oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2012, 12:01   #1
Tribun
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 115
Standard el gouna im juni...totale verwirrung - tipps?

Ich brauche mal die Hilfe der Leute, die schon an beiden spots waren und auch antworten auf meine gleich gestellten fragen haben.

und posts bezüglich der forensuche können sich einfach gespart werden. die suche und die neuen Begebenheiten zum Thema Gepäck, sind der Grund wieso ich diesen thread eröffne. umso mehr ich lese, umso mehr Meinungen in verschieden Richtungen lese ich. die sind auch alle zum teil nicht up to date.

also Fakt ist:

ich fliege Anfang Juni zum kitten nach el gouna. das hotel wird das fanadir inklusive hp für 550€.
ist meiner Meinung nach nicht das billigste,aber auch nicht das teuerste. ich habe die preise ca einen Monat lang gecheckt.
billiger haetten wir noch das ali pasha inklusive frühstück gehabt. für immerhin 469€. zur Auswahl standen bei uns auch nur das fanadir, moasique und das ali pasha.

-meine Freundin wird mit meinen equipment ab und an kiten, da sie eine Lizenz hat,aber noch nicht richtig kiten kann, will ich nur mich an dem jeweiligen spot für rescue und material Einlagerung anmelden. das sollte doch kein problem sein,wenn wir dann mal für ca eine stunde am tag wechseln oder?

-wir wollen eigentlich unsere shortys zuhause lassen und nur mit boardshorts lycra und Schuhen kiten. sollte im Juni kein ding sein oder sehe ich das verkehrt? ich frage nur,weil auf einer Tabelle die ich im internet gefunden habe zu sehen ist, dass im Juni gerade noch so ein shorty empfohlen wird.

- dann noch das leidige Thema Kopfbedeckung beim kiten. da ich nicht mehr die meisten haare habe,muss ich die kahle stelle ja vor der sonne schützen
tragt ihr in el gouna Tücher oder sonstiges beim kiten?
man ist ja quasi echt lange im Wasser und da ist man der sonne nunmal voll ausgeliefert und kann keine capo tragen.

-zum Thema kitegepäck. das ist wohl das verwirrendste überhaupt. eine bekannte von mir war letztes Jahr mit einen golfbag unten und hat für das material im Flieger dann 25€ pro Flug bezahlt. der nette Herr im Reisebüro meint aber, dass sich das Thema golfbag in diesen Jahr erledigt hat. alle deutschen Fluggesellschaften nehmen jetzt anscheinend 50€ pro Flug, egal welches sportgepäck.
kann mir dazu jemand was genaues sagen,der gerade unten war. ich fliege übrigens mit air berlin.

-jetzt überlege ich,meine beiden kites (FLYSURFER MATTEN die wenig platz in Anspruch nehmen) im Handgepäck mitzunehmen und dann das board für 120€ die Woche vor Ort zu leihen. so hätte ich weniger geschleppe und für jeden wind das richtige board für quasi 20€ mehr, als wenn ich mein eigenes board mitnehme. was meint ihr dazu????

-so wie es aussieht, kostet ja das kiten an jeden spot geld. umsonst gibt's nichts mehr. rescue und einlagerung nehme ich auf jeden fall an einen der beiden spots die ich mir ausgesucht habe in anspruch.
nur bin ich mir noch nicht im klaren darüber, welchen spot ich nehmen soll. der am mövenpick ist definitiv raus.

bleiben noch kitepower und der kbc. bei kitepower war letztes Jahr ein bekannte von mir, die eigentlich nur gutes erzählt hat und ich habe auch im netz keine negativen Erfahrungsberichte gefunden.
jetzt lese ich aber hier in der Oase, dass echt viele Leute vom kbc schwärmen.
er soll sehr sauber sein. eine gute Infrastruktur haben. es sollen keine Badestrände stören und er soll massenhaft platz in luv haben, was bei den anderen beiden spots wohl er nicht der fall sein soll.
ist das jetzt eher eine glaubensfrage und sind beide spots gleich gut für Anfänger oder gibt's schon gravierende unterschiede? ist das stehrevier und der Untergrund bei beiden spots ähnlich?


-wie habt ihr das Foto und video technisch gemacht? ich möchte filmen und Fotos machen. um die Daten zu sichern, will ich nicht extra noch einen Rechner mitnehmen, sondern eine externe Festplatte um dann ggf am spot oder im hotel einen vorhandenen Rechner zu nutzen um die Daten rüber zu schieben. ist das ohne weiteres möglich?

-und wie sieht das windtechnisch im Juni aus? laut Tabelle ist es ja der beste Monat. ich habe aber irgendwo gelesen,dass der wind in Ägypten vom Mittelmeer abhängig ist und das es durchaus Perioden gibt, wo auch im Juni mal eine Woche windstille herrscht. woanders habe ich gelesen, dass der wind da in Zyklen weht. eine Woche windstille und 2 Wochen wind. ist da was dran?


bevor ich noch mehr fragen stelle, belasse ich es jetzt mal auf den hier gestellten fragen.

das wichtigste ist mir wirklich der spot und das Gepäck. ich würde mich echt über ausführliche und detaillierte antworten zu dem Thema freuen. gefährliches Halbwissen habe ich leider selber genug.

und... wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und für die fehlenden Großbuchstaben entschuldige ich mich im vorraus. das ist vom iphone aus nicht gerade einfach
Tribun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 12:21   #2
Kiteguerilla
RAF dich auf
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Baiern
Beiträge: 256
Standard

Air Berlin Service Card 119€
Ein Jahr Sportgepäck 32kg und 30kg Normalgepäck mit Anmeldung frei.
Kiteguerilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 13:18   #3
Tribun
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 115
Standard

Hab ich auch schon gelesen.
Kostet aber immerhin noch mehr als 50€ pro weg und die Chance das ich dieses Jahr nochmal Fliege ist gering. Und dann mit Air Berlin noch geringer.
Tribun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 15:12   #4
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

...es fällt auf, Du willst alles haben, das aber billig - nur, das gibts nun mal nicht alles zusammen. ....naja, anderes Thema.

Also zu Deinen Fragen:
...war zuletzt im Nov.`11 in El-Gouna , auf KBC , aber 2x je eine Woche 5*-Hotel.

>>> Neo <<<
- Shorty ist auch im Juni noch zu empfehlen.
Man kann Glück haben und mit Lycra und Shorts auskommen....es kann aber auch etwas kühl werden - und wie siehts dann aus, wenn man sich was eingefangen hat ... zu spät.

>>> Kitegepäck: <<<
- das Geträume mit dem "GOLF"-Gepäck geht nicht mehr !
Mittlerweile bei jeder Airline (egal ob AB , DE , X3 etc.) 50,-€ pro Flugstrecke.
Ne Service-Card (z.B. bei AB) kostet 119,-€. Vorteil: Gilt ein Jahr UND man kann zusätzlich noch 30kg als Aufgegebenes-Gepäck mitnehmen.
ABER, was ich bei all in Deinem Posts nicht gelesen habe...
IST für beide Strecken überhaupt noch Kitegepäck auf dem Flug möglich !?
- AB nimmt nur 3 Stück pro Flug mit !
UND
- Auch mit schriftl. Bestätigung ist es mittlerweile bei AB möglich, das man am Schalter steht und das Sportgepäck steht nicht im Sytem drin !

>>> Hotel <<<
- wenn man sich mit ägyptischen 3* zufrieden gibt, reichen die Hotels.
- man kann Glück haben (wie sagte uns mal jemand: "Hühnchen und Nachtisch kann man ja immer essen") man kann auch Pech haben und mehr Zeit auf dem WC verbringen...

>>> Spot <<<
- den hiesigen Berichten nach hat Kitepower servicetechnisch mächtig nachgelassen. KBC ist wohl grundsätzlich der bessere Spot.
- Stehtief sind beide Spots. Beim KBC konnte man, entgegen Kitepower und Kitepeopel (nur ein paar Flecken, Mövenpick) aber auch noch bei Niedrigwasser kiten.
- Untergrundmäßig überall Sand und einige Steinfelder mit kleineren und größeren Steinen.

>>> Kosten / Rescue etc. <<<
- ich persönl. glaube kaum, das das je jemand checkt wer jetzt angemeldet ist und wer nicht. Sollte aber der Jenige, der nicht bezahlt hat, aber mal Rescue benötigen dürfte das als Betrug gewertet werden und man darf sicherlich 1-Woche komplett zahlen.

>>> Kites <<<
...ich weiß nicht, wie schwer Du bist / Ihr seit und welches Boardgröße ihr fahren wollt, aber am KBC war meist deutlich mehr Wind (12+...) für einen Flysurfer (->12)

>>> Fotos / Daten <<<
- bei heutigen Chips sollte es kein Problem darstellen 1000 Fotos zu speichern...
- ansonsten sich vielleicht mal zu Hause noch ne 2. Chipkarte kaufen...
Also ich möchte meine Festplatte nicht an einen fremden (und auch noch öffentlichen) Rechner hängen...


Geändert von Kiter-NRW (13.05.2012 um 15:22 Uhr)
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 16:46   #5
Tribun
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 115
Standard

woraus entnimmst du das ich alles billig haben will. das ist so nicht richtig. ich zahle gerne gerechtfertigte preise und ich bezahle auch gerne das was ich erhalte. ich mach mir nur halt sorgen darüber,an vielen stellen zuviel zu bezahlen. eine bekannte von mir hat für eine Woche el gouna zb nur 380€ bezahlt. für fast die gleichen Leistungen und fürs Gepäck ebenfalls nur die hälfte. da harkt man doch dann mal nach oder?
ausserdem finde ich es schon krass, dass ich 100€ für ein gerade mal 2kg board mit den abmassen zahlen müsste. und für 120€ im verleih kann ich mir auch schon wieder fast ein gebrauchtes kaufen 60€ fände ich da fair.
naja egal.... gebucht isst jetzt eh.

und du hast mir schon ziemlich viel bestätigt. dafür erstmal vielen dank.

also die Zeiten des billigen Gepäcks sind vorbei. dann nehme ich wohl den boardverleih in Anspruch und habe für jeden wind das passende board. ich habe jetzt erst ein board. 138x39cm bei meinen 78kg ist nicht gerade das größte und dann kommt mir der boardverleih doch eigentlich schon entgegen.
(übrigens waren bis gestern noch 3 sportgepäck Plätze in dem Flieger frei

der shorty wird jetzt auch zur Sicherheit eingepackt.
ich denke mal das hotel sollte mir reichen. ich bin bei hotels in solche Länder sicherlich nicht so wählerisch und die Fotos und Kritiken vom fanadir sehen doch recht gut aus. ich brauche da keine 5 Sterne.


mit dem rescue service hast du schon recht. so habe ich das auch nicht gemeint. ich meinte jetzt allgemein fürs board usw. sie wird ja nicht auch alles bezahlen müssen,wenn sie mal kurz mein Zeugs nimmt und ein bißchen versucht und testet.

zum Thema Daten der Bilder und videos. da lögest du wohl etwas falsch. die Bilder der spiegelreflex sind sehr groß und die speicherkarten für so eine cam sind verhältnismäßig teuer. da kann man nicht mal kurz shoppen gehen und 30 Gigs für ein paar euros kaufen, wie es bei anderen speicherkarten ist. und die hd videos meiner cam nehmen auch ein bißchen mehr platz ein. ich denke das problem werden hier im forum schon einige Leute gehabt haben, die auch keinen laptop mitnehmen wollten. und eine saubere formatierte Festplatte kann ich auch ruhig an einen fremden von mir aus auch virenversuchten Rechner hängen ich denke mal der heimische mac wird sich davon nichts annehmen.

zu den spots hast du mir auch schonmal geholfen. ich denke es wird Abc werden. zu kitepower habe ich vorhin dieselben aussagen gelesen, von denen du auch gerade geredet hast.

wie war denn bei dir so die windausbeute im november?
Tribun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 18:44   #6
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

es gibt festplattengehäuse mit kartenschächten zum übertragen ohne PC
was hast du denn für eine exotische kartensorte?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 19:40   #7
Tribun
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 115
Standard

In der Hd Cam sind's normale Mini sd Karten und jetzt nicht lachen
In der Spiegelreflexkamera sind immer noch cf Karten verbaut.
Dabei sind die etwas schnelleren speziell zum fotografieren schon noch sehr teuer. Ich glaube nicht das es festplattengehäuse mit cf Slot gibt oder
Tribun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 20:22   #8
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ich hatte mal sowas mit sd und cf schacht, wenn ich mich richtig erinnere
das gerät war aber kaputtgegangen, schon erstaunlich bei so wenig elektronik drin
hab jetzt eh ein netbook dabei
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 12:44   #9
zauberflo
Mattenfan
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 433
Standard

Bin gerade aus Gouna zurück - also den Shorty kannst du getrost zu hause lassen. War auch jetzt Anfang Mai nicht nötig.
zauberflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 15:58   #10
Tribun
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 115
Standard

Sehr gute Aussichten. Danke. Dann brauche ich ihn ja bestimmt zum tauchen auch nicht mehr und spare wieder ein bißchen Gepäck.

Wie hast du es denn mit deinen kitegepaeck gemacht, bzw hast du auch 100€ für den Transport bezahlt?

An welchen Spot warst du denn und wie hat's dir da gefallen.
Tribun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 18:18   #11
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tribun Beitrag anzeigen
Sehr gute Aussichten. Danke. Dann brauche ich ihn ja bestimmt zum tauchen auch nicht mehr
Bist scheinbar ein ganz Harter. Also ich habe da noch keinen im Shorts tauchen sehen. Aber gut... Weicheier.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 09:21   #12
Seven
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 402
Standard

MIch würd aber auch mal interessieren,was man auf dem wasser am besten auf dem Kopf trägt. Ne Cappy ist schnell weg bei nem sturz. Was ich mal gefunden habe ist dieses hier: Beach Hat ION Black.
Hat das schonmal jemand auf gehabt?
Seven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 09:29   #13
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

nimm halt einen helm
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 10:41   #14
angadi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 12
Standard

Also ich war Ende April/Anfang Mai in Hurghada. Vormittags hat ich meistens noch den Shorty an, Nachmittags dann langes Lycra. Ich fands nicht zu kalt, waren aber auch viele im Shorty unterwegs. Wenn du mit tauchen schnorcheln meinst, dann brauchst auch kein Shorty dazu.
Aufn Kopf hat ich nix, eine Brille fürs Wasser würd ich aber mitnehmen.
Bei Sunexpress kostet Kitegepäck 50 Euro (25 Euro einfach).
angadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 17:46   #15
Tribun
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 115
Standard

Erstens hast du damit recht und zweitens scheint meine Freundin dann ja noch nen Tick härter zu sein. Sie war letztes Jahr in hurghada tauchen. Nicht Schnorcheln. Da hatte wohl auch keiner nen Neo zum tauchen an.
Wird also schon gehen.


Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Bist scheinbar ein ganz Harter. Also ich habe da noch keinen im Shorts tauchen sehen. Aber gut... Weicheier.
Tribun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2012, 17:52   #16
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

wir waren drei mal in el gouna, von 5/3 langwarm neo bis hin zur schwimmshorts habe ich - auch innerhalb eines urlaubs - schon alles an gehabt.
grüße
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 10:32   #17
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tribun Beitrag anzeigen
Erstens hast du damit recht und zweitens scheint meine Freundin dann ja noch nen Tick härter zu sein. Sie war letztes Jahr in hurghada tauchen. Nicht Schnorcheln. Da hatte wohl auch keiner nen Neo zum tauchen an.
Wird also schon gehen.
Also Respekt. Habe ich noch nie gesehen. Selbst in Florida und da ist das Wasser wie in einer Badwanne. Aber ich gehe auch nicht Touristentauchen.
Auskühlung ist immer gefährlich beim Tauchen. Aber gut muss jeder selber wissen und ich bin eine Frostbeule. Shorty habe ich immer dabei.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 07:12   #18
zauberflo
Mattenfan
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 433
Standard

Also ich bin immer beim KBC - anscheinend werden es da aber auch immer mehr Leute...
ich habe die Airberlin Service Card und daher keine Probleme hinsichtlich des Kitegepäcks (sofern ich eben mit Air Berlin fliege )
zauberflo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1. Juni - 15. Juni 07 in El Gouna Flysurfer-Grufti Reisen und Spots 21 29.05.2012 15:59
Surfen von Ende Mai bis Ende Juni an Australiens Ostküste - Tipps? bongfit Wellenreiten und SUP 0 12.04.2009 18:56
Im Juni zum Kiten "Europa" (mit Auto) - Tipps? jehapp Reisen und Spots 6 04.03.2009 06:01
wohin mit dem womo in den ersten beiden juni wochen? tipps? 901red Reisen und Spots 5 01.03.2009 15:49
Tipps für Unterkunft/ Flug El Gouna Kiteaddict Reisen und Spots 1 13.02.2006 20:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.