oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2008, 23:51   #1
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Best Nemesis HP vs Nobile NHP vs Nobile 555

Unser "bester Kiteladen" Elementsport war so nett uns 3 Testkites für den Urlaub in Wadi Lahami mitzugeben, ich denke das ich diese Erfahrungen mit "der Oase" teilen sollten. Der NHP war ein 9er, der 555 hatte 10 Qm und der Nemesis 12. Das ist nicht optimal für einen Vergleich aber die Gepäckkapazität hat Grenzen die wir eh schon weit überschritten haben.


Vorab, alle Kites sind sehr gut verarbeitet und haben keine Macken mehr. Alle Schirme haben One Pump, bei den Nobile Kreationen kann man das One Pump wegbauen wenn man möchte, ob manuelles abklemmen der Struts nach dem aufpumpen wie bei Nobile oder automatisch wie bei Best ist Geschmackssache und vom Einsatzgebiet abhängig.


Aus der Tasche schütten, aufpumpen, Leinen dran und los.

Die Kombination mit dem goof Board, von den Kitebrothers.at, recht ähnlich zum Nobile 666 ist in allen fällen sehr gut. Der 555 wir sicher gut mit dem gleichnamigen Board harmonieren, leider war ein passendes 555 schon abgereist als ich den 10er fahren konnte.

Nemesis:

Das One Pump funktioniert super.

Ein Highlight ist aber die Tasche, wirklich groß genug, mit Seitentaschen, Durchführung für Kopfhörer in der oberen Tasche (soll ja" in" sein zu megagepuschten Spots mit dem Bus fahren zu müssen). Natürlich macht das alles den Bag recht schwer.

Die Galerie ist mit 6 Umlenkrollen sehr aufwendig.

Genug "C" Kite um Spaß zu machen, ausreichend Bowkite um angenehm zu fahren. Der Kite ist gut zu spüren und verlangt trotzdem nie zu hohe Haltekräfte. Schnell und kommt trotzdem auch mal ohne Zug in den Leinen aus wenn es eine Welle hinunter geht. Sprunghöhe und Hangtime sind genial, ich finde dass der Schirm zu heftig liftet, ich baue einige "Brezen" aus zu hohen Sprüngen.

Der Kite ist schnell und sehr aggressiv und setzt Böen und Barbefehle sofort in Kraft um. Lift und Hangtime sind entsprechend. Was aus einer "knackigen" Halse schon mal einen Transitionsjump macht.

Der Kite geht sehr früh los und ist auch relativ früh wieder "zu".



Testbericht 555:

Der Kite hat ein bauchiges Profil und ist sehr einfach zu fliegen. Die Rückmeldung des Kites ist sehr gut ohne das er hohe Haltekräfte hätte. Er geht gut an den Windfensterrand und lässt sich wenn die Leinen "mal den Zug verlieren" nicht beunruhigen. Die "C" Kite Eigenschaften sind gut ausgeprägt, guter Grunddruck und immer gut zu spüren.



Ein guter Kite, für ein und Aufsteiger und beim Wellenfahren. Im Loop fand ich den Zug fast zuviel.


Bei beiden Nobile Kites Bags ist es nicht vorgesehen das der Kite mit aufgeblasenen Struts in die Tasche zurück kommt, auch Geschmackssache, macht die Bags aber leicht und klein.
Zur Nobile Bar: eine Mitkiterin von Camp kam, ohne sich je mit dem harten Loop beschäftigt zu haben, gut mit dem System zurecht, keine "Fehlaushackungen oder ähnliches".
Ich finde die Idee super, auch wenn ich nie ein Unhookt Spezialist werden werde.


Nobile NHP

Der NHP ist gut zu fahren. Sehr schön, nicht zu aggressiv, gut mitteilsam, auf der Welle gutmütig er fällt auch wenn die Leinen mal schlapp sind nicht gleich ins Wasser. Etwas weicher in der Kraftentfaltung als der Nemesis, was ich sehr angenehm empfand.

Trotzdem kraftvoll, man kann sich ordentlich "rauschiessen". Ich habe selten hohe Sprünge so weich gelandet wie mit dem NHP.

Auf der Welle gutmütig, er fällt auch wenn die Leinen mal schlapp sind nicht gleich runter.

Trotzdem kraftvoll, man kann sich ordentlich "rausschießen". Ich habe selten hohe Sprünge so weich gelandet wie mit dem NHP.
Der Relaunch ist 5 Leinermässig einfach, auch wenn der Schirm komplett in der Savety gelegen hat.

Was ich kaufen würde? Ich denke den NHP.
Kerstin Nemesis, die Geschmäcker sind verschieden!


Gruß Thomas


Geändert von Thomas Riedl (06.11.2008 um 09:24 Uhr) Grund: Sinnfehler
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 09:31   #2
Agent S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für den Bericht.

In welchem Modus bist Du den Nemesis geflogen?

AA AB AC........?


Gruß

Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 09:37   #3
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Uff eine Fachfrage :-)

Hallo Stefan,

Wir hatten immer die Backlines immer ganz hinten, das muss "AC" gewesen sein.

Ich fliege alle Kites immer auf "Hase", alles was meinen Hebel verschlechtert verkürzt meine Zeit auf dem Wasser.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 10:45   #4
Agent S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Riedl Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

Wir hatten immer die Backlines immer ganz hinten, das muss "AC" gewesen sein.

Ich fliege alle Kites immer auf "Hase", alles was meinen Hebel verschlechtert verkürzt meine Zeit auf dem Wasser.

Gruß Thomas

Dann war es wohl AA

Es ist halt nur so, dass man den Kite um einiges durch die Anknüpfung hinten verändern kann und sich so anpasst, dass fast alles gefällt.

  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 11:18   #5
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Hast du vielleicht noch nen paar Bilder von der Nobile Bar?
Ist die 5. komplett ausdrehbar?!
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 11:19   #6
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard kein Grund den Kite zu (ver)trimmen

Hallo Stefan,

ich habe ja nicht geschrieben „gefällt mir nicht“, ich bin mit allen Eigenschaften des Kites zufrieden gewesen, es gab keinen Grund den Kite zu „(ver)trimmen“.

Mir war es eben etwas heftig, andere Leute werden denken „mehr davon“!

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 11:27   #7
Agent S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Riedl Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

ich habe ja nicht geschrieben „gefällt mir nicht“, ich bin mit allen Eigenschaften des Kites zufrieden gewesen, es gab keinen Grund den Kite zu „(ver)trimmen“.

Mir war es eben etwas heftig, andere Leute werden denken „mehr davon“!

Gruß Thomas
Das wollte ich Dir auch gar nicht unterstellen mit meiner Aussage.



Du bist mit einer der Personen die viel Best fährt, bzw. gefahren ist und Deine bessere Hälfte ja allem nach auch weiterhin fahren wird.

Interessiert hatt mich an dieser Stelle einfach, in wie weit Du damit gespielt hast, den Kite anders zu trimmen. (Vertrimmt, ist er damit ja im Grunde nicht, da es immer von der persönlichen Vorliebe abhängig ist)

Denn wenn Du das getan hättest, wäre es halt nett gewesen, wenn Du den Test um den Teil hättest erweitern können.

Cheers

Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 11:47   #8
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Konza,

Die Bilder von
http://kites.nobilekiteboarding.com/#siteId/bars

Werde ich nicht übertreffen.

Die 5te läuft durch den Wirbelschäkel, , sehr innovativ. Sie dreht sich nicht oder nur minimal ein, Kerstin und ich versuchen aber sowieso rechte und linke Sprünge halbwegs gleich zu halten.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 11:58   #9
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Hi Thomas, da du alle drei geflogen hast, kannst du vielleicht eine Aussage über die Depowereigenschaften der Kites sagen. Ich interessiere mich vor allem für den NHP. Beim NHP handelt es sich ja strengenommen um einen einfachen fünfleiner. Kann er vom Depowerverhalten und Einsatzbereich mit den beiden anderen mithalten, oder war er deutlich eingeschränkter in der Depowerwirkung.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 12:01   #10
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Riedl Beitrag anzeigen
Hallo Konza,

Die Bilder von
http://kites.nobilekiteboarding.com/#siteId/bars

Werde ich nicht übertreffen.

Die 5te läuft durch den Wirbelschäkel, , sehr innovativ. Sie dreht sich nicht oder nur minimal ein, Kerstin und ich versuchen aber sowieso rechte und linke Sprünge halbwegs gleich zu halten.

Gruß Thomas
Hm, ich dachte eher an echte Bilder. Hatte da schon geschaut aber nur diese Zeichnungen gefunden... Hoffentlich macht dass dann mit dem Durchführung bald Schule
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 22:31   #11
Hinkebein
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 337
Standard Depowereigenschaften

Zitat:
Zitat von Steffenjoerg Beitrag anzeigen
Hi Thomas, da du alle drei geflogen hast, kannst du vielleicht eine Aussage über die Depowereigenschaften der Kites sagen. Ich interessiere mich vor allem für den NHP. Beim NHP handelt es sich ja strengenommen um einen einfachen fünfleiner. Kann er vom Depowerverhalten und Einsatzbereich mit den beiden anderen mithalten, oder war er deutlich eingeschränkter in der Depowerwirkung.
Servus,

also ich (die bessere Hälfte vom Thomas) empfand den NHP als sehr gut dosierbar, den 555 dagegen sehr empfindlich auf Depower. Heißt im Klartext, das man beide Kites etwa gleich gut depowern kann. Ein Defizit gegenüber dem Waroo Pro (2007) oder anderen Bow-Kites konnte ich nicht feststellen. Beim 555 muss man eben sehr dosiert die Bar hochschieben damit man nicht plötzlich absäuft. Die Erfahrung habe nicht nur ich sondern auch die besagte Mitfahrerin gemacht. Für Anfänger ist das sicher gut, aber wenn Du immer auf Zug Fahren willst empfiehlt sich der NHP eher.


@ Agent S

Klar kann man mit unterschiedlichen Einstellungen spielen und damit einen Test vervollständigen, aber wir fliegen alle unsere Kites immer auf "maximaler Geschwindigkeit" und so fällt es Thomas und mir leichter einen Vergleich zu ziehen. als wenn wir auch noch diverse Trimmmöglichkeiten testen.

Ach ja, und ich kann mich mit dem NHP durchaus auch anfreunden. Bei Hack war der Kite super und man konnte ihn sehr weit rauf fliegen. Das kann der Nemesis nicht so gut. Allerdings zieht der Nemesis tatsächlich wie verrückt. Ich bin das Teil gefahren, wenn ich normalerweise den 13er Waroo Pro oder einen 14er Vegas ausgepackt hätte. Unter anderem waren Thomas und ich gleichzeitig mit 15m² Waroo Pro (Thomas) und 12m² Nemesis HP(ich) auch dem Wasser und ich war völlig überpowert (Adjuster ziehen hat echt geholfen, war aber einfach nicht genug Weg am Adjuster bzw. der Schirm war wirklich deutlich zu groß). Normalerweise wären wir mit der Kombination 15m² (Thomas) und 13m² (ich) auf dem Wasser gewesen.
Außerdem sagt mir beim Nobile NHP tatsächlich das 5-Leiner System und die aufgeräumte Bar mehr zu als der 4-Leiner Nemesis.

Letztendlich zählt auch bei Kites der erste Eindruck und der war bei mir beim Nemesis "geiler Kite" und beim NHP "der ist auch genial". Der 555er hat mir beim ersten Fahrversuch nicht so gut gefallen wie die beiden anderen Schirme, das liegt aber auch an meiner Art zu Kiten. Ich kann auch nicht mit Flysurfern (außer dem Silberpfeil) und ich finde CBs, SBs und Yargas sowie die "normalen" Waroos nicht so toll, andere lieben ihre Cabrinhas und ihre Flysurfer. Muss wohl jeder für sich entscheiden. Das ist wie beim Autokaufen.
Gruß,

Hinkebein
(Der Name ist Programm)
Hinkebein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 20:25   #12
Villeneuve
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Riedau OÖ
Beiträge: 128
Standard

Hi Thomas

Kannst du mir sagen in welchem Windbereich du denn 12er Nemesis geflogen bist?
Fliege am 5. April nach Wadi Lahami und habe einen 9er und einen 12er Nemesis im Gepäck.

thx
Mike
Villeneuve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 13:04   #13
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Wir waren wechselfreudigl

Hallo Mike,

Kerstin (so 65 Kg) ist den Nemesis bei 13 - 20 Knoten zusammen mit Ihrem Shinn 127*38 gefahren. Ich (83 Kg) von 15 - 23 Knoten mit den 128*38 goof.

Wir hatten aber auch zuviel Zeug dabei und sind nur im Filetstück der Windrange gefahren, wenn der sich auch nur wenig geändert hat haben wir gleich umgebaut. Es gibt immer was zu testen.

Schieß Dich für uns mit raus! Gruß an Ricci

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 18:59   #14
Villeneuve
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Riedau OÖ
Beiträge: 128
Reden

Zitat:
Zitat von Thomas Riedl Beitrag anzeigen
Schieß Dich für uns mit raus! Gruß an Ricci
Danke, werd ich machen!
Villeneuve ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Erfahrungen mit dem Nobile 555 10m2 warmwindkiter Kitesurfen 0 18.03.2008 16:51
NEU, Best Nemesis HP in 12qm und 07 Best Bar !!! fryze Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 29.02.2008 21:22
NEU, Best Nemesis HP in 12qm und 07 Best Bar !!! fryze Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 23.02.2008 18:05
Nobile 555, welche Größe für 70kg joka22 Kitesurfen 5 17.09.2007 09:39
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.