oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2013, 19:36   #1
power girl
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: München
Beiträge: 240
Standard Grind base nachrüsten oder ähnliche Folienalternativen?

Hallo,
ich hab mir zu Weihnachten ein neues Board gegönnt. Sieht toll aus, allerdings besitzt es keine „grind base“.
Daher nun die Frage, gibt es irgendeine haltbare Folie oder grind base die man selbst bzw. nachträglich auftragen lassen kann?

Jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion von wegen Gebrauchsgegenstand und es darf Kratzer haben und ist kein Dekorationsboard, Danke!
power girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 19:42   #2
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

ehr nicht aber was willst denn mit dem kiteboard machen ist doch kein wakeboard
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 19:48   #3
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

Durasurf!

sehr langlebig, von unten auf nem mountainboard installiert lassen sich damit super rails nehmen und das Board erhält keine Kratzer,
wird auch bei vileen Snowboards/Skiern eingesetzt

http://www.crownplastics.com/products/recreational

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 23:28   #4
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
Durasurf!

...
wird auch bei vielen Snowboards/Skiern eingesetzt
...

Alex

Auch nachträglich am Ski??? Wie?
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 00:15   #5
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

Grindbase - Ob sich das lohnt?

Ich hatte jahrelang normale Serienbretter von verschiedenen Herstellern, Fanatic, Nobile, RRD etc, mit normaler Beschichtung und - irgendwann - normalen Gesprauchsspuren, Kratzern u. Macken.

Dann für eine Woche zum Testen ein Kitefactory-Hochglanz-Custom-Board von Sven Anton. Was nach der Woche einige ordentliche Spuren im Unterwasserschiff hatte. Uaah, es war nur geliehen.

Dann das gleiche bei Anton bestellt, aber jetzt mit Grindbase-Belag! Und jetzt nach einer Saison die gleichen Gebrauchsspuren wie bei allen anderen Brettern. Wobei die beim Hochglanz deutlicher sichtbar waren. Aber dass Grindbase sozusagen kratzfest ist, halte ich inzwischen für Quatsch oder stark übertrieben.

Wie ich es verstehe, geht es um den oberen, letzten Lack / die letzte Schicht (Harz?) oder wie man das ausdrücken kann. Und das wird ja unter Hitze und Druck (?) verpresst / aufgefügt. Glaube nicht, dass sich das im Nachhinein "kalt" noch obendrauf laminieren / streichen lässt. Und noch ne Folie drauf - is' doch nix.

Beim nächsten Brett ist's mir jedenfalls wieder ziemlich latte. Die Teile verkratzen wohl doch alle.
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 00:20   #6
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Eine Grindbase bringt auch nur was beim Grinden. Daher Obstacles, Baumstämme etc.
Es geht auch nicht darum das es nicht verkratzt sondern darum das der Schaden nicht auf den Kern geht und somit auch nicht das Design zerstört wird!
Für den normalen Benutzer ist eine Grindbase wirklich übertrieben. Aber für Leute die gerne mal über Sand fahren, nen Stein mitnehmen etc lohnt es sich alle mal!

Und noch ein Vorteil der Grindbase: Kratzer kann man rausschleifen
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 00:38   #7
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

Und noch ein Vorteil der Grindbase: Kratzer kann man rausschleifen


Okay, wusst' ich nich'
Wieder was dazu gelernt.
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 00:49   #8
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ja solange sie nicht zu tief sind einfach mit ganz feinem Schleifpapier rausschleifen

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 08:28   #9
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Boards mit Grindbase, ich verstehe darunter diesen "Skibelag" sind deutlich schwerer als ohne.
Ich habe die Tage eines in der Hand gehabt welches nackt 4,2kg gewogen hat, Dazu kommt dann Zubehör mit ~1.10kg.

Meine Einstellung deckt sich vielleicht nicht mit allen hier im Forum. Ich fahre nur auf Wasser, kein Sand, Steine etc. Ich schmeisse meine Schnitten nicht auf den Sand.

Boards dürfen nicht wesentlich schwerer als 3kg komplett sein und auf dem Wasser nie kaputt gehen egal wer damit unterwegs ist.

Die Kunst bei Boards ist leicht und stabil, nicht schwer und stabil

Nachträglich eine Grindbase aufbringen, ich denke das wird nichts. Ich würde mit deinem Board gut umgehen, dann hält sowas in der Regel ewig.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 08:43   #10
Ole_HL
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 731
Standard

Da ich meine Boards manchmal schnell wieder verkaufe, habe ich auf das Trax Limited in Hochglanz schwarz einfach ne Folie für Autos auf der Unterseite aufziehen lassen. War nicht besonders teuer und hat viel gebracht.

Nach einer Saison abgezogen und nur 2 Kratzer auf dem Board, obwohl ich immer fast bis auf den Strand fahre. Da haben der schwarze Imperator und das Underground Crypt ganz anders ausgesehen.

Jetzt fahre ich einfach keine schwarzen Boards mehr.
Ole_HL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 10:48   #11
Justkite
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 89
Standard

...


Geändert von Justkite (31.01.2014 um 18:35 Uhr)
Justkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 11:08   #12
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Die Boards mit Grindbase, ich verstehe darunter diesen "Skibelag" sind deutlich schwerer als ohne.
Ich habe die Tage eines in der Hand gehabt welches nackt 4,2kg gewogen hat, Dazu kommt dann Zubehör mit ~1.10kg.

Meine Einstellung deckt sich vielleicht nicht mit allen hier im Forum. Ich fahre nur auf Wasser, kein Sand, Steine etc. Ich schmeisse meine Schnitten nicht auf den Sand.

Boards dürfen nicht wesentlich schwerer als 3kg komplett sein und auf dem Wasser nie kaputt gehen egal wer damit unterwegs ist.

Die Kunst bei Boards ist leicht und stabil, nicht schwer und stabil

Nachträglich eine Grindbase aufbringen, ich denke das wird nichts. Ich würde mit deinem Board gut umgehen, dann hält sowas in der Regel ewig.

tks

Kosta

Anton Bullet mit beitseitiger dicker Grindbase, Vollholz: 2,44kg Only

LG
Sören
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 11:28   #13
tomcon
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 506
Standard

Zitat:
Zitat von rupprath Beitrag anzeigen
Anton Bullet mit beitseitiger dicker Grindbase, Vollholz: 2,44kg Only

LG
Sören
Joop! Je Seite ca. 250 g für die GB (lt. Aussage von Sven Anton) ...das ist es allemal wert und durch den matten Glanz der GB sieht's auch noch besser aus
tomcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 13:29   #14
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von rupprath Beitrag anzeigen
Anton Bullet mit beitseitiger dicker Grindbase, Vollholz: 2,44kg Only

LG
Sören
Moin Sören,

dann ziehst du mental einfach mal 500gr von dem Boardgewicht ab, dann würde die Sache Geschmack bekommen.
Wir müssen uns mal vor Augen halten was die Industrie in Entwicklung steckt um an einem Flugzeug oder Auto 2% Gewicht zu sparen, von 10 oder 30% sprechen wir mal gar nicht.

Eine Grindbase auf der Oberseite würde ich brauchen für was genau ?
Vielleicht um Arbeitszeit im Finish zu sparen.....und der Kutscher hätte genau was davon ? Nix oder vielleicht gar nix ??

Ich für meinen Teil mach kein gespringe in Ufernähe, auch nachdem sich einer meiner Kupels die Bänder im Knöchel gerissen hat und dann Monate zuschauen durfte.

Vielleicht noch was zu Design. Nach meiner Meinung sind geile Boards aus Kohlefaser. Das Material ist Glasfaser um Lichtjahre voraus, auch w.g. Rückstellkraft, immer unter der Voraussetzung das die Marketing / Design Abteilung nicht das Heft in der Hand hat.
0/90° Kohle auf der Oberseite und Biax auf der Unterseite, klarer Fall von gewollt und nicht gekonnt. Zu sehen bei einem bekannten Hersteller.

Und Kohle ist nun mal einfach schwarz und Farbe und JadaJadda Design bringt einfach keinen Mehrwert.

In diesem Sinne

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 13:37   #15
TSteak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Moin Sören,

Vielleicht noch was zu Design. Nach meiner Meinung sind geile Boards aus Kohlefaser. Das Material ist Glasfaser um Lichtjahre voraus, auch w.g. Rückstellkraft, immer unter der Voraussetzung das die Marketing / Design Abteilung nicht das Heft in der Hand hat.
0/90° Kohle auf der Oberseite und Biax auf der Unterseite, klarer Fall von gewollt und nicht gekonnt. Zu sehen bei einem bekannten Hersteller.



In diesem Sinne

tks

Kosta
Ja so manchmal fragt man sich was sich die Hersteller bei ihrer Faseraufteilung denken.
Oft denke ich mir dass die nichtmal die Grundlagen der Faserlehre kennen.
(z.B. Biax nicht auf beiden Seiten etc.)
TSteak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 14:50   #16
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Zitat:
Zitat von TSteak Beitrag anzeigen
(z.B. Biax nicht auf beiden Seiten etc.)
Hi Hi .
Ich glaube genau so macht es Kosta/ Ubuntu .
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 14:53   #17
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

Durasurf lässt sich ähnlich einer etwas dickeren Folie einfach mit Epoxy aufbringen und dann hält es auch!

kenn das wie gesagt vom Landboard, da gibts in Großbrittanien nen Typen, Paul heißt er, der aus Kohlefaser superleichte Landboards in Kleinstserie baut...

alle paar Jahre baut er mal 6-8 Stück,
einige davon haben ne Durasurf Base zum Obstacle grinden - sowohl nachträglich nachgerüstet, als auch direkt mit ausgerüstet!

Wenn du magst, kontaktiere ich ihn mal und frage nach, wie aufwendig ein Nachrüsten ist.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass man zumindest die jetzige Unterseite anschleifen/Aufrauhen sollt, damit es vernünftig hält!

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 19:09   #18
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Moin Sören,

dann ziehst du mental einfach mal 500gr von dem Boardgewicht ab, dann würde die Sache Geschmack bekommen.
Wir müssen uns mal vor Augen halten was die Industrie in Entwicklung steckt um an einem Flugzeug oder Auto 2% Gewicht zu sparen, von 10 oder 30% sprechen wir mal gar nicht.

Eine Grindbase auf der Oberseite würde ich brauchen für was genau ?
Vielleicht um Arbeitszeit im Finish zu sparen.....und der Kutscher hätte genau was davon ? Nix oder vielleicht gar nix ??

Ich für meinen Teil mach kein gespringe in Ufernähe, auch nachdem sich einer meiner Kupels die Bänder im Knöchel gerissen hat und dann Monate zuschauen durfte.

Vielleicht noch was zu Design. Nach meiner Meinung sind geile Boards aus Kohlefaser. Das Material ist Glasfaser um Lichtjahre voraus, auch w.g. Rückstellkraft, immer unter der Voraussetzung das die Marketing / Design Abteilung nicht das Heft in der Hand hat.
0/90° Kohle auf der Oberseite und Biax auf der Unterseite, klarer Fall von gewollt und nicht gekonnt. Zu sehen bei einem bekannten Hersteller.

Und Kohle ist nun mal einfach schwarz und Farbe und JadaJadda Design bringt einfach keinen Mehrwert.

In diesem Sinne

tks

Kosta
Für was genau? Ehhm Autotransport, Bindungen (kleine Steinchen etc.).
2,44kg. Ich habe ja nicht gesagt das es nicht leichter wäre ohne nur das es auch sehr leicht mit geht! Und ich kenne ein paar Customboards die mit Glasfaser + Holz einfach besser fahren als Carbonboards...

LG
Sören
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 08:56   #19
power girl
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: München
Beiträge: 240
Standard

@alex 84 wäre schön wenn du mal nachfragen könntest. Wenn man dazu aber das Board wirklich anschleifen müsste, wäre es natürlich nicht so schön. Wollte ja gerade vermeiden das der „Hochglanz“ Aufdruck beschädigt wird.
power girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 12:16   #20
tomcon
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 506
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Moin Sören,

dann ziehst du mental einfach mal 500gr von dem Boardgewicht ab, dann würde die Sache Geschmack bekommen.
Wir müssen uns mal vor Augen halten was die Industrie in Entwicklung steckt um an einem Flugzeug oder Auto 2% Gewicht zu sparen, von 10 oder 30% sprechen wir mal gar nicht.

Eine Grindbase auf der Oberseite würde ich brauchen für was genau ?
Vielleicht um Arbeitszeit im Finish zu sparen.....und der Kutscher hätte genau was davon ? Nix oder vielleicht gar nix ??

Ich für meinen Teil mach kein gespringe in Ufernähe, auch nachdem sich einer meiner Kupels die Bänder im Knöchel gerissen hat und dann Monate zuschauen durfte.

Vielleicht noch was zu Design. Nach meiner Meinung sind geile Boards aus Kohlefaser. Das Material ist Glasfaser um Lichtjahre voraus, auch w.g. Rückstellkraft, immer unter der Voraussetzung das die Marketing / Design Abteilung nicht das Heft in der Hand hat.
0/90° Kohle auf der Oberseite und Biax auf der Unterseite, klarer Fall von gewollt und nicht gekonnt. Zu sehen bei einem bekannten Hersteller.

Und Kohle ist nun mal einfach schwarz und Farbe und JadaJadda Design bringt einfach keinen Mehrwert.

In diesem Sinne

tks

Kosta


...hahaha...Kosta...immer wieder schön von einem Fachmann statt von den Pseudowissenschafltern etwas über das Thema Kohlefaser zu lesen.

Allerdings habe ich mich für eine Grindbase auf der Oberseite entschieden weil:

1. sieht geiler aus, wenn Kohlefaser matt durchschimmert

2. bei Boardtransporten auf dem Buggy (Brasilien) habe ich mir schon meine Boardoberfläche (Hochglanz) zerstört!

Ansonsten hast Du natürlich Recht. Bis bald zur Auftakttour
tomcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 12:20   #21
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:29 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 19:36   #22
Design
ZEN
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 50
Standard

Zitat:
Zitat von power girl Beitrag anzeigen
@alex 84 wäre schön wenn du mal nachfragen könntest. Wenn man dazu aber das Board wirklich anschleifen müsste, wäre es natürlich nicht so schön. Wollte ja gerade vermeiden das der „Hochglanz“ Aufdruck beschädigt wird.
P-Tex(Durasurf/IsoSpeed)-Bases sind alle matt... von deinem Glanz wird man da dementsprechend nichts mehr sehen.

Weiß jemand, was bei Anton als Grindbase gilt? P-Tex kann es nicht sein, das wäre deutlich schwerer als 250g pro Seite... scheint irgendein Lack zu sein?

Besten Gruß
Timo
Design ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 19:54   #23
power girl
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: München
Beiträge: 240
Standard

Das es mit Grindbase matt werden würde, ist mir klar. Hatte nur gehofft, dass man die so auftragen kann und wenn man das Board z.B. irgendwann mal verkaufen möchte, dann diese „einfach“ abzieht und damit evtl. ein nicht zerkratztes Board hätte.….soweit zumindest in der Theorie
power girl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wakeboard Liquid Force PS 3 137cm aus 2009 Grind Base Gordon08 Archiv - Kitesurfen [B] 1 08.05.2010 17:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.