oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2022, 08:00   #1
Lenox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 108
Standard Thema Handschuhe - Tipps gegen dicke Unterarme?

Moin ihr,

Ich weiß wurde schon besprochen aber ich würde gerne nochmal explizit nach einem Beispiel Fragen. Ich hab schon paar Handschuhe durch. U.a. die claw von ion.wärme technisch top aber die guten Unterarm Probleme doch Recht arg. Ich muss zugeben ziemliche frostbeule zu sein und schlechte Durchblutung zu haben. Als neo 6/5 flashbomb ist göttlich warm, aber die guten Hände....
Ich liebäugel mit offenen lobster gloves. Allerdings werd ich was für drunter brauchen oder sind sie allein das sie den windchill Effekt abhalten warm genug?
Ansonsten hat jemand probiert sehr dünne neo Handschuhe drunter zu ziehen die nicht so extrem eng sitzen um keine dicken Unterarme zu bekommen?

Oder ganz andere Idee?

Meine Finger wären euch sehr dankbar!
Lenox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2022, 08:43   #2
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Die Probleme kenne ich gut, vor allem beim Windsurfen und Wingen, weil man dort mehr Griffkraft braucht.
Nach vielen Jahren bin ich nun dazu übergegangen, auch nagelneue Handschuhe flächig an der Innenseite mit Flüssiglatex/Latexmilch einzupinseln.
Trocknet über Nacht und erhöht die Reibung deutlichst, vermindert also entsprechend die nötigen Handkräfte. Und kann jederzeit nach Bedarf wiederholt werden.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2022, 08:44   #3
Windcutter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 77
Standard

Ganz einfach je Dicker die Handschuhe je Dicker die Unterarme ich nutze offene Fäustlinge ( also Daumen eingepackt und Handfläche offen). Das hat für mich den Vorteil das ich schnell raus aus den Handschuhen komme wenn ich irgendwas fummeln muss während des Kiten Dann sind die Handschuhe immer unverlierbar am Handgelenk. ( Nasebohren , Sand aus den Augen reiben etc. ). Ich hatte auch mal Fingerhandschuhe 5mm vorgeformt da gab es auch immer Dicke Unterarme bisschen Abhilfe schaffte nur die Grippflächen der Handschuhe zu verbessern. ( Gibt son flüssiges Gummimaterial für Werkzeuge)
Windcutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2022, 08:52   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hmm, ich kenne das Problem mit den Unterarmen vom Windsurfen, aber beim Kiten habe ich da kein Problem. Vielleicht nicht so fest "klammern"? Mit den Fingern kriege ich aber schon Probleme leider. Ich wechsle auch bewußt immer mal wieder die Griffrichtung und bewege Finger, damit die Durchblutung besser wird - aber irgendwann ist einfach Schluß.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2022, 09:36   #5
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Versuche es mal mit innen offenen Fäustlingen und zieh dort Muttis Abwaschhandschuhe drunter. Wirkt wunderbar gegen kalte Hände und man kann super damit greifen
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2022, 13:49   #6
Lenox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 108
Standard

Jop werde wohl auf offene fäustlinge setzen und diverse Gummi/vitril/latex usw Handschuhe aus dem Labor mitnehmen und drunter ziehen. Mal sehen was am besten ist

Vielen Dank euch!
Lenox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2022, 14:03   #7
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Ein Kite mir niedrigen Barkräften hilft auch!
Die Lobster von Mystik finde ich super.
Bei meinen 5-Finger 3mm Handschuhen habe ich Sikaflex auf die Handfläche und Finger gemacht. Wirkt echt Wunder!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2022, 18:23   #8
Steffen72
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 14
Standard

Meine persönliche Lösung sind die Flash Bomb von Rip Curl, in 5mm mit drei Fingern.

Die Handflächen habe ich ausgeschnitten, drei Finger weil es wärmer ist als fünf Finger. Fäustlinge gehen gar nicht, da ich die Bar mittig greifen möchte.

Für mich persönlich gibt es am Markt keine idealen Handschuhe, alles nur halbgare Lösungen.

So würden meine Wunschhandschuhe aussehen:

- drei Finger
- 5mm
- vorgekrümmt
- Handinnenfläche/+ Finger innen eine sehr dünne Kevlarfolie rutschfest/ wasserdicht oder ähnliches

Vielleicht stellt das ja mal ne Firma her, da ich glaube viele ähnliche Probleme haben.

Hang Loose
Steffen72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2022, 22:39   #9
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Lenox Beitrag anzeigen

Oder ganz andere Idee?

Meine Finger wären euch sehr dankbar!
Zieh mal unter die normalen Handschuhe OP Handschuhe drunter das hat mir geholfen und ich hab dann meist relativ dünne Handschuhe verwendet.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thema neu erstellt: zickiger Evo 7 bei voll gezogenem Adjuster - Tipps? sundevit Kitesurfen 5 16.05.2012 07:33
Schuhe und Handschuhe - Tipps? Scenic Kitesurfen 2 22.01.2012 13:28
Gutes aus Neopren: Handschuhe und Schuhe? Tipps? Urmelfix Kitesurfen 14 07.03.2011 07:11
Thermo-Lycra, Neoprenhaube und Handschuhe - Tipps? fuerte_99 Kitesurfen 8 03.01.2009 23:18
Auto-tuning Thema Hawaii/Aloha - Tipps? maxreimann Treffpunkt 6 06.11.2008 11:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.