oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2008, 22:28   #1
Hånsen
Griffin 9/14m² 555
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 130
Hånsen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Erfahrungen Monkeykites Griffin 08 14m²/9m²


Griffin 2008 14m² weiss

Nachdem ich 2007 den 12 Griffin als meinen absoluten Lieblingskite geflogen bin entschloss ich mich kurzerhand meine Range von 12,9 auf 14,9 umzustellen (bei 85KG).
Ich hatte dabei nur bedenken das der 14er nicht so viel Spaß bringen könnte wie der 12er 07.
Nun war endlich der tag aller tage gekommen und ich baute den weissen 14er 08 am Strand auf, Wind um 10Knoten. Nachdem ich mit meinem 555 die beindruckenden Leichtwindeigenschaften testen konnte, (und der Schirm hat wirklich schon richtig Druck bei 10-12 Knoten) frischte es bis auf 24 Knoten auf.

Der Schirm dreht mit der 60er Bar wie auf der Stelle und ich merke vom Spaßfaktor keinen Unterschied zum 12er 07 außer die Mega hang time, mir wurde fast Schwindlich.
Ich ballerte mit voller Depower und hatte echt freude und fühlte mich sicher bei einem Grundwind jenseits der 20 Knoten.

Zusagen wäre noch das der Schirm sehr stabil steht und überhaupt die Verarbeitung einwandfrei ist. Am Anfang regte ich mich über die Ventile an der Fronttube auf da diese nicht wie in den Querstruts mit Rückschlag sind. Diesen erhöhten Puls hätte ich mir getrost sparen können wenn ich erst gepumpt hätte denn im Gegensatz zu 07 kann man in ein paar sekunden ohne große Anstrengung die Fronttube füllen da wesentlich mehr Luft durchs Ventil passt (ohne Rückschlag).

Als einzigen obligatorischen Kritikpunkt möchte ich anbringen das er hybrittypisch bei sehr wenig Wind am Windfenster schlecht restartet.

Also alles in allem bin ich total zufrieden und hoffe weiterhin so glücklich mit diesem Schirm zu sein.

9er Griffin blau

Wind um 16 Knoten, Brett 555 Nobile 140x44.

Konnte nun auch endlich den 9er testen, dieser flog sich ähnlich dem 07er 9er Griffin gewohnt gut.
Die Verarbeitung wurde nochmal getopt. Schirm und die neue Monkeybar sind auf TOP-Niveau.
Der Neuner dreht wie verrückt und will aktiv geflogen werden. Er vermittelt wie übrigens auch der 14er immer ein perfektes Gefühl so dass man genau weiß wo der Schirm sich gerade befindet und Ihn blind fliegen kann. Der Schirm eignet sich meiner Meinung nach auch perfekt zum Wellenreiten und Freestyleschirm. Power rein und Power raus funktioniert einfach perfekt. Und solche Themen wie Höhelaufen möchte ich gar nicht mehr anschneiden da das mit diesen Schirmen total easy ist.
Ich war aber überrascht wie früh der losging, denke aber das da noch sehr viel Potenzial drin steckt und ich freue mich schon auf die Starkwindtage.

Wäre normalerweise bei 16-17 Knoten mit dem 14er rausgegangen aber aus neugier auf den 9er…und siehe da die Überschneidung passt und ich decke die für mich wichtige Range an der Ostsee mit diesen beiden Schirmen.


Was noch zu sagen wäre warum ich Monkeykites fliege, klar weil sie wie beschrieben halt absolut geil sind und wegen einer zweiten sache. Ich wurde damals von einem anderen Händler saumässig behandelt (pech) und nun bin ich kunde beim Otte den ich wenns sein muss sogar Sonntags beim icq nerven kann und seine Betreung einmalig ist.

Vielen Dank, Grüße von der westlichen Ostsee und allen weiterhin viel Spaß bei diesem geilen Hobbie
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00056.jpg
Hits:	173
Größe:	44,1 KB
ID:	10265   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0114 (1).jpg
Hits:	175
Größe:	65,8 KB
ID:	10266   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0115 (1).jpg
Hits:	142
Größe:	73,4 KB
ID:	10267  



Geändert von Hånsen (02.06.2008 um 22:58 Uhr)
Hånsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 22:59   #2
julian73
in dubio pro REO
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 747
Standard

nachdem ich letztes jahr nur den 9er griffin hatte kann ich auch nur mit dem diesjährigen 9er vergleichen. (auch wenn ich jetzt die komplette ladung habe)
... und muß meinem vorschreiber ein wenig widersprechen. ich finde, dass der griffin ´08 in 9m² sich deutlich vom letztjährigen unterscheidet. er ist deutlich ruhiger in der luft! ich bin den ´07er griffin auch supergern geflogen- sonst wäre ich ja auch nicht komplett umgestiegen- fand ihn aber teilweise ganz schön ruppig. davon ist jetzt keine spur mehr, sportlich ist er aber geblieben.
da ich ihn bisher nur im unteren windbereich geflogen bin und den 12er auch nur kurz und ich mich noch nicht richtig eingefahren habe und auch noch keine anderen anknüpfungen als die vorinstalierten probiert habe undsoweiterundsofort, belasse ich es erstmal bei meinem ersten eindruck und schreibe lieber nochmal was, wenn ich etwas mehr rumprobiert habe...
julian73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2008, 23:10   #3
Hånsen
Griffin 9/14m² 555
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 130
Hånsen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 9er Griffin

Der 9er Griffin steht bestimmt etwas ruhiger in der Luft aber da ich in 2007 auch nur 1:1 geflogen bin finde ich das Flugverhalten vom 9er08 im Vergleich zu 2007 sehr ähnlich, hatte 07 auch die 53cm Bar dazu.
Hånsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 14:03   #4
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

da kann man mal sehen wie subjektiv eindrücke sein können....speziell beim kiten wo jeder etwas anderes empfindet

ich bin aber auch der meinung von julian. der neue 9er steht wesentlich stabiler in der luft als der 2007er. kein wabbeln, kein flattern im profil einfach zuverlässig!

hat auch deutlich an pop zugelegt der schirm, was mich sehr freut.
geht mächtig ab wenn du bei dem schirm die kante setzt


den 14er hast du wie ich finde sehr genau getroffen, hans. macht richtig druck im flug und hat dabei noch ne ganze ecke performance zu bieten. ein sehr sehr guter leichtwindkite den ich gern in den kampf gegen so manch hochgelobten anderen schirm schicken würde

bei den kitenoobs in loissin war auch der eine oder andere sehr überrascht was der 14er leisten kann
(neee ich spiele hier auf niemanden an bernd )

ansonsten freut es mich natürlich immer erfahrungen zum griffin zu lesen, von nichts kommt ja nichts und irgendwie müssen wir ja auch wissen was gefällt und woran wir noch arbeiten sollten

also dann
lg oliver
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 18:16   #5
ctimtom
glamorous-spraytan
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: hamburg
Beiträge: 475
ctimtom eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@otte ich warte immer noch auf ein Angebot von dir

9 und 14QM
ctimtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 23:05   #6
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von ctimtom Beitrag anzeigen
@otte ich warte immer noch auf ein Angebot von dir

9 und 14QM
www.KITOONS.de

da stehen doch die preise

ich melde mich

servus
oliver
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 23:25   #7
bernd_g
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von otte Beitrag anzeigen
bei den kitenoobs in loissin war auch der eine oder andere sehr überrascht was der 14er leisten kann
(neee ich spiele hier auf niemanden an bernd )
Ja ne iss klar, aber ich habe meine Depressionen ob deiner gestellten Fahrweise bei 12kn trotz deiner 100kg (incl. Plünnen) und Minnischnitte seit kurzem überwunden..... Ätsch, ich habs mir abgeguckt, wie du ein Hohlkreuz über dem Brett machst und nochmal Ätsch, ich habs jetzt auch raus ....

Aber der 14er ist einfach nur geil, weil vor allen Dingen soooo verdammt drehschnell. Und wenn Ihr das mit dem OnePump auch noch hinkriegt, kommen die ganzen pumpfaulen, fetten Säcke auch noch aus ihren Löchern und räumen dir das Lager leer!! Aber zum Glück hat der 14er ja weniger Struts als der 12er, so das es also jetzt schon ein guter Kompromiss ist mit dem derzeitigen SomePump, weil Monkey ja schon immer berühmt berüchtigt war allein schon für die gut schließende Ventil-Membran.....

Und ich hatte neulich einen OnePump Schaden im Bladder einer Fronttube beim Kite eines Kumpels - ich kenne NUN auch die andere Seite des OnePumps !!!


  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 12:56   #8
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

jawoll bernd! hohlkreuz is wichtig

nur weil man aussieht wie ein nielpferd heisst es nicht dass man keine technik haben kann

aber es spielt halt auch immer der richtige kite ne grosse rolle...und da ist der 14er griffin bei leichtem wind auf jeden fall das richtige zugpferd
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 14:09   #9
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Zum 14er Griffin kann ich nur sagen: "testen, testen, testen,... bei wenig Wind"
und man gibt ihn nicht mehr zurück. Dreht auch so schnell wie nen 12er
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 22:00   #10
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

Ich habe den 15er aus 2007 und konnte ihn jetzt mit dem 08er 14er vergleichen.
Vom Lowend würde ich sagen etwa gleich (müsste ich noch ausgiebiger testen) Vom Drehverhalten ist der 15er eben ein 15er. Der 14er dreht eher wie ein 12er und zieht im Lowendbereich auch sofort Höhe.
Halte- und Lenkkräfte auch noch mal spürbar weniger wie beim 15er in 1:1, obwohl ich die schon immer ok fand.
Gefällt mir sehr gut.
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 21:54   #11
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard chickenloop

und auch hier nochmal der hinweis zum chickenloop:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=59408
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 14:36   #12
Hånsen
Griffin 9/14m² 555
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 130
Hånsen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 9er

Bin gestern den 9er geflogen bei gut 20-25Knoten grundwind und Kurzzeitigen 35er Böhen.

Bin total begeistert wie schnell der Schirm (2-b-fast) ist und wieviel Sicherheit er vermittelt. Die Jungs am Land sagten das es echt heftig Knallte als ich sie mit einem lächeln fragt ob der Wind während meiner session etwas zugenommen hat.
Ich war total happy, geile Hangtime und ohne auf den Schirm achten zu müssen extrem gute Rückmeldung.(glaube das ist für viele sehr wichtig)

@ julian73 du hast recht er steht stabiler und ist noch direkter.....sehr sehr sportlich und kraftvoll

Wir hattten Wellen von ca 1-1,5 m und hinter einer Sandbank Kabbelwasser, alles getestet und für sehr gut gefunden obwohl ich nur nen 555 in 140x44 hatte.

hat nicht noch einer nen 130er für mich?
Viele Grüße von der westlichen Ostsee

beantworte auch gerne fragen via mail
Hånsen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Monkeykites griffin monkey 12m² V2 2007 libtech Archiv - Kitesurfen [B] 2 14.04.2008 10:01
12er bow Griffin Monkeykites Hånsen Archiv - Kitesurfen [B] 3 05.11.2007 15:46
Monkeykites Griffin 08 erste pics libtech Kitesurfen 74 28.09.2007 20:49
Monkeykites Griffin 9 Wedgehead Archiv - Kitesurfen [S] 1 20.09.2007 12:25
Griffin Monkeykites Hånsen Kitesurfen 88 19.03.2007 01:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.