oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2006, 16:57   #1
ente
Smile! It´s free!
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 9
ente eine Nachricht über ICQ schicken
Pfeil Boardbau in Kolumbien

Hey,
Ich als blutiger Anfänger wage mich jetzt an mein erstes Board. Ich werde hier immer posten, was ich dabei gerade mache… in der Hoffnung, das Ihr mich immer auf Fehler aufmerksam macht, die ich mache. Genauso mit Tips und Verbesserungsvorschläge zur Seite steht….
Ich hatte die ersten Fragen vorher gepostet, leider im Forum nicht so viele Antworten bekommen. Aber zum Glück gute Tips per Email erhalten.
Die Fragen, die ich jetzt habe, kommen im nächsten post…
Hier der Stand der Dinge:

---
Hallo,
ich hatte gerade dein Eintrag im Forum gelesen... http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=29724
Dort meintest du, du hast Pläne von Boards. Ich bin auf der Suche nach einen Anfänger-Allround-Board. Bauweise stell ich mir ein Woody vor. Den ich wohne z.Zt. in Kolumbien und hier ist das Angebot von gutem Material sehr begrenst. Ich habe hier z.B. noch kein Styrodur gefunden, sondern nur das "normale" Styropor mit den groben Kügelchen. Darum, am besten ne Anleitung für n Woody. Über alle Tips würde ich mich freuen.
Mit fröhlichen Grüssen aus den wunderschönen Kolumbien.
Olli

---

hallo olli
eine bauanleitung für einen hohlbau hab ich leider nicht, aber an deiner stelle würd ichs nach der anleitung von petair machen (wenn du die nicht kennst, such ich dir mal den thread raus), nur halt mit styropor anstatt styrodur. damit du es aber nicht eindrückst wenn du draufstehst, noch einige holzleisten. so im abstand von 5cm? und unter den füssen sogar vollholz. dann könntest du das styropor auch gleich weglassen, wenn ich so drüber nachdenke

ich würds irgendwie so machen.

zu outline, da würd ich etwas im syle des ram-air 42 bauen. ich hab das mal nachgezeichnet, muss dir aber sagen, dass ich es selber nicht gebaut habe. da ich aber inzwischen etwa 17 bretter gebaut habe, denke ich, dass es sich auch gut fahren wird.
ich gehe mal nicht davon aus, dass du einen plotter hast? ich könnte dir pdf's im a4 format mailen, die du dann zusammenkleben kannst.

also, melde dich mal reto

---

Vielen Dank für deine Antwort!

So mir der Hohlraumbauweise habe ich es mir auch gedacht. Doch ist es für die Stabilität nicht besser, wenn ich die Stege nicht von Kante zu Kante anordne, sondern X-Förmig? Oder sehe ich das Falsch?
Das Ram-Air 42 sieht gut aus, so was ich darüber gelesen habe. Es währe echt super, wenn du mir die Outlines und Rockert mailen könntest. Wie Gesagt, da ich Anfänger bin, hast du auch die Masse für die Positionen der Fussschlaufen und Finnen?

Das es hier kein Styrodur gibt, das möchte ich nicht abstreiten. Leider hatte ich es noch nicht gefunden. Den Namen kennt hier keiner, und nach meinen Beschreibungen kennen die das auch nicht... Wenn es hier Styrodur geben soll, dann sicher unter ein anderen Namen. Obwohl z.B. Styropor ein eingetragener (geschützter) Name ist, das heist hier Icopor.

Noch einmal vielen Dank und über die Masse würde ich mich echt freuen.

Mit fröhlichen Grüssen

Olli

---

hallo olli

die "pläne" für das 42 findest du im anhang. die outline ist ein 4tel des bretts, damit du weniger drucken musst . einfach zusammenkleben, ausschneiden und vier mal aufzeichnen. die positionen der fussschlaufeninserts sind nicht eingezeichnet, weil die je nach hersteller etwas ändert. am besten hällst du bei deinem brett die pads drauf und schaust dabei, wie das beim original so ausschaut. ist eigentlich nicht so kritisch.

die rockerlinie ist einfach ein radius. ich weiss nicht wie die rockerlinie des originals aussieht, aber mit dem radius funktioniert es auf jeden fall. rocker hat es 28mm wie das original.

und bei fragen => fragen!

aloha reto

---

Hola Reto,

Vielen Dank!
Jetzt bin ich das Wochenende auch erst einmal beschäftigt
Ich hatte mir gedacht, das Board aus 4 Schichten 4mm Sperrholz zu bauen. 1 Schicht Boden, 2 Schichten Kante & Stege und dann wieder eine Schicht Oben drauf. Glaubst du, das ist gut so, oder soll ich lieber 2 Schichten Boden, bzw. 2 Schichten Oben machen? Die beiden mittleren Schichten wollte ich aus einer kompletten Platte sägen. ca. 5-7 cm die Kante und dann an den Füssen und Finnen nichts weg sägen. An den anderen Stellen wollte ich X-Förmige Stege stehen lassen. Wenn ich das von dem Zuschnitt hin bekomme, dann wollte ich die Faserrichtung von eine der mittleren Schichten um 90 Grad versetzen. Gut oder unnötig?
Wenn ich mit dem Bau loslegen werde, dann werde ich ständig die Arbeitsschritte fotografieren und im Forum Posten, in der Hoffnung, das ich sofort auf Fehler aufmerksam gemacht werde.

Mit fröhlichen Grüssen
Olli

---

die kannte kannst du auch ruhig etwas schmaler machen, mehr als 3cm bruachst du sicher nicht.

ansonsten musst du wohl noch im forum fragen, ich hab zu wenig erfahrung mit woodies. aber ich würde das board noch ausdünnen zu den tips.

aloha
ente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 16:58   #2
ente
Smile! It´s free!
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 9
ente eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So…. was meint Ihr?

- Die Lagen von 4x 4mm Sperholz, wie oben beschrieben, ist das ausreichend?
- Die Faserrichtung von einer der mittleren Schichten um 90 Grad versetzen…sinnvoll oder schwachsinn?
- Stege X-Förmig… hier auch… sinnvoll oder unnötig?
- Kanten von 3cm reichen, oder doch lieber auf 5cm machen?

Ich hoffe, Ihr werdet nicht zu doll mit den Anfängerfragen genervt…und macht mich frühzeitig auf die Fehler aufmerksam.

Mit sonnigen Grüssen

Olli
ente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2006, 17:57   #3
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Zitat:
4x 4mm Sperholz
- ist auf jeden Fall ausreichend. 3 x 4 mm tuns auch je nach Fahrergewicht.
Zitat:
Die Faserrichtung von einer der mittleren Schichten um 90 Grad versetzen
- ist bei Sperrholz Unfug, da die verschiedenen Schichten des Sperrholzes eh immer um 90 Grad versetzt ("gesperrt") sind.
Zitat:
Stege X-Förmig
- ist super für die Torsionssteifigkeit.
Zitat:
Kanten von 3cm reichen
- wenn Du sauber arbeitest völlig aus.

Ach so, und hier noch die erste und einzige noch verfügbare woody-Bibel:
http://www.mit.edu/people/robot/zp/zeroprestige.html

Hier gibbets ansonsen noch mehr:
http://www.kite-stuff.org/forum/view...888e4925aa8ecf
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 17:50   #4
ente
Smile! It´s free!
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 9
ente eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,

so, hier der Stand der Dinge.....
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Board aus 3 oder 4 Schichten 4mm Sperrholz baue. Das werde ich kurzfristig entscheiden. Mein Gewicht ist ca. 70-75 kg (schätzungsweise).

Hier ein Foto, wie ich die Mittelschicht aussägen möchte:



Die markierten Stellen werden verschwinden. Was meint Ihr, sind die Stege zu breit, zu schmal, zu viele, zu wenige, oder was auch immer...????

Zu dem Material:
Es handelt sich bei dem Sperrholz um "Triplex fenolico". Das soll angeblich etwas Wasser resistenter sein, wie normales Sperrholz (Triplex). Welche Holzart leider keine Ahnung...konnten die mir auch nicht sagen. Die meinten nur, das sei resistenter wie normales Sperrholz. Zusammen leimen werde ich das mit synthetischen wasserfesten Leim " Pegante Amtex adhesivo sintetico". Ich hoffe, das ist wasserfester Leim... laut der Aussage von dem Verkäufer ja. Aber das Problem hier ist, wenn die Leute etwas nicht wissen, dann erzählen die immer irgend einen sch...., nur um nicht zuzugeben, das Sie davon keine Ahnung haben. Wo später Schrauben rein (durch das Board) kommen, da setze ich Metallhülsen rein. Das ganze werde ich später mit mehrere Schichten Epoxyd-Lack "Anticorros Epoxica" versiegeln. Ich hoffe, auch hier hält die Versiegelung der 2 Komponenten Lackes das, was der Verkäufer mir erzählt hatte.

Also, was meint Ihr wg. den Stegen von der mittleren Schicht, und der Materialauswahl? Würdet Ihr noch etwas verändern?
Mehr Infos über den Stand der Dinge kommen...

Mit sonnigen Grüßen

Olli
ente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 11:05   #5
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

sieht doch nicht schlecht aus, ich würde es einfach mal versuchen.
housi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilferuf für Boardbau aus Kolumbien. ente Bauen - Reparieren - Basteln 3 01.12.2006 03:09
Hilfe zum Boardbau brasi1 Wellenreiten und SUP 1 26.09.2005 11:26
Boardbau für 25 Euro richtig geil :) HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 24 10.06.2005 19:53
Hier gibt es alle Infos zum Boardbau yves Kitesurfen 4 21.06.2004 07:56
Boardbau awaxa Mitte 6 08.04.2004 12:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.