oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2013, 12:22   #41
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wäre mir zu dünn. Halten würde die das wohl schon, aber generell hab ich da lieber dickere Tampen, die schneiden nicht so ein, und haben Reserve. Außerdem lassen die sich auch viel hübscher spleissen. Eilt doch nicht so und irgendwann bestellst sicher mal wieder was bei Bootskram. Ich hab eigentlich immer in ein paar Farben etwas dickeres Liros rumliegen, um Konversion-Pigtails und ähnliches zu machen. Irgendwie treff ich auch ständig Leute die sowas brauchen können und selbst noch nie gespleisst haben, mein Material geht schon wieder zur Neige. Aber kost ja wirklich fast gar nichts.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 12:25   #42
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hmm ich schau mal vllt, läst sich ja noch ne Vorleine auswendig machen
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 16:41   #43
Waver
Tyrant/Rally4/6/8/10
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Cape Town/ Sylt
Beiträge: 209
Standard

trage meine leash immer vorne, und bei der letzten leash hatte ich genau den spaß mit der steuerleine im karabiner.
möcht nicht wissen wie mein dummes gesicht aussah nachdem ich aus der scheiße endlich wieder raus war.
diese leash ging danach sofort in die tonne und wir haben uns die neue naish geholt. hat unten auch kein Karabiner mehr.
Waver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 20:31   #44
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Diese Leinen schnapper schäkel sind wirklich total ungeeignet. Wenn es dumm läuft schnappen die auch mal was anderes....
Die einzig sicheren und einfachen Schäkel die ich kenne sind die Flysurfer schäkel ( wie weiter oben verlinkt) .
Bild Quelle:
http://www.kiteforum.com/viewtopic.p...9fc30fa7561a0a
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hand_203.jpg
Hits:	234
Größe:	100,2 KB
ID:	36899  
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 20:54   #45
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

klasse bild ... das ist echt der hammer, so eier hätt ich auch gern, dass ich erstmal die kamera hol nachdem ich mir meine Leash in die Hand gebohrt habe ^^

wollt eigentlich auch nur sagen, dass man eben eine gescheite leash kaufen sollte. Ich verdien da leider nichts daran wenn ich werbung mache, aber für mich kann es nur eine geben
Eine der wenigen bei denen sich nichts verheddert und komplett vom trapez getrennt wird

  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 20:55   #46
houdimoudi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 75
Standard

hab meine Slingshot Leash soeben auch umgebaut.
Geht relativ einfach.
Einfach Knoten auffummeln, Inbus schraube lösen, Karabiner abmachen und direkt an Trapez machen.

Sieht dann so aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto.JPG
Hits:	226
Größe:	109,5 KB
ID:	36901  
houdimoudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 11:13   #47
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard Bei mir sieht's so aus...

...mit dieser Variante bin ich auf alle Eventualitäten vorbereitet und somit super flexibel. Ein Steuerleine hat bei mir keine Chance!

Geht auch im Winter beim Snowkiten prima, da man die Karabiner mit dicken Handschuhen gut bedienen kann. Und Salzwasser tut den ALU - Karabinern auch nichts...



PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 17:00   #48
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von houdimoudi Beitrag anzeigen
Geht relativ einfach.
Einfach Knoten auffummeln, Inbus schraube lösen, Karabiner abmachen und direkt an Trapez machen.
danke für den tipp. 10min wars vorbei

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 12:31   #49
Cadel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 358
Standard

Den Karabiner der neuen Mysticleash finde ich auch nicht schlecht. Sichert sich selber mit diesem Riegel im Inneren.


Geändert von Cadel (20.04.2013 um 12:43 Uhr)
Cadel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 12:46   #50
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Der Karabiner der neuen Mystic Leash ist doch der alte und auch nicht sicher!
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 13:36   #51
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Doch, der oben von Cadel gezeigte Karabiner sichert sich selbst. Öffnet nur wenn man den Bügel auf der Innenseite etwas anhebt. Ein Kumpel hat so Dinger auch an der Leash (oben und unten) und flucht immer, weil die gar nicht so leicht aufgehen, vor allem nicht mit Handschuhen.

Ob ich jetzt am Karabiner länger rum fummel, oder gleich den Auslöser einschlaufe bleibt sich meiner Meinung nach gleich, also weg mit dem Ding. Aber ich denke der gezeigte sollte gegen Steuerleinen-Schnappen sicher sein. In wie weit alle Mystik-Leashs damit ausgestattet sind, weiß ich nicht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 13:46   #52
pupenschulze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 193
Standard

Hallo,

...und Danke für diesen Beitrag!!

Eventuelle Risiken zu senken oder abzustellen ist mir nicht unwichtig !

Hast Du eine Materialbezeichnung / Stärke betreffs des Tampen ?

Danke und mfg, pupenschulze

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Wäre mir zu dünn. Halten würde die das wohl schon, aber generell hab ich da lieber dickere Tampen, die schneiden nicht so ein, und haben Reserve. Außerdem lassen die sich auch viel hübscher spleissen. Eilt doch nicht so und irgendwann bestellst sicher mal wieder was bei Bootskram. Ich hab eigentlich immer in ein paar Farben etwas dickeres Liros rumliegen, um Konversion-Pigtails und ähnliches zu machen. Irgendwie treff ich auch ständig Leute die sowas brauchen können und selbst noch nie gespleisst haben, mein Material geht schon wieder zur Neige. Aber kost ja wirklich fast gar nichts.
pupenschulze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 14:01   #53
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also ich habe für so Zwecke LIROS Magic D-Pro Dyneema Kiteleine 3mm mit 950daN Bruchlast in allen möglichen Farben rumliegen. Die ist wirklich kinderleicht zu spleissen, nicht so ein Gefummel, hält auch geknotet noch ausreichend viel und kost fast nichts. Damit machst Du sicher nichts falsch. Man kann sich damit auch in Sekundenschnelle alle möglichen Sorten von Pigtails bauen, z.B. wenn die Bar vertrimmt ist und man keine sonstige Möglichkeit hat, über weitere Knoten noch was einzustellen.

Aber irgendein anderer spleissbarer Tampen über 2mm, der auch entsprechend Last aushält (das einfache Nylon-Zeug aus dem Baumark muss man ziemlich dick nehmen, dass das was hält), geht sicher genauso.

Hast ja oben gesehen, jemand hat auch einfach den Orginalen beibehalten und nur den Karabiner raus gemacht. Dann musst gar nichts basteln. Setzt halt einen D-Ring oder sonstige dünne Befestigung am Trapez vorraus, um die Spreaderbar kommst mit dem kurzen Stück nicht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 15:26   #54
pupenschulze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 193
Standard

@mangiari

Super - danke für die Info !

mfg pupenschulze
pupenschulze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 15:38   #55
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Doch, der oben von Cadel gezeigte Karabiner sichert sich selbst. Öffnet nur wenn man den Bügel auf der Innenseite etwas anhebt. Ein Kumpel hat so Dinger auch an der Leash (oben und unten) und flucht immer, weil die gar nicht so leicht aufgehen, vor allem nicht mit Handschuhen.

Ob ich jetzt am Karabiner länger rum fummel, oder gleich den Auslöser einschlaufe bleibt sich meiner Meinung nach gleich, also weg mit dem Ding. Aber ich denke der gezeigte sollte gegen Steuerleinen-Schnappen sicher sein. In wie weit alle Mystik-Leashs damit ausgestattet sind, weiß ich nicht.
Ich habe auch die Mystik Leash und auch diese Karabiner und ja, ich kann bestätigen, dass diese sehr bescheiden zu öffnen sind. Jedoch kann sich trotzdem eine Leine verfangen, da die Sicherung nicht 100% hält und viel Spiel hat. Ich habe daher auf richtige Karabiner aus der Bergsteigerriege umgerüstet. Der Schraubverschluß ist das einzige System, welchem ich in punkto Sicherheit vertraue.
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 19:31   #56
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

leash vorne montieren, er loopt schneller als man denkt...



http://www.for-a-flash.com
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 19:42   #57
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wie haste das denn geschafft? :-O
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 19:46   #58
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich glaub die hängt einfach nur in dem Winder, also der Vertiefung um die Leinen aufzuwickeln.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 20:13   #59
Balistic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 234
Standard

Finde das Thema auch sehr interessant. Weiss evtl jmd wie ich bei der Gaastra bar aus 2012 den unteren Karabiner ( Das ist so einer von der doofen Sorte ) entfernen kann ? An dem Karabiner ist nämlich eine leine mit Schlaufe die ich dann direkt am Trapez fest machen könnte. Problem ist nur dass da kein Spiel ist um den Karabiner zu entschlaufen. LG
Sieht ungefähr so aus:

Zitat:
Zitat von Cadel Beitrag anzeigen
Den Karabiner der neuen Mysticleash finde ich auch nicht schlecht. Sichert sich selber mit diesem Riegel im Inneren.
Balistic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 20:17   #60
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Auslösen, Stopper aufdrehen, abnehmen! Schlauch abziehen! Dann haste genug Platz
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 20:33   #61
Balistic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 234
Standard

Zitat:
Zitat von rupprath Beitrag anzeigen
Auslösen, Stopper aufdrehen, abnehmen! Schlauch abziehen! Dann haste genug Platz
Hi danke ! wie bekommt man diesen stopper denn ab. Bis jetzt noch nix gefunden was in das loch passen soll
Balistic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 20:59   #62
Cadel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 358
Standard

Ein Innensechskantschlüssel sollte passen. zumindest ist das bei Slingshot und Mystic so.
Zitat:
Zitat von Balistic Beitrag anzeigen
Hi danke ! wie bekommt man diesen stopper denn ab. Bis jetzt noch nix gefunden was in das loch passen soll
Cadel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 07:32   #63
theWul
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 19
Standard

Danke für den Beitrag!

Bei mir kommt der Karabiner am Trapez-Ende der Leash jetzt ab, das ändert am Komfort nix und eliminiert ein Risiko (Leine verheddert sich hinterm Notabwurf), an das ich bislang nicht gedacht hab...

Hinten oder vorne bin ich mir nicht so sicher:
das man hinten schwierig rankommt ist unbestritten - wenns einem allerdings andersrum mal so das Wasser in Mund und Nase drückt, dass nix mehr mit Atmen ist, muss man den Auslöser auch erstmal finden (gilt für normale Safety genauso wie für die Leash)...

Wichtig ist, egal wie man dran hängt, dass man sein Safetysystem kennt und rechtzeitig auslöst. Bei den meisten Vorfällen (zu Glück nur ganz wenige Unfälle) die ich persönlich miterlebt habe, hätten die Betroffenen Zeit genug gehabt.
Zumeist waren die Leute aber einfach überhaupt nicht drauf vorbereitet, dass etwas unerwartetes passieren könnte, und haben gar nicht oder falsch reagiert - und da hilft das beste Safetysystem nichts.
theWul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.