oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2017, 15:06   #1
meccolos
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 6
Standard iSUP Kaufberatung benötigt - bitte um Infos

Moin zusammen,

nachdem ich mit der Sitzerei im WW Kajak klarkomme, möchte ich auf SUP ausweichen. Letzten Sommer auch mal mit einem Hard Board angetestet in der Urlaubslocation. Und ja, passt.

Ich versuch mir schon seit 2 Wochen einen Überblick zu verschaffen, nur verlier ich aufgrund der wenigen vernünftigen Sites und der Masse an Content Marketing Sites den Überblick.

Wäre klasse, wenn mir hier mal jemand die Schuppen von den Augen runter macht

Hier mal meine Eckdaten:
  • 35 Jahre
  • 176 cm
  • 75-78 kg
  • Fokus auf Touring im Flachgewässer
  • primär also auf dem Baggersee
  • sekundär auf Fliessgewässer
  • der Traum wäre eine Mehrtagestour bspw. auf dem Rhein (kein WW Revier)

Mein Können würde ich folgendermaßen einstufen:
  • Vor 5 Jahren WW Kajak Einstiegskurse
  • Mehrere Jahre Wasserski und Wakeboard gefahren (Ich kenn mich auf dem Wasser aus )
  • Basis-Paddelkenntnisse sind aus der Kajakzeit noch vorhanden

Ich danke schon mal im Voraus.

Gruss
Domes
meccolos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 18:52   #2
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard Isup 12,6

ISUP 12,6x30!!! Das SIC Air Glide "X12" zb. damit bist du bestens beraten!
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 20:39   #3
Stephan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 237
Standard STEMAX ALLROUND 10,6 oder TOURING 12,6

Wir haben wieder neue 2017er Modelle!
www.stemax-boarding.com

Das Allround 10,6 ist etwas drehfreudiger - ein echter ALLROUNDER.

Das Touring mit 12,6 hat zwar einen besseren Geradeauslauf, aber im
Fluss wird es schon etwas "lange".

Hängt davon ab, ob auch Kinder damit fahren sollen. Dann auf jeden Fall das 10,6er!!

lg
Stephan
Stephan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 21:00   #4
meccolos
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 6
Standard

danke für eure Antworten.
Aber so ganz weiss ich nicht, was nun richtig und gut für mich ist.
Ich find es zwar klasse, dass ihr mir gleich was anbietet. Mir wäre aber lieber, wenn ihr mir sagt, warum welches Board für mich das Richtige ist.

Freu mich über weitere Infos.
meccolos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 06:25   #5
mmmmm
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 235
Standard

nachdem du am flachwasser paddeln willst empfehle ich was möglichst langes möglichst schmales. also zb 14 x25
gibts auch in isup und von den meisten marken. (von den top marken wie starboard und co sowieso, aber auch von stemax und ähnlichen günstigeren...)

wenn dir das doch zu wabbelig ist ein 12'6 x28
oder x30

das ist so wie wenn du mit einem citybike am radweg dahinfahrst. geht auch gut. aber mit einem rennrad bist du halt um einiges schneller. und das macht laune

bei mir zumindest (deswegen hab ich auch eines in 17x23 )





Zitat:
Zitat von meccolos Beitrag anzeigen
danke für eure Antworten.
Aber so ganz weiss ich nicht, was nun richtig und gut für mich ist.
Ich find es zwar klasse, dass ihr mir gleich was anbietet. Mir wäre aber lieber, wenn ihr mir sagt, warum welches Board für mich das Richtige ist.

Freu mich über weitere Infos.
mmmmm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 06:55   #6
meccolos
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
nachdem du am flachwasser paddeln willst empfehle ich was möglichst langes möglichst schmales. also zb 14 x25
gibts auch in isup und von den meisten marken. (von den top marken wie starboard und co sowieso, aber auch von stemax und ähnlichen günstigeren...)

wenn dir das doch zu wabbelig ist ein 12'6 x28
oder x30

das ist so wie wenn du mit einem citybike am radweg dahinfahrst. geht auch gut. aber mit einem rennrad bist du halt um einiges schneller. und das macht laune

bei mir zumindest (deswegen hab ich auch eines in 17x23 )
Guter Vergleich mit dem Radweg. Das kann ich mir nun viel besser vorstellen.

Hab gestern auch mal spontan bei meinem Kajakhändler um die Ecke nachgefragt, was dort lagert. Der hat allerdings nur BIC oder SIC mit max. 10 bzw. 11 Länge auf Lager. Schien mir auch nicht so der Experte zu sein.

Deshalb frage ich ja hier nach.

Würde bedeuten, dass es für mich mindestens ein 12er sein sollte, oder?
Ich wär damit öfter in den Altrheinauen unterwegs. Dort gibts aufgrund von Durchlässen auch mal mehr oder weniger starke Strömungen. Das ist für ein langes iSUP, ein Problem, oder? Auch wenn es mal in den Rhein gehen sollte.

Ich frage nur nochmal nach, da du von "wabbelig" geschrieben hast.

Bzgl. der geringen Breite bin ich allerdings noch am Überlegen, ob das für mich passt. Ich bin zumindest auf dem Board noch nicht allzu erfahren. Oder meint ihr, das lernt man ziemlich fix, wenn man eh schon viel auf dem Wasser war in den vergangenen Jahren?
meccolos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 08:41   #7
schreihals
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: derzeit Ecke D/CH/F
Beiträge: 173
Standard

Moin,

guck mal, ich habe vermutlich ähnliche Anforderungen, nur derzeit 15 Kilo mehr auf den Hüften: http://forum.oase.com/showthread.php?t=167565
schreihals ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2017, 09:16   #8
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard Isup

@meccolos, hier im Forum findet man schon eigentlich recht viel darüber! Oder auch bei mir auf der Website! Oder einfach ein email an info@supshop24-7.com

Die Empfehlung war 12,6 weil lt. meiner Erfahrung das am besten zu deinen Voraussetzungen passen würde!

Mit dem 12,6x30er kannst du Sportlich schnell und trotzdem stabil und easy paddeln! Auch im Fließwasser ist das normal kein Problem! Machen wir öfters und das meistens mit einem 14er, sprich mit einem 12,6er ist es noch einfacher! Wir waren am Wochenende an der Donau 28km unterwegs mit 13Leuten und 11 hatten davon ein 14er zb.! Warum, weil ein 14er flotter ist und sonst auch keinen Nachteil hat wenn man schon halbwegs paddln kann!
Ich würd dir aber das 12,6er empfehlen! Das hat auch ein Gepäcksnetz wenn du eine längere Tour machen möchtest zb.!

Ein kürzeres macht am See oder ruhigen Fluss nur am Anfang Spaß weil es sich leichter drehen lässt aber mit der Zeit kommt man drauf das ein etwas längeres schon besser gewesen wäre! Langfristig ist ein 12,6er sicher die bessere Lösung als was kürzeres wenn man Spaß am paddeln hat und das auch sportlich machen möchte oder für längere Strecken!

Wenn du noch Fragen hast oder spezieller auf dich ein gehen möchtest, einfach melden!

Gruß
Mike
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2017, 16:52   #9
Marc-FN
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 168
Standard

Hi, kann mich der Meinung wegen 12,6 nur anschließen. Hab ein Naish One in genannter Länge und es ist für mich mit 178 cm / 80 kg perfekt. Hatte auch schon kleinere Boards um die 10', was mir aber zu kippelig war, vor allem bei Windwellen oder heranrollenden Bugwellen von Motorbooten etc. Solche Wellen "schluckt" ein größeres Brett doch besser. Und auch wenn du auf längere Distanz Touren paddeln willst ist ein größeres Board von Vorteil. Man könnte das, wenn wir schon bei Fahrrad-Vergleichen sind, mit einem Bmx Rad und einem Touring-Rad vergleichen
Hab auch schon überlegt in Richtung Race-iSup um die 14' zu gehen, aber kann mich derzeit von meinem Naish noch nicht trennen
Marc-FN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 12:15   #10
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

@Marc-FN: probier mal ein SIC AirGlide 14 oder das X12 im Vergleich zu deinem Naish One mal aus wenn du die Möglichkeit hast ....
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 06:03   #11
mmmmm
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 235
Standard

also. bei starker strömung ist auch länger besser. weils gut gleitet.
also länger ist immer besser. ausser zum lagern. und transportieren. und dann vielleicht kurven fahren.

und ich meinte wackelig. hab wabbelig geschrieben weil isups alle wabbelig sind. ich fand aber auch mein sic hardboard im vergleich zum 404 sehr wabbelig

also die breite. 30 ist super stabil. 28 auch. 25 geht noch. dann wirds schwierig. sollte aber für normalsterbliche gehen. ausser es ist viel wind und welle . . .

kauf dir einfach ein breites und dann was schmales. oder umgekehrt . . .
es wird nicht dein letztes board sein. und wenn schon, dann ist die breite auch egal



Zitat:
Zitat von meccolos Beitrag anzeigen
Guter Vergleich mit dem Radweg. Das kann ich mir nun viel besser vorstellen.

Hab gestern auch mal spontan bei meinem Kajakhändler um die Ecke nachgefragt, was dort lagert. Der hat allerdings nur BIC oder SIC mit max. 10 bzw. 11 Länge auf Lager. Schien mir auch nicht so der Experte zu sein.

Deshalb frage ich ja hier nach.

Würde bedeuten, dass es für mich mindestens ein 12er sein sollte, oder?
Ich wär damit öfter in den Altrheinauen unterwegs. Dort gibts aufgrund von Durchlässen auch mal mehr oder weniger starke Strömungen. Das ist für ein langes iSUP, ein Problem, oder? Auch wenn es mal in den Rhein gehen sollte.

Ich frage nur nochmal nach, da du von "wabbelig" geschrieben hast.

Bzgl. der geringen Breite bin ich allerdings noch am Überlegen, ob das für mich passt. Ich bin zumindest auf dem Board noch nicht allzu erfahren. Oder meint ihr, das lernt man ziemlich fix, wenn man eh schon viel auf dem Wasser war in den vergangenen Jahren?
mmmmm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 10:11   #12
mannie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 143
Standard

Ich fahre bisher nur 12,6er und ein Mistral 14".
Die 12,6 sind definitiv kein Problem bei einem Fluss.

Mit dem Mistral Equipe war ich auch schon auf dem Fluss - darf halt nicht zu eng sein
http://www.mistral.com/water-gear/pa...orts/equipe-14

Kann es als schnelles stabiles iSUP nur empfehlen (und super leicht).

VG
Mannie
mannie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 23:18   #13
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Die Informationen auf der von dir genannten Seite sind gelinde gesagt ganz nett.
Sollten aber kritisch hinterfragt werden.
Eine feste Finne ist besser...
Wenn die Finne zum wechseln ist, sollte sie möglichst weich sein...
Ein iSup für die Welle sollte eher schwerer sein, da es so stabiler ist...
Ein Fortgeschrittener Super über 85kg sollte zu einem 82cm breiten Board greifen...
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 06:29   #14
Schleiwalker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 36
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von chillinadii Beitrag anzeigen
Besorg dir ein Allround Board, da es bei jede Lage das macht was du willst. Die bekanteten hierzu gibt es von Aqua marina. Zudem haben die eine riesen Auswahl an kleinen bis großen Bretter. Beachte dabei das du ein etwas breiteres Brett nimmst wenn du relativ neu in dem Sport bist - die breiten Bretter sind weniger kippelig. Dort wirst du bestimmt etwas finden.
Schau zudem auf der ****** nach. Da ist alles über das ISUP beschrieben. hat mir damals bei meinem kauf weiter geholfen..
Bei der empfohlenen Seite handelt es sich um eine reine Content-Marketing-Site. Wie @0.kn bereits bemerkte mit teils eher fragwürdigen Inhalten.
Über die verlinkten Produkte sollen Affiliate-Erlöse erzielt werden. Da das am einfachsten mit Amazon geht, beschränken sich die Produktempfehlungen auch auf das dortige (im SUP-Bereich sehr einseitige) Angebot.
Den Link hier zu posten ist Offsite-SEO um die Relevanz für Google zu erhöhen.
Mit neutralen Infos oder Hilfestellung für den Threadstarter hat das nix zu tun.


Geändert von jmar (22.04.2017 um 16:26 Uhr) Grund: spamlink im zitat entsorgt
Schleiwalker ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung benötigt - Gaastra Pure oder Toxic? Niteblazer Kitesurfen 9 22.10.2016 18:42
Kaufberatung benötigt - Freeride Board (Blank Force Enduro 137) einsteigertauglich? Niteblazer Kitesurfen 1 21.09.2016 16:33
Hilfe bei iSUP Auswahl 100kg+ benötigt moep Wellenreiten und SUP 4 01.09.2015 06:34
Entscheidungshilfe benötigt für ISup und Paddle Größe zappe Wellenreiten und SUP 7 11.06.2015 17:53
iSUP Beratung benötigt hornetoli Wellenreiten und SUP 22 09.05.2014 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.