oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Süd

Süd Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2009, 18:16   #1
mak242
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 7
Standard Kitesurfen lernen am Brombachsee ?

hi
bin 16 jahre (178cm/~66kg) und habe mir vor einiger zeit vorgenommen kitesurfen zu lernen, da wir in der nähe des bbsees ein grundstück haben.
ich hab bis jetzt noch keine erfahrungen mit surfen gemacht (außer dass ich einmal auf einem surfbrett stand),deshalb wollte ich hier mal rumfragen wie das alles so abläuft.
Hab mich eigentlich schon dazu entschlossen einen 2-tages surfkurs zu machen, doch was ist eigentlich nach dem kurs. bei den meisten surfkursen wird die ausrüstung ja bereitgestellt, sollte man sich nach so einem kurs sofort eine eigene komplette kitesurf ausrüstung für mehrere hundert € kaufen? und bin ich mit meinen 16 jahren in einem guten einstiegsalter?
es wäre nett wenn ihr mir ein paar tipps zum einstieg geben könntet
mak242 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 18:27   #2
kitestefan
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 22
Standard

Hi mak242,

ich habe auch einen 2-Tages-Kitekurs am Brombachsee gemacht. Leider hatte ich an den Tagen nicht genügend Wind.

Meiner Meinung nach kann man am Brombachsee gut in das Kitesurfen reinschnuppern, aber für eine optimale Schulung, damit man wirklich gut surfen kann, sollte man einen Kurs am Meer oder See machen mit großem Stehrevier und zuverlässigen Windverhältnissen.

16 Jahre ist zwar ein gutes Alter für den Einstieg (selbst mit 17 begonnen) aber du brauchst halt deine Eltern immer die dich an den See fahren oder abholen.

Grüße
kitestefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 21:09   #3
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Hallo,
schau dir die Bilder an, wenn du glaubst, dass du zu Jung bist.

Kiteschulen kann ich dir in Österreich/Neusiedlersee empfehlen.

Ganzer See ein Stehrefier und hübsche Kitelehrerinen.

Ja ich weiß du kannst nicht alleine hinfahren, aber ein Ausflug mit deinen Eltern lohnt sieh immer.

Es ist ein gutes Weingebiet und vie zum sehen.

Fahrbar ist auch nur der N NW Wind.

Gruß


Schau dir ein paar Bilder an auf den Seiten.

www.windkraft.com
http://kitekraft.magix.net/public

Webcam gibt es unter

http://www.upsidedown.at
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hamuli14juni09_03.jpg
Hits:	348
Größe:	79,1 KB
ID:	15812   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hamuli14juni09_04.jpg
Hits:	365
Größe:	79,6 KB
ID:	15813  
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 22:38   #4
grisu
zualtfürsonenscheiß
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Fürth
Beiträge: 438
Standard

HI

ich habe 2003 einen Kurs am BS gemacht.
ist ein schwieriges revier zum lernen (sehr böiger Wind, kein Stehbreich, selten guter Wind zum lernen usw.) wirklich sehr schwer !

mein ganz ehrlicher Rat:

fahr an die ostsee z.b. Rügen o.ä., mach dort in einem großen Stehrevier bei konstantem wind einen Kurs, und du wirst wesentlich schneller aufm Brett stehen als dus am BS jemals schaffen würdest.

zwecks hochfahren kannste doch mal die suche unter den Mitfahrgelgegenheiten nutzten. aus unserer Gegend fahren ständig welche hoch...

wenns denn unbedingt ein kurs am BS sein soll, dann wende dich am besten an Martin Böneger...

noch Fragen !??

Grüße
alex
grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 23:08   #5
mak242
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 7
Standard

ein kitekurs am bbsee wäre natürlich am praktischsten für mich, habe ursprünglich gedacht dass ich am bbsee erstaml einen "kleinen" kitekurs mache und danach mit meiner eigenen ausrüstung im norden noch weiter üben kann (n guter freund fährt des öfteren nach st peter ording um zu surfen. ich wollte eigentlich nur nicht komplett ohne übung/vorgeschmack gleich in so ein großes surfgebiet fahren (ist ja auch eine ganz schöne entfernung)
...danke shconmal für die schnellen antworten, ich werd´s mir dann mal überlegen was ich letztendlich machen werde.
ich hätte dann aber noch eine ganz andere frage: wenn ich dann mal einen kurs belegt habe (wo auch immer) sollte ich mir dann sofort eine eigene ausrüstung (mit board, kite und neoprenanzug) zulegen und wenn ja was könnt ihr mir dabei fürs erste emphehlen?
mak242 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 07:52   #6
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

In der Regel kauft man sich als erstes das Material, mit dem man den Kurs gemacht hat .

Da man sich mit dem Material schon mal bekannt gemacht hat.

Denn es gib schon einige unterschied.
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 08:07   #7
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Es gibt noch auf der Insel Fehmarn eine gute Kiteschule mit einem geilen Spot.

Die Kiteschule mit einem Shop gehört Stuzi, hier gibt es auch die beste Beratung was ich je erlebt habe. (Kites,Boards,etc.)

Stuzi (A. Stuzmann):
Testet für das Kite-Magazin die neuen Kites und Boards.

Ist super nett…..

www.windgeister.de
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 08:21   #8
tuts
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Kirchheim u. T.
Beiträge: 64
Standard

ich würde mir erstmal gebrauchte Sachen kaufen, gerade am Anfang kann schon mal etwas kaputt gehen.

Ich würde jedoch darauf achten, dass das Material nicht älter als 2 Jahre ist.

Alternativ wären günstige Vorjahresmodelle zu empfehlen (ich hab vor 2 Monaten zb. einen 15 m² 2008 Cult mit Bar für 400 Euro bekommen)

Meinen Kurs hab ich am Altmühlsee gemacht, hatte jedoch keinen Wind (praktisch "nur" Theorie). Ich hatte jedoch den Vorteil, dass ein guter Freund von mir ein erfahrener Kiter ist und es mir in 2 Wochen Frankreich beigebracht hatte. Nach 3 Tagen konnte ich Höhe halten. Bin jedoch zuvor immer mit meiner Matte auf eine Wiese gegangen und hab Flugübungen gemacht, sodass ich bereits vor den ersten Wasserkontakten, Kitekontrolle und Feeling hatte.
tuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 10:14   #9
sir-mk
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 164
Standard

seht doch das gute an der sache.........
wer kitsurfen in bayern lernt ( böiger wind, usw) der kommt überall anders ohne probleme klar!!!!!

ich zb hab nen kurs am gardasee gemacht.... alles wunderbar.... als ich dann bei uns aufm wasser war, wars einfach scheisse weil ich ja an den super wind vom gardasee gewohnt war!!!!

mittlerweile komme ich mit den bedinungen bei uns in bayern bestens zurecht.


also warum nicht brombi?????!!!!!
sir-mk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 10:45   #10
Sonnenschirmkiller
Wasserfloh
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 405
Standard

Hi,

tu' Dir und anderen einen Gefallen und lerne das Kiten dort wo es Sinn macht. Das ist immer noch am Besten am Meer bei gutem Wind und stehtiefem Wasser.
Bei lerntauglichem (so ungefähr drei mal im Jahr) Wind am BBS ist viel zu viel los, als dass es Dir Spaß machen würde.
Der BBS ist alles andere als anfängertauglich. Bitte nehme das nicht persönlich, sondern als gut gemeinten Rat.
Und wenn Du sagst, Du willst Dir das Geld für nen Kurs sparen, dann sage ich: Du sparst am falschen Ende. Im Vergleich zum Material ist der Kurs eh das Wenigste. Fahr' ans Meer mach da nen gescheiten Kurs und bleibe noch ein paar Tage zum Üben. Dann kannst Du vielleicht drüber nachdenken auf den bayerischen Seen Spaß zu haben.

Grüße

Andi


P.S.: @sir-mk
Zitat:
also warum nicht brombi?????!!!!!
Ganz einfach: Weil der See nun mal kein Anfängerrevier ist und es mittlerweile nun mal dafür zu voll ist!!
Sonnenschirmkiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 10:49   #11
mak242
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 7
Standard

haha danke sir_mk,
ja ich glaube auch dass ich trotzdem einen kurs am brombachsee machen werde, da es einfach am nächsten ist (nur 20 min entfernt ), muss ich mich halt durchbeißen.
habe mich schon ein bisschen informiert was es beim material so für unterschiede gibt. der tipp von chris54, dass man sich nach dem kurs die ausrüstung kauft mit der man geübt hat scheint mir am logischsten aber da kann ich mich ja auch nochmal bei den kursleitern informieren.
aber könntet ihr mir sagen mit was für einem preis ich rechnen muss wenn ich mir nach dem kurs eine komplette ausrüstung kaufe (sprich. kite, board und anzug)
mak242 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 11:15   #12
sir-mk
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 164
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnenschirmkiller Beitrag anzeigen
Hi,


P.S.: @sir-mk

Ganz einfach: Weil der See nun mal kein Anfängerrevier ist und es mittlerweile nun mal dafür zu voll ist!!
klar ist der spot anständig gefüllt wenn wind ist!!!!!!
das ist aber el gouna auch .... ja ich weiss schlechter vergleich!!!!!!

ausserdem geht er ja nicht alleine auf die massen los sondern hat nen lehrer an der seite der ihm hilft!!!! und der lehrer wird ihm wohl kaum ins stärkste gedrängel schicken!!!!!
Jeder fängt mal an, egal ob am brombi, gardasee oder el gouna.

wobei 2. 3. natürlich die bessere wahl ist.... keine frage!!!!! aber auch ne geldfrage!!!!!!
sir-mk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 11:16   #13
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Reden

Das kommt da drauf an, wann du es kaufst und was!
Das Material von 2007/2008 ist ziemlich günstig, da der Preisverfall von dem Zeug enorm ist.
Also ich schätze für 600 – 800 Euro kannst du alles bekommen.
Vielleicht auch 2 Schirme, wenn du bei ebay glück hast.
Im Herbst und Frühling ist es etwas günstiger.
Habe im Frühling 2 Neue T3 gekauft.
Für 750 Euro. 7 qm und 11qm. Habe sie jetzt mit gewinn verkauft.
Sind übrigens super schnelle Kites. Auch für Böen sehr gut geeignet.
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 21:30   #14
blue spirit
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von sir-mk Beitrag anzeigen
ausserdem geht er ja nicht alleine auf die massen los sondern hat nen lehrer an der seite der ihm hilft!!!! und der lehrer wird ihm wohl kaum ins stärkste gedrängel schicken!!!!!
Natürlich nicht; bei viel Wind sind die Lehrer selber auf dem Wasser... schließlich sind die auch nur Kiter...
... wenn´s also nicht allzu sehr eilt, mit dem Kurs, würde ich da erst mal aus sicherer Entfernung zuschauen, bei welchen Bedingungen die Kurse stattfinden. Wenn Du meinst, daß Preis-Leistung in Ordnung ist... dann viel Spaß

Abgesehen davon lernt man beim Zuschauen auch schon einiges aus den Fehlern anderer
blue spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 10:32   #15
mak242
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 7
Standard

ja das mit dem kurs hat noch ein bisschen zeit, ich werde wahrscheinlich bis zu den nächsten ferien warten (noch 6 wochen), da bin ich dann sicher ein paar tage auf unserem feriengrundstück und kann ein paar mal beim kitekurs zuschauen. Außerdem,...macht den bbsee mal nicht so nieder , das mit dem kurs wird schon irgendwie klappen (auch wenn ich vllt ein bisschen länger brauche) und das preis-leistungs verhältnis stimmt denk ich auch vor allem bei mir, da ich fast keine anfahrts- oder übernachtungskosten habe.
Im späten sommer wird es schonmal ein-zwei tage geben wo es etwas windiger ist, mit dem böigem wind werde ich aber auch zurechtkommen, bin ehrgeizig genug
mak242 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 13:02   #16
sir-mk
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 164
Standard

Zitat:
Zitat von blue spirit Beitrag anzeigen
Natürlich nicht; bei viel Wind sind die Lehrer selber auf dem Wasser... schließlich sind die auch nur Kiter...
wenn das so ist....., das der lehrer selbst zum surfen geht und den schüler allein rumtümpeln lässt ist es die falsche Schule!!!!!
und nicht der falsche See!!!!!!!!!!!!
sir-mk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 13:37   #17
grisu
zualtfürsonenscheiß
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Fürth
Beiträge: 438
Standard

Zitat:
Zitat von mak242 Beitrag anzeigen
ja das mit dem kurs hat noch ein bisschen zeit, ich werde wahrscheinlich bis zu den nächsten ferien warten (noch 6 wochen), da bin ich dann sicher ein paar tage auf unserem feriengrundstück und kann ein paar mal beim kitekurs zuschauen. Außerdem,...macht den bbsee mal nicht so nieder , das mit dem kurs wird schon irgendwie klappen (auch wenn ich vllt ein bisschen länger brauche) und das preis-leistungs verhältnis stimmt denk ich auch vor allem bei mir, da ich fast keine anfahrts- oder übernachtungskosten habe.
Im späten sommer wird es schonmal ein-zwei tage geben wo es etwas windiger ist, mit dem böigem wind werde ich aber auch zurechtkommen, bin ehrgeizig genug
Warum fragst du uns Locals die seit Jahren hier kiten eigentlich nach unserer Meinung, wenn du eh schon fest entschlossen bist (EGAL was dir geraten wird) hier einen Kurs ctc. zu machen !???
grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 14:43   #18
mak242
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 7
Standard

mhh also grisu eigentlich hab ich ja nicht gefragt wo ich den kurs machen kann sondern wie es am brombachsee so ist. ich bin jemand der den sport neu erlernen will und deshalb haaben sich mir einige fragen gestellt z.b. wie das nach dem kurs abläuft mit der ausrüstung.
außerdem habe ich mir sehr wohl alle meinungen sorgfältig durchgelesen und bin letztendlich zu dem entschluss gekommen( vllt habe ich mich im kommentar zuvor etwas undeutlich ausgedrückt) einen kurs am brombachsee zu machen, da es einfach am nächsten und somit praktischsten ist.
vllt siehst du das anders, aber mir wurden durch diesen thread einige unklarheiten aus dem weg geschafft.
bei so einer "neuen" sportart kann es eben schonmal sein dass anfangs ein paar, in deinen augen unnütze diskussionen auftreten. ich bedanke mich deshalb nochmal bei allen die sich meinetwegen mit dem thema beschäftigt haben. (das antworten ist nunmal frewillig keiner zwingt dich dazu)
mak242 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 10:39   #19
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard Noch so nen Tipp

Hi,

also ich kite eigentlich nicht am Brombi, stehe also nicht in dem Verdacht, Dich da nicht haben zu wollen (was Du allerdings den die Brombi-Locals auch nicht unterstellen darfst, schon gar nicht dem Grisu, den ich persönlich kenne).

Vielleicht nochmal so, dass Du das verstehst.

Am Brombi sind für einen Anfänger absolute Scheiss-Bedingungen. Wenn Du drauf stehst, dass es Dich ein paar mal auf die Fresse haut, Dich kräftig unter Wasser zieht, bis Du nach Luft jappst, und Du anschliessend Dein Material aus den Löchern in der Steinmole poppelst, dann fahr ruhig zum Brombach und mach da einen Kurs. Kiten kannst Du danach sicher nicht.

Wahrscheinlich sehen wir Dich dann ein paar Jahre nicht mehr, bis Du den nächsten Anlauf machst.

Alternative wären die Reviere, zu denen Dir weiter oben geraten worden ist. Glaub es den Leuten einfach, die schon kiten. Wir sind zwar durch die Bank alle ein bisschen älter als du, aber nicht senil, feig oder geisteskrank.

Gruss Czapi
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 12:04   #20
willi-von-kitehausen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 93
Standard Kitekurs am Altmühlsee

warum kommst du nicht zu uns an den Altmühlsee? Hier bist du auch als Anfänger wilkommen. Unsere Schule verfügt über ein Motorboot und Funkhelme. Außerdem sind wir täglich vor Ort.
Wenn du auf unseren Seen kiten willst dann empfehle ich dir auch den Kurs hier zu machen.
Viele Grüße Willi
www.kitesurfschool.de
willi-von-kitehausen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 12:51   #21
mak242
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 7
Standard

ja also um es mal gesagt zu haben ich finde die tipps nicht sinnlos, im gegenteil das ist ja auch meine eigene meinugn dass in süddeutschland nicht die perfekten (kite)surf bedingungen herschen.
das einzige problem ist eben (und da müsst ihr euch mal reinversetzen) dass ich erst 16 jahre bin und nicht unbedingt die freie möglichkeit habe wo ich spontan mal zum kitesurfen lernen gehe. in den sommerferien fahren meine eltern nach sardinien ans meer (einmal weiß ich nicht ob da mehr/beständiger wind geht und zweitens wär natürlich ein deutschsprachiger kurs angenehmer ).
weiß eben noch nicht richtig wie ich zu einem guten surfgebiet komme.
naja ihr habt meine meinugn mittlerweile wieder gekippt xD, vllt lässt sich das irgednwie einrcihten das sich mal einen kurs im norden mitmachen kann. trotz alledem werde ich glaub ich zuerst nochmal am brombachsee zuschauen, nach den ganzen "negativen" kommentaren will ich das jetzt wirklich mal selbst sehen
mak242 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 22:08   #22
grisu
zualtfürsonenscheiß
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Fürth
Beiträge: 438
Daumen runter

Zitat:
Zitat von willi-von-kitehausen Beitrag anzeigen
warum kommst du nicht zu uns an den Altmühlsee? Hier bist du auch als Anfänger wilkommen. Unsere Schule verfügt über ein Motorboot und Funkhelme. Außerdem sind wir täglich vor Ort.
Wenn du auf unseren Seen kiten willst dann empfehle ich dir auch den Kurs hier zu machen.
Viele Grüße Willi
www.kitesurfschool.de
...tolle Werbung für deinen kiteshop, willi...
hast vergessen dazuzuschreiben das er gleich das Material zum verschrotten bei dir kaufen soll...
ist ja ziemlich daneben deine Werbung und hier völlig fehl am Platz....


ausserdem ist es echt ziemlich kacke von dir, den Brombach Locals zu unterstellen das wir hier keine Newbis haben wollen! stimmt überhaupt nicht.

Warum erzählst du ausserdem nicht das der wind bei dir am altmühlsee genauso beschissen ist wie am BS !???

Ausserdem ist deine Kiteschule auch nicht besser als alle anderen am BS. und die haben es nicht nötig auf so miese weise Kunden zu ködern...


Lieber Mak242 du bist bei uns jederzeit herzlich willkommen!
es sollte nicht so rüberkommen als wollten wir dich hier nicht, sondern wir sorgen uns eben um jeden der zu uns stößt und diesen Sport beginnt...


@ Czapi

hi, lange nix mehr gehört!
danke sehr für deine Unterstützung, du hast damit genau das ausgedrückt, was wir alle sagen wollten.


Viele Grüße an alle
Alex
grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 11:06   #23
willi-von-kitehausen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 93
Standard

Genau richtig Grisu.
Am Besten er kauft seine Ausrüstung dort wo er auch seinen Kurs gemacht hat denn dort wird er auch in der Regel richtig beraten.
Ich kenne dich zwar nicht aber sollte ich dir zu nahe getreten sein, sorry.
Viele Grüße Willi
www.surfcenter-altmuehlsee.de
willi-von-kitehausen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 11:58   #24
grisu
zualtfürsonenscheiß
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Fürth
Beiträge: 438
Standard

hallo willi,

ich glaube da liegt ein mißverständnis vor:

Zitat:
Zitat von willi-von-kitehausen Beitrag anzeigen
Genau richtig Grisu.
Am Besten er kauft seine Ausrüstung dort wo er auch seinen Kurs gemacht hat denn dort wird er auch in der Regel richtig beraten.
www.surfcenter-altmuehlsee.de
vollkommen richtig! kurs machen, material testen, beraten lassen, kaufen....
egal ob bei dir oder anderswo.... darum ging es nicht.

ich fand deine Werbung und wie du sie gemacht hast an dieser Stelle einfach nur sehr unpassend, weil sie auch gar nix mit diesem posting zu tun hatte.

auch deine bemerkung:" bei uns bist du als Anfänger auch willkommen" ziemlich doof.
Daste dafür Kritik kommen würdest war die bei schreiben aber bestimm schon klar, denn das war ja nicht das erste mal...


Abschließend an alle leser:

meine meinung sollte weder anfänger davon abhalten einen kurs am BS (oder Altmühlsee) zu machen, noch bedeuten das hier keine anfänger erwünscht sind, sondern vielmehr ein gut gemeinter rat sein, den Kitesport bei viel spaß und schnellem lernerfolg zu beginnen.
Auch die Materialtestfrage kann bei den paar anfängertauglichen tagen an frankens seen wohl nur insuffizient geklärt werden


Also peace und bis bald

viele grüße
alex


p.s. willi du bist mir nicht zu nahe getreten
grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 14:56   #25
mak242
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 7
Standard

mhh weiß zur zeit gar nicht mehr was ich noch sagen soll bin im mom sehr unschlüssig. um es nochmals zu sagen ich bin natürlich auch klar für einen kurs an einem anfängertauglichen spot mit gutem wind usw.
doch wenn ich in den sommerferien (wo ich meinen kurs machen will) keine möglichkeit finde ans meer zu fahren bleibt mir womöglich gar nichts mehr anderes übrig als den kurs an frankens seen zu machen...
mak242 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 15:41   #26
willi-von-kitehausen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 93
Standard

wenn Schulen aus Österreich und Fehmarn in diesem Thread unkommentiert Werbung machen kann ich das wohl auch.
viele Grüße
www.kitesurfschool.de
willi-von-kitehausen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 19:01   #27
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Also ich wüsste nicht, dass hier eine Kiteschule aus Österreich oder Fehmarn Werbung gemacht haben soll.
Ich habe es nur erwähnt, weil ich die zwei Spots und die Kiteschulen sehr gut kenne.
Genauso wie die Windverhältnisse.

Ich wollte hier auch keine Schleichwerbung machen, aber diese zwei Spots sind wirklich optimal zum Üben und Schulen.

Im Übrigen kite ich seit Neustem auch auf dem Brombachsee und muß gestehen, dass ich am Anfang mit den Bedingungen und Windverhältnissen meine Probleme hatte, obwohl ich seit 2004 auf dem Wasser bin.

Nicht jeder Spot ist gleich und manche sind halt zum Schulen nicht so gut geeignet wie andere.
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2009, 23:12   #28
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Zitat:
Zitat von mak242 Beitrag anzeigen
ja also um es mal gesagt zu haben ich finde die tipps nicht sinnlos, im gegenteil das ist ja auch meine eigene meinugn dass in süddeutschland nicht die perfekten (kite)surf bedingungen herschen.
das einzige problem ist eben (und da müsst ihr euch mal reinversetzen) dass ich erst 16 jahre bin und nicht unbedingt die freie möglichkeit habe wo ich spontan mal zum kitesurfen lernen gehe. in den sommerferien fahren meine eltern nach sardinien ans meer (einmal weiß ich nicht ob da mehr/beständiger wind geht und zweitens wär natürlich ein deutschsprachiger kurs angenehmer ).
weiß eben noch nicht richtig wie ich zu einem guten surfgebiet komme.
naja ihr habt meine meinugn mittlerweile wieder gekippt xD, vllt lässt sich das irgednwie einrcihten das sich mal einen kurs im norden mitmachen kann. trotz alledem werde ich glaub ich zuerst nochmal am brombachsee zuschauen, nach den ganzen "negativen" kommentaren will ich das jetzt wirklich mal selbst sehen
Hi,
wenn möglich kauf dir eine billige lenkmatte und spiel damit auf der wiese ein bisschen rum. Das ist schon mal ein guter Anfang. Den Kite kurs wuerde ich dann auf Sardinien machen.
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weihnachtsgeschenk - Kitesurfen - Gutscheinangebot zum Kitesurfen lernen auf der Ostseeinsel Rügen hai777 Archiv - Kitesurfen [B] 0 15.12.2008 07:51
Kitesurfen Lernen MonakkoFranz Kitesurfen 2 14.09.2006 08:21
Kitesurfen lernen in München bzw. Umgebung Kite-Neuling Kitesurfen 13 04.05.2006 12:51
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.