oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2018, 14:02   #1
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard Foilboard (Pocket/Strapless) Paulownia Carbon - Tipps?

hallo
es ist so weit, ich möchte mein erstes board selbst bauen. soll ein pocketboard zum foilen werden. möchte dieses nur strapless fahren.

um es möglichst einfach zu halte möchte ich einen paulownia kern verwenden und mit carbon laminieren.

nun zu meinen fragen:

boardkante mit epoxidharz gießen - muss ich da zusätzlich baumwollflocken verwenden oder nicht? gleiches gilt für die löcher der foilaufnahme. möchte das foil einfach mit schrauben am board befestigen. die schrauben einfach durch das board stecken, also keine inserts, sondern löcher ins board machen.

welches epoxidharz ist am besten dafür geeignet? wo gibt es das gut und günstig? ebenso die baumwollflocken sollte ich welche benötigen?

wie kann ich das harz einfärben?

welches carbon soll ich verwenden? wie viele lagen davon? mir ist wichtig das das board wirklich bock steif ist und ewig hält.

vakuum hab ich nicht. gehts überhaupt ohne vakuum halbwegs anständig zu laminieren? falls ja, wie?

brauch ich sonst noch irgendwas an zubehör? abrissgewebe etc?!

freu mich auf tipps von euch!

lg

ps: wo kann ich paulownia holz online kaufen? bei mir in der umgebung gibts leider nichts...


Geändert von SYHR (18.10.2018 um 14:30 Uhr)
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 15:11   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von SYHR Beitrag anzeigen
boardkante mit epoxidharz gießen - muss ich da zusätzlich baumwollflocken verwenden oder nicht?
Baumwoll Flocken
Zitat:
gleiches gilt für die löcher der foilaufnahme.
Glasschnipsel
Zitat:
möchte das foil einfach mit schrauben am board befestigen. die schrauben einfach durch das board stecken, also keine inserts, sondern löcher ins board machen.
von mir aus
Zitat:
welches epoxidharz ist am besten dafür geeignet?
irgendein Laminierharz
Zitat:
wie kann ich das harz einfärben?
Feststoff Pigmente z.B. von Kremer Pigmente.
Zitat:
welches carbon soll ich verwenden? wie viele lagen davon? mir ist wichtig das das board wirklich bock steif ist und ewig hält.
700g/m2 Glas je Seite sollte es steif, hart und solide machen bei mind. 1,5cm Pauli.
Plus Verstärkung an der Foil-Platte (sanfte Krafteinleitung, intelligenter Lagenaufbau und Zuschnitt).

Zitat:
vakuum hab ich nicht. gehts überhaupt ohne vakuum halbwegs anständig zu laminieren? falls ja, wie?
Laminieren geht auch ohne Vakuum. Muss dir halt überlegen wie du eine Form ins Brett bekommst (z.B. Aufbiegung)
Zitat:
brauch ich sonst noch irgendwas an zubehör? abrissgewebe etc?!
100 Nitril Handschuhe, ggf. Atemschutz, Schere, Pinsel, Klebeband, Abdeckfolie, belüfteter Raum, anständige Beleuchtung, Squeegee, Bohrer, Schleifpapier, Stichsäge, Digitalwaage (1 Gramm Teilung), ...
Zitat:
ps: wo kann ich paulownia holz online kaufen? bei mir in der umgebung gibts leider nichts...
Bauhaus, offline.

Sag mal, liesst du eigentlich auch mal hier bevor du Fragen stellst?

Wie wäre es ein abgebrochenes Surfboard, uralt Kiteboard o.ä. als Basis zu verwenden? Es wäre auch als erster Bau und Laminierversuch weniger aufwendig, weniger kostspielig und weniger kompliziert = Erfolgversprechender.


Geändert von Bastelwikinger (18.10.2018 um 15:26 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 15:30   #3
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

danke schon mal für die nützlichen hinweise!

ich dachte an 15mm paulownia

glasfaser mag ich nicht, carbon wäre mir lieber! sollte ja so zwischen 200-400gr haben lt meiner recherche. eine lage wird jedoch zu wenig sein. dh ich brauch 2, 3,... lagen in verschiedene richtungen verlegt?! laminiere ich das alles gleich auf einmal oder lage für lage? ich könnte das board zum laminieren beschweren?

in welchem verhältnis sollte ich die baumwollflocken/glas ins harz geben?

offline gibts bei uns im österreich und im umkreis der nächsten 100km leider kein paulownia.

altes surfboard hab ich leider auch nicht. außerdem mag ich ja gleich am vollständigen projekt wie beschrieben üben. wird schon schief gehen...
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 16:19   #4
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Meine alte Pauliplanke http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=138525
habe ich nach und nach zum Foilboard umgebaut. Steifigkeit war mit einem 30 cm breitem Streifen 450g Triax,welches auf dem Triax Rechteck im Bereich der Foilaufnahme längs laminiert würde, völlig ausreichend.Oben nur kleines Rechteck 80er Glas.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 16:27   #5
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von SYHR Beitrag anzeigen
glasfaser mag ich nicht, carbon wäre mir lieber!
wieso das?
Wenn du das mit Glas drauf hast, dann gehen wir ans Carbon.

Bei Carbon arbeitet man zu Teil blind, da muss man das mit Glas im Schlaf können, eben Erfahrung haben.

Man muss erfahren haben welche Gewebe sich für welche Radien eignen, wie man die Lagen lunkerfrei, blasenfrei tränkt, wie man die Lagen fixiert, wie man sauberst arbeitet, wie viel oder wenig Harz man braucht, was passiert wenn man die Verhältnisse nicht genau trifft, wie sich Topfzeiten auswirken, wie lange was braucht, wie man Geweberichtungen richtig einsetzt usw.


Zitat:
Zitat von SYHR Beitrag anzeigen
offline gibts bei uns im österreich und im umkreis der nächsten 100km leider kein paulownia.
aha Austria, Wolfi bitte helfen ...

Zitat:
Zitat von SYHR Beitrag anzeigen
außerdem mag ich ja gleich am vollständigen projekt wie beschrieben üben. wird schon schief gehen...
Du hast Null Laminiererfahrung, weiss schon nicht wieviel Baumwolle ins Harz soll, ...

Und dann muss es unbedingt die volle Dröhnung sein, mit Carbon usw. Ich weiss nicht ob wir dir wirklich helfen können ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 16:44   #6
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
wieso das?
Wenn du das mit Glas drauf hast, dann gehen wir ans Carbon.

Bei Carbon arbeitet man zu Teil blind, da muss man das mit Glas im Schlaf können, eben Erfahrung haben.

Man muss erfahren haben welche Gewebe sich für welche Radien eignen, wie man die Lagen lunkerfrei, blasenfrei tränkt, wie man die Lagen fixiert, wie man sauberst arbeitet, wie viel oder wenig Harz man braucht, was passiert wenn man die Verhältnisse nicht genau trifft, wie sich Topfzeiten auswirken, wie lange was braucht, wie man Geweberichtungen richtig einsetzt usw.




aha Austria, Wolfi bitte helfen ...



Du hast Null Laminiererfahrung, weiss schon nicht wieviel Baumwolle ins Harz soll, ...

Und dann muss es unbedingt die volle Dröhnung sein, mit Carbon usw. Ich weiss nicht ob wir dir wirklich helfen können ...

jap, nill erfahrung! ich schrieb eingangs ja das es mein erstes board werden soll. jeder fängt mal an. helfen kann man immer wenn man möchte. also wie ist das nun mit glas und baumwolle im harz? und ja, vll lasse ich mich vernünftiger weise doch zu glas laminat überreden. da reicht dann wirklich die besagte eine lage vom 700er gewebe?
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 16:50   #7
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

700g/m2 reichen, aber das ist ein Stack aus mehreren Lagen dünneres Gewebe.
Der Bereich um den `Fuss` muss extra verstärkt werden, ohne Spannungsspitzen zu provozieren (fliessender Übergang, nicht gerade abschneiden, 45% Gewebelagen einbauen usw.).

Baumwoll oder Glasschnipsel oder Mikroballoons mischt du so dick an wie du es brauchst, wie man es gut verarbeiten kann. Also in der Regel noch gerade fliessfähig.

Mam muss erst mal ein Gefühl für das material haben um so ein Projekt anzugehen.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 17:00   #8
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard Keep it simple

Bau dir einen Hippiestick, so einfach und möglichst leicht.
Hier paar Fotos wie der Karpfen jetzt ausschaut.












Keine gegossenen Kanten, einfach gefärbtes Harz drauf
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 17:06   #9
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Abmessung jetzt ca 140x53cm , unzerstörbar und bockschwer im Vergleich zu dem neuen http://forum.oase.com/showthread.php?t=173686
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 18:30   #10
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
700g/m2 reichen, aber das ist ein Stack aus mehreren Lagen dünneres Gewebe.
Der Bereich um den `Fuss` muss extra verstärkt werden, ohne Spannungsspitzen zu provozieren (fliessender Übergang, nicht gerade abschneiden, 45% Gewebelagen einbauen usw.).

Baumwoll oder Glasschnipsel oder Mikroballoons mischt du so dick an wie du es brauchst, wie man es gut verarbeiten kann. Also in der Regel noch gerade fliessfähig.

Mam muss erst mal ein Gefühl für das material haben um so ein Projekt anzugehen.
danke! was ist mit topfzeit gemeint?
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 18:32   #11
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Bau dir einen Hippiestick, so einfach und möglichst leicht.
Hier paar Fotos wie der Karpfen jetzt ausschaut.


https://up.picr.de/34106376cp.jpg



https://up.picr.de/34106378jg.jpg


https://up.picr.de/34106379mv.jpg


...
das ist wahrlich ein kunstwerk! hält die foilaufnahme? wie hast sie gemacht?


Geändert von joe (20.10.2018 um 03:13 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 18:55   #12
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Foilaufnahme siehe Ergäzung obiger Baubericht
Zuerst hatte ich M8 Gewindebuchsen V4 mit Beilagscheibe.https://online-schrauben.de/shop/Mut...hl-Rostfrei-A4
Außen musste ich die Buchse stark riffeln gegen mitdrehen. Die Lösung mit den Muttern gefällt mir besser.
Paulifoilboard(4kg) bauen ist wirklich einfach, wenn es aber leicht(3kg) u haltbar sein soll wirds schwerer.



Geändert von Ganesha (18.10.2018 um 19:07 Uhr)
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 19:19   #13
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Foilaufnahme siehe Ergäzung obiger Baubericht
Zuerst hatte ich ...
soll ja nur ein ganz kleines board werden. maße ca 90*40cm. hoffe aufgrund der geringen größe auf ca 2,5kg maximal zu kommen. möglich oder eine illusion?


Geändert von joe (20.10.2018 um 03:14 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 06:46   #15
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

danke! das hilft und genau so stell ich mir das vor!

ich würde es nun mit diesem groben GFK versuchen:

https://shop.hp-textiles.com/shop/de...-HP-T750E.html

machts sinn oder ist es völliger unsinn? oben eine lage, unten zwei lagen. oder unten nur um die foilaufnahme noch zusätzlich mit einem stück gewebe verstärken?
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 11:32   #16
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Für so ein kurzes Board ist mm 750g zu Viel. V.a. oben zu Viel. Lieber 160-200g dann Flex prüfen u ggg noch ne Lage. Ich würde es durchaus mit Karbon versuchen. Wichtig m M den Kern aus 2 Schichten Pauli ,versteift schon ungemein und lässt Scoop zu bzw bestehen
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 19:52   #17
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

ich hätte auch nix gegen carbon. der bastelwikinger hat mich jedoch ein bisschen verschreckt. also was nun am besten? wie viel ist tatsächlich bei gewicht, stefigkeit und haltbarkeit der unterschied?

das mit den zwei schichten holz ist nachvollziehbar, jedoch schaff ich es momentan nicht mal auf eine. ich finde nicht mal online jemanden der paulownia platten in geeigneten maßen versendet. kanns das wirklich geben oder bin ich lahm?!

sobald ich holz gefunden habe könnte es eigentlich los gehen...
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 16:12   #18
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

hätte ein günstiges triaxial glasfasergelege in 830g gefunden. machts sinn mit dem uu laminieren. da würde eine schicht sicher reichen, wäre einfach. oder gehts das aus irgendwelchen gründen gar nicht? wirds zu schwer? blöd zu verarbeiten wegen harzaufnahme etc...

ansonsten hab ich alles zusammen waa ich brauche und freue mich auf den baubeginn meines ersten projektes!
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 21:15   #19
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Ich werfe mal eine ganz andere Idee ein.

2cm Styrodurplatte mit oben und unten 3mm Pappelsperrholz und im bereich der Foilaufnahme 2x 1cm Pappelsperrholz.

Das kann man dann super beim Verkleben schon aufbiegen, verklebt wird mit Epoxy mit Baumwollflocken damit das Harz eingedickt ist und nicht davon läuft.

24std. später kann man es aus der Pressvorrichtung holen und die Kante mit dünnen Holzstreifen bekleben um daraus dann die Rails zu shapen.

Dann kann mann die Löcher für die die Befestigung des Foils Bohren mindestens doppelt so groß. Löcher von unten mit Paketklebeband verschließen und mit Epoxy und Glasschnipseln auffüllen und aushärten lassen.

Überstand abschleifen und Klebeband unten weg. alles nochmal auf die gewünschte Form Kontrollieren und gegebenfalls nachschleifen.

Dann 3 Lagen 160g Glagewebe in Körper die bekommt mann auch ganz gut um die Kanten gelegt.
Jeweils oben und unten. Um die Kanten müssen nur eine Lage von der Oberseite und eine von der Unterseite umlaufen.


bei 90x40cm ist 2,5kg in witz da kann man locker unter 2kg bauen. Mein letztes foilboard 2,8kg bei 126x45 und 5cm dick.


wenn du Discord hast kannst mir mal ne PN schreiben dann kann ich dir auch gern bissel was erklären.

Ps Gesamtgewicht 5,98kg:
https://www.dropbox.com/s/kxu3nvsjsx...0022.jpeg?dl=0
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 07:13   #20
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Würd auch sagen, falls du kein Paulownia auftreiben kannst, nimm mehrere Lagen Pappelsperrholz als Kern. Lässt sich gut (auch ohne Rockertable) in Biegung verleimen. Ist zwar wasserempfindlicher als Paulownia, wenn du aber sauber und dicht laminierst, ist das kein Problem.
Danach kannst du in Ruhe laminieren, ohne dich noch um die Aufbiegung kümmern zu müssen.
Mach bloß nicht den Fehler, dir beim ersten Bau gleich ein Gewichtsziel zu setzen, dass du unbedingt erreichen willst. man kann z.B. wieder sehr viel Harz aus der Matte rausstreichen um Gewicht zu sparen. Übertreibt man´s , kann man schon mal mit Delaminationen rechnen, wenn z.B. der Holzkern auch noch kräftig Harz absaugt und die Matte dann zu
trocken ist.
Das ist das, was die Vorredner mit Erfahrung meinten.
Wenn´s hält und gut fährt, kannst du mehr als zufrieden sein.
Das 2.und 3. Board lässt dann meist eh nicht lang auf sich warten. Da fließen dann deine Änderungswünsche mit ein.
Versuch nicht, beim ersten mal gleich das `perfekte Board´ mit den besten und teuersten Materialien zu konstruieren und zu bauen. Das wird mangels Erfahrung nicht funktionieren. da kommst du besser weg, wenn du dir ein gebrauchtes(oder auch neues) Industrieboard holst. Die ganze Selbstbauerei musst du als kontinuierlichen Lernzuwachs sehen.
(Was gibt es schöneres, als ein selbstgebautes Board das erste Mal auf dem Wasser zu haben und das funktioniert dann auch noch so, wie man will?


Mein letztes Pocketboard (120x42) besteht übrigens aus 1,8 cm Paulownia. Das ist mit 1x160g Glasmatte oben/unten laminiert und wirklich ausreichend steif.
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 08:07   #21
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

danke fürs feedback! du hast vollkomnen recht mit dem was du sagst. ist das erste board. fehler passieren sicher. will diese nur im vorhinein so gut als möglich kalkulieren. primäres ziel ist einfach mal ein board zu bauen. klein ist es ohnehin (zum reisen perfekt), dann solls eben nur noch bocksteif und (fast) unzerstörbar sein. mit dem gewichtsziel ist es nicht so genau wenn die anderen kriterien erfüllt sind. ob 500gr auf oder ab ist egal.

bzgl deiner (nur) 160gr glas bin ich jetzt doch irritiert. sprach der bastelvikinker am anfang noch von 700g. gut, du hast einen dicken kern. den könnte ich ja zb nur 10mm machen? holz (paulownia) hab ich nun auch in 18mm gefunden. das werd ich wohl nehmen.

danke für deine erfahrungen und anregungen!
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 08:38   #22
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Klar kannst du den kern dünner machen, dann musst du aber mehr glas draufmachen,weils sonst mehr flext (willst du ja nicht!). (Laminat ist schwerer als Holz).

Je dicker der Kern,desto dünner das Laminat und umgekehrt.

Es gibt viele Bauer, die kommen bei 18mm Brettdicke komplett ohne(!) Laminat aus, z.B. der hier:

https://www.tobiasherold.de/kitesurf...-konstruktion/

Ich denke aber, dass man zumindest für die Foilaufnahme Verstärkungen auflaminieren muss!


Hab bei meinem Brett den Scoop übrigens nach der "Treppenstufenmethode" gemacht:

http://www.losethestraps.com/forum/v....php?f=9&t=911


Grund: Paulownia gibts bei uns auch nur im OBI und in 18mm Dicke.

Wenn du 2 dünne Schichten herstellen willst , musst du die Platte in ca 5cm breite Leisten schneiden und diese dann hochkant mit der Kreissäge nochmals teilen, um ca.6 mm Dicke zu erhalten. danach wieder in Platten verleimen. Hab ich für mein 2. Pauli-Projekt gemacht, ist aber ne ganz schöne zusätzliche Arbeit!

Die oben genannte Methode ist super, wenn du keinen Rockertable hast. Dafür musst halt mehr schleifen und hobeln.

Du siehst also, es gibt viele Möglichkeiten zum Ziel zu kommen.
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 10:09   #23
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von SYHR Beitrag anzeigen
mir ist wichtig das das board wirklich bock steif ist und ewig hält.
Darauf war die Empfehlung von 700g Glas je Seite als grober unverbindlicher Wert bezogen (+weitere Verstärkung im Foil-Krafteinleitungsbereich)
Bei 1-2cm Pauliplatte.

Nach Leichtbau usw. war nicht gefragt, als ich die 700g Glas für diesen ersten Versuch eines Anfängers mit diesen Anforderungen vorschlug.

Ansonsten Übereinstimmung mit das erste Board nicht als maximaler Leichtbau zu starten. Hübsch wird es auch erst bei späteren Brettern vieleicht mal ...
Deshalb ist Carbon beim ersten Brett weder hilfreich (Blind arbeiten) noch sinnvoll.


Kernmaterial wenn Pauli nicht besorgbar: Pappelsperholz, Birkesperrholz oder Styrodur/Styrofoam oder eine Kombination daraus (Sandwich).
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 12:15   #24
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

all die assaugen haben berechtigung, klingt alles schlüssig.

ich werd jetzt mal dem bastelwikinger seinen vorschlag befolgen und ordentlich glas drauf packen. 10mm kern plus ordentlich triax gelege und verstärkungen rund um die foilaufnahme. paulownia hab ich jetzt besorgt bekommen.

lt. dem laminatrechner und der faustregel zum harzverbrauch pro qm bei jeweiliger glasstärke sollte das gewicht trotzdem überschaubar bleiben weil das board ja ziemlich klein wird. in relation gesetzt zu einem größeren board würd ich bedenken haben. bin schon gespannt wie es wird.

luft im laminat ist ein bekanntes problem. wie gehe ich am besten vor um möglichst wenig davon zu haben? gerade bei dickem gelege? spachtel, squeege, entlüftungsroller?! sobald das laminat drauf ist kommts bei meinem freund (tischler) in die presse!
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 19:12   #25
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von SYHR Beitrag anzeigen
10mm kern plus ordentlich triax gelege und verstärkungen rund um die foilaufnahme. paulownia hab ich jetzt besorgt bekommen.
wenn das Pauli mit 20mm Dicke kommen sollte, würde ich es nicht dünnen.

Zitat:
Zitat von SYHR Beitrag anzeigen
luft im laminat ist ein bekanntes problem. wie gehe ich am besten vor um möglichst wenig davon zu haben?
viel Harz auf den Untergrund und von unten Harz einziehen lassen. Danach von oben nachgeben.
Überschüssiges rausdrücken kann man immer noch ...

Vorher an einem Probestück üben!
Ich hab auch 800g in einem Stack noch nicht verarbeitet und stelle mir das kritisch vor.

4 Lagen 200g Gewebe hatte ich schon, aber die tränke ich einzeln.


Zitat:
Zitat von SYHR Beitrag anzeigen
sobald das laminat drauf ist kommts bei meinem freund (tischler) in die presse!
Presse platt oder mit Scoop/Rocker?
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 20:24   #26
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

10mm mit 90x 43, evtl gegossene Kante, mit 2x 700g Glas dann kannst die Schwimmnudel hinten befestigen , weil es mit Foil super wenig Auftrieb hat
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2018, 21:03   #27
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

presse platt! ich denke mir bei so einem kurzen board und noch dazu straoless steigt man ohnehin bei jeder wasserberührung des boards ab weils auch mit rocker einspitzeln würde. von daher spar ich mir den extra aufwand. der greg drexler fährt seine kleinen selbstbau foilboards auch alle ohne rocker was ich so gesehen hab.

ok, dann lass ich mehr holz. platte kommt mit 18mm. mein foil ist nicht sonderlich schwer, der flügel schwimmt eigentlich auf (moses onda). hoffe es wird mir nicht absaufen...
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 17:14   #28
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Das mit 0-Scoop würd ich mir an deiner Stelle nochmals überlegen, vor allem weil das board so klein ist. Greg ist ne andere Liga, ohne Scoop steigst du bei jeder kleinen Wasserberührung sofort ab. Meins mit viel scoop ist da noch etwas verzeihender!

Warum willst du eigentlich unbedingt auf 10 mm?

Sind die Platten so dick? Normalerweise haben die doch 18 mm? Die würd ich voll stehn lassen.
Ich befürchte, bei 10 mm bekommst du das board auch mit 5 lagen Glas nicht bocksteif! Siehe Snowboard, da hast du auch viel Glas und trotzdem (gewollten) Flex!

Hast du dir den link von loosethestraps.com durchgelesen? Der Typ baut mit 18mm paulownia, hat nochmals aufgedickte rails an den Kanten und hat mit 2 Lagen oben/unten immer noch massig flex!


Ach ja, statt Schwimmnudel lieber dicke Isomatte als footpad oder die Matten, die man unter die Fitnessgeräte stellt. damit erhöht sich der Auftrieb enorm (zumindest so, dass es schwimmt!)


Geändert von maxlui (01.11.2018 um 17:29 Uhr)
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 20:45   #29
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

naja, der bei loosethestraps ist eine andere liga. das ist weit entfernt von meinem anfänglichen ersten bauversuch.

das mit 0-scoop ist wenig ausschlaggebend. fahre zur zeit auch ausschließlich ein strapless pocket board mit 100x43 welches im bereich der nose (vorderes drittel) einen scoop von 7cm hat. dennoch hauts mich fast bei jeder wasserberührung rein. ist mir aber auch egal, dafür fährt sich das board sonst einfach viel zu gut. besitzt einen pvc kern mit glas/carbon laminat. inklusive deckpad hat das ding nur 1,7kg und ist auch bocksteif.

deshalb will ich ein noch kleineres board haben. versuche mich erstmalig am eigenbau da es in serie so etwas nicht gibt.
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 14:54   #30
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

eine frage noch bevor es los geht:

kann ich das saugvlies gleich direkt nach dem abreißgewebe legen oder brauch ich da zwingend lochfolie dazwischen weil es mir sonst zu viel harz aus dem laminat zieht? hab ein leichtes/dünnes saugvlies, da sollte die harzaufnahme ja begrenzt sein? oder soll ich ohne saugvlies arbeiten beim laminieren und pressen?
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2018, 17:20   #31
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Lochfolie ist nötig. Dünne Malerfolie, mit Nadel löchern. Alle 5cm bis10cm ein Loch. Die normale Lochfolie zieht ganz schön viel Harz ,deshalb weniger Löcher
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2018, 08:05   #32
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Warum willst du überhaupt pressen? Schon über ein einfaches, ganz normales Handlaminat nachgedacht, wie es z.B.auch bei Wellenreitern seit Jahrzehnten genutzt wird?
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2018, 11:04   #33
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

warum nicht pressen? die möglichkeit besteht, deshalb dachte ich mir das ich diese auch nutze.

gibts einen vorteil beim habdlaminat?
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2018, 16:47   #34
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von SYHR Beitrag anzeigen
warum nicht pressen?
Der Tip von Ganesha bezog sich auf Vakuumbauweise.

Wenn du presst hast du ggf. andere Probleme. Kannst z.B. nicht sehen was passiert (wieviel Harz rausgepresst wird usw.
Beispielsweise wird überschüssiges Harz auch seitlich austreten ...



Zitat:
gibts einen vorteil beim habdlaminat?
Es ist einfacher.

O.K. du hast eine kleine Fläche, aber du wirst sehen das auch 30min Topfzeit da knapp werden können. Du bist Anfänger, ungeübt. Kann z.B. sein das du Harz nachmischen musst, irgenwas was rumsaut, was du wieder sauber machen musst usw.

Harz mit 60min Topfzeit wäre gut. Macht die Sache entspannter.

Musst dir überlegen ob du Ober- und Unterseite gleich beides machen willst. Machst du nur eine Seite muss die Andere peinlich von Harz freigehalten werden. Also alles genau vorher durchdenken.



Bastelwikinger

keep it simple
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2018, 19:54   #35
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

verstehe!

habe ein 60min harz! ich bin davon ausgegangen das ich eine seite nach der anderen mache. habe ja zeit genug

mir wäre es ganz recht wenn überschüssiges harzvraus gedrückt wird. kann ich mich später über die gewichtsersparnis freuen
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 15:54   #36
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Und schon baust du dir den nächsten Unsicherheitsfaktor ein. Woher willst du wissen, dass genau die richtige Menge Harz rausgezogen wird und wieviel dein Holz noch wegsaugt? Zu trocken und du hast trockene Stellen im Gewebe-> Sondermüll.
Beim Handlaminat kannst du evtl. nochmals drüberziehen und nachtränken, wenn das Harz noch nicht angezogen hat

Wenn du eh nicht schichtverleimen musst (da rockerloses Board) würd ich mich einfach auf das richtige Tränken der matten und darauf, dass du selbige um die Kanten bekommst, konzentrieren. Glaub mir, das werden eh " keine langweiligen 30 Minuten".

Tipp für die Kanten: Bei 10 cm wirst du eher kleine Radien an den Kanten haben, wo die 160er Matte nicht so ohne weiteres dran bleibt. Die steht wieder auf. tränk die Matte und die Kanten, warte bis das Harz angezogen hat, bis es wie Honig ist, drück dann die Matte um die Kanten! (den Tip hab ich erst nach vielen Jahren bekommen, hätte mir einiges an Arbeit erspart...
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 17:45   #37
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

Glas tränken, überflüssiges Harz auswischen mit Squeegee und am Rand der obersten Gewebelage Muttis Wäscheklammern alle 10cm setzten. Auf beiden Seiten so verfahren und die Klammern mit Tesa auf der gegenüberliegenden Seite vebinden unter leichtem Zug; so dass die Kamte schön anliegt. Nicht zu viel Harz rausdrücken. Vorne und bei Rundungen der Outline kann man das Gewebe etwas in sich verdrehen und mit einer Wäscheklammer festsetzten.
Klassiker der 80ger Jahre.
Viel Spaß,
Piepex
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 18:09   #38
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

ich dachte an kante mit harz gießen. danach beidseits schleifen sodass die kante passt (kann das board bzw ganzes holzbrett durch eine maschine laufen lassen welche exakt und völlig plan schleift -> befreundeter tischler). anschließend ordentlich harz über die kante hinweg auftragen und über laminieren. erst wenn beide seiten so laminiert sind das board ausschneiden und die kanten schleifen. müsste doch gehen...
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 19:35   #39
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Gegossene Kante und schöne rund Kante ist schwer zu machen und unnötig viel Gewicht.
Keep it simple. Schau dir mal paar Shaping a Surfboard Videos an , wie man eine schöne Kante anzeichnet u shaped. Wie dick u welches Glas verwendest?
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 20:49   #40
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

hätte zur verfügung...

163er leinwand
450er biax
830er triax

wobei ich vom 830er lediglich einen lappen im bereich rund um die foilaufnahme zur verstärkung machen möchte.
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verarbeitung Carbon - Tipps? Kitemaan Bauen - Reparieren - Basteln 4 23.10.2013 18:43
Carbon Kiteboard geplant - Tipps? rattle wake Bauen - Reparieren - Basteln 19 13.07.2012 19:37
Carbon Board gesucht (bei 100kg, ab 15 Knt. aufwärts für kabbeliges Wasser) - Tipps? Flitze Kitesurfen 17 19.11.2011 02:00
F-one carbon aktiv 5 ersatz bar gesucht (vom 16er rival) - tipps für passende alternativen? charli1978 Bauen - Reparieren - Basteln 0 13.06.2010 22:19
EILT!!!reichen 2 lagen carbon Hinkel Bauen - Reparieren - Basteln 16 04.05.2006 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.