oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Nordamerika/Zentralamerika/Karibik

Nordamerika/Zentralamerika/Karibik Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2008, 11:22   #1
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard Infos Bonaire

Hi;
Ok, ich sehe es gibt doch Interesse an Infos über Bonaire. Da ich länger nicht im Forum war und auch im Urlaub , hab ich das eben erst gesehen. Sorry dafür. Erst mal vorweg: ich surfe und kite nicht, daher sind alle Infos zu Bonaire aus Sicht eines Surfers. Zum Kiten kann ich nicht viel sagen. 2003 wars dort auch noch so gut wie nicht verbreitet. Das soll sich aber geändert haben. Einfach mal googeln. Meines Wissens gibt’s zumindestens 1 Kitestation. Infos zum Surfen und Kiten auf Bonaire geben auch Andreas und Nicole die mittlerweile eine SurfundKitestation in Namibia leiten. Auf Wunsch gibt’s die deren Email via PN.

Also den besten Wind hats von ca. Mitte Dezember bis in den April hinein, wobei Februar und März sicher die besten Monate sind. Gesurft wird bei auflandigem Wind in der LacBay. Kiten ist dort nicht erlaubt. Die Westküste ist dominiert von kleinen Buchten zum Tauchen und Schnorcheln. Die Ostküste relativ unberührt und da könnte es den ein oder anderen Kitespot geben. Bis auf die geschützte Lay Bay ist die gesamte Küste relativ rau, nicht wirklich Karibikmässig. (Im Übrigen ist auch das Wasser dort wo es sofort tief wird nicht sooo warm.) Das rein und rauskommen ins Wasser stelle ich mir mit Kitegerödel eher schwierig vor. Stehreviere gibt’s meines Wissens keine.

Wie hinkommen ? Wir sind mit KLM via Amsterdam geflogen. Geflogen wird 7 Tage die Woche 2 mal am Tag. Das hat sich glaube ich auch seit 2003 nicht geändert. Je früher man bucht um so günstiger.

Übernachten ? Wir hatten ein wunderschönes von privat gemietetes Apartment mit Selbstversorgung, allerdings mitten auf der Insel, 30 min. Autofahrt von der LacBay. Hotels gibt’s massig, allerdings nicht gerade billig.

Auf jeden Fall braucht man, wo auch immer man wohnt, einen Mietwagen.

Essen kaufen ? teurer als in Europa, da fast alles eingeflogen werden muss. Auswahl im Supermarkt eher bescheiden.

Essengehen ? entsprechend auch teuerer, aber meist superlecker.

Ansonsten ? 3 Wochen kann man es lässig auf der Insel aushalten. Länger wollte ich nicht dort bleiben, da bekäme ich dann doch den Lagerkoller.

Was man unbedingt dort machen muss ausser Surfen ? Essengehen, Eisessen (Es gibt eine Eisdiele in der Hauptstadt mit zwar teuerem aber leckerem Eis) und Schnorcheln oder sogar Tauchen bis zum Abwinken. Den geschützen Teil der Insel im Westen (kann mich nicht erinnern wie der heisst) kann man sich anschauen, muss man aber nicht. 4 Wheel sollte man dann aber haben.

Kultur ? Fehlanzeige

Karibische Vegetation ? gibt’s nicht

Fazit: auf kaum einer anderen Insel mit Wind kann man sich so ungezwungen und sicher bewegen. Wenn der Wind denn auch bläst (Garantien gibt’s nirgendwo) lohnt es sich allemal den weiten Weg auf sich zu nehmen. Zumindestens solange der Dollar so günstig steht.

Noch Fragen ?

Sonnige Grüsse
Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 11:55   #2
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Ist aus diesem Thread entstanden:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=61478
(Reisebericht St.Lucia)

Da Bonaire eigenständiges Thema ist, habe ich es in diesen Thread verschoben.
joe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Joker von RSC-Kiteboards - Infos? kaihamburg Kitesurfen 2 30.06.2008 16:09
North Rebel 2009 - gibt es schon Infos? Spitfire Kitesurfen 12 11.06.2008 10:23
Infos Infos Infos Beauduc Überflieger Reisen und Spots 5 21.09.2007 09:40
El Gouna Infos!!!!!! gundi Reisen und Spots 2 30.08.2005 17:20
4 Monate Cabarete ... Wer hat Infos über Apartments ? kitesurfing-universe Kitesurfen 0 13.12.2004 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.