oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2007, 16:41   #1
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard Takoon Furia

Takoon Furia


Moin
Nun hier meine Statements zum Furia, dem neuen Hybrid-Kite von Takoon.

Verarbeitung
Takoon baut ja nun schon recht lange Kites. Das merkt man natürlich an jeder Naht und am Gewicht des Kites. Aufgepumpt war mein Gedanke wie immer bei Takoon: “Wow, leicht.“
Da merkt man die Erfahrung. Verstärkungen da wo es nötig ist, doch ein grundsolides Ergebnis, das hält.

Der Kite ist ein Hybrid mit einfachem Bridle(Wagge)-System. Mit 2 Rollen.
Die Steuerleinen werden direkt am Kite befestigt, wobei es verschiedene Anknüpfpunkte für Tricks und Wave gibt.

Optional gibt es ein 5-line set, das aber nicht nur eine fünfte Leine enthält, sondern die Waage wrd komplett entfernt und der Kite wird klassisch C-like an fünf Leinen geflogen.
Da merkt man, wie gut der Kite gebaut ist.

Aufpumpen über ONE-Pump, Luftablassen über ein Ventil an der Fronttube + jeweils ein Ventil pro Strut.

Die Bar liegt super in der Hand, hat farblich unterschiedliche Belege (!!! Hat immer noch nicht jeder Hersteller) und ist aufgeräumt.
Da es ein Hybrid ist, hat die Bar KEINE Rollen.
Gedepowert wird über eine Belegklemme, die super funktioniert und mit einer Hand beim fahren zu bedienen ist. Als Stopper gibt es etwas besonderes von Takoon: Einen variablen Stopper, mit Auslösefunktion.
Der Stopper: es gibt eine Schraube an der eingestellt werden kann (während der Fahrt, eine Hand), bei wie viel Druck der Bar der Stopper nach oben rauscht.
Ich benutze ihn so:
Eingestellt so, das dir Bar losgelassen werden kann, ohne das er auslöst.
Wenn Gefahr oder Bö im Anmarsch ist, presse ich die Bar etwas fester gegen den Stopper und er gibt mir extra Depowerweg frei, oder ich kann die Bar dann loslassen und der Schirm fällt ausgelöst sanft vom Himmel.
Super Sache. Gibt einem viel Sicherheit, denn man braucht die Hand nicht von der Bar nehmen, um auszulösen. Die gut funktionierende Safety an Chickenloop habe ich deswegen noch nicht gebraucht, denn in einer Notsituation zu entscheiden, die Hand von der Bar loszulassen ist Überwindung...Super Sache.

Wie fliegt die Tüte?

Ich bin den 13er , 9er und letzte Woche den 7er gefahren.

13er:
Geht gut los, dreht auf Wave wie Hulle, Steuerleinen Richtung Trixx gestellt, gibt es mehr Barkräfte und der Schirm verhält sich beim loopen eher wie ein C-Kite. Da passiert was!
Top end: liegt bei mir bei ca. 35 ktn., doch da kann man ja schon den 9er fahren.

9er:
Ok, ich dachte der brauch Richtig Druck. Nee. Geht super früh los. Nicht so viel später als der 13er. Da geht das Furia-Konzept richtig auf. Depower wenn man will, aber fliegt sich auf Trixx wie ein C. Einfach legger. Nicht die nervöse Hummel am Himmel. Berechenbar, zieht gut bei Loops, doch wenn man zu große Augen kriegt...Bar weg und Ruhe.

Doch nun 7er:
Ja, hmm. Grinns, Ihr denkt jetzt: Der fette Sack (90kg) wann fliegt der nen 7er.
Ja dachte ich auch. Doch. 60kg fahreraufm Wasser mit 13er Kites... ich: 7er. Der geht! Und wie! Klar, bei 20ktn ist noch keine Hangtime zu erwarten. Doch durch das immer noch nicht nervöse einlenkverhalten super zum üben. Und wenn’s mal Wind hat...Flugmaschine.

Startverhalten:
Klar, um so kleiner der Kite um so besser, doch immer das gleiche: Wenn der Kite nicht grade auf der Nase landet, wandert er von selbst zum Windfensterrand und wartet ruhig, bis man die Bar rangeholt hat und ihn sanft in den Zenit lenkt.
Wenn er doch auf der Nase landet: An einer Barseite (Bei sehr wenig Wind die Steuerleine mehr einholen) ziehen und der Kite dreht sich um. Perfekt.
Habe es 2 mal geschafft, das der Kite invertiert ist. Habe dann mich ausgehängt, den Kite an der Leash auswehen lassen und schon war alles wieder sortiert. Eingehängt und weiter ging es.
Barkräfte:
Keine Mukkibude. Rückmeldung wie ich sie brauche, ohne Krampf im Arm und Sehnenscheidenentzündung.
Wer mehr braucht, kann die Bar innen anknüpfen, dadurch kann man eine Bar mit allen Kites fliegen.

Mein Fazit
Einfach eine Kiteserie, die aufeinander abgestimmt ist. Die Kites fühlen sich sehr gleich an, ausgereiftes Safety-Konzept und tolle Verarbeitung.

Also: Testen.

Gruß Jan
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 19:31   #2
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Vielen Dank für den Bericht. Schön zu lesen.
Grüße
Tobias
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 20:48   #3
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

und mal ein Bild dazu

gruß eDe ....
Ich hab grad den 9er und kann nicht kiten weil mein Fuß noch nicht OK iss
dann schreib ich nochma was dazu ...
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 18:57   #4
Das_Mo
Bums in der Tüte!!!!
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 350
Das_Mo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hey Ede,

für den Fall das Sonntag noch genug Wind ist würde ich mich gerne mal zu nem Probeflug mit dem Furia zur Verfügung stellen.

Greetz Mo
Das_Mo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 20:29   #5
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moinsen

Der neue Furia kann ab sofort auch bei mir im süddeutschen Raum Probe geflogen werden. Einfach mal anschnacken am Strand oder Termin ausmachen.

Werde Sonntag auch auf dem Drachenfest in Laichingen sein.

Haut rein

Bernd
www.kitedealer.de
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ganz kurzer erster Eindruck vom Takoon Furia 13m² Lasar Kites 4 14.09.2007 09:24
Neue Information über den Takoon Furia Kite gmb13 Kitesurfen 4 27.07.2007 21:00
Takoon Furia... Chrishan Kite-/Surfvideos 0 03.07.2007 15:50
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.