oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2014, 10:18   #1
pHreak89
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 41
Standard Vergleich Gaastra Leichtwind kites ?

Hallo Zusammen!

ich habe aktuell einen 2013er Jekyll in 16,5m² und bin am überlegen ggf. auf einen Spark 16m² umzusteigen.

Kennt jemand beide Schirme und kann mir vllt. pro / contras nennen?

LG
pHreak89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 12:57   #2
Hegg
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 16
Standard

Wenn es um Leichtwind geht, dann definitiv den Spark (der Nachfolger vom Hatch). Gründe gegenüber dem Jekyll:
-größere Profildicke, dadurch mehr Auftrieb bei geringen Windgeschwindigkeiten => wesentlich besseres low end
-braucht wesentlich weniger Sinus, um mehr Vorschub zu erzeugen
-als Einbuße dreht er aber deutlich langsamer und ist insgesamt träger
-der 2013 Hatch war für mich selbst bei sehr wenig Wind praktisch unstallbar, was sich hervorragend für einen low end kite eignet
-der Kiteloop Zug beim Hatch(Spark) ist einfach brutal gegenüber dem Jekyll, er dreht langsamer und erzeugt über den gesamten loop DEUTLICH mehr Kraft als der Jekyll.
Also würde ich an deiner Stelle definitiv zum Spark greifen.
Hegg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 18:53   #3
pHreak89
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 41
Standard

Danke für dein Infos! Habe den Spark bestellt und werde bei Gelegenheit meine Erfahrungen zusammen fassen.

Was mich nur ein wenig irritiert -> Gaastra gibt beim Jekyll 16,5 6ktn an und beim Spark 8ktn. Ist das irgendwie erklärbar?
pHreak89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 23:48   #4
Hegg
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 16
Standard

Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass die größeren Jekylls kein überragendes lowend haben, die kleinern dafür ein überraschend gutes, weil sie recht flink sind nehme ich an. Die Angabe von 6 Knoten kann ich kaum glauben, wenn du bedenkst, dass die 21er Matten dieses low end von 6 Knoten als Angabe haben (natürlich mit Monster Tür). Würde ich nochmal wählen müssen, hätte ich die Jekylls von 10,5-7 gewählt und für die Größen drüber den Spark(Hatch) und drunter ebenfalls. Hatte auch nen 5er Jekyll, der ebenfalls ein erstaunlich gutes low end hatte aber insgesamt doch zu instabil und sehr sehr schnell war (was ich ebenfalls der sehr dünnen leading edge zuschreiben würde).
Hegg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 13:23   #5
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Standard

Zitat:
Zitat von Hegg Beitrag anzeigen
Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, .....).
Dem kann ich im großen und ganzen nur zustimmern , wobei ich nun den Toxic als 6er fliege und einerseits das sehr gute Lowend für diese Größe sehe andererseits die Nervösität wie bei den Jekylls nicht mehr so vorhanden ist . Der 5 er Jekyll war allerdings da auch sehr extrem .Ansonsten ist der 16er Spark eine Wucht , man darf jedoch keine Höhelaufwunder erwarten , das ist wohl der Tribut an die Profiltiefe und die dicke Tube , dafür ist er auch bei 20knts noch zu kontrollieren und fühlt sich generell nicht wie ein 16er an .Drehen finde ich für diese Größe o.k. , Kiteloop Transitions macht er jedenfalls ganz gut , man muß natürlich etwas energischer reingreifen. Aber wie auch immer , 13 und 16 er Spark sind eine tolle Kombi .
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 15:04   #6
pHreak89
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 41
Standard

Hallo Zusammen,

habe jetzt den Spark 16 und Jekyll 16,5 am Wochenende beide mal etwas verglichen. Hatten ~8ktn -> 13/14 in der Böe & war mit meiner Door (160x48) mit meinen 85kg unterwegs.

Zum Spark:

+ Neues Ventil
+ Besserer Grundzug
+ Genialer Relaunch auch bei wenig Wind
+ "Runderes Flugbild"
+ Steht bei fast 0 Wind schon am Himmel wie ne 1

- Etwas träger als der Jekyll
- Brauche 1-2 knoten mehr als mit dem Jekyll um ins fahren zu kommen
- Höhelaufen nicht so leicht wie mit dem Jekyll

Zum Jekyll:

+ Dreht schneller als Spark
+ Etwas mehr Power als Spark
+ Höhelaufen spielend einfach!
+ Fahren bei 1-2 knoten weniger möglich als mit dem Spark

- Altes Ventil
- Relaunch bei wenig Wind (<-10ktn)
- Flugverhalten / Kraftentwicklung nicht so gleichmäßig wie beim Spark
- Muss etwas mehr bewegt werden um bei "flaute" in der Luft zu bleiben.


Bin mir leider noch immer nicht schlüssig welchen Kite ich behalten soll.. beide haben schwerwiegend Pro's / Contras
pHreak89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oceanrodeo 14,5m² und 17,5m² FLITE 2014 - aktuelle Leichtwind kites der Extraklasse herculare Kitesurfen [B] 6 08.07.2014 18:52
Vergleich der Dickschiffe (große Kites) ? AC71 Kitesurfen 19 02.07.2011 17:53
Windrange? (Unterschied alte/neue Kites? Vergleich zu alten 16er Kites?) thnaxy Kitesurfen 5 19.02.2011 18:08
Produktvorstellung der 2006er Sof-x Kites k-sports Kitesurfen 85 15.10.2006 13:45
was fahren eigentlich die profis in den wettkämpfen? c oder bow? ocram Kitesurfen 20 12.09.2006 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.