oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Süd

Süd Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2010, 17:46   #1
windinfo
www.windinfo.eu
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 14
Standard Walchensee - Kiter - Regeln - das geht scheinbar nicht zusammen

Liebe Kiter,

ich zähle doch ein paar "Schnürlwascher" zu meinen Freunden und auch die fanden es nicht lustig was manche von Euch so abziehen.

Der See gehört allen und nicht Euch allein!

Wenn Ihr schon unterhalb Sachenbach fahren müsst, dann bitte so das keine anderen gefährdet werden und die auch ihren Spaß haben können.

Der Wind ist hier sehr böig und hört auch gerne mal schlagartig auf. Da fällt der Kite auch schon mal runter und leider mir, meiner Frau und anderen 5m vor die Nase.

Es kann einfach nicht sein, das wir nur noch auf den Bretter stehen und nach oben schauen um unser Leben zu schützen, weil sich ein paar VOLLIDIOTEN weder an Vorfahrtsregeln halten, noch das Hirn einschalten.

Vorfahrtsregeln für Ahnungslose:

http://www.vdws.de/kiteausweich_d.htm

http://www.vds-kitesurfing.de/kitesu...orfahrtsregeln

auch wenn es die schweizer sind, mit bildchenl, es hilft sicher: http://www.kitesailing.ch/go/kitesai...rtsregeln.html


Gestern war einfach die Krönung.
Von und zu COOL muss (auf Vorfahrtskurs) direkt vor mir und meiner Frau einen Move (den er noch nicht kann) springen, landet dann am Arsch und der Kite knallt direkt vor meiner Frau runter. Null Kontrolle, Null Hirn.

Macht den Scheiss in Lee und wenn Ihr alleine seid und nicht zwischen 10 surfern !!!!!!!

Ich fasse mal kurz zusammen was mir gestern so passiert ist:

1 x von Leinen am TOP gestreift worden, Kiter überholt mich in Luv

1 x von in Lee überholt worden, der Kollege war so Nah, das er mit dem Arsch über meine Brettspitze fuhr, nicht berührt aber definitiv zu nah (nächstes mal laß ich mein Segel reinfallen, dann ist dein Birne auch von außen Matsch, innen muss es ja schon so sein

Mehrmals in Lee in Entfernung bis max. 5m überholt worden

3 x in Luv überholt worden, dabei Kite 1m über das Masttop geflogen

mehrmals in Luv überholt worden und dabei die Leinen knapp über das Top geflogen

1 x mal von hinten in Luv überholt worden, dabei Leinen 1m über das Top geflogen, denn er musste ja in 3m an mir vorbeifahren um zwischen mir und einem Surfer der noch knapp 30m vor uns war, Vorfahrt hatte und entgegen kam, in der Mitte durch zu ballern. Sehr COOL.

mehrmals Manöver direkt vor dem Bug gesprungen, teilweise versaut und Kite gedropt, manchmal auch nur gewendet. Wenn ich Vorfahrt habe, Du mir entgegen kommst und dann ein paar Meter vor mir eine Halse machst, woher soll ich Wissen was Du vorhast?????????? Ausweichen kann ich auch nicht, denn in Lee ist kein Platz und nach Luv kann ich nicht, wenn ich gerade kreuze, also bleib ich stehen.

Danke, das macht man gerne, wenn die Bedingungen eh so Grenzwertig wie gestern sind und man froh ist endlich mal zu rutschen.

1 x hat Schlaubi mich in Luv überholt, dann aber auf meiner Höhe beschlossen zu wenden. Blöderweise ging da grad der Böe die Luft aus, seinem Schirm auch und das Ding fällt mir fast Direkt von oben auf den Kopf. Da hilft auch fluchen nichts, da sollte man lieber vorher nachdenken, wann man ein Manöver macht.

Es war noch mehr an Vorfällen, aber ich hab keine Lust noch weiter zu schreiben, das reicht schon Dicke.

Lustigerweise gingen sich die Kiter schon gegenseitig so auf den Sack, das man in Ihren Gesichtern sehen konnte wie sie nur noch am schauen waren, wie sie den Kite oben halten und beim Kurven fliegen sich nicht mit den Kollegen in die Quere kommen. Auf die Idee evtl. dann wo anders zu kiten, oder aufzuhören kam keiner.

Ich hab dann aufgehört, weil es so zum kotzen war und das fanden ein paar andere auch.

Kurz mal ein kleine Formel, wenn man davon ausgeht, das die Leinen 25m lang sind:

Flächeninhalt = Radius hoch 2 mal Pi oder (25x25)x3,14..........
Umfang. 157m
Fläche: 1963m

Das ist euer Flächenverbrauch, auch wenn der Schirm eher selten nach Luv runter knallt, ausser der Wind ist weg, dann rechnet das mal auf 15 Kiter hoch, die quasi den ganzen Luft und Wasserraum für sich belegen. Da dieser Raum ja für alle die sich unterhalb der Schirme befinden potenziell gefährdet ist, auch für andere Kiter, hab ich nur noch eine Frage:

Wie soll das gut gehen ohne HIRN ?

Also erzieht euch bitte gegenseitig und verbannt die Knallchargen vom Wasser, bevor was passiert und dann keiner mehr kiten darf. Hat doch bisher auch gut geklappt. Danke.

LG Klaus - der nichts gegen Kiter hat, nur gegen Idioten
windinfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 18:15   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Na da bin ich ja froh dass ich immer an der Halbinsel fahre, hier konnte ich trotz viel Verkehr keine Probleme feststellen. Aber um das mal kurz zu erwähnen, ich kenne zwar die Vorfahrtsregeln und habe auch kein Problem sie anzuwenden, aber es hat sich bei mir bisher nicht als besonders praxisnah erwiesen diese anzuwenden. Meist ist der Abstand der gefahrenen Kurse so weit, dass man gar keine Regeln braucht und wenn dann die Kurse doch auf Kollision oder zumindest nahes Vorbeifahren stehen, hat es immer sehr gut funktioniert wenn ich einfach mal etwas anluve. Meist hat der Gegenüber (egal ob Kiter, Kat oder Windsurfer) dann auch gerade angefangen anzuluven, dann schätz ich halt ab, wer sich leichter tut und fahre dann wenn der andere stärker anluven kann in Lee vorbei, weil das dann für mich nicht viel Kursänderung ist. Wenn ich merke der andere schafft nicht so viel mehr am Wind, dann hab ich mich halt bissl härter auf die Kante gehängt, den Kite sehr hoch geflogen und bin in Luv mit genügend Abstand vorbei. Hatte auch nie das Gefühl dass irgendwer sich bedrängt gefühlt hat, die haben meine Aktionen immer sofort verstanden und wirken offensichtlich beruhigt, dass es auch Leute gibt, die schauen was die anderen so machen. Aber ich bin auch ziemlich konfliktscheu und wenn ich merke dass der andere unbedingt in Lee oder in Luv vorbei will, ist mir das egal und ich nehm halt dann den anderen Kurs. Außerdem fahr ich halt gern weit draußen wo der Wind ist, da sind wenige unterwegs die ständig die Schirme runter schießen
Und moves macht da auch kaum einer, denn da würd's ja niemand sehen

BTW: Die Vorfartsregeln sind doch als Kiter super simpel: Goofy behält den Kurs, Regular fällt bissl ab. Und bei selber Richtung ist es doch eh völlig klar, alles was hier nicht nach Regeln fährt endet doch in Kitecrash und Leinenchaos

Falls ich mal tasächlich mit meiner Fahrweise jemanden stören sollte, schreit mich bitte an und klärt mich auf, ich habe bis jetzt noch nie diesen Eindruck gehabt und möchte niemandem verärgern oder gar gefährden oder bedrohen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 18:48   #3
windinfo
www.windinfo.eu
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 14
Standard So gehts normalerweise

Hi Mangiari,

das ist der Punkt. Wenn ich sonst an der Wiese rausgehe und da sind wir ja nur geringfügig mehr Surfer, dann treffen wir in der Mitte auf die Kiter. Und mit den Zwergianern gabs noch nie Probleme, das flutscht wie nix. Jeder nimmt Rücksicht, da fährt man mal einen weiteren Bogen, alle haben ein Grinsen im Gesicht.

Nur sind scheinbar ein paar Knaller von der Insel verbannt worden und die glauben wohl, sie müssten den restlichen See kapern oder so.

Jedenfalls war es bisher eigentlich immer entspannt, bis ein paar Vögel entdeckt habe,n das dort oben noch keiner kitet, aber bei 12 bis 15 Kites ist da feierabend. Ich hoffe das sind nur Urlauber, aber ein paar davon kenne ich schon von unten, nur da war es noch nie ein Problem.

Hoffen wir für alle das beste, hilft ja nix, wenn was passiert und dann mal wieder alle leiden weil ein paar wenige sich nicht um den Rest der Welt kümmern.

Lg Klaus
windinfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 16:15   #4
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Standard Big Day am Walchi

Na Servus beinand,

ja das letzte Wochenende am Walchi war mal wieder genial und der Verkehr war echt massiv. Ich bin aber auch der Meinung, dass trotz des hohen Verkehrsaufkommens oberhalb Zwergern, alle sehr umsichtig unterwegs waren.

Ich habe einige Surfer Kumpels und was ich hier nicht will ist, dass es hier wieder einer Surfer/Kiter Frontendiskussion entsteht, wie es unsere nordeutschen Freunde zum Teil führen.

Jeder sollte über die Gefahren und Schwierigkeiten des jewiligen anderen Wassersportfahrzeugs Bescheid wissen bzw. auch Verständnis üben, für das eine oder andere Manöver. Wie z.B. ein CAT bei Hack nicht so locker und leicht mal schnell abfallen kann, sonst Purzelbaum, etc..

Dass Dir und Deinem Weibe, der eine oder ander Kiter drüben in Sachenbach zu sehr auf die Pelle gerückt ist, ist sicher ägerlich und Du solltest Ihn am Wasser entsprechend ansprechen. Für manche ist es natürlich ein Fun den Kite knapp neben dem Windsurfer zu stellen und Sie checken nicht, dass sich der Surfer-Spezl davon bedrängt fühlt. Also ZURUFEN "verzupf Di" und nicht groß posten.

Zum Thema enges Kurvenfliegen (Sinusen) in der Bucht, kann ich nur als Erklärung bringen, dass die Kiter dort wohl angestrengt um das Höhe halten gekämpft haben.. da kann es schon mal recht eng hergehen.. Nur so kann ich mir die Gesichter erklären. ..da habt Ihr Surfer es ja wieder leichter

Also belassen wir es dabei, es waren wohl am WE 2-3 Störenfriede (SuperChecker) da und die gibts halt immer wieder, irgendwann.

Hang loose !
flysurf
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 17:23   #5
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
BTW: Die Vorfartsregeln sind doch als Kiter super simpel: Goofy behält den Kurs, Regular fällt bissl ab.
Oder noch enfacher: Bei kollisionskurs immer nach rechts ausweichen (so wie bei der luftfahrt).
Alles andere ergibt sich dann zwangsläufig durch die physik: Wenn der wind von rechts kommt, geht das halt nur bedingt weiter nach rechts zu fahren. Wenn er von links kommt, kann man den kurs beliebig nach rechts ändern.

Daher steuerbord- vor backboard-kurs. Eselsbrücke: Steuerbord auf enlisch heißt starboard, und die stars brauchen nicht auszuweichen.


Siehe diese nette zusammenstellung mit fallbeispielen!
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 18:45   #6
spacekiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 199
Frage unterhalb Sachenbach Surfen..

Hi,

jeder kann natürlich kiten uind surfen wo er will am Walchensse.
Ich kite lieber vor Zwergern.. Da ist es entspannt und mit nem großen Kite (Speed3 19) hat man den ganzen See als Spielwiese.

Also genügend Platz..

Mit Surfmaterial bin ich vor meiner Kitesucht zuletzt mit großen Segel mit 8,7QM und 170 Liter Thommen Raceboard gefahren ..Damit konnte ich überall starten bin dann Richtung See Mitte und stundenlang ohne Gedränge gesurft...und ganz früher halt mit Sinker vor der Galerie...

Mich wundert schon warum man gerade als Surfer nicht mehr in Richtung Seemitte fährt und dort entspannt fährt...

Wenn man ins Gedränge fährt warum dann aufregen....

Natürlich sollten die Kiter Vorfahtsregeln beachten und nicht anderen vor der Nase rumspringen...

Hätte mich einer so massiv bedrängt wäre ich später mal an Land zu Ihm gegangen auf nen small talk..

Nichts für ungut und weiterhin viel Spaß beim Surfen
spacekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 20:05   #7
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Mich wunderts dass viele das "gemeinsamkiten" in zwergern eher als i.o. einstufen. Ich muss sagen jedes mal wenn ich da bin hats da unten einige Vollhonks dass mir ganz übel wird. Nur noch Kopfschüttel. Vieleicht bin ich auch immer an den besten Vollpfosten Tagen da
Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 20:19   #8
windinfo
www.windinfo.eu
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 14
Standard

1. Es geht nicht Surfer gegen Kiter, es geht einfach um Basics! Egal welcher Untersatz

2. Jeder kann fahren wo er will, wenn er dabei Rücksicht auf die anderen nimmt.

3.
Zitat:
Mich wundert schon warum man gerade als Surfer nicht mehr in Richtung Seemitte fährt und dort entspannt fährt...Wenn man ins Gedränge fährt warum dann aufregen....
Wieso soll ich woanders fahren, wenn sich 2-3 Idioten falsch verhalten und wieso sollen das dann mit mir noch 10 andere Surfer? Und wir sind nicht ins Gedränge gefahren, das entstand erst, als immer mehr von den Jungs hoch kamen (unten waren es ihnen zuviele andere Kiter) uns als Slalomstangen benutzt haben!!!

4. Ich mach keine 300m Höhe kaputt um an Land zu gehen, wenn die Jungs noch auf dem Wasser sind und ich auf der anderen Seite ins Wasser gegangen bin. Wir sind an der Galerie rein und dann rüber nach Sachenbach. Da der Wind recht böig war und wir die meiste Zeit standen, anstatt zu gleiten, machte es das auch nicht leichter.

Ihr müsst das Fehlverhalten auch nicht rechtfertigen oder beschönigen. Ich war da! Ausser mir fühlten sich noch ein paar andere bedrängt, also bilde ich mir das nicht ein.

Warum soll ich X verschiedene Leute versuchen aufzufinden um Ihnen was zu sagen, was sie eh wissen sollten? Foren sind dazu da um Diskussionen anzuregen und um evtl. ein paar Leute zu sensibilisieren. Ich poste das deswegen hier und nicht in zig Windsurfforen, also ist der Vorwurf der Hetze Windsurfer VS. Kitesurfer überflüssig.

Aber ich nehme gerne Anregungen auf, werde mir dann mal einen wasserfesten Stift und Block im Tauchzubehör besorgen und schön alles aufschreiben, Kite und Farbe, Brett, Uhrzeit, Buchse, Zeitpunkt des letzten Stuhlgangs und Dichte . .

Also keine unnötige Aufregung, wer sich vernünftig verhält war nicht gemeint und diejenigen die gemeint waren werden es schon wissen.
windinfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 20:58   #9
Kreuzkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 38
Standard Peace

Klaus lass gut sein ich war Samstag ,Sonntag oben.

Hab zwar nix mitgekriegt da ich weiter unten unterwegs war,bin nur zwischenzeitlich mal in nähe Sachenbach gekommen.Da seits Ihr Stehsegelrevue Mäßig gestanden,und wir haben rein Windtechnisch auch nicht besser ausgesehen.

Ich kenne eigentlich keine Konflikte zwischen Surfern und Kitern,
Hab sie immer als hilfsbereite Wassersportler gesehen

Klar is, Safty is first!, wir wollen mit allen Wassersportlern gut auskommen
und deshalb nehme ich Dein Anliegen ernst. Wir werden das am Spot regeln
und es so weitergeben das es respektiert wird. Hoffe es gelingt!

Grüsse
Kreuzkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 21:03   #10
windinfo
www.windinfo.eu
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 14
Standard

@Kreuzkiter: Danke, deswegen der Post hier, weil wir das noch immer gebacken gekriegt haben.

Und ja, Sonntag war viel Stehsegeln angesagt, sonst wäre ich dem ein oder anderen auch nach und hätte es Ihm gleich gesteckt, aber wenn man nicht vorwärts kommt ist es schwer.
windinfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 21:14   #11
Kreuzkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 38
Standard

Zitat:
Zitat von windinfo Beitrag anzeigen
@Kreuzkiter: Danke, deswegen der Post hier, weil wir das noch immer gebacken gekriegt haben.

Und ja, Sonntag war viel Stehsegeln angesagt, sonst wäre ich dem ein oder anderen auch nach und hätte es Ihm gleich gesteckt, aber wenn man nicht vorwärts kommt ist es schwer.
@Klaus Deine Antwort freut mich sehr und ich spüre das wir unseren
Wassersport sehr ,sehr lieben.

Grüsse
Kreuzkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 10:08   #12
IG-Ammersee
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 16
Standard

Grade bei den begrenzten Platzverhältnissen auf unseren Seen sollte Rücksichtnahme natürlich das oberste Gebot sein. Dabei sollten sich ALLE Wassersportler angesprochen fühlen!!
Wenn wir einen Kiter sehen, der sich wie ein Idiot benimmt, nehmen wir uns denjenigen zur Brust. Das Selbe erwarten wir natürlich auch von Surfern oder Seglern untereinander.

Wir haben hier eigentlich ein gutes Verhältniss zu Surfern und möchten, dass es so bleibt!
Einzelne Idioten gibt es leider in allen Bereichen, und ich hoffe, dass solche Aussetzer wie am Sonntag das Surfer-Kiter Verhältniss nicht generell belasten.

Negative Stimmungsmache kann uns allen nur schaden.

In diesem Sinne hang loose und laßt uns alle gemeinsam viel Spaß auf dem Wasser haben


Geändert von IG-Ammersee (25.08.2010 um 11:27 Uhr)
IG-Ammersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 12:04   #13
gobiger
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 99
Standard

genau dem ist nichts hinzuzufügen!
gobiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 21:39   #14
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hoffe bei den herbstlichen Temperaturen ist es jetzt eh wieder etwas ruhiger geworden am See...


Geändert von mangiari (05.09.2010 um 20:35 Uhr)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Artikel über Kiter. Treat zum zerreißen? schwuko Kitesurfen 17 23.10.2006 06:31
Zehn Dinge, die ich an dir hasse! Jan:)! Kitesurfen 57 22.09.2005 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.