oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten

Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2014, 11:13   #1
pmmkm
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 37
Standard Mövenpick Abu Soma mit Bigdayz.com im September 2014

Servus zusammen,

back in town und wieder voll angefixt ..... geil wars.....

Aber was ich dringend für nötig halte, endlich mal diese elende Verwirrung bezüglich dem Unterschied von Soma Bay und Abu Soma und den einzelnen Stationen und Standorten aufzuräumen.

EUCH MUSS KLAR SEIN WO IHR HIN FAHRT SONST ÄRGERT IHR EUCH!!!

Also 1. Lektion
Soma Bay = NICHT GLEICH Abu Soma !!!!!
Das sind zwei unterschiedliche Standorte.
Abu Soma heißt UNTERHALB der Soma Bay !!!!
MÖVENPICK Resort Soma Bay ist in Google Maps FALSCH platziert. Das Hotel ist NICHT in Soma Bay sondern in Abu Soma

"Soma Bay" ist vom Wasser aus gesehen von "links" nach "rechts"
in der Bucht ganz hinten das 7Bft Kitehouse (top aber brutal viele Leute), ca. 5-10 Autominuten schließen sich dann rechts davon die Hotels an und zwar Kempinski (geil aber teuer), Robinson Club ( ok bekannt, Familiengeeignt. aber teuer), Sheraton ( gut aber auch nicht billig ) und das Breakers ( gut, preiswert, aber eher einfach, gutes Essen, Zimmer ok, nur zum schlafen super, nicht Family und Kids geeignet)


von "links unten" also vom Wasser aus gesehen bzw. von Safaga aus angefangen.
Das Amwaj (kiten geht gar nicht), das MÖVENPICK (siehe unten ausführlich), das Carribean Royal (Windschatten), das Palm Royal (die Peter Müller Station und guter Standort aber viele Leute) .....ich hab echt x Leute getroffen die echt nicht wussten wo sie hinfahren.

DAS MÖVENPICK Hotel
tolle Zimmer, sehr tolle Betten, alles großzügig auch die normalen Zimmer, Riesendusche, in der Summe far away von "5 Sternen", ägyptische halt. Das Essen ...."geht" aber wirklich gerade so, also wenn man anspruchsvoll ist. Nimm keine Vollpension sondern Halbpension und ess am Boot (siehe unten). Es ist für ägyptische Verhältnisse sehr sauber. Service ist ok, alle sind bemüht, aber erwartet nicht das es so ist wie in einem guten deutschen Restaurant. Alle haben panische Angst das es einem Gast nicht gefällt oder dieser ein Problem haben könnte, man hat absolut das Gefühl sicher zu sein.

ALSO.........
jetzt mal das Bigdayz Konzept kurz beschrieben, ich finde es mega geil. ABER es kostet was im Gegensatz zu dem wenn man sein eigenes Stuff dabei hat und das man erwartet an den Strand zu fahren und einfach von dort zu kiten, das sollte einem halt klar sein.

Die Bigdayz Station befindet sich direkt am Mövenpick, sehr chillig, nettes Team und Anlaufpunkt, von dort zu kiten taugt nur bedingt was, es geht, aber es ist blöd weil man in der Windabdeckung vom Palm Royal ist und erst ca. 200m weiter draußen der Wind konstant ist. Man kann fahren, man wird auch supportet bezüglich Rescue, aber wer "am Strand" fahren will, das ist einfach suboptimal.

Das Bigdayz Konzept funktioniert wie folgt: ...... Du kommst an die Station, entweder gleich in der früh um 9 oder wenn nicht dann geht es auch noch später, Du wirst dann mit dem Schlauchboot ca. 5 Minuten in die Mitte von der Soma Bay gefahren wo sich eine Sandbank befindet und wo das Bigdayz Boot ankert, ein ca. 30m langes großes Boot mit Riesen Flybridge mit Hängematten Platz ohne Ende ....für Leute die mitfahren, für die Frau die nicht kitet und schnorcheln möchte eigentlich ziemlich perfekt. Weiterhin haben sie dort eine kleine Schwimmplattform. Bei Ebbe ist die Sandbank sichtbar und Du hast perfektes Glattwasser, bei Flut ist die Sandbank unter Wasser. Das ist Spot 2, der Spot 1 ist etwas weiter oben in Ufernähe, dort hat man die knietiefe Lagune und Flachwasser was zum schulen und für Tricks perfekt ist.

WICHTIGSTER PUNKT des Bigdayz Konzepts ist eigentlich das Du Dich selber einfach um GAR NICHTS kümmern musst ausser ....kiten.

Nix aufbauen, nix abbauen, nix sauber machen, nix Material schleppen, egal ob Dein eigener Kite oder Leihmaterial .....nur kiten! Effizienter geht es eigentlich kaum. Mit Tauchflaschen blasen die Jungs den Kite blitzschnell auf und es kann los gehen, auch ein Wechsel dauert nicht lang.

Ein weiterer für mich GROSSER VORTEIL ist dabei...... Du hast nicht 3 Millionen Leute um Dich rum und das Gefühl am Flughafen zu sein und ne Landeerlaubnis für den nächsten Sprung zu brauchen. Es sind maximal 10-12 Leute dabei, oft war ich mit meinem Sohn ganz allein oder zu dritt oder viert.

SICHERHEIT !!!!
Lass Deinen Helm daheim, den brauchst Du nicht, es gibt nichts in Lee außer Wasser..... wenn mal was ist, dann dauert es meist nicht länger als 5 Minuten bis eines der 3 Schlauchboote kommt und Dich aus dem Wasser zieht. Du fühlst Dich rundum sicher und pudelwohl und deshalb ist es bei mir so das ich mir auch nichts denke die neuen Sachen zu probieren und zu üben die ich noch nicht kann. Sind sämtliche Leinen verwurschtelt, ziehen sie dich raus, fahren Dich zurück, kümmern sich um Deinen Kite und Du nimmst nen anderen.

Mittags kannst Du Dich entweder ins Hotel zurückfahren lassen, oder am Bigdayz Boot essen mit den anderen und dem Team. Das Essen am Boot ist sehr gut, reichlich und kostet 10€.

WIND? .....ja blöde Frage ...es ist echt IMMER Wind, an schlechten Tagen muss man mit dem 12er oder 13 er fahren, meistens aber je nach Gewicht den 8-10er. Wir hatten 11 Tage jeden Tag Wind.

Ich für mich habe mich entschieden kein eigenes Material mehr zu kaufen und das Material dort zu leihen, alles North Stuff in fast allen Facetten und Größen, der Rebel, der NEO (my favorite), der EVO... wenn Du eine spezielle Vorliebe hast meld das vorher an. UNTER dem Strich ist das günstiger und wesentlich stressfreier. Nix mehr Stuff schleppen am Flughafen etc.

Das Bigdayz Boot eignet sich vor allem auch für eines ..."perfekt".....zum filmen oder Bilder machen. Du kannst auf nen Meter an das Boot hinfahren und abheben, ....IRRE BILDER völlig ohne Tele
Meistens kommt einer vom Bigdayz Team für einen Tag mit und macht nur Fotos.... absolut cool

ein paar davon hier im Anhang:

https://www.dropbox.com/sh/boowc6exw...93sw45Asa?dl=0
pmmkm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 11:31   #2
Rummeldi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 260
Standard Danke für deinen Bericht!

... weit weg von allem, hier in Karpathos, plane die Snowkite-Saison 2014/15 und SüdAfrica Trip mit Marc Ramseier...

da sehe ich deinen Reisebericht.

danke!

lg
Kop
Rummeldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 12:20   #3
pmmkm
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 37
Standard

....kein Thema ... hoffe wir sehen uns bald mal wieder, vielleicht schau ich mir das Karpathos nächtes Jahr auch mal an. Welle SüdAfrica wäre schon interessant, hab ich aber viel zu viel Schiss Ich hab gehört Du willst nächstes Jahr einen speziellen "Old School" Kurs machen, das würd mich interessieren.


..........sagt mal Bescheid ob das mit dem Link zu den Bildern funktioniert!

_

ach was ich noch vergessen hab zum Reisebericht

Man kann von der Sandbank dann einen Downwinder runter zum Hotel machen, das geht, also wer auf sowas steht .......

einige sind auch nicht mit dem Schlauchboot hoch gefahren sondern sind mit dem Kite hoch gekreuzt, das geht auch ganz gut, man muss also nicht zwingend das Shuttle in Anspruch nehmen.

Ich persönlich mag keine Downwinder und "Strecke" knüppeln, ich trete mich lieber mit dem Training von Sprüngen und Tricks bis ich nicht mehr kann )).
pmmkm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 13:45   #4
surferlars@berlin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 76
Frage Governor Amwaj

Hey,
kann jemand sagen, warum kiten am Amwaj nicht möglich sein soll? Wir haben dort gebucht und auf google maps sah das jetzt erstmal nicht schlecht aus. Nebenan war mal die Bigdayz Station, die sind aber anscheinend umgezogen...
surferlars@berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 17:39   #5
pmmkm
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 37
Standard

.....wir waren selber vor 3 Jahren im Amwaj.

man kann fast überall kiten wo Wind und Wasser ist, kommt auf Deinen Anspruch an. Eine Station gibt es nicht soweit ich weiss, also die Bigdayz Station ist jetzt am Mövenpick und war damals auch nicht dazu da das man von dort kiten kann. Also geh ich davon aus das es auch kein Rescue gibt.

Kiten kann man schon, ABER, je nach Tidenstand hast Du dort ein Riff, wenn es Dir nichts ausmacht da rüber zu klettern, .....oder Du springst einfach vom Steg, .....dann kannst Du da schon kiten. Kommt drauf an wie schmerzfrei Du bist .


Du kannst von dort aber auch am Strand runter laufen nach Safaga zur Mistral Station das sind ungefähr 2km.

ODER

meld Dich bei Bigdayz, die können Dich jeden morgen mit dem Schlauchboot vom Amwaj abholen und zu dem Spot oben fahren.



...ich weiss nicht ob Du schon mal in Ägypten warst? wenn ja ok weisst Du ja ungefähr was Dich erwartet, wenn nein, dann erwarte mal lieber nicht zu viel, wäre interessant wenn Du mal berichtest wie das Amwaj jetzt ist, vor 3 Jahren war es so das wir gesagt haben "nicht mehr wieder", in erster Linie das Essen, anstehen für Getränke, Sauberkeit. Wenn es was Gutes gab haben sich Millionen Russen drauf gestürzt und alles verwüstet. Die Anlage ist schön, Strand und Pool waren schön, die Zimmer waren ok.

berichte mal


Geändert von pmmkm (23.09.2014 um 08:00 Uhr)
pmmkm ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] SSK-Supersale, Testkites, Auslaufware, Schnäppchenkites ab 380€ SurfShopKiel Kitesurfen [B] 229 19.11.2018 14:28
Wie sieht eure Kiterange aus? pankite Kitesurfen 166 04.06.2015 17:56
[G] Materialabverkauf 2014 - North, Fanatic, ION, Sven Anton - KITE+SUP hai777 Kitesurfen [B] 13 12.02.2015 15:43
Neues Kitesurf Zentrum in Soma Bay Stefan_7BFT News - von Herstellern, Shops, ... 11 21.04.2009 14:36
Neues Kitesurf Zentrum in Soma Bay Stefan_7BFT News - von Herstellern, Shops, ... 8 28.11.2008 23:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.