oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2006, 19:09   #1
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard Kiteschule Steinhuder Meer

Hallo Zusammen,

also meine Freundin möchte jetzt ja auch endlich Kiten lernen und wir haben beschlossen sie erst in Deutschland auf nen Kurs zu schicken und danach dann nach Griechenland zu fliegen und da dann das gelernte in die Tat umzusetzen

Jetzt hab ich gehört am Steiunhuder Meer soll eine Kiteschule sein, die nur 250 Euro für 2 Tage Kurs mit anschließender Materialnutzung (5 Tage) und Übernachtung verlangt.

Kennt die jemand?
Ich will nich, dass meine Freundin dann genauso Pech hat wie ich bei meinem Kurs und wieder viel zu viele schüler, viel zu wenig Lehrer und ständig die falschen Kites dabei sind.

Also kann man die Schule empfehlen?
Wie ist der Wind am Steinhuder Meer?
Wann würde es sich windtechnisch empfehlen den Kurs zu machen?

Also der Kurs wäre beim "Surfshop Steinhuder Meer"


Geändert von bavariangreek (26.11.2006 um 19:20 Uhr) Grund: noch was eingefallen
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 19:40   #2
Swiss21
www.timexner.com
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 359
Daumen hoch Surfers Paradise!!

Hey,

ich habe meinen Kurs am Steinhuder Meer gemacht bei Surfers-P.
Mir hat es echt top gefallen!! Nette Leute, super Material.
Guter Anfänger Spot. Gruppen sind immer 4 Kiter und ein Lehrer.
Am ersten Tag nach der Theorie bekommen dann zwei Schüler zusammen
einen Kite. Also kommen immer 2 Schüler mit Kite auf einen Lehrer.
Am zweiten Tag dann jeder mit Kite und Lehrer spingt im Wasser umher.
Sind aber immer einige Lehrer gleichzeitig im Wasser also immer alles im Griff.

Der Kurs 3 Tage plus 4 Tage Material frei anschließend inkl Ü/F siehe link
für 249,--€:

http://www.surfers-p.de/scripts/fron...EPUNKT&ID=1767

Einzig mit dem Wind ist manchmal so eine Sache. Bei mir war es so, das wir bei einem 2-Tages Kurs einen Tag keinen Wind hatten. Habe dann nen Gutschein bekommen mit dem ich innerhalb eines Jahres den einen Tag nachholen kann wenn Wind ist. Habe ich gleich 3 tage später eingelößt.
Unterkunft ist halt kein Luxus Hotel aber zweckmäßig und sauber.

Also mein Fazit: Echt perfekt!!!

Achtung: Direkt daneben ist auch eine Kite Schule, da sind die Preise ähnlich günstig aber die Gruppen riesig!!Als ich Kurs hatte haben die neben an mit 2 Lehrern ca. 12 Schüler im Wasser mit einem Bow geschult also echt schwach! Am Abend sind dann einige von neben an zu uns gekommen und haben sich für den nächsten Tag bei Surfers-P angemeldet!

Und falls du nach dem Kurs gleich Material brauchst rechnet Ralf den Kurs Preis fast voll auf das Material an und der Preis auf den er anrechnet ist sicher nicht der off. VK !!!!

Greez Tim
Swiss21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 19:46   #3
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

du meinst bestimmt wavecult, da habe ich meinen Kurs auch gemacht und ich sag dir nur LASS DEINE FREUNDINS FINGER DAVON !!!! Geh lieber zum Nachbarn , Surfers-Paradise, kann ich nur empfehlen , der Ralf ist ein sehr sehr guter , man kann auch gut Material bei ihm einkaufen , die schulung ist bei ihm seit 1 Jahr mit Bowkites davor halt standart kites gewesen ...

Hier mal ein paar daten :
phone: 05036 - 988119
i-net: http://www.surfer-p.de

Also ich war vor 3 Jahren im April da und naja hatten nicht den super Wind,beim Ralf kannst aber auch so ausmachen das man kurs mietet und morgens bevor man hinfährt ihn anruft und dann sagt er dir ob es sich lohnt oder nicht , musst halt mal mit ihm quastchen...

Am 2. Dezember ist bei ihm auch digggge Surferparty !!!(ich hab bloß keine fahgelegnheit [misst] )
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 19:47   #4
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Das ist doch schonmal ein SEEEEEHR brauchbarer Tip

Dankeschöööön!!!

Fürs Material hab ich allerdings schon einen sehr guten Händler gefunden. Bei dem hab ich mein Zeug schon gekauft und da werden wir dann wohl auch ihres kaufen

*hoffentlich klappt das mit dem Kurs... Ich dreh noch durch, weil sie meine "Sucht" NOCH nicht so wirklich verstehen kann Jetzt wird sie infiziert und dann kann sie mit süchteln*

Dann werd ich da morgen gleich mal anrufen, bei Surfers Paradise... Wenn man hier innerhalb von paar minuten gleich sooo positive Feedbacks bekommt.
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 19:50   #5
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wie halt gesagt wurde,las bloß die finger von wavecult, noch ein Tipp, auf der Bootmesse am 20.Januar in Düsseldorf bekommst die kurse zum sonderpreis!!!
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 19:54   #6
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Ja Düsseldorf is halt nur zieeeeeemlich weit weg von München Und wegen paar Euro Nachlass so weit zu fahren lohnt sich nicht wirklich

Wenn dann red ich einfach mal mit ihm. Ich würd ja sowieso mitkommen. Und übernachten muss ich ja auch irgendwo... und evtl mal nen kleineren Kite ausleihen,falls mein 12er zu groß ist. Da wird sich bestimmt irgendeine Lösung finden.

Jetzt muss ich halt noch vergleichen mit Reschensee (tirolkite) und dann wird sie sich wohl entscheiden müssen
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 20:46   #7
Philippe1502
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 59
Standard

wieso nicht gleich küste.
Philippe1502 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 20:59   #8
obi-wan
14 J. alt(jung)
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 130
obi-wan eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
wie halt gesagt wurde,las bloß die finger von wavecult, noch ein Tipp, auf der Bootmesse am 20.Januar in Düsseldorf bekommst die kurse zum sonderpreis!!!
war bei der boot berlin auch so die gutscheine sind aber nur für die 2 tageskurse und sonat ganz normal.
obi-wan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 23:39   #9
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Ein wichtiges kriterium ist die windsicherheit. was nuetzt der beste kurs wenn er ausfaellt?

Gruss
joerg
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 02:14   #10
krassper
back to the roots
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Hagen(nrw)
Beiträge: 305
Standard

Ähm... wenn man wirklich ausm süden kommt... warum geht man dann nicht direkt an hollands küste und hat somit viel windsicherere gebiete und auch viel mehr konkurrenzkampf unter den schulen, welcher in der regel die quallität des kurses erhöt?
krassper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 04:59   #11
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

Also ich habe auch beim surfers-p den kurs in 2004 gemacht..
Lief wegen chronischem Windmangels natürlich alles andere als optimal..
Ich würde es vom Personal her wieder machen, nicht jedoch vom Revier..
Auch wenn das Stein fast vor der Haustür liegt, ich fahr konsequent nicht mehr hin!!

Servus,
Rick
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 06:20   #12
Panman
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Oelde
Beiträge: 143
Panman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

HY,

Also meine Freundin und ich haben auch beim Surfers-P unseren Kurs gemacht zwar auf Fehmarn aber die Lehrer wechseln oft von Hannover nach Fehmarn.
Der Kurs war spitze war im Frühjahr 06 und wir hatten einen eigenen Lehrer, somit konnte er konkret auf unsere Schwächen eingehen und er vermittelte uns den Stuff wirklich gut.

Mittlerweile haben wir unser Material auch bei Surfers-P gekauft, die Preise sind wirklich super auch Reklamationen sind bei den Jungs kein Thema ( hatten mal pech mit nem Neo )

Ach so der Stein ist doch von November bis März gesperrt wegen Naturschutz. !!!

Gruß Panman
Panman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 08:21   #13
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.125
Standard

Zitat:
Zitat von Rick
Also ich habe auch beim surfers-p den kurs in 2004 gemacht..
Lief wegen chronischem Windmangels natürlich alles andere als optimal..
Ich würde es vom Personal her wieder machen, nicht jedoch vom Revier..
Auch wenn das Stein fast vor der Haustür liegt, ich fahr konsequent nicht mehr hin!!

Servus,
Rick
auf jede fall zu ralf und nicht zu frank, auch wenn der ein paar euro billiger ist..
@rick
na, da bin ich mal auf den april gespannt, ob du nicht doch wieder auftauchst...

/guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 09:15   #14
gangster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 25
Standard kitekursesteinhude

LASS ES SEIN !!!!!!! ICHWAR SELBER DORT BULLSHIT !!!
MACHE ES GLEICH IM URLAUB!!
gangster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 10:33   #15
napfkuchen
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 171
Standard

Ist jetzt Surfer-P gar nicht zu empfehlen, hatte verschiedene Meinungen gelesen und gehört, dass das von der Orga nicht so toll sei...auf der Boot machten die Leute auf mich einen sympathischen Eindruck.

Surfers-P, Ja oder Nein?!
napfkuchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 10:52   #16
moritzusa
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 76
Standard

Hab damals auch bei Surfers-P gemacht (2008), bei uns sah es wie folgt aus:
7 Schüler auf einen Lehrer, erst mit einem Kite zusammen geübt (naja zugeschaut triffts wohl eher), dann in 2er bzw. 3er Gruppen mit je einem Kite, Lehrer ist immer rumgelaufen. Material waren damals aktuelle Gaastra Spider bzw. Best Waroo glaube ich also okay.
Vom preislichen war es recht günstig, 179 Euro für 2-Tage Kurs und Übernachtung und Frühstück. Wir hatten echt glück mit dem Wind, dass die zwei Tage wirklich was ging obwohl wir uns vorher nicht informiert hatten.
Insgesamt würde ich aber aus heutiger Sicht aufgrund von Gruppengröße und Windsicherheit nicht nochmal zu Surfers-Paradise gehen.
moritzusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 11:10   #17
Pumpenkoenich
Leichtwindmatrose
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Bielefeld
Beiträge: 266
Pumpenkoenich eine Nachricht über ICQ schicken Pumpenkoenich eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hi!

Ich kann keinem empfehlen am Stein einen Kurs zu machen, völlig unabhängig von der gewählten Schule (kenne selbst nur das Surfers-P). Die Bedingungen sind einfach nicht die Besten. Gib lieber ein par euro mehr aus und mach den Kurs an der Küste. Wer billig kuf, kauft doppelt. Da hats auch vernünftigen Wind. Hab meinen Kurs im Herbst 2002 selber am Stein gemacht und bin im Folgejahr eigentlich nur da gefahren, bzw. habs versucht. Richtig voran ging es eigentlich erst im Jahr drauf, als ich an die Küste gefahren bin.

Auch jetzt fahre ich lieber 3h an die Küste als den einstündigen Weg zum Stein auf mich zu nehmen.

Gruß,
Jan
Pumpenkoenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 11:16   #18
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard

ich weiss nicht wie die organisation auf fehmarn bei surfers-p ist .. aber am steinhuder meer ist es im Sommer eine grosse Massenabfertigung. Es werden dann Lehrer von überallher angekarrt die teilweise keine Ahnung haben von dem was sie tun.
Wir haben einen Kurs da gemacht weil wir Hannover wohnen und ich kann es keinem empfehlen. Was die an drei Tagen schaffen kann bein ein kleinen Gruppen oder Privatlehrer locker an einem Tag schaffen. Wir hatten am ersten Tag erfolgreich geschafft die Neos anzuziehen und einmal den Kite aufzubauen. Wind ist am Steinhudermeer selten für mehr als einen Tag am Stück da.

Tut euch einen Gefallen fahrt nach Fehmarn ... evtl. auch Cuxhaven ... noch besser Salzhaff und mach da nen Kurs, der Wind ist einfach entscheidend. Am Steinhuder Meer weiss man nie als Anfänger ob man den Fehler gemacht hat oder ob der Wind einfach plötzlich weg war.

Aber da beste ist natürlich für 300-400 Euro Pauschalreis nach Ägypten buchen und dort unter besten Flachwasser und Windbedingungen (Laborbedingungen) im Sommer Juni - September ne woche zu schulen. Ich würd nur auf ne Schule mit deutschen Lehrern achten. Die Ägypter sind teilweise unmotiviert und schwer verständlich. Empfehlung .... surfmotion.com aber auch el gouna gibts bestimmt was gutes und da sind die Hotels billiger
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 11:40   #19
PaulWindy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 120
Standard

ich würds auch nicht am steinhudermeer machen! hab da selber meinen kurs gemacht und von der schulung wars ok, aber da ist einfach mal richtig scheiß wind (böig, wenig, windabdeckung durch bäume) und sobald mal wind ist ist es da total überfüllt! würde auch eher an die küste raten!!
PaulWindy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 12:14   #20
Handy-1981
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 158
Standard

Ich geh mal davon aus das die Freundin den Kurs mittlerweile schon hat
Handy-1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 12:39   #21
Ducnarrx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 265
Standard

Das der Steinhuder Meer schon seit über 20 Jahren mehr oder minder mein Homespot ist - werde ich auch mal meine Meinung kundtun...

Wind:
Wie für Binnengewässer üblich suboptimal! Heißt konstanter Wind ist leider eher selten und oft mit Böen durchsetzt ... nutze auf jeden fall das zeitliche Windfenster, bevor der Schalter umgelegt wird. Da der Wind außer im Frühling/Herbst mäßig ist, ist das Revier Anfängertauglich, wobei du für ein kurzes Zeitfenster/Wochenende echt Pech haben kannst und kein brauchbarer Wind vorherrscht.

KiteArea/Begrenzung:
Die obige Windabdeckung war zu Seglerszeiten eher weniger ein Problem, da man sich ohne Begrenzung auf dem Wasser bewegen kann. Die Abgrenzung steht wie jedes Jahr wieder zur Debatte und ich hoffe, dass mal was für den Wassersportnachwuchs bzw. Kitesurfing entschieden wird.

Stehtiefe:
Oft als Lästerargument angeführt, Stehtiefe ist also im Kitebereich für Anfänger ausreichend vorhanden. Am Ende der Abgrenzung geht Stehen nicht mehr - KiteRelaunch, Wasserstart muss sitzen...

Platzangebot:
Leider sehr voll und wirklich ein Grund zum Abwandern, seufz, insbesondere bei guten Bedingungen ... Wiese, Strand zum Kiteparking vorhanden aber auch ganz gut ausgenutzt - Bar aufwickeln wäre angesagt aber von vielen nicht verstanden. Auf dem Wasser wird´s durch die künstliche Begrenzung leider ebenfalls eng. Ist teilweise ein Hausgemachtes Problem weil viele Könner ihre Stripes von der äußeren Abgrenzung bis vorm Strand ziehen und einige Anfänger zentral vorm Strand üben ansatt sich sinnvoll zu verteilen. Aber auch hier für Anfänger erstmal kein Problem, solange sie in der Schule sind, die Trainer (zumindest Surfers Paradies) achten auf Euch und machen die anderen Kiter rund, wenn sie übertrieben nah vorbei kommen.

Schule:
War vor Jahren bei Surfers Paradies im Anfängerkurs, daher ist meine Meinung vielleicht nicht mehr belastbar. Wir wurden damals mit 2-3 Leuten pro Kite und 2-3 Trainer bei 12-16 Leuten mit Best-Material geschult. Denke Preis-/Leistungsverhälnis stimmt, wobei wir damals weniger gezahlt haben ... meine Ex ist auf Fehmarn leider reingefallen. Aber Schulung ist halt Trainerabhängig und würde so am Steinhuder Meer nicht passieren - Ralf und Stefan, sowie die anderen sind dufte Typen und stets entgegekommend, wobei man sich auf vernünftig aufführen und verhalten sollte - sprich unangebrachte Dreistheit siegt nicht immer ...

Nun zu deiner Schulungsstrategie - "Kitecamp" (Schulung u. Materialverleih) ohne eigenes Material ist eine prima Sache und ein Anfängerkurs Pflicht. Wenn du eigenes Material hast, könnte eventuell ein einfacher günstiger Anfängerkurs, selbstständiges Üben und dann eine Privatstunde eine Alternative darstellen bei der du finanziell in etwa gleich aufliegts.

Durch meinen Umzug, ziehe ich mittlerweile Spots in Holland dem Steinhuder Meer vor ... verbleibe aber mit schönen Grüßen an Ralf, Stefan und die Crew!!


Geändert von Ducnarrx (26.02.2011 um 12:51 Uhr)
Ducnarrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 12:42   #22
bobby
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 96
Standard Nein!

Moin!

Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf; Lass die Finger weg von Surfers-Paradise.
Wenn du aus dem Süden kommst, dann fahr überall hin aber nicht ans Steinhuder Meer.
Wenn du das Glück hast und bekommst halbwegs brauchbaren Wind in deiner Urlaubszeit, ist der Spot zu voll. Haben zwar dort soweit ich weiß, den Kitebereich erweitert, aber nicht beim Starten und aufbauen, da ist es einfach zu eng.
Ralf (der Besitzer) ist nett, steht auch außer Frage, aber die Schulungsmethoden sind alles andere als toll. Wie viele hier schon schreiben ist das eine reine Massenabfärtigung, als ich meinen ersten Schein dort gemacht habe (das war 2002 oder 2003) ging das noch halbwegs, aber auch da war chronischer Windmangel.
Habe dann 2008 nochmal einen gemacht: ein Lehrer = zwei Schüler und so sollte es immer sein.
Fahr an die deutschen Küsten und such da ne passende Schule.
bobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 13:32   #23
Handy-1981
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 158
Standard

Nochmal ich denke die Gute Frau hat den Schein schon. Thread stammt aus 2006
Handy-1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 14:12   #24
Fabian Bertschat
www.windloop.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: www.windloop.de
Beiträge: 953
Fabian Bertschat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard ab ans meer

....... wir haben wind..... und schüler die nen kurs im binnland machen bekommen dann bei 6Bft. schiss und sagen ich guck lieber zu!!!

da macht kiten doch erst richtig spaß!!! also... lernt es da, wo es spaß macht!!!

AM MEER!!!!



www.windloop.de
Fabian Bertschat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MFG Kassel --> Göttingen --> Steinhuder Meer Borste Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 2 18.08.2006 10:57
Genauigkeit Windfinder.com - Steinhuder Meer surfing2005 Kitesurfen 5 19.09.2005 14:24
Kiterdiskriminierung am Steinhuder Meer g11d Kitesurfen 18 06.04.2005 21:39
Steinhuder Meer für Anfänger ????????????? Timbo83 Kitesurfen 4 18.10.2004 11:16
Insiderinfo | Steinhuder Meer und Duemmerkiten <brisim> Kitesurfen 0 23.02.2003 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.