oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kiteboards

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2008, 20:07   #1
Mr.Smile
Kitenoobs.de
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Stade
Beiträge: 159
Daumen hoch erste Eindrücke vom 08er Underground FLX 124x37

So nachdem letzte Woche endlich mal auch bei uns im Binnenland richtig Wind war, konnte ich mal mein neues Underground Board antesten! Somit ist der folgende Text nur als erst Eindruck zu verstehen, wobei mehr folgen wird...
Zu mir: wiege knapp 70kg,
auf dem Wasser versuche ich alles was Spaß macht von Oldschool bis Newschool und werde (leider) von niemanden gesponsert!
Schirme: Peter Lynn Synergy in 15 und 10
Wind bei dem Test am ersten Tag um die 4-5 und die restlichen 3 Tage 5-6 in Böen vielleicht auch mal ne 7.
Testgebiet war ein typischer Binnensee mit schönen kabbeligen Wasser zum Vergleich habe ich ein Flx132x39 aus 2006.
Bis zur nächsten Saison steige ich auf eine zwei Board Strategie um und deshalb als erster Neukauf das 124er und nächstes Jahr dann das 138er oder144...

Nun endlich zum Board:

Optik/Verarbeitung:
Also optisch macht das Flx wieder eine Menge her und ich finde das ganze Finish vom Board sehr gelungen! Alles in allem sieht das Board sehr robust aus und macht keinesfalls den Eindruck als ob man es irgendwie zerstören könnte... aus Erfahrung von meinem 2006er weiß ich auch das die Kanten einiges wegstecken können, denn den ein oder anderen Stein habe ich leider schon erwischt und die Kante sieht immer noch Top aus!

Zusammenbau:
Der Zusammenbau geht recht zügig und ist auch alleine ohne Probleme zu schaffen, weiß noch das es beim 2006er Modell ganz war und ich damals ziemlich ins schwitzen gekommen bin---sehr schön das sich dort was getan hat...

Pads/Schlaufen:
Machen einen sehr soliden Eindruck und sind einfach super bequem. Definitiv die beste Schlaufen/Pad Kombination die ich bisher gefahren bin. Besonders auffallend ist der gute Halt in den Schlaufen wobei man dennoch ohne Probleme die Schlaufen für Board-Offs verlassen kann! Einzig was mir bei den 2006er besser gefällt, ist der kleine Neopren Überzug über den Schrauben, der Schlaufen und der Grabhandle, find ich persönlich einfach schöner wenn man die Schrauben nicht sieht...

Fahrverhalten:

Angleiten: wie man von einem 124er Board erwartet braucht man natürlich etwas Druck in der Tüte um mit dem Board voran zu kommen, dennoch muss ich sagen liegt das Board gar nicht soweit entfernt von meinen 132er wie anfangs erwartet... Selbst Windlöcher konnte man durch die Breite noch ganz gut durchgleiten obwohl ich auch ab und zu mal ne Weile im Wasser lag bis es wieder losging, besonders am ersten Tag bei 4-5BFT aber das war bei anderen auch der Fall!

Kantenhalt: ist einfach super! Wie erhofft kann ich bei Sprüngen die Kante doch noch um einiges länger halten als beim 132er und damit geht es noch mal ein Ecke weiter raus, was sich besonders beim aushaken bemerkbar macht.
Kabbel macht dem Board gar nix denn die kleinen Wellen werden angenehm weich geschnitten und das Board neigt nicht zum einspitzeln.

Pop: das Board hat einen guten Pop und man kann sich gut damit rausknallen, besonders unhooked hat es mich bei meinem ersten Railey überrascht, wo das Board doch weiter über meinem Kopf war als erwartet, dennoch bin ich schon Boards mit mehr Pop gefahren, die aber andere Schwächen hatten, denke aber das 124er spielt dennoch in der obern Liga...

Landungen:
Nun kommen wir zur besten Disziplin des Boardes, denn die Landungen sind echt easy mit dem Board. Durch das loose Gefühl was es beim landen vermittelt wird, kann man das Board schön zurecht „rutschen“ was selbst schwierige Landungen machbar macht. An dieser Stelle muss ich echt sagen, das mich Fahrtechnisch die Underground Boards deutlich weiter gebracht haben, was ich besonders auf die oft noch geglückten Landungen zurück führe... Selbst harte Landungen sind kein Problem da der Flex des Boardes, die Quadkonkave und die Pads/Schlaufen dort perfekt harmonieren...
besonders nach Kiteloops weiß man dies durchaus zu schätzen, denn die Landungen mit meinen 132er und den alten Schlaufen/Pads fallen doch deutlich härter im Vergleich aus...

Höhelaufen: das Board läuft gut Höhe aber nicht sehr gut, in dieser Disziplin haben andere Boards die Nase vorne aber sicherlich reihen sich auch einige dahinter ein, dennoch hat man keine Probleme wieder an seinen Startplatz zurück zu kehren! Denke auch das ein Freestyle Board in diesem Punkt nicht vorne liegen muss.

Mein Fazit:

Ich denke das Underground FLX 124x37 ist ein echt gelungenes Freestyle Board, welches sehr unkompliziert zu fahren ist und keinen Fahrer überfordern wird. Für mich bringt es aufjedenfall die Vorteile die ich von diesem Board erwartet habe wie mehr Pop, besseren Kantenhalt, schwierige Landungen machbar machen etc...
Mich persönlich wundert es eigentlich das man nicht mehr Underground Boards sieht aber vielleicht ändert sich das ja noch...

In den nächsten Wochen werde ich hier sicherlich noch einige Eindrücke vom 124er festhalten und dann gibt es noch ein paar Action Pics dazu...

besonders möchte ich mich an dieser stelle auch bei Famous Frank für die tolle Beratung bedanken...
Mr.Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 14:23   #2
jetwave
Jens
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 112
Standard


Schöner Bericht.
Danke Gruss Jens
jetwave ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht Underground FLX 132x39 guidog Kiteboards 10 20.09.2008 17:14
Testbericht Leichtwindboard Underground FLX 148x46 guidog Kiteboards 7 09.05.2007 05:23
je 142er Jimmy Lewis Rad-F vs. Underground FLX Veit Kiteboards 0 08.02.2007 17:24
F-one Demon 124x37 versus Underground FLX 128x38 chrisX Kitesurfen 9 26.06.2006 14:12
Testbericht Underground FLX 122x36 guidog Kiteboards 0 01.11.2005 10:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.