oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2017, 17:43   #1
Heese1
NordischKiteboarding
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 90
Standard Kite Range Big Air - Tipps? Erfahrungen?

Hallo.
Ich möchte eine Disskussion über eine Big Air Kite Range anstoßen.
Dabei entspreche ich genau den statistischen 80kg...

Bislnag hatte ich eine Range von 6,7,9,12 und 15qm open-C 5-Strut Kites. (Best TS)

Von der Idee die ganze Range ein Modell zu fliegen bin ich aber komplett ab!
Der Grund ist simpel. Nicht alle Größen eines Modells sind auch gut und sinnvoll.

Z.B. hat der 12er zu wenig Zug. Da man ihn eh nicht loopt langt ein Delta Kite mit ordentlich Hangtime wie der Rebel, XR oder der Edge.

Vom 9er bin ich auf einen 10er gewechselt. Den Catalyst (alt) oder Enduro.
Der loopt gut und hat mega Lift, Hangtime und landet sanft.
Den Wchsel finde ich schon mal sehr gelungen. Einsatzgebiet 25-35kn.

Statt 7er soll nun ein 8er Kite her. Gibt es da ideen? FX? Boost?
Der Kite soll besser tragen als mein 7er Open C. Der sollte dann für ca. 35-45kn gehen

Findet ihr den Ansatz eines speziellen Kites für jede Größe gut und oder habt das vll schon umgesetzt und Erfahrung?

Natürlich ist das Einsatzgebiet (schön hoch und lange springen) sehr speziell...

Die "Perfektion" hat natürlich auch Grenzen... Die Absprungtechnik sollte vond er kitesteuerung ähnlich sein (da habe ich krasse Unterschiede festgestellt) und eine gewisse Bar-Kompatibilität macht natürlich auch aus Kostengründen Sinn


Geändert von Heese1 (14.06.2017 um 17:57 Uhr)
Heese1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 20:09   #2
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Finde deine Gründe ganz plausibel und mache ich teilweise auch so.

Da Du aber einen Kite möchtest der besser trägt als dein 7er Open C und an FX denkst, würde ich da evtl. auch einen 7er Switchblade in Betracht ziehen. Der SB trägt besser, geht höher und hat mehr Hangtime.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 21:11   #3
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

Finde deine Knotenangaben ziemlich oase mäßig, realistisch ist für 10m 20-30kn, ab 30kn sollte ein 8er bei 80kg genug bumms haben. Wenn der 10m kite bei 20kn nicht genügend Dampf hat, ist irgendwas falsch. Lange keinen Wind mehr über 30kn gemessen.
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 21:31   #4
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wer hoch will braucht Druck - 25-35knt passen mitm 10er schon gut zusammen...

Mischen von Kites an sich ist kein Problem. Wenn die Shapes allerdings stark unterschiedlich sind wirst du Probleme haben dich jeweils vernünftig drauf einzufahren. Kann dann passieren das du jeweils 1-2std dich wieder auf den einen oder anderen Kite einfahren musst...

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 23:36   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ist ja logisch, mit anderen Kitegrößen macht man andere Sachen. Die Frage ist halt wie schnell mal sich umstellt, da finde ich identische Modelle des selben Herstellers mit unterschiedlicher Anknüpfung/Bar schon angenehmer als völlig unterschiedliche Kites.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 10:22   #6
kielwoocrew
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 22
Standard

Erst einmal sollte die Frage geklärt werden, was für den TE "Big Air" ist. Wird ja schon inflationär verwendet . 10 Meter kommst du mit jeder Gurke, höher wird dann schwerer.
kielwoocrew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 18:57   #7
Heese1
NordischKiteboarding
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 90
Standard

Zitat:
Zitat von kielwoocrew Beitrag anzeigen
Erst einmal sollte die Frage geklärt werden, was für den TE "Big Air" ist. Wird ja schon inflationär verwendet . 10 Meter kommst du mit jeder Gurke, höher wird dann schwerer.
Ja das ist die Frage... Wie sprengt man die 10m +...++...+++
Klar. Erster Schritt ist die Technik. Wichtiger als die ollen Kites.

Aber einfacher wird es sicher mit der richtigen Range. Wobei die Größen 8qm und 10 die entscheidenden Meter bringen. Der Rest ist ja nur zum Überbrücken des Sommers

Welche Kites bringen in Eurer Woo Kiel Gruppe die besten Höhen?

Übrigens danke für die übrigen Antworten. Bis auf die Knoten Kritik... Das fliege ich und andere tatsächlich!
Heese1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 19:46   #8
kielwoocrew
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 22
Standard

Alles quer gemischt. Auch was die Größen betrifft. Meist zwischen 8m² bis 14m², jeder hat das seinen Lieblingskite.

- North Rebel
- North Neo
- Ozone Edge
- Ozone Enduro
- Core XR

Guckst du weiter, was die anderen in der Woo-Liste so fahren, findest du bei Jan auch den Core GTS4. Ich denke im Bereich bis 30 Knoten spielen die Big-Air-Kites ihre Stärken aus, wiegst du aber wenig, kannst du auch mit einem GTS4 richtig hoch rauskommen, bei weniger Wind. Gibt auch genug "Fälle", die kommen mit einem Rebel oder Edge auf "nur" 6-7 Meter. Das spricht dafür, dass die Technik stimmen muss.

Vielleicht solltest du, wie rupprath gesagt hat, einfach eine Nummer größer aufbauen, als normal und schon knackst du die 10+. Alles kein Hexenwerk. Poste doch mal ein Video eines Sprungs von dir. Vielleicht können dir die Leute Tipps geben, die hilfreicher sind als ein anderer Kite.

Was nicht hilft, ist ein 10er bei 20 Knoten, sei denn du wiegst 50 Kg .
kielwoocrew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 17:49   #9
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Ist ja auch noch die Frage, ob Big Air jetzt nun die reine Höhe ist, oder man in der Zeit auch noch ein paar Spielereien unterbringen will (Boardoff etc). In ersterem ist man mit einem Open-C auch gut beraten, für letzteres würde ich dann eher was mit höherer Streckung nehmen (Edge), denn dann hat man auch schon bei weniger Wind richtig Spaß. Da knackt man dann zwar die 10m noch nicht, aber kann schon viel tricksen. Bei mir geht der 10er Edge bei 20kn (75kg) schon richtig gut. Bis 35kn kann ich denn nie im Leben fliegen, da wird der 7er schon langsam ungemütlich (der geht aber 25kn schon gut nach oben).
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite im Handgepäck nach Sal - Erfahrungen? Tipps? Niteflyer Reisen und Spots 9 19.01.2014 13:58
Board Göße und Kite Range für Anfänger - Tipps? Trappi20 Kitesurfen 4 28.01.2013 18:21
Suche einen Kite für die ersten Erfahrungen (mit Buggy-Vorerfahrung, 80kg) - Tipps? Stani Kitesurfen 15 02.06.2009 10:24
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.