oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2011, 17:12   #1
kite-lessons.de
Kiteschule im Norden
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 355
Standard Leine zersägt Board! ACHTUNG!

Bitte versteht diesen Beitrag als Warnhinweis und Info. Ich möchte damit auf Stabilität, Kraft und Gefahrenpotential von Kiteleinen hinweisen.

Absichtlich werde ich Nichs zu Marken, Modellen oder sonstigem schreiben, nur soviel: Es ist bzw. war nen aktuelles 2011er Board und nen aktueller Kite.

So sieht ein Kiteboard aus, wenn man mit Vollspeed auf eine gespannte Kiteleine trifft. Das war natürlich nicht mit Absicht aber leider unausweichlich ... bin froh, dass ich sonst mehr oder weniger heil geblieben bin...Die Kiteleine hat sich ca. 20 cm durch das Board geschnitten... (Hätte auch nen Körperteil sein können...)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP0396.JPG
Hits:	1701
Größe:	56,8 KB
ID:	27647   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP0400.JPG
Hits:	1677
Größe:	73,0 KB
ID:	27648  
kite-lessons.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 17:32   #2
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

wtf?
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 17:39   #3
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

hab neulich schonmal nen board mit cut gesehen.

ÖÖHHMMMM was muss man anstellen, damit das so geht???
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 17:55   #4
Slingschot
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 8
Standard

Bei uns hat neulich einer seinen Kite durch nen Baum gezogen, der hat damit auch Äste mit ca 5cm Durchmesser fast glatt durchgeschnitten.
Slingschot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 19:15   #5
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

... womit die Ängste von Badegästen und anderen Wassersportlern begründet sind ... und somit sollten wir uns an gewisse Regeln halten.

Danke für den Thread!
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 19:42   #6
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

Krank!


ist das Board einfach gegen die Leinen geflogen oder wie ist das passiert? das sieht ja aus als ob da jemand mit der Stichsäge unterwegs war....
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 19:45   #7
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Daumen hoch Danke fürs teilen

Mir ist das vor 2-3 Jahren auch schon mal passiert, allerdings hab ich mein eigenes Board an den Füßen zersägt als ich einen Kiteloop mit Backloop machen wollte :/
Was da genau schief gegangen ist weiß ich bis Heute nicht, nur das ich nach der Aktion mein Board 20 cm weit eingesägt in den Frontleinen hängen hatte, der 15er Speed 2 noch in der Luft und die Liros-Frontleinen unbeschädigt

Liebe Grüße

Jan-Tjark
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 20:57   #8
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

@kite-lessons.de

Kannst du noch etwas genauer beschreiben wie es dazu gekommen ist. Lag der Kite auf dem Wasser oder kam er dir noch entgegen geflogen?
Sieht echt böse aus.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 22:23   #9
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich wundere mich immer wieder über die grenzenlose Naivität von vielen Leuten (hier).
Ist doch völlig klar, was bei voller Leinenspannung und der geringen Querschnittsfläche einer Kite-Leine passieren kann.
Rechnet Euch mal die "Flächenpressung" aus, die eine Leine bei... sagen wir mal 100 kg Zugkraft erzeugen kann. Wenn die Leine dann noch an einem "Hindernis" entlang gezogen wird, während sie unter dieser Spannung steht.... Eine Bandsäge halt...

Und übrigens: Menschliche Körperteile werden DEUTLICH WENIGER aushalten, als ein Kiteboard.

Gruß, DrK

Und jetzt bitte: Vorhang auf für Kiter2020. Es gibt bestimmt einen tödlichen Zusammenhang zwischen straffen Kite-Leinen und Helmen!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 22:32   #10
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Ich wundere mich immer wieder über die grenzenlose Naivität von vielen Leuten (hier).
Ist doch völlig klar, was bei voller Leinenspannung und der geringen Querschnittsfläche einer Kite-Leine passieren kann.
Rechnet Euch mal die "Flächenpressung" aus, die eine Leine bei... sagen wir mal 100 kg Zugkraft erzeugen kann. Wenn die Leine dann noch an einem "Hindernis" entlang gezogen wird, während sie unter dieser Spannung steht.... Eine Bandsäge halt...

Und übrigens: Menschliche Körperteile werden DEUTLICH WENIGER aushalten, als ein Kiteboard.

Gruß, DrK

Und jetzt bitte: Vorhang auf für Kiter2020. Es gibt bestimmt einen tödlichen Zusammenhang zwischen straffen Kite-Leinen und Helmen!
ah, wie ist denn die Leinenspannungsflächenpressungszugkraftformel ?

================================================== ================================

Ich würde sagen, der Schnitt in dem Board ist ein typisches Beispiel dafür, was an unseren Stränden derzeit schiefläuft. In dem Fall mit einem harmlosen Ende. Versicherungsfall ohne Personenschaden.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 22:49   #11
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Und jetzt bitte: Vorhang auf für Kiter2020. Es gibt bestimmt einen tödlichen Zusammenhang zwischen straffen Kite-Leinen und Helmen!
In der Tat.
Helmfahrer sind eine Gefahr für andere.
Sie hören keine Warnrufe von Spaziergängern, wenn deren Kite, Spaziergänger überfliegt.
Sie hören keine Warnrufe von Schwimmer. Ganz nah dran, es braucht keine 2 Leinenlängen = 50 Meter.
Sie hören keine Warnrufe von anderen Kitern auf dem Wasser, wenn sie ohne Rücksicht auf Verluste, zu nah an einem anderen Kiter springen, die Richtung wechseln, usw.usf.
Das können schwere Verletzungen bedeuten.
Es kann auch dazu führen, dass ein oder mehrere Spots geschlossen werden.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 22:58   #12
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
In der Tat.
Helmfahrer sind eine Gefahr für andere.
Sie hören keine Warnrufe von Spaziergängern, wenn deren Kite, Spaziergänger überfliegt.
Sie hören keine Warnrufe von Schwimmer. Ganz nah dran, es braucht keine 2 Leinenlängen = 50 Meter.
Sie hören keine Warnrufe von anderen Kitern auf dem Wasser, wenn sie ohne Rücksicht auf Verluste, zu nah an einem anderen Kiter springen, die Richtung wechseln, usw.usf.
Das können schwere Verletzungen bedeuten.
Es kann auch dazu führen, dass ein oder mehrere Spots geschlossen werden.
öhm, was mach ich falsch? ich fahre mit helm, höre aber trotzdem alles, was ich so hören muss?!

könnte auch daran liegen, dass ich selten im park bei den spaziergängern kite. oder dass ich auch nicht zu nahe an anderen kitern springe. das ich zu schnell für mir hinterherjagende schwimmer bin (die mich vielleicht für irgendein possierliches tier halten was sie retten wollen?), oder dass das gar keine schwimmer sind, wo ich bin.

falls spots geschlossen werden, weil ich einen helm aufhabe, tut mir das natürlich leid. ich würde dann über das weglassen des helmes nachdenken, falls ich die stimmen um mich herum höre und es nicht die kleinen grünen männchen in meinem ohr sind.

oder aber, wer ohne helm fährt, erlebt das alles? ich bin verwirrt....ironie aus...
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 23:39   #13
otherwise
Boddenkutscher
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Bremen
Beiträge: 70
Standard

Was machen wir denn, wenn wir nichts mehr hören und nun auch nichts mehr sehen?

*Ironie aus*
otherwise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 23:49   #14
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von cufly Beitrag anzeigen
öhm, was mach ich falsch? ich fahre mit helm, höre aber trotzdem alles, was ich so hören muss?!
ehhh du hörst doch eh nur was du willst
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 23:52   #15
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von niko Beitrag anzeigen
ah, wie ist denn die Leinenspannungsflächenpressungszugkraftformel ?
Druck aufs Board P [N/mm²]:
P= (F(Leine)*cos(alpha))/(Leinendurchmesser*Boarddicke[beides in mm])

alpha ist der Winkel zwischen Leine und Board

... zwischen 60-100N/mm² hält ABS aus

... rechnen und ne aussage dazu euch überlegen dürft ihr diesmal selber
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 00:38   #16
jorgdeconil
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 49
Standard

Mein Gott, der ist aber auch hartnäckig! Ihr wisst schon wen ich meine
jorgdeconil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 03:51   #17
paaz
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 87
Standard Schwachsinn...

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
In der Tat.
Helmfahrer sind eine Gefahr für andere.
Sie hören keine Warnrufe von Spaziergängern, wenn deren Kite, Spaziergänger überfliegt.
Sie hören keine Warnrufe von Schwimmer. Ganz nah dran, es braucht keine 2 Leinenlängen = 50 Meter.
Sie hören keine Warnrufe von anderen Kitern auf dem Wasser, wenn sie ohne Rücksicht auf Verluste, zu nah an einem anderen Kiter springen, die Richtung wechseln, usw.usf.
Das können schwere Verletzungen bedeuten.
Es kann auch dazu führen, dass ein oder mehrere Spots geschlossen werden.
Wir hatten jetzt wieder einmal eine Gruppe von Personen die auch ohne Helm nichts hören bei uns im Kurs! Nämlich Gehörlose... 2 vom letzten Jahr fahren gerade voll fein herum und die Gruppe aus diesem Jahr ist schon fast am Höhe laufen... aber keine Angst, sie haben keinen Helm auf!

Jaja... wenn man sich brav umsieht sollte das schon gehen... im Auto hört man bei feiner Musik, oder auch ohne, auch niemanden rufen...
paaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 06:13   #18
derdude
Frauen-Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Hollywood
Beiträge: 94
Standard

ja ilja, erzähl mal was genau pssiert ist

(ach ne warte) doch nicht so aufregend...aber tut mir trotzdem leid um den stuff.
derdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 06:21   #19
kitesüchtig
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 80
Standard

Ich habe vor ein par Wochen einen Jungen Mann gesehen der wo der Arm bis auf den Knochen durch war.
Und ich finde schon gut was mien vor vor Redner gesagt hat.
Wir sollten uns umbedingt unseren Mitstrandnutzern bewußts sein.

Da kann vieles passieren also aufpassen Abstand halten.

Und es reicht ja schon ein Unfall
kitesüchtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 07:15   #20
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Zitat:
Sie hören keine Warnrufe von Spaziergängern, wenn deren Kite, Spaziergänger überfliegt.
da braucht man keine Ohren für, sondern Augen!


@kite-lessons: Wieviel Wind hatte es, als das passiert ist?
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 07:38   #21
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Druck aufs Board P [N/mm²]:
P= (F(Leine)*cos(alpha))/(Leinendurchmesser*Boarddicke[beides in mm])

alpha ist der Winkel zwischen Leine und Board

... zwischen 60-100N/mm² hält ABS aus

... rechnen und ne aussage dazu euch überlegen dürft ihr diesmal selber
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 07:51   #22
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
In der Tat.
Helmfahrer sind eine Gefahr für andere.
Sie hören keine Warnrufe von Spaziergängern, wenn deren Kite, Spaziergänger überfliegt.
Sie hören keine Warnrufe von Schwimmer. Ganz nah dran, es braucht keine 2 Leinenlängen = 50 Meter.
Sie hören keine Warnrufe von anderen Kitern auf dem Wasser, wenn sie ohne Rücksicht auf Verluste, zu nah an einem anderen Kiter springen, die Richtung wechseln, usw.usf.
Das können schwere Verletzungen bedeuten.
Es kann auch dazu führen, dass ein oder mehrere Spots geschlossen werden.
Hab ja schon viel Blödsin gehört, aber das ist schon speziel. Bei meinem Mystic Helm sind die Ohren nicht bedeckt. Hab beim Springen schon Abgänge aus 3m Höhe ohne Genickbruch hinter mir, sonst könnte ich auch hier nicht schreiben. Weiß wirklich nicht was dieser ganze Helm Schwachsin soll??
Schon mal ohne Helm mit dem Kopf aufgeschlagen? Glaube dann erübrigt sich die ganze Diskussion?
Dann fahr halt ohne Helm und gut ist es.
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 08:10   #23
DonBowlissimo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Wien
Beiträge: 101
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
Druck aufs Board P [N/mm²]:
P= (F(Leine)*cos(alpha))/(Leinendurchmesser*Boarddicke[beides in mm])

alpha ist der Winkel zwischen Leine und Board

... zwischen 60-100N/mm² hält ABS aus

... rechnen und ne aussage dazu euch überlegen dürft ihr diesmal selber
Lass mich raten: wer so eine formel mal so aus spaß daherschreibt hat was mit maschinenbau oder ähnlichem zu tun. ^^
da kommt schon eine menge gewalt auf das arme board, aber ich hätte eigendlich auch gedacht das die kanten verstärkt sind sodas selbiges nicht passieren kann
DonBowlissimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 09:35   #24
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Warum wird hier ein ziemlich ernstes Thema teilweise wieder hoffnungslos zerredet.

Ein völlig ich-bezogener Kiter hat mal total unnötig seinen Kite gestallt und runtertrudeln lassen. Die Leinen über meinen Sohn. Ich darf gar nicht dran denken, wenn diese Leinen auf Zug gekommen wären, bevor wir Sie schleunigst entfernen konnten...
Viele sind sich nicht bewußt, was alles passieren kann... Ein wenig mehr Respekt und Vorsicht anmahnen sollte auch hier im Forum hier angenommen werden.
Gruß, Ol
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 10:06   #25
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 490
Standard

Ich fand es gut von kite-lessons.de, diesen Thread hier zu erstellen:
Ich denke, dass sich viele Kiter der Gefahr, die von ihren Leinen ausgehen kann, nicht bewusst sind. Ich sehe es immer wieder auf'm Wasser, dass sich Kiter mit allem möglichen beschäftigen (wo ist das Board? wie komme ich in die Fussschlaufen? Wann gibt's ne Lücke zwischen den Wellensets? etc.) und dabei vergessen, auf ihren Kite zu achten und - schwupps - schon rast der Kite mit vollspeed richtung Wasser.
Zugegeben, mir ist es anfangs auch schon einmal passiert, aber da war zum Glück keiner in der Nähe - war mir aber ne Lehre.

Meine Bitte an alle Kiter (vor allem, wenn Ihr noch nicht so viel Gefühl für die Position des Kites habt): Habt den Kite im Auge, parkt ihn nie im Zenit, macht keine unüberlegten Aktionen wenn andere sich in Lee befinden!!!

Samstag habe ich erst wieder folgendes in Scheveningen beobachhtet: Kiter verliert die Kontrolle über seinen Schirm, der knallt mit vollspeed ca. 2m vor einem Windsurfer auf's Wasser. Der Windsurfer kann nicht mehr reagieren und fährt in die gespannten Leinen - passiert ist glaube ich nichts, aber der Windsurfer war verständlicher Weise stinksauer!
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 11:33   #26
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Falls jemand es nicht gelesen hat, hier der Bericht von Trader über den Unfall in Vrouwenpolder:

Zitat:
Am Freitag war ich in Vrouwenpolder Kitesurfen und ich habe wegen einigen Leuten dort wirklich das Kotzen bekommen.
Wer den Spot kennt, kennt auch die "kleinen Flüsse" am Strand die sich durch die Gezeiten bilden.
Auf diesen lässt sich super Kitesurfen, da das Wasser extrem glatt ist. Jedoch ist man mit den Schirmen entsprechend nah am Strand.
Ein absoluter Anfänger (der sich auch noch für total cool gehalten hat) hat seinen Schirm sehr knapp über den Strand geflogen und dabei ein
spielendes ca. 5 jähriges Kind erwischt.
Eine Steuerleine hat sich um den Hals gewickelt und sich in Haut von dem Kind geschnitten.
Könnt euch vorstellen wie das Kind geschrien hat und wie der Hals aussah.
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=107838
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 13:32   #27
kite-lessons.de
Kiteschule im Norden
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 355
Standard

Ich möchte zu dem Hergang nicht mehr viel sagen, außer das es knappe 25 KN gewesen sein müssten und das Board mit mir und ordentlich Druck im Kite auf die Leine traf.
kite-lessons.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 16:01   #28
Max.B
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Dortmund
Beiträge: 45
Max.B eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ach du Scheiße
Ja da hast du Recht das hätte auch ein Körperteil sein können...
Max.B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 07:57   #29
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Danke! Das zeigt mal wieder vor Augen, wie gefährlich Leinen unter Spannung sind. Habe die Bilder auch an meine Kitekollegen weitergeleitet. Danke!
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 10:43   #30
Ben.ny
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 8
Standard endlich mal nen beispiel

Supper ... oder auch nicht aber vielleicht mal ein grund meinem kumpel zu erklären das er mir nicht in die leinen zu greifen hat, wenn ich den schirm drope.
Ben.ny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 11:06   #31
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Ausrufezeichen

Also der Druck den die Leine auf ein Hinderniss ausübt ist ziemlich lächerlich, siehe obere Formel. Aber wehe sie bewegt sich. Da braucht es nicht viel Druck und das Geschnippel geht los, wie man ja an dem Board gut sehen kann. Gesägt wird auch bei den Holzfällern durch Bewegung und nicht durch Druck.

Ne Kiteline kann man ja problemlos in der Hand halten, auch wenn der Kite bissl kräftiger zieht. Solange man keine ganze Umschlingung hat, passiert da nicht viel. Aber WEHE sie fängt zu rutschen an. Dann geht's wirklich ruckzuck. Gleiches gilt für die bereits erwähnt Umschlingung.

Es gab beim Klettern schon viele Amputationsunfälle wenn es jemand geschafft hat im Sturz das noch lockere Seil um irgendeinen Finger oder die Hand zu wickeln und im nächsten Moment wird das voll belastet. Und dabei haben Kletterseile 'ne sehr weiche Oberfläche und Durchmesser um 10mm rum. Man greift ja schon mal in die Kiteleinen, z.B. beim absoluten Leichtwindrelaunch oder ähnlichem. Ich achte dabei peinlichst darauf die Leine so in der Hand zu führen, dass ich sofort loslassen kann, bzw. dass die Leine keinen Angriffspunkt mehr hat wenn ich auch nur zu halten aufhöre. Wer sich angewöhnt 'ne Leine um die Hand oder um den Finger zu wickeln, kann sich drauf einstellen dass er den irgendwann mal verlieren wird, wenn der Kite plötzlich unerwartet fetten Zug bekommt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 12:22   #32
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Zitat:
Zitat von kite-lessons.de Beitrag anzeigen
Ich möchte zu dem Hergang nicht mehr viel sagen, außer das es knappe 25 KN gewesen sein müssten und das Board mit mir und ordentlich Druck im Kite auf die Leine traf.
noch weniger wäre garnix gesagt - ich finde wenn man so ne Threat startet müssen schon ein paar mehr informationen drin sein:
-wars der eigene Kite oder der eines anderen?
- ist der kite einfach nur gefahren oderhat er geloopt oder waren sogar zwei kites verknotet?
- wie kam die leine an der board (hätt ja im Wasser sein müssen) bist du gesprungen?

Am Ende können uns allen solche informationen helfen in Zukunft den GAU, also Verletzung von Menschen, verhindern.

Matt, der Helmfahrer der bei allen Kiteloopmanövern minimum 3 Leinenlängen Abstand in alle Richtungen läßt - und nix hören muss weil er sich halt vorher umschaut
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 13:02   #33
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
Helmfahrer sind eine Gefahr für andere.
Sie hören keine Warnrufe von Spaziergängern, wenn deren Kite, Spaziergänger überfliegt.
Sie hören keine Warnrufe von Schwimmer. Ganz nah dran, es braucht keine 2 Leinenlängen = 50 Meter.
Sie hören keine Warnrufe von anderen Kitern auf dem Wasser, wenn sie ohne Rücksicht auf Verluste, zu nah an einem anderen Kiter springen, die Richtung wechseln, usw.usf.
Ich trag den Helm auch nur um mir so einen Schmarn nicht anhören zu müssen. Da riskiere ich auch gerne mein Genick für...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 15:16   #34
pop marley
Beiträge: 0
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich trag den Helm auch nur um mir so einen Schmarn nicht anhören zu müssen. Da riskiere ich auch gerne mein Genick für...
pop marley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 17:41   #35
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Und ich sag mal:

Diejenigen, die die Warnrufe brauchen um die beschrieben
Situationen wahrnehmen zu können, müssen nicht besser hören können.

Die brauchen eher sowas hier ...

Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 18:02   #36
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Und ich sag mal:

Diejenigen, die die Warnrufe brauchen um die beschrieben
Situationen wahrnehmen zu können, müssen nicht besser hören können.

Die brauchen eher sowas hier ...

noch nie an einem vollem Spot gewesen, was...
Es geht doch im Endeffekt darum, ein wenig aufeinander zu achten und
die Eventualitäten nicht zu unterschätzen...
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 18:19   #37
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von Oberlausitzer Beitrag anzeigen
noch nie an einem vollem Spot gewesen, was...
Es geht doch im Endeffekt darum, ein wenig aufeinander zu achten und
die Eventualitäten nicht zu unterschätzen...

Doch, schon. Gerade deswegen fahr ich seit Jahren lieber dort wo und wann weniger los ist.
Gerade WEGEN solchen ElBlindos

Achso: In den Sätzen des Klabauters ist eigentlich IMMER eine gehörige Portion Ironie und Sarkasmus
vorhanden. War es nicht offensichtlich ?!
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 19:15   #38
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Doch, schon. Gerade deswegen fahr ich seit Jahren lieber dort wo und wann weniger los ist.
Gerade WEGEN solchen ElBlindos

Achso: In den Sätzen des Klabauters ist eigentlich IMMER eine gehörige Portion Ironie und Sarkasmus
vorhanden. War es nicht offensichtlich ?!
nicht so direkt, jedenfalls nicht für mich...
ist schon i.O., leere Spots sind natürlich lecker. Ich helfe dabei, weil ich nicht mehr oft (berufsbedingt) zum Kiten kommen. Entweder ich muss arbeiten und es ist Wind, oder ich hab frei und die Flaute kommt garantiert. Funktioniert sogar prima im Urlaub
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 09:33   #39
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Ohne foto haette ich es nicht geglaubt das man solche tiefen schnitte "schafft"

Zitat:
Zitat von kite-lessons.de Beitrag anzeigen
Bitte versteht diesen Beitrag als Warnhinweis und Info. Ich möchte damit auf Stabilität, Kraft und Gefahrenpotential von Kiteleinen hinweisen.

Absichtlich werde ich Nichs zu Marken, Modellen oder sonstigem schreiben, nur soviel: Es ist bzw. war nen aktuelles 2011er Board und nen aktueller Kite.

So sieht ein Kiteboard aus, wenn man mit Vollspeed auf eine gespannte Kiteleine trifft. Das war natürlich nicht mit Absicht aber leider unausweichlich ... bin froh, dass ich sonst mehr oder weniger heil geblieben bin...Die Kiteleine hat sich ca. 20 cm durch das Board geschnitten... (Hätte auch nen Körperteil sein können...)
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 11:07   #40
bancz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 195
Standard

Ich finde es nicht grade sauber dass über den genauen Hergang nichts gesagt wird. Ich behaupte der Fall in dem solche Schnitte entstehen ist in einer realen Situation äußerst unwahrscheinlich.
Wenn mir jemand sein Board leiht werde ich gerne demonstrieren dass ich einen solchen Schnitt auch mit ungewachster Zahnseide hinbekomme.
bancz ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
lady board - oder doch lieber ein "normales" MÄNNER board? radpiratin Kitesurfen 11 28.01.2009 17:53
Fahrbericht: Liquid Force Recoil Comp 137 Konza Kiteboards 14 30.11.2008 23:42
Board verloren und mögliche Folgen ;-)) Juergen Kitesurfen 2 19.09.2006 09:36
hilfe mit erstausrüstung: board und trapez =) mighty pirate Kitesurfen 6 13.09.2006 09:45
Board einfach kaufen? Gingerbell Kitesurfen 8 03.08.2006 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.