oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2019, 12:47   #1
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard div. Reparaturen an Speed 4 Lotus - Tipps?

Moin zusammen,
ich möchte gerne meinen 15er Lotus für den nächsten DK Urlaub fit machen und bekommen von Flysurfer leider keine Antwort auf meine Anfrage - mittlerweile dürfte die Zeit aber auch etwas knapp werden mit Versand und allem drum und dran - am 03.08 geht es wieder los.
Folgende 3 Dinge müssen repariert werden:

1. Bei der letzten Session hat sich der Chicken Stick (Infinity 2 Bar) verabschiedet. Als Ersatzteil gibt es direkt bei Flysurfer nur den Chicken Dick 3.0, der aktuell aber nicht lieferbar ist. Wo bekomme ich einen passenden Chicken Dick her? Muss selbstverständlich kein Flysurfer sein.

2. Die Ummantelung einer roten Waageleine ist leicht aufgerieben und man sieht die weiße Leine (die ist ohne Beschädigung). Kann man das recht easy selbst reparieren oder lieber zum Segelmacher bzw. direkt Flysurfer schicken?

3. An einem Tip (vmtl. vom Starten) hat sich eine Stelle (<1cm²) leicht aufgerieben und nun ein Loch gebildet. gefühlt sind die Flugeigenschaften nicht beeinträchtigt. Würdet Ihr das selbst reparieren oder eher machen lassen? Das Lotustuch soll ja eher bescheiden zu reparieren sein!

Danke und Grüße
Markus
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 13:05   #2
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zu 3.: Spinnakerklebeband drauf und gut ists. Wg Flugeigenschaften , so etwas macht nichts, nur der Innendruck hält halt nicht so lange und das beeinträchtigt eher den Relaunch.
Erst wenn viele Microlöcher erscheinen und der Innendruck auch während des Fluges nicht voll da ist, gibts Flugnachteile(Klappt dann eher und hat wegen weniger deutlichem Profilausprägung weniger Leistung). Habe keine Erfahrung ob das gut auf Lotus klebt. Sollte es aber.
Zu 1.: Habe Reparaturen in Form eines Schlauches gesehen die ganz gut funktionierten.


Geändert von Thisl (25.06.2019 um 13:21 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 13:52   #3
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Zu 2. könntest Du dich an Boardway wenden oder auch mit allen 3 Punkten.

Wobei ich würde das noch weiter fahren bis nach dem Urlaub oder sogar bis es ganz durch ist und immer bewusst sein das man dann mal aufm Wasser einpacken muss.
Zum Waagentausch wird von FS empfohlen beide Seiten zu tauschen um die Symmetrie zu behalten, da neue und alte Waage sich verschieden verändert haben.


FS braucht aktuell recht lange mit Antworten, hab auch ca 7-8 Tage drauf gewartet.
Waren grad einige Feiertage und Urlaubszeit zählt bestimmt auch rein.
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 14:05   #4
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard

Ich habe mal bei Boardway angefragt ob die das rechtzeitig schaffen würden und was es grob kosten würde. Wobei mir die Zeit deutlich wichtiger ist als der Preis, sofern es rechtzeitig und ordentlich repariert wird!

Bei Flysurfer habe ich vor ca. 14 Tage angefragt. Bislang keine Antwort erhalten.
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 14:14   #5
JoKoKi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von MaBob Beitrag anzeigen
Bei Flysurfer habe ich vor ca. 14 Tage angefragt. Bislang keine Antwort erhalten.

und ich am 10.04.2019 .... bis heute keine Antwort
(Email wurde laut Serverprotokoll zugestellt)
JoKoKi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 15:26   #6
BBS
BigBoySports GmbH
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 64
Standard

Bei uns in Siegburg machen wir alle Reparaturen nach dem Motto heute gebracht, morgen gemacht.
Ruf einfach mal an Big Boy Sports
02241/1684341
BBS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 16:19   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Zu 3.: Spinnakerklebeband drauf und gut ists.
Hält denn Spinnakertape auf dem Lotustuch?

@Mabob

so einen Chickenstick hab ich noch neu hier rumliegen. Hab mittlerweile kein Infinty2 Bar mehr. Bei Interesse PM.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2019, 20:59   #8
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Im Reparaturkit,falls du noch hast,ist ein spezielles Patch für Lotus dabei. Die ummantelte Leine im Fs Leinenplan identifizieren und bestellen. Einbau : Immer eine Seite als Referenz belassen, dann kann man beim Einbau sich immer vergewissern das es richtig ist.
Wegen solchen Kleinigkeiten würde ich den Kite nicht einschicken
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 06:56   #9
von-Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: 36119 Neuhof
Beiträge: 70
Standard

Richtig, auf dem Lotustuch hält definitiv nix ausser dem Flysurfer "Lotuspatch". Der hält ganz gut, besonders wenn man die Stelle vorher reinigt und vorsichtig mit etwas feinem Schleifpapier aufrauht.
Habe schon alles mögliche ausprobiert aber selbst Sekundenkleber mit Polyfin-Primer verabschiedet sich mit der Zeit wieder und ist auch zu starr.
Hatte mir deshalb sogar schon die nicht ganz billigen Lotuspatches nachbestellt (Wenn bei den neueren Sonic2 am Tuch was zu reparieren ist, dann garantiert auf der Lotusseite (: ).
von-Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 07:15   #10
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Krass! Wieso hält da nix drauf? Und woraus ist dann der Flysurfer Patch? Habt ihr tear aid mal probiert, wenn schon normales Ripstop nicht hält?

Bzgl Chicken dick "Notfällen": Es gibt universal Chickendicks, die an jeden Chickenloop passen, oder am Trapezhaken befestigt werden. Mal googlen: Concept X universal chicken dick. War bei den alten Ozone Snowkites auch so gelöst...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed 4 - Waageleinen ersetzen - Tipps? Chris Kitesurfen 8 30.09.2020 15:13
Flysurfer Speed 4 Lotus 8qm wie neu ! Softkiter Kitesurfen [B] 4 03.06.2015 08:48
Flysurfer Speed 4 Lotus 8qm Softkiter Kitesurfen [B] 5 10.04.2015 15:07
Speed 4 15m³ Lotus Goofy Kitesurfen [S] 0 22.02.2015 15:41
Ahhhhh...das war wirklich super! TommyKrebs Treffpunkt 118 06.08.2004 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.