oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2003, 18:04   #1
eichi_st
max aus
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Petershagen/Weser
Beiträge: 263
eichi_st eine Nachricht über MSN schicken
Frage

Tach @all!

Ich hab mal wieder ne Frage. Und zwar habe ich in einigen Threads gelesen das die Haltbarkeit der Drachen beschränkt ist (leider nichts ausführliches) Wie muss ich das verstehn, muss man Leinen und anderen Zubehörteile erneuern oder den kmpl. Kite? Und wo wir gerade dabei sind............wie lange hält denn so ein Board? (im Normalfall)
Ich meine Bei dem Kostenaufwand würde es mich interessieren was für Unkosten so im Laufe der Zeit auf mich zukommen können. (keine Fahrtkosten usw.) Es geht nur ums Matreial
-----------------------------------------------
Was ánderes noch.......Hat jemand von euch Erfahrungen mit Kitesurfen am Steinhuder Meer gemacht?

Thank´s for looking


Steffen
eichi_st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 11:08   #2
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Steffen,

so pauschal lässt sich das nicht beantworten, es hängt davon ab was für Material das ist und wie stark Du es beanspruchst:
  • als Anfänger ramponiert man das Zeug schneller (Schirm wird oft gedroppt)
  • generell anfällig sind Bladder (Schlauch in den Tubes) und Leinen - kaputte Bladder kann man meistens flicken, Leinen sollte man jährlich wechseln
  • manche Kites halten länger als andere
  • bist Du sehr oft am Kiten, wird Dein Material sehr viel stärker beansprucht als beim Urlaubskiter
Dann kommt noch dazu, dass Du gerne vernünftiges Material fährst und nicht den alten Sch%&§$ und von daher ohnehin in regelmässigen Abständen wechseln wirst und nicht erst wenn das Material auseinander fällt.

Ich denke mal als Durchschnittskiter sollte man mit 1000-1500 EUR pro Jahr an Ausgaben rechnen (vorausgesetzt Du fährst nicht die aktuellsten Kites sondern Auslaufmodelle). Es geht natürlich auch billiger sowie auch deutlich teurer

Viele Grüße,
Niki

P.S.: Steinhuder Meer ist halt eines der klassischen Reviere. Kann man gut fahren wie sonst auch
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 11:30   #3
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

Hi,

war gestern noch am Steinhuder Meer. War gut was los dort. Windmäßig gehen alle Richtungen ohne Nordkomponente. Der stehtiefe Bereich ist sehr groß. Für Dich, durch die Ortsnähe ein klasse Revier.

Was das Material angeht kann man die selbe Aussage treffen, wie für alle Gebrauchsgegenstände. Es kommt immer drauf an, wie man es behandelt. Bläst Du immer alle Kites auf, obwohl Du nur einen brauchst und die anderen schmoren in der Sonne altern sie natürlich schneller. Packst Du sie naß in den Sack und läßt sie bis zum nächsten WE stehen, dito. Läßt Du Salzwasser antrocknen, onhe es zuhaus abzuspülen, dito, usw.

Greetz
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 12:32   #4
eichi_st
max aus
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Petershagen/Weser
Beiträge: 263
eichi_st eine Nachricht über MSN schicken
Frage

@tim:

Sag mal bist öfter am "SM" ? Kannst du mir vielleicht einen Tube und ein Board empfehlen, das den Windverhältnissen und meiner Statur1,80mtr, 75kg)am ehesten entspricht? Ich will wohl mal ein paar Hundert Eu´s ausgeben um zu checken ob mich diese Sportart auf längere Zeit anspricht und mal so´ne Saison auf´m "SM" verbringen und alleine auf Grund der Entfernung ist es für mich erstmal das optimale. Ich werde zu gegebener Zeit mal bei "surfers-paradise" vorbeischauen und das genau nachfragen, aber vielleicht kannst du mir ja nen kleines Staitment dazu geben........wäre dir sehr verbunden.

Thank´s for looking
eichi_st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 13:12   #5
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

Hi,

nee leider bin ich da nicht öfter. War gestern nur auf der Durchreise...

Unsere Statur ähnelt sich sehr stark. Materialmäßig kann ich (aber auch viele andere hier) schon Tips geben. Das ist aber sehr stark abhängig vom Budget. Wenn Du alles Geld der Welt hast, kauf Dir ein Takoon Wook Quiver. Wenn Du Budgetrestriktionen hast, was Gebrauchtes.

Für´s SM ist ein 16er sicher eine gute Wahl. Ich hab damals noch mit nem Directional angefangen. Ging prima, würd ich aber heut nicht mehr machen. Boards sind aber ne Wissenschaft für sich...

Greetz
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 13:17   #6
alohasurfer
addicted to surf
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Rosbach / Hessen
Beiträge: 1.065
Reden

hi,

ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, erst mal einen Kurs zu machen. Hier lernst Du alles übers Material, Boards und auch wie man damit umgeht.

Das Steinhuder Meer ist sicherlich als Binnengewässer zum Kiten sehr zu empfehlen, da Du dort nen großen Stehbereich hast.

Würde mir keinen billigen Schrott zulegen, da er Dir (vorausgesetzt Du bleibst beim kiten hängen, was sehr wahrscheinlich ist) nicht lange Spass machen wird. Auch beim Wiederverkauf wirst Du da denke ich schlecht wegkommen.

Erst mal verschiedene Kites leihen und Testen und dann zuschlagen. Als Tipp denke ich, wäre ein BIDI so um die 170-180 cm (z.b. F-one TT178/180) und ein Intermediate um die 12 qm für Dich O.K.

Wenn Du Geld für zwei kites übrig hast, denke ich, dass ein 10er und ein 14er ne gute Abstufung sind, um nen größeren Windbereich abzudecken.

Wenn Du Tipps übers Steinhuder brauchst, schau doch einfach in die Suchfunktion oder mail mir einfach. (Habe bei Surfers-P nen Kurs gemacht und war gerade vor zwei Wochen wieder oben )

See you on the water

Gruss

Carsten
alohasurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 13:48   #7
eichi_st
max aus
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Petershagen/Weser
Beiträge: 263
eichi_st eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

@tim
Das heisst also bei den Boards: "probieren geht über studieren", hm!?!? Na ja da werde ich wohl an ein paar selbstversuchen gucken was auf nem Binnensee am besten "rockt"
Danke erstmal für die Hinweise und Tips!
-------------------------------------------------
@carsten
Danke, das mit der Suche hatte ich schon gemacht war ja auch ganz informativ. Das mit nem zweiten Kite wird wohl nix(wenn ich mir ein vernünftigen 16er zulege), aber ihr habt wohl recht um nen zweiten Kite wird man über kurz oder lang nicht drumrumkommen [img]redface.gif[/img] (

Thank´s for looking und allzeit juten Wind!

Steffen
eichi_st ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steinhuder Meer für Anfänger ????????????? Timbo83 Kitesurfen 4 18.10.2004 11:16
Kitesurfen am Steinhuder Meer Lightforces Kitesurfen 3 11.05.2003 18:32
AKTION: FREEKITING DÜMMER/ STEINHUDER MEER waveripper Kitesurfen 20 03.03.2003 12:33
Insiderinfo | Steinhuder Meer und Duemmerkiten <brisim> Kitesurfen 0 23.02.2003 20:17
Aktion: Kiten auf Dümmer & Steinhuder Meer waveripper Kitesurfen 30 14.02.2003 23:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.