änderungsvorschläge?
paschis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 21:52   #50
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von iriee Beitrag anzeigen
der kite ist das letzte was ich aufgeben würde, sofern es ein unbeschädigter tube ist.

das ding schwimmt super und ist von helfern leicht zu sehen.
seh ich auch so
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 20:05   #51
Wassernixe2013
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 18
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Steffenjoerg Beitrag anzeigen
Da du in dieser Situation sehr leicht selbst in Seenot geraten kannst, sollte man hier schlichtweg professionelle Hilfe organisieren.

Es macht für die Wasserwacht keinen Sinn zusätzlich auch noch dich zu retten. Zudem vergeutet man durch eigene Rettungsversuche Zeit.

So seh ich das auch!!!
Wassernixe2013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 21:57   #52
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

wenn ich am Spot sehe, dass einer der Kiter um mich herum längere zeit im Wasser treibt/schwimmt oder was auch immer, fahre ich - sofern die Bedingungen es zulasen hin und biete meine Hilfe an.

Oft bekam ich ein dankbares "nein, ist schon ok".
manhcmal eben auch ein "mein oard ist weg", "kriege den Kite nicht wieder gestartet" oder aber total entkräftet und dann dankbar, dass er abgeschleppt wurde.

Ich selber wurde auch schonmal gute 2,5km reingeschleppt, nachdem ich im Überhack meinen 7er ausgelöst hatte und der Kite sich leider nicht drucklos gemacht hat. An der Safety langhangeln ging nicht mehr, da jede Böe die reinknallte mir die Schnur wieder wegriss - Handschuhe waren schon zerrissen und Finger wund. Ein Kiter hielt dann an und ließ die Luft aus meinem Kite, fuhr dann wieder weg, nach 20min. kam dann endlich ein bekannter vorbei und schleppte mich raus.

mit dem halbschlaffen Kite (der bei 35+knt. immernoch gehörig restzug hatte und immer mal wieder abhob von der Wasseroberfläche) hätte ich mich sonst trennen müssen.


Ich versuche beim Kiten immer auch die anderen Leute um mich herum zu beobachten und wenn man sieht, dass was nicht stimmt und selber draußen ist, fährt man eben hin, wenn man nicht draußen ist und es miese Bedingungen sind, organisiert man Hilfe -> auch schon 2x eingetreten.

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 08:40   #53
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
Ich versuche beim Kiten immer auch die anderen Leute um mich herum zu beobachten und wenn man sieht, dass was nicht stimmt und selber draußen ist, fährt man eben hin, wenn man nicht draußen ist und es miese Bedingungen sind, organisiert man Hilfe -> auch schon 2x eingetreten.

Alex
Volle Zustimmung Alex.
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 14:04   #54
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
... kam dann endlich ein bekannter vorbei und schleppte mich raus...
Alex
Ich glaub dem Threadsteller damals ging es genau darum, "wie" man am besten abschleppt oder abgeschleppt wird.
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage an Flysurfer Kiter! Trimmfrage. malkovrus Kitesurfen 3 21.01.2008 10:18
Silvaplana Kiter..... eine Frage!!!! bodensee-alex Kitesurfen 18 13.01.2005 15:28
Anfänger Frage: Schirmgröße / Körpergewicht / Windstärke TomHighflyer Snowkiten / Landkiten 6 26.09.2004 14:01
Frage an Brombachseeer Kiter El Grande Süd 14 22.04.2004 20:14
Frage an alle brombach und altmuhlsee kiter Maarc Süd 5 21.03.2003 10:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.