oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2009, 00:18   #1
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Snowkiten - Board oder Ski?

Hallo Leute, nachdem mein Kiteurlaub leider wieder rum ist überlege ich mir schon wieder wie es im Winter so wird....
Ich habe letztes Jahr Snowboarden lernen wollen. Leider mit mäßigem Erfolg. (Speichenfraktur nach der 3. Abfahrt).
Jetzt bin ich am Überlegen ob es nicht doch vielleicht bei den Skiern bleiben soll.
War die letzten Jahre auf Snowblades unterwegs sind aber in Tiefschnee eher im Nachteil.
Also Board lernen?
Freerideskier organisieren?
Es mit Snowblades versuchen? (Tiefschnee??)

Würde gern eure Meinungen/Tips lesen.
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 11:04   #2
Urbanshred
Obstaclekratzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: BK,Unterfranken
Beiträge: 8
Standard

Hey,

kommt drauf an wie gut du schon Ski fährst
und wo du fahren möchtest.

Also wenn du da unterwegs bist, wo du meistens ne dicke Neuschneeauflage hast :

1.: Gratuliere

2.: kannst du zum Fahren üben erstmal einen normalen ski in der entsprechenden Größe nehmen.

Ob du dir dann einen Freerider holst hängt dann davon ab wie tief und unverspurt der Schnee an deinem Spot wirklich ist und wie gut du fahren kannst.
Einen Freerider durch frischen Powder zu bewegen ist mit der falschen Technik meißt
ziemlich anstrengend.

Muss also jeder für sich selbst entscheiden welchen fahrbaren Untersatz er nehmen möchte
Urbanshred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 14:21   #3
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Hallo,
dann bleib am besten für den Anfang auch bei den Ski`s. man tut sich am Anfang auch einfach leichter damit. Es gibt auch ein paar Snowkiter die auch mit ki sehr stylisch rüber kommen

MfG Jan
MORE-X KITEBOARDING
snowkitepoint.de
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 15:01   #4
Ratinger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 539
Standard

Wenn man im Sommer viel auf dem Kiteboard unterwegs ist, macht es meiner Erfahrung nach einen Unterschied, ob Du Ski oder Snowboard verwendest.
Ich hatte ordentlich Probleme beim Absprung finden mit den Skiern, nachdem ich im Sommer viel mit dem Kiteboard unterwegs war. Hier hänge ich immer noch meinen Höhen vom Kitesurfen weit hinterher. Weil der Körper beim Skifahren in Fahrtrichtung steht und nicht seitlich wie beim Kitesurfen und weil die Skikante daher auch anders belastet werden muß, kann ich meine "Programmierung" fürs Ankanten und Leinenspannung aufbauen hier kaum nutzen.
Vielleicht probiere ich hier mal ein Snowboard (obwohl das ja eigentlich nur für dicke unsportliche Kinder entwickelt wurde )
Ratinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 18:31   #5
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ratinger Beitrag anzeigen
Wenn man im Sommer viel auf dem Kiteboard unterwegs ist, macht es meiner Erfahrung nach einen Unterschied, ob Du Ski oder Snowboard verwendest.
Eben das war auch meine Überlegung.
Eigentlich würde ich ja schon gern mit dem Board Snowkiten aber naja ob sich das lohnt extra zu lernen.
Arg verschneit sind unsere Äcker ja nicht unbedingt im Durchschnittswinter was schon wieder für Board spricht (Habe ein altes Board das ich lieber nehmen würde statt neuer Ski die beim ersten Acker mit Steinschlag macken bekommen)
Skifahren kann ich halt schon sehr gut deswegen auch Überlegung evtl. auf Freeski umzusteigen.
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 22:29   #6
schneegeil
Wechten knechten!
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 76
Standard

Mein Tip: Teste mal eine paar anständige freeride-Ski, schön lang, breit und mit Twintips, Radius um die 20m! Damit wirst du viel mehr Spaß haben!
Und ich würde an deiner Stelle nicht die wenigen guten Snowkite-Tage damit verschwenden auf dem Board rumzueiern, wenn du schon viel besser Skifahren kannst!
schneegeil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 00:12   #7
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was sollte es denn an Freerideski sein?
Also längentechnisch.
Bin 177 groß.
An den Snowblades hat mir die Agilität super gefallen daher tendiere ich mehr zu kürzeren Ski.
Aber sollt halt auch für Tiefschnee passen
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 00:19   #8
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Also ich bin nun wahrlich nicht der Wintersportler aber...
Bin vor ca. 16 Jahren zum ersten und letzten Mal Ski gefahren (mit Kurs Abfahrt halt) Hab vor 3 Jahren dann mit Snowblades beim Snowkiten angefangen und war erstaunt wie leicht es geht , par Hüpfer waren auch drin aber dies verdreht sein fand ich grad beim Springen seltsam und nach ca 1Std. fahren hatte ich wirbel mit der Säule also Rücken!
Dann hab ich mir letzten Winter ein billig Snowboard gekauft um einfach mal zu probieren. Hab mir das sehr schwer vorgestellt, kein Ausfallschritt möglich noch nie auf nem Snowboard gestanden ja nichtmal eins aus der Nähe gesehen.
Aber ich fand es sogar noch deutlich leichter als mit den Snowblades, schon beim ersten Mal konnte ich gut fahren sogar Switch war schon ganz gut möglich und erste Sprünge die höher waren als mit den Ski! Für mich ist es einfach viel ähnlicher zum Kiten auf dem Wasser und macht mir viel mehr Spaß!
Wenn man jetzt bedenkt, dass ich absoluter Schneelegastheniker bin und das Boards und die Bindung/Boots billigste Quali (Zusammen 170€ Neu ) sind, sollte das für einen Wintersporterfahrenen noch deutlich schneller gehen mit dem Boarden!?
Also mein Tip ist ganz klar: Board
Gruß Lars, der sicherlich keine Referenz ist für Schneeangelegenheiten
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 02:46   #9
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Board is Board......Ski ist Mist am Kite.
Auch meine Meinung.
Kann gut aussehen aber an ein Board kommt das bei weitem nicht ran.
Kites sind für Boards.....ist nunmal so...zum Glück.
---gnom---
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 13:50   #10
windmichel
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 138
Standard

Ich bin beim Snowkiten noch Einsteiger und fahre sonst ATB.
Im Winter hab ich beides, also Ski uns Snowboard ausprobiert:
Mit Ski ist mir wesentlich einfacher gefallen und hat super geklappt.
Mit Snowboard war auch ok, aber um einiges schwieriger. Das fand ich erstaunlich, da ich ja sonst das ATB gewöhnt bin. Aber es war so.
Die seitliche Körperhaltung bei den Ski ist am Anfang etwas ungewohnt, aber man kommt schnell damit klar.
Fürs schnelle Fahren und Strecke machen finde ich Ski optimal, fürs Freestylen eher ein Snowboard.
Snowblades kann man vergessen. Viel zu instabil und bei etwas mehr Schnee vollkommen ungeeignet.
Ich hab ganz normale relativ wenig taillierte Carver.

Also wenn Du gut Skifahren kannst und mit Snowboard eher Probleme hast, dann versuche es auf jeden Fall mit Ski. Macht super Spaß!

Grüße
Michael
windmichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 16:51   #11
dampfi
FS Boost2 /Speed 3
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: St.Pölten
Beiträge: 255
Standard

Ich bin auch früher mit Ski gefahren und habe jetzt ein Snowboard.
Kauf dir ein gebrauchtes, kostet nicht viel und geht viel geiler als mit skies.
lg
Werner
dampfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 08:53   #12
2sogar
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Zwickau
Beiträge: 270
Standard

ich bin als Kind rel. viel Ski gefahren. kam gut klar. dann aufm nem Snow-Testival wieder drauf gestanden. ohne kite bissl berg runter fahren ging gut, aber sobald ich am Kite hing ging garnix mehr.

auf den snowboard hingegen kam ich ganz gut zurecht, aus dem sitzen losfahren ging sofort, ankanten und kurven fahren hat auch nicht lang gedauert.
und das obwohl ich noch nie auf nem board stand.

mitlerweile fahr ich ATB und freu mich auf den nächsten Winter
2sogar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 15:24   #13
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard Ski oder Baord?

Für alle Wind/Schneeverhältnisse gerüstet bist du Meiner Meinung nach nur, wenn du beides beherrscht. Beispiele:

Harte Piste, Leichtwind: Ski sinnvoll
Tiefschnee, Starkwind: Board sinnvoll

Habe mich schon oft geärgert, wenn ich nur eines von beiden mithatte und es mit dem anderen eine Super-Session gewesen wäre.

Grüße Fred
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 21:22   #14
schneegeil
Wechten knechten!
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 76
Standard

Zitat:
Zitat von DaChris Beitrag anzeigen
Was sollte es denn an Freerideski sein?
Also längentechnisch.
Bin 177 groß.
An den Snowblades hat mir die Agilität super gefallen daher tendiere ich mehr zu kürzeren Ski.
Aber sollt halt auch für Tiefschnee passen
Auf einer harten Piste bringt ein längerer Ski mehr Kante und damit mehr Geschwindigkeit. Und vor allem läuft er deutlich ruhiger.
Im Tiefschnee schwimmt ein langer Ski besser auf. Außerdem bringt er einfach über die Länge mehr Flex mit. Zum einen speichert er dabei über die Biegung Energie - also gut fürs Abspringen und auch zum Abfedern beim Landen. Zum anderen entsteht im Tiefschnee beim Durchbiegen (durch einen kurzen Knieimpuls) unter dem Ski ein "natürlicher" Minikicker der dich ganz leicht abheben lässt - diesen Effekt nutzt man beim kitelosen Tiefschneefahren aus um Kurzschwünge zu fahren.

Natürlich haben die langen Bretter auch Nachteile, z.B. ein höheres Gewicht. Und die kurzen passen auch viel besser ins Auto
Aber m.E. überwiegen die Vorteile der langen Ski. Ich fahre einen Hauch weniger als meine Körpergröße und bin damit absolut glücklich!

Und mit dem Board bist du voll am A. wenn du mal weit durch den Tiefschnee laufen musst, weil der Wind plötzlich weg ist. Andererseits sieht Board auch deutlich cooler aus, finde ich!
schneegeil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 19:38   #15
Harzer Überflieger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Halberstadt/Harzkreis
Beiträge: 147
Standard

Ich glaube die Diskussion - Was ist besser: Ski oder Snowboard?! - ist so alt wie das Snowkiten (also noch nicht sooo alt ). Wie man sieht, gehen auch hier die Meinungen ziemlich auseinander.

Ich wohne im Harz und bei uns war Skilanglauf etc. Teil des Sportunterrichts - also Skifahren wurde mir mehr oder weniger freiwillig mit in die Wiege gelegt.
Ich habe vor 3 Jahren mit Snowkiten begonnen - anfangs mit 150cm Alpinskier (mit sehr wenig Tailierung - siehe Begründung unten). Ich glaube Skier zw. 140-150cm sind eine gute Ballance zwischen Wendigkeit und Tiefschneetauglichkeit.
Das mit den Skiern habe ich mir krampfhaft eine Saison lang angetan und seit letzter Saison fahre ich nur noch Snowboard!

Vorteile:
1. Kaum ein Unterschied zum Kiten auf Wasser
2. Minimaler Unterschied zum Kiten mit ATB
3. Entspannteres fahren, da man sich nicht zum Kite hindrehen muss, was mit Skiern nicht ausbleibt
4. Entspannteres pausieren (einfach auf den Ar... setzen und ein gemütliches sit in abhalten! )
5. Mit Snowboard hat man meines erachtens bessere Kontrolle
6. Bei Wenden muss man nur den Kite in eine andere Richtung drehen, nicht das Board (anders als bei Skiern)
7. sieht cooler aus!
8. Skier haben meist eine Sicherheitsbindung, wodurch es aufgrund der atypischen Stellung der Skier ab und zu, zu ungewolltem Auslösen der Sicherung kommt und man ggf. nur noch mit (k-)einem Ski unterwegs ist.

Nachteile:
Fällt mir eigentlich nur einer ein - man ist fest mit dem Board verbunden und kommt notfalls nur schwer wieder aus der Bindung. Kann daher jedem die K2-Chinch-Bindung empfehlen (Symbiose aus normaler und Flow-Bindung)
Bzgl. Board würde ich ebenfalls ein Board mit wenig Tailierung empfehlen (ich habe mir letzte Saison das Board von kitejunkie http://kitejunkie.com/snowkiteboard-140-p-232.html gegönnt). Bei Skier oder Boards mit viel Taillierung, fährt man automatisch immer gen Luv, auch wenn mans nicht will. Außerdem hat man bei wenig Taillierung mehr effektive Kante die man in den Schnee drücken kann.
Harzer Überflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 19:51   #16
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Hallöchen

Eindeutig Ski, viel entspannter und Backcountry-tauglicher (Wird mir wohl jeder bestätigen welcher schon mal etwas längere Touren mit dem Kite unternommen hat, chek z. Bsp: www.unhooked.ch))
Habe soviele Kollegen, welche von Board jetzt wieder auf Ski umgestiegen sind. Auf hartem Untergrund kann man Board eh vergessen, es macht einfach keinen Spass, dieses Rumgerutsche bei wenig Schnee und Eis. Meine Meinung .
Und ob Boarden wirklich soviel cooler aussieht...naja ich weiss ja net, Board sieht eher langweilig aus (wers net glaubt soll sich mal ein paar videos von Björn Kaupang reinziehen)

Zitat:
Ich glaube Skier zw. 140-150cm sind eine gute Ballance zwischen Wendigkeit und Tiefschneetauglichkeit.
$

Nicht dein Ernst oder?

Greetz

Olli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 20:17   #17
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Und ob Boarden wirklich soviel cooler aussieht...naja ich weiss ja net, Board sieht eher langweilig aus (wers net glaubt soll sich mal ein paar videos von Björn Kaupang reinziehen)
Langweilig ...
Chasta kennst du aber schon oder?
Aber geht ihr ruhig alle mit Ski raus.
---gnom---
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 20:21   #18
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mh die meisten der Board Vorteile waren auch meine Überlegungen
Vor allem:
Zitat:
Zitat von Harzer Überflieger Beitrag anzeigen
1. Kaum ein Unterschied zum Kiten auf Wasser
Naja mal sehen was der Winter so bringt.
Ich denk ich werd so oder so wieder das Brett versuchen.
Wollte ich eh für Piste mal lernen.
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 20:23   #19
schneegeil
Wechten knechten!
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 76
Standard

Wisst ihr was:

nächste Saison probiere ich einfach mal nen Board
Und danach mache ich hier den Oberklugscheisser über Vor-/Nachteile von Ski und Boards
schneegeil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 20:27   #20
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von schneegeil Beitrag anzeigen
Wisst ihr was:

nächste Saison probiere ich einfach mal nen Board
Und danach mache ich hier den Oberklugscheisser über Vor-/Nachteile von Ski und Boards
gute idee
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 20:30   #21
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Zitat:
Langweilig ...
Chasta kennst du aber schon oder?
Aber geht ihr ruhig alle mit Ski raus.
---gnom--
Chasta? Wer ist den das? Keine Ahnung sorry.

LG

Olli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 20:34   #22
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard


Soviel kann ich verraten: Es ist kein Käse.....
Zitat:
Keine Ahnung
Ausfallerscheinungen?
---gnom---
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 20:45   #23
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Ah jetzt wo du sagst, ja mein alter Kumpel Chasta
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 21:16   #24
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mh jetzt kommen wir aber schon etwas vom Thema ab....
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 23:39   #25
windmichel
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 138
Standard

Ich werde nächsten Winter einfach sowohl mit Ski als auch mit Board fahren. Macht beides Spaß und warum soll man sich auf eines beschränken

Grüße
Michael
windmichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 07:06   #26
2sogar
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Zwickau
Beiträge: 270
Standard

kannst ja an einen Fuß n Ski und an den anderen ein Board schnallen!
2sogar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 16:58   #27
drachenzupfer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 33
Standard

Hallo bin neu hier,

habe schon in anderen Threads geschrieben. Kann man mit den Speed-Kite-Drachen auch auf Schnee fahren?? Das wäre ja genial wenn das geht, dann könnte man ja das ganze Jahr fahren. Im Sommer Herbst und Frühling hier auf unseme Parkplatz und im Winter dann auf Schnee, wenn welcher liegt.
drachenzupfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 21:14   #28
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von drachenzupfer Beitrag anzeigen
Hallo bin neu hier,

habe schon in anderen Threads geschrieben. Kann man mit den Speed-Kite-Drachen auch auf Schnee fahren?? Das wäre ja genial wenn das geht, dann könnte man ja das ganze Jahr fahren. Im Sommer Herbst und Frühling hier auf unseme Parkplatz und im Winter dann auf Schnee, wenn welcher liegt.
Hallo Drachenzupfer willkommen auf oase.
Sicher kann man mit Kites das ganze Jahr fahren das macht den Sport ja so interessant. Ich verstehe nur nicht was du mit "Speed-Kite-Drachen" meinst.

Allerdings geht das jetzt mal wieder vom Thema weg.
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 22:05   #29
drachenzupfer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 33
Standard

Ja, wußte ich eben vorher nicht das man das das ganze Jahr machen kann. Kannte das bis jetzt nur vom Wasser. Bin auch neu hier.
Hab mich mittlerweile auch schlau gemacht: Ab jetzt sage ich KITE und unterscheide zwischen "MATTE" und "TUBE"
drachenzupfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 19:56   #30
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard War im Urlaub...

... kraxeln und kann erst jetzt meinen Senf dazu geben.
Ob Snowboard oder Ski, das ist absolute Geschmacksache, wie eben auf der Skipiste auch.
Aber Eines ist zu beachten. Als Anfänger fällt es einem oft schwer mit dem Snowboard zu starten, da man eher bei schwachen Winden bzw. unterpowered unterwegs ist. Man ist eben vorsichtig am Anfang und das ist gut so.
Mit Ski kann man leicht mal ein paar Schritte nach hinten gehen, um die Leinen zu spannen, mit dem Snowboard kann man sich nur auf den Hintern setzen und das wars dann, wenn dann der Kite nicht startet, sitzt man da.

Tendentiell habe ich das Gefühl, dass Leute, die eher schnell fahren wollen, Ski nehmen und Freestyler eher das Board. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Wenn man sich für Ski entscheidet, ist es natürlich gut für Tiefschnee entweder Freerider oder Ski mit einer breiten Schaufel vorne zu haben.

Von einem kann ich aber nur abraten, nämlich sich extra neue Ski oder ein neues Board zu kaufen. Fakt ist, dass man eben nicht auf planierten Skipisten unterwegs ist, sondern einfach auf unplanierten Flächen. Ist weniger Schnee, gelangt man zumindest im Schwarzwald oder auf der Schwäbischen Alb (oder vergleichbaren Gebieten) schnell auf dem Boden und verkratzt sich den Belag ordentlich.
Ich nehm die besseren Ski nur, wenn ich mal am Reschensee bin oder so und weiß, dass die Schneeverhältnisse gut sind. Ansonsten reicht ein billiges Paar von der Skibörse, da die sehr wahrscheinlich nach einer Saison so kaputt sind, dass sie nicht mehr zu reparieren sind. (Zumindest, wenn man 5 Monate Snowkiten konnte, wie letztes Jahr )

Grüße,

Dirk
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 12:14   #31
kitez
CeBeKakaO!
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: NBY
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von 2sogar Beitrag anzeigen
... ohne kite bissl berg runter fahren ging gut, aber sobald ich am Kite hing ging garnix mehr.
stimmt!
kitez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 12:25   #32
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard soderle

mal meinen Senf zu Ski und Board:

Board fahre ich selber, einige Kollechen Ski. Also wer gut im Training ist sieht auf beidem stylisch aus. Wer net oft fährt oder Anfänger ist hat halt bissie Kackhaltung....

Vorteile Ski: meistens viel schneller bei gleichem Wind, ich kotze immer ab wenn ich da hinterherdackeln muss. (ja ja jetzt gibts bestimmt wieder einige mit ultraschmalen raceboards, aber gehen wir mal vom normalen Snowboard aus)

Vorteile Board: man kann ähnlich abspringen wie im Wasser, also die gleichen Tricks üben ohne umdenken zu müssen.

Nachteile haben beide.... aber das ist ja ein anderes Thema.

Gruss Daniöööööööööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 21:35   #33
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Vorteile Ski: meistens viel schneller bei gleichem Wind
Laß das nicht den Tillman hören.
---gnom---
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 10:57   #34
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard

Zitat:
Zitat von gnom Beitrag anzeigen
Laß das nicht den Tillman hören.
---gnom---
Aber Daniel hat Recht
Man muss sich nur die Ergebnisse der Rennen anschauen, indenen die Snowboarder und die Skifahrer gleichzeitig fahren, aber dann doch getrennt gewertet werden.
Ganz vorn ist keiner mit Board - da hilft auch das beste Material nichts
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 13:11   #35
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Schwabe Beitrag anzeigen
Aber Daniel hat Recht
Man muss sich nur die Ergebnisse der Rennen anschauen, indenen die Snowboarder und die Skifahrer gleichzeitig fahren, aber dann doch getrennt gewertet werden.
mh aber das ist auf Piste und nicht im Tiefschnee mit dem Kite
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 14:16   #36
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Außerdem heiße ich auch Daniel
---gnom---
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 10:11   #37
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard

Lauter Daniels, da verliert man ja den Überblick

Ist sicherlich Haarspalterei, aber bei den deutschen Meisterschaften auf dem Reschensee (an denen meine Wenigkeit auch teilgenommen hat) war der Schnee schon relativ tief und neu. Definitiv keine Piste. Allerdings waren ja 70 Kiter unterwegs, d.h. nach einiger Zeit sind dann schon gewisse Plättungen vorgenommen.

Markus (auch Happykiter) hat gewonnen und er war aufgrund des Schnees mit Freeridern unterwegs. Soweit ich mich erinnern kann, waren auch danach weit und breit keine Snowboarder. Allerdings ist ja nur der erste Ergebnisausdruck nach dem Rennen gemischt, danach werden die Boarder rausgerechnet. Sodass man das nicht mehr nachlesen kann.

Naja, wie gesagt, ich bin sicher dass es Jungs gibt, die schneller auf dem Board sind als andere mit Ski, aber in der groben Tendez bin ich davon überzeugt, dass man mit Ski schneller unterwegs ist. (Man hat eben zwei Kanten zum Drücken )

Allerdings muss ja schnell nicht mehr Spaß bedeuten

Grüße,

Dirk
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 09:21   #38
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

ski sind immer schneller als board, ob am berg oder am kite. das wäre für mich aber nicht wirklich ein entscheidungsgrund.

als tiroler kann ich natürlich skifahren und snowboarden, am kite ist aber das snowboard mein klarer favorit. ich mag die verdrehte haltung auf ski nicht, außerdem muss man sämtliche tricks neu lernen, .......
es gibt nur eine situationen, wo ich auf ski wechsle und zwar bei bock hartem, vereisten untergrund. da ist der grip deutlich besser.

außerdem, wenn du kiten am wasser kannst, kannst du nach kurzer eingewöhnung auch snowkiten mit board. ist ja kaum anders und auch deutlich einfacher, als einen berg runter zu fahren.

grüße schorsch
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 20:21   #39
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Ausrufezeichen alter ehhh...

Mann Leutz, kommt mal zu uns im Winter und dann wisst Ihr warum viele gerne auf Ski unterwegs sind. da brauchsts dann auch keine ewig lange Threads hier dazuuu.....
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 21:53   #40
halfmoon
b1 Snowkite Team
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Albstadt Tailfingen
Beiträge: 123
halfmoon eine Nachricht über ICQ schicken halfmoon eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich als ehemaliger Kader Skirennläufer des DSV stehe natürlich way better auf den Ski als auf nem Snowboard.
Auf der Piste sage ich immer sobald man mir jemand zeigt, dem ich auf ski nicht mehr hinterherkomme und derjenig ein Snowboard hat steige ich sofort um. Da dies aber trotz Kaderwochenenden mit den deutschen National Damen mit ihren Raceboards nicht der Fall war bleibe ich auf der Piste bei den Skiern weil mehr schräglage und mehr speed als mit ski geht mitm snowboard auch nicht im gegenteil durch die Körperhaltung ist man unflexiebler und dadurch einfach langsamer.
Soviel zum Thema SKi und Snowboard auf der Piste. Da haben die Ski eindeutig die Nase vorn auch wenns auf klassenfahrten immer uncool war (solang bis man dann tatsächlich gefahren ist) Im Funpark drehe ich die hand nicht grausig rum wenn man da die pros anschaut würde ich sagen unentschieden Style technisch siehts sicherlich mit dem Snowboard schneller cool aus ist aber geschmackssache.

Jetzt kommen wir zum Snowkiten da kann ich nicht ganz so viel dazu sagen da ich hier mit abstand weniger erfahrungen habe.
Mit dem Board (als beispiel Chasta) sieht es einfach unglaublich lässig aus. Da generell bei der Jüngeren generation die ski weniger angesagt sind aus welchem grund auch immer gibt es allerdings auch mehr Freestyler die mitm Board unterwegs sind als mit skien.
Dennoch hat man in Sachen Speed sicherlich mit den Ski vorteile genauso wie im Cross Country da man auch hier unebenheiten etc besser ausgleichen kann wie mit nem Board.

Ich selbst finde die Körperhaltung die man beim Snowboarden hat (ich selbst fahre ab und an Raceboard und das nicht allzuschlecht) erinnert an das berühmte bild vom schei****en... Sprich arsch unten oberkörper vor...
Da sieht in meinen Augen die Körperhaltung beim Skifahren lässiger aus.
Aber ich glaube das ist und bleibt geschmackssache.
von meinen 21 Lebensjahren fahre ich nun den 18. Winter Ski und den 6. Snowboard mit jeweils 3-10 Wochen Skiurlaub Lehrgängen und Trainingslagern.

Ich denke diese erfahrungen die ich großteils im Alpinen gemacht habe lassen sich fast 1:1 aufs snowkiten übertragen.
Ich werde meine weiteren ersten Kilometer mit den Ski absolvieren und es dann sicherlich auch mal mit nem Board versuchen...
Lg Daniel
halfmoon ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
lady board - oder doch lieber ein "normales" MÄNNER board? radpiratin Kitesurfen 11 28.01.2009 17:53
Board fürs Snowkiten noi Archiv - Kitesurfen [S] 2 27.10.2008 08:02
erste Eindrücke vom 08er Underground FLX 124x37 Mr.Smile Kiteboards 1 15.10.2008 14:23
Review Flexifoil Hadlow Board 130 x 40cm endorphin Kiteboards 2 23.08.2007 16:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.