oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2009, 22:16   #1
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Update Insel Ameland (NL)

Hi zusammen,
kurzes Update bzgl. Kiten auf Ameland, ich war letztes WE dort.

Kiten ist laut Aussage eines Locals und eines Mitarbeiters der Strandwacht nur auf der Südseite der Insel, links und rechts des Fähranlegers, und auf der Nordseite zwischen Pfahl 11 und Pfahl 12, bzw. zwischen Pfahl 17 und 19 erlaubt.

Insel-Südseite finde ich nicht so prickelnd, da Wattenmeer und daher a) nur 2 h vor / nach Hochwasser befahrbar, bzw. b) matschig.

Nordseite der Insel ist auch nicht wirklich gut, und zwar wegen der schlechten PKW-Erreichbarkeit.
Realistisch per PKW erreichbar ist nur der Bereich zwischen Pfahl 11 und 12 (dort war ich). Leider darf man dort nicht parken - ich habe ein 60 EUR Ticket bekommen . Der Onkel von der Polizei fährt mit einem Allrad-SUV regelmäßig den Strand und alle Fahrradwege hinter den Dünen entlang
Alle anderen Stellen auf der Insel-Nordseite sind mit einem mindestens 2 km langen Anmarsch verbunden, was für mich eindeutig zu lang ist.

Es gibt zwischen Pfahl 7 und 9 eine geniale Lagune, die wirklich riesig ist (geschätzt 2 km lang und ca. 500 m breit). Dort darf man aber - entgegen den Angaben im "Kite- und Windsurf-Guide Europe" NICHT kiten.
Diese Aussage stammt von einem Local, der dort selbst schon mehrmals von der Polizei (s.o.) vom Wasser geholt wurde. Außerdem stehen an der Lagune alle 100 m Warnschilder wegen Treibsand - keine Ahnung, ob da was dran ist. Der Typ von der Strandwacht sagte mir jedenfalls, dass deswegen dort schon mehrmals Menschen ertrunken sind.

Für die beste Alternative halte ich den Bereich zwischen Pfahl 17 und 19, da man dort offiziell "relativ nah" (ca. 1,5 km Fußmarsch) parken kann.

Kiten auf Ameland ist trotz der beschriebenen Einschränkungen ein Traum. Ich war am letzten Fr. der Einzige auf dem Wasser bei 2-3 m Welle
Strand ist an der schmalsten Stelle die ich gesehen habe ca. 100 m breit, an der breitesten geschätzte 500 m breit Habe noch nie so weißen und feinen Sand erlebt.
Nicht zu vergessen übrigens: Ca. 90 EUR für das Übersetzen mit PKW einrechnen (ohne Personen). Es gibt günstigere Vergnügungen...

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 23:25   #2
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

ich kann deinem Bericht nur zustimmen.
Bin selber jahrelanger(15Jahre) Amelandfahrer und war vor 2 Jahre das erste mal dort Kiten!
Es ist wirklich super auf der Insel.
und den besten Fisch gibt es bei metz in nes
das beste Bier beim Swan in Hollum. (grolsch vom Fass)
die lustigste Bediengun ist im Wapen in Nes ... Wer schonmal da war kennt sie PRIMA!!


Brauch man eigentlich noch die blöde Karte die man vorher beantragen muss`?

Gruss Michael
Micha ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten in Kythira (griechische Insel) ? Charli Reisen und Spots 0 19.05.2009 20:02
Kiten auf der Insel Cres (Kroatien) ? bayern franzl Reisen und Spots 0 30.01.2009 11:24
Insel Kos Griechenland Julian! Reisen und Spots 3 30.06.2008 20:28
Best Update? und Rangeerweiterung, welche Größe? barny Kitesurfen 4 17.06.2008 19:03
Kiten rund um die Insel Usedom FG-Kiter-2 Nord 6 27.04.2007 12:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.