oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2018, 08:07   #1
WindWaterFireEarth
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 31
Standard kiteBook - neue App

Moin liebe Kite-Freunde,
wir (Alex und ich) haben zusammen eine App, von Kitern für Kiter, entwickelt.

Es geht hier um eine Kite-Tagebuch-App mit Social Media Aspekten. Ich war es leid ständig irgendwelche Excel-Listen zu befüllen und keine mobile Möglichkeit für ein Kite-Tagebuch zu haben, die meinen Vorstellungen entspricht.

Es gibt viele Features, die man evtl. nicht direkt mit einem Kite-Tagebuch verbindet.

- tragt Euren Stuff ein und schon geht’s los
- Statistiken über benutzte Kites u. Boards
- Statistiken über Sprunghöhen
- Auflistungen Eurer Sessions
- folgt Euren Freunden und Vorbildern
- uvm.

Weitere Infos auf http://kitebook.net

Nun habt ihr die Möglichkeit diese App in der Beta-Version zu testen und in der entscheidenden Phase Feedback zu geben. Vorerst ist es „nur“ eine Android-Version, eine IOS-Version kommt aber auch. Ihr solltet also über ein Android-basiertes Smartphone verfügen.

Wir benötigen ca. 20 Tester. Bei Interesse die App zu testen freuen wir uns auf Eure Teilnahme.

Hier könnt Ihr euch anmelden:
http://kitebook.net/beta.php

Am 15.03.2018 geht’s los 

Bei weiteren Fragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung, schickt uns ne Mail an tester@kitebook.net

Beste Grüße
Alex und Marcel
WindWaterFireEarth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2018, 15:53   #2
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Finde ich ne super Idee!
Bisher schreibe ich auch nur einfache Liste.
Wenn ich ehrlich bin, kann mir allerdings der social Media Kram gestohlen bleiben. Aber sich mit seinen Kite-Kumpels in der App zu vergleichen? Warum nicht. Könnte man probieren.

Lassen sich die Daten aus der App auch wieder exportieren? (CSV)
Kann man alte Daten importieren?

Gibt es eine Auswertung der Daten?

Kann man die Windrichtung/Stärke/Böen/Windtendenz eintragen?

Im Screenshot auf Eurer Seite scheinen Windrichtung, Böen und Tendenzen zu fehlen. Ein (besser zwei) Freifeld wäre auch nett.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2018, 17:34   #3
WindWaterFireEarth
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 31
Standard

Hey henrik,

vielen Dank für das nette „Feedback“.

Genau das ist unser Ziel: Jeder soll kiteBook nutzen können/wollen. Wenn du kein Bock auf den Social Media Kram hast und es lediglich für dich privat nutzen möchtest, brauchst du deine Session nicht hochladen. Die Auswertung deiner Sessions funktioniert für dich dennoch. Wenn du doch Sessions hochladen möchtest, kannst du dies aber jederzeit nachholen/machen.

Derzeit kann man die Daten noch nicht exportieren, ist aber ne gute Idee, nehmen wir mit.

Alte Daten kannst du eintragen. Ich muss bis ins Jahr 2015 zurück 😉

Ausgewertet werden: Kites, Boards, Sessions, Sprunghöhen und WOO-Trickpunkte. Das lässt sich aber natürlich alles noch erweitern.

Windstärke ist in 3kn-Schritten möglich. Windrichtung/Tendenz bislang nicht. Es gibt aber ein Kommentarfeld. In diesem kannst du alle für dich relevanten Daten ergänzen.

Beste Grüße
Marcel
WindWaterFireEarth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2018, 19:32   #4
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Klingt gut.

Für mich ist Export ein K.O.-Kriterium. Wenn das nicht vernünftig geht, kann ich mir eine Nutzung nicht vorstellen.

Außerdem könnte der Export als Datensicherung dienen. Und damit ist dann eigentlich auch der Datenimport drin.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 09:54   #5
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Hallo ihr Beiden,

Ich finde die Idee erst einmal auch gut. So etwas ähnliches gibt es aber auch schon. Ich habe mir vor zwei Jahren die App SurfLog (android) gekauft und die macht eigentlich all das was ihr möchtet, jedoch ohne Social Media.

Habt ihr euch die mal angeschaut? Am Anfang ist sie etwas kompliziert in der Bedienung, aber man fuchst sich da schnell ein.

Vorteil, die App greift die Winddaten von Windfinder ab.

Gruß Sebastian

https://play.google.com/store/apps/d...misoft.surflog


Geändert von Bagalutenkiter (11.03.2018 um 09:55 Uhr) Grund: Link eingefügt
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 11:53   #6
WindWaterFireEarth
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 31
Standard

Moin Sebastian,

freut uns, dass dir die Idee gefällt. Ich hab mir die App mal kurz angeschaut, war persönlich aber nicht so angetan. Ich möchte die App aber nicht schlecht machen und jede App für Surfer und Kiter hat ihre Berechtigung.

Ich glaube ein Nachteil ist, dass es die App nur für Android gibt. Ja, ist bei uns derzeit auch so, IOS wird aber zeitnah ergänzt.

Darüber hinaus sind es Kleinigkeiten, die einen Unterschied machen (Sprunghöhen, WOO-Trickpunkte etc.).

Ob man den Social Media Aspekt nutzen möchte oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen.

Was die Einbindung der Winddaten betrifft. Es ist ne sehr coole Idee, die die App bietet aber jeder von uns kennt wohl auch die Momente am Strand zu stehen und die Windfinder-Vorhersage passt leider nicht zum realen Wind. Daher haben wir uns für die manuelle Eingabe entschieden. Natürlich kann man sich auch hier verschätzen/täuschen.

Unterm Strich:
Ich denke es ist gut, dass es eine Auswahl an Kite-Tagebuch-Apps gibt auch wenn sich diese vielleicht nur in kleinen Bereichen unterscheiden.

Wir hoffen aber dass Du kiteBook zumindest mal ausprobieren wirst 😉

Beste Grüße
Marcel
WindWaterFireEarth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 14:41   #7
nik130821
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 79
Standard

Genau so eine App gibt es schon mit surflog welche sehr gut funktioniert
nik130821 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 15:17   #8
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

Moin moin,
generell coole Sache, für mich aber uninteressant da ich mir die Daten vermutlich nie wieder anschauen würde. Was die Sache für mich interessant machen würde wäre, wenn die App sich die Wetterdaten zieht und ich die Session dann bewerten könnte. Sprich: Ich gehe an Spot XY kiten und habe die beste Session des Jahres. Gebe der Session 10/10 Punkte. Die App speichert dann die Windstärke, Windrichtung, Temperatur, Wassertemperatur, Sonnenintensität und eventuell noch Wochentag. Und wenn dann die Vorhersage für diesen Spot irgendwann mal wieder genau (oder ab einer gewissen Ähnlichkeit) so ist, dann Pushnachricht aufs Handy.

Viel Glück mit euerem Projekt!
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 19:17   #9
WindWaterFireEarth
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 31
Standard

Hey @ nik130821:
Zu surflog hatte ich mich im Post zuvor schon geäußert... Die App hat bestimmt ihre Berechtigung, wie schon gesagt. Dennoch können Kleinigkeiten den Unterschied machen, siehe WOO, Piq und Xensr, die Nuetzer sind von ihrem Gerät überzeugt und wollen es wahrscheinlich nicht mehr missen - gib kiteBook ne Chance und probier es einfach mal aus, wenn es soweit ist - kostet ja nichts 👍🏻

@ LaZslo:
Coole Idee! Die Sessions lassen sich mit Sternen bewerten. Es sind zwar derzeit nur vier Sterne aber an sowas kann man arbeiten.

Ich hatte die besten Sessions in Tarifa, der Dom.Rep & Co. wenn ich nun jedes Mal ne Push-Benachrichtigung bekommen würde, wenn die Verhältnisse ähnlich wären, wäre ich nur noch in der Welt unterwegs (bestimmt nicht das schlechteste aber leider auch nicht sehr günstig) 😉

Grundsätzlich aber ne coole Idee, mal sehen was sich daraus vielleicht noch machen lässt.

Wir würden uns freuen, wenn du kiteBook dennoch mal ausprobierst.

Beste Grüße und vielen Dank für Euer Feedback 🙂

Marcel
WindWaterFireEarth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 13:17   #10
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard Kitebook noch am Leben?

huhu, ich hab die app ne ganze Zeit lang ausprobiert und auch ein paar Mal Rückmeldungen zu meinen Feedbacks erhalten. Seit Monaten aber ist die Leitung irgendwie tot. Weiß jemand ob es die Jungs noch gibt? War doch ein vielversprechender Anfang....
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 13:32   #11
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... ich möchte ja solche Apps nicht schlecht machen aber: Meint Ihr wirklich, dass es viele Kitesurfer gibt, die sich nach jeder Session hinsetzen und den ganzen Kram in eine App eingeben um sich dann zu freuen, dass sie 1m höher gehüpft sind als der Kumpel?! Kann ich mir nicht vorstellen.

''Der beste Surfer ist der, der am meisten Spass hat.'' Ich glaube das gilt auch für Kitesurfer.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 13:54   #12
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Meint Ihr wirklich, dass es viele Kitesurfer gibt, die sich nach jeder Session hinsetzen und den ganzen Kram in eine App eingeben
Mir persönlich reicht auch das Fahrtenbuch für den Geschäftswagen. In meiner Freizeit mag ich dann wirklich nicht mehr Buch führen! Aber klar, die Macher der App hatten wohl Bedarf, also gibt es wohl Kiter denen das Spaß macht...
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 13:54   #13
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Doppelpost
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 14:42   #14
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard

Mir geht's dabei um ne Übersicht übers Jahr, wann ich wo mit welchem Kite und Brett in welchem Wind an welchem Spot unterwegs war. Ist für mich ne schöne Spielerei, ohne dass ich mir was in einer Tabellenkalkulation zusammen bauen muss.
Gäbe es diese App nicht, würde ich es auch nicht machen, aber die kam angenehm einfach und eindeutig rüber.
Ich fand's auch interessant zu sehen, wie oft ich mit KLB oder Buggy oder Snowboard oder TT oder waveboard unterwegs war.

Schlussendlich würde ich einfach gerne wissen, ob es dieses Entwicklerteam noch gibt oder nicht. Es waren doch etliche eingeladen, Betatester zu machen....
Wer also dazu was weiß... Danke für Infos dazu.
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 14:45   #15
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... ich möchte ja solche Apps nicht schlecht machen aber: Meint Ihr wirklich, dass es viele Kitesurfer gibt, die sich nach jeder Session hinsetzen und den ganzen Kram in eine App eingeben um sich dann zu freuen, dass sie 1m höher gehüpft sind als der Kumpel?! Kann ich mir nicht vorstellen.

''Der beste Surfer ist der, der am meisten Spass hat.'' Ich glaube das gilt auch für Kitesurfer.

Ich denke davon gibt es einige. Gerade am Anfang hilt es Sessions miteinander zu vergleichen. Für Anfänger ist der Komfortbereich noch sehr klein in dem man eine Kitegröße benutzt (von denen man vielleicht auch noch wenige besitzt). So ein Tagebuch könnte bei der Kiteauswahl helfen oder bei der Entscheidung ob man zum Wasser fährt. Oder sich zu erinnern, "Bei welchem Wind war der 9er noch mal richtig gut"
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 07:29   #16
WindWaterFireEarth
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 31
Standard

Moin zusammen,

ja, uns (die Jungs) gibt es noch. Gestorben sind wir nicht

Da die Entwicklung und alles weitere privat gemacht wird, dauert es leider seine Zeit.

Aktuell kann ich jedoch nicht versprechen, ob an diesem Projekt noch weiter gearbeitet wird.

Wer sich damals als Beta-Tester angemeldet hat und die App derzeit hat, sollte diese aber auch erstmal weiterhin nutzen können.

Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten geben kann. Hätte mich sehr gefreut, wenn es mit der App funktioniert hätte.

Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung und das fleißige testen
WindWaterFireEarth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 07:41   #17
elvis333
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 121
Standard

Grade gelesen die ersten Beiträge,,,

Vlt. Fehlt es mir noch an kite Verständnis,,,

Doch warum sollte ich solche Daten aufzeichnen wollen,,,,?
Wie lange ich welches Material gefahren habe???

Warum???
Also mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz,
Helft mir doch bitte bei meinen mangelnden verständnis,,,

Server fehler beim laden der Seite.

Also ein Facebook für Kiter?
Dann sollten aber woo und piq Daten auch automatisch integriert werden.

Danach sollte der ganze scheiß nicht wie bei Facebook durch Werbung finanziert werden,,,,
elvis333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 08:32   #18
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von elvis333 Beitrag anzeigen

Danach sollte der ganze scheiß nicht wie bei Facebook durch Werbung finanziert werden,,,,
... nein, wird mit In-App-Käufen finanziert. Mit nur wenigen Euros kannst Du dann Deinen neuen Kite freischalten.

Die neuen Northkites sollen schon mit einem bluetooth dongle am Ventil ausgestattet sein. Für 5 Euro kannst Du dann Deinen Kite befüllen, nach 2 Stunden lässt er die Luft ab falls Du nicht nachlädst.

Der Kite soll im Verkauf dann 10 Prozent günstiger werden, gerade für Wenigkiter lohnt sich die Sache!
Und das ist nicht alles, der Dongle mach permanent Fotos von Deinen Skills, misst die Kitegeschwindigkeit , die Sprunghöhe, Außentemperatur etc., alles was man schon immer wissen wollte.
Hast Du einen GATH Retractable Visor Black, wird Dir das alles in Echtzeit auf das Visier projiziert.
Bleibt der Kite länger als eine Minute auf dem Wasser, wird automatisch Polizei, Feuerwehr und Wasserrettung alamiert.
Gebühren für die verschiedenen Kitereviere (Kitetaxe) wir automatisch abgebucht.
Im Naturschutzgebiet zerstört sich dein Kite selbst, Du muss dann nur noch vor Ort mit erhobenen Händen auf deine Verhaftung warten.
Das wird geil, schade, dass ich schon älter bin und das ganze Ausmaß der technischen Innovationen nicht mehr mitbekommen werde.

Zum Glück wehrt sich Niemand dagegen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 09:17   #19
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard Alternative

Zitat:
Zitat von nik130821 Beitrag anzeigen
Genau so eine App gibt es schon mit surflog welche sehr gut funktioniert
Sieht gut aus! Vielen Dank für den Tipp!
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Turbine 2017 neue Größen > 5/7/9/11/13/15/17/19 ripper tom Kites 161 21.08.2020 15:54
Neue Homepage 2015 online (Kitesyndikat und RL Boards) peter vom kitesyndikat News - von Herstellern, Shops, ... 0 15.03.2015 12:53
AIRUSH - neue Seite, neue Kites, neue Boards .... airush-testcenter.de Kitesurfen 5 28.09.2006 13:44
Zwei neue Boards für die Welle vervollstandigen die 2006'er Skywalker Palette Jacek Kiteboards 7 07.07.2006 15:05
neue online Kite Community! kiteforum.com Kitesurfen 25 08.05.2006 10:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.