oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2008, 06:47   #1
hogel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 910
Daumen hoch Monkey Griffin 2008 7/9/12 Test

hallo alle zusammen,
hier wollten wir nun unsere eindrücke zu dem monkeykites griffin 2008 wiedergeben.
wir haben von otte den griffin in 7/9 und 12 über den zeitraum von 3 wochen zum testen bekommen.
otte hat uns gesagt dass es sich bei den schirmen um eine prototypversion handelt und es noch nicht der fertige schirm ist,
wir ihn aber trotzdem gern testen und damit unsere freude haben können.



wir waren sehr gespannt auf die schirme.


das bag
die tasche ist kein rucksack sondern eher eine art umhängetasche ohne grossen schnick schnack. ein extra fach für die bar, extra klettfächer für kleinigkeiten und ein gurtsystem für die pumpe hat das bag ebenso wie ein sehr cooles ausziehsystem um den griffin auch mit aufgepumpten struts transportieren zu können. das bag bietet auch genügend platz dass man den schirm hinein bekommt wenn er nicht perfekt aufgerollt ist.
ein funktionales bag ohne grosse spielereien, angenehm zu tragen, gefällt uns gut!

Qualität, verarbeitung
nach dem ersten auspacken haben wir die schirme dann etwas untersucht. otte hatte uns seine schirme geschickt die er im dezember in kapstadt getestet hat. sie hatten also schon einiges hinter sich. allerdings müssen wir zugeben dass die schirme noch top aussahen. das tuch macht einen robusten aber trotzdem leichten eindruck und die nähte sind sauber 3 fach genäht. der schirm hat verstärkungen an den wichtigsten stellen, und eine ordentlich unterlegte fronttube naht. aber auch hier geizt monkeykites etwas mit den reizen des griffins. alles sehr nüchtern und spartanisch gehalten, keine pompösen aufdrucke etc. das soll nicht heissen dass der schirm einen schlechten eindruck macht. ganz im gegenteil, wir fanden dass er überzeugte. eben wie das bag, funtionell und einfach gehalten. daher bei verarbeitung und materialien auch überhaupt nichts zu beanstanden und wir waren zufrieden.


der griffin hat in 12 und 9qm jeweils 8 und in 7qm 6 struts. leider hat der griffin 2008 kein onepump. durch die relativ dünnen struts hat man dem griffin aber schnell leben eingehaucht und man kann auch auf das onepump verzichten. so bekommt man auch ordentlich druck auf die struts. die nähte der struts haben sich auch bei pumperei bis zum absoluten limit (was wir und die pumpe zu stande gebracht haben) keinerlei stress ansehen lassen.

die fronttube ist mit 2 ventilen ausgestattet die beide als inflate bzw deflate genutzt werden können. hier also kein rückschlagsystem. hat uns aber an der fronttube auch nicht gestört.
die struts sind alle mit rückschlagsystemen ausgestattet. keine kugeln wie bei unseren waroos sondern ein klappensystem was man mit einem pin entlüftet. leider hat der otte die pins nach kapstadt in den ventilen gelassen. so hatten wir anfangs einige probleme mit den rückschlagventilen. sie haben einfach nicht ideal gearbeitet. lt. otte sollte sich die aber wieder legen. das tat es dann auch.


zur bar
die monkeybar die otte uns mitgeschickt hatte wollten wir dann auch noch einmal kurz beschreiben.
eine recht normale 4 leiner bar mit langem depowerweg. sehr unscheinbar auf den ersten blick. wenn man aber mal schaut findet man eigentlich alles was an einer bar dran sein sollte.
mehrere safety optionen von auswehender steuerleine, über eine auswehende frontleine bis hin zur durchrutschenden depowerleine (volle depower). der verwendete swivel funktioniert sehr gut und dreht immer schön aus.die barenden sind mit neopren überzogen. das haben wir nicht so sehr gebraucht weil wir ja eh handschuhe anhatten, aber im sommer bestimmt sehr angenehm.
der stopperball funktionierte super. man kann ihn jederzeit wegschieben oder nach wahl auch fest stellen.
der chickenloop hat einen abnehmbaren donkey dick, die belegklemme funtioniert und das safety ist ebenfalls problemlos bedienbar.
aber auch bei der bar wieder, kein grosses gedönse. einfach funtionell.

leider gab es bei den 3 kites nur 1 bar dabei, so musste mein sohn joel den 9 und 7qm mit der alten waroobar fliegen,



kleiner erster eindruck
bag, auspacken, kite inspizieren, aufpumpen und genauer anschauen, anleinen, bisher haben der griffin und die bar wirklich gute figur gemacht.


nun ging es aber in die luft wo ein schirm ja eigentlich überzeugen sollte.


flugeigenschaften, verhalten
ich bin wegen des kaltem wetters leider nur 2 mal den 9qm griffin geflogen. meinen könnensstand ich würde mich selbstkritisch noch als anfänger bezeichnen.
umso erfreuter war ich über die flugeigenschaften des 9qm. der schirm steht sehr sehr stabil in der luft. sogar bei gedepowerter bar steht der schirm verlässlich in der luft und zickt nicht rum.
die depower ist übrigens sehr gut und schön gleichmässig. es gibt beim depowern also keine grenze wo der schirm aufeinmal an druck verliert, sondern der schirm depowert sehr gleichmässig was mir sehr dabei geholfen hat die grosse power die der schirm auf jeden fall hat zu dosieren.
generell hat der schirm zusammen mit den angenehmen barkräften einen soliden und direkten eindruck gemacht.
da gibt es absolut nichts zu beanstanden.
das flugverhalten war sehr ausgewogen.
mehr kann ich persönlich zu dem flugverhalten leider nicht sagen weil ich nicht lange am wasser war. aber die punkte die für mich als nicht-pro wichtig waren habe ich umso mehr beachtet und als sehr gut bewertet. ich habe mich einfach sicher und nicht überfordert gefühlt.
noch ein wichtiger punkt für mich war der relaunch. der griffin hat sich einfach relaunchen lassen und ich hatte keinerlei probleme mit dem schirm. auch hier vertrauenserweckend.

mein fazit:
affengeiler schirm der stabil in der luft steht, eine grosse depower hat, leicht relauncht,und ein gutes bargefühl hat.
zuverlässiger kite!

ja, wie gesagt war ich nur an 2 tagen mit dem schirm am wasser, mein sohn joel dagegen war keine so grosse frostbäule wie sein alter vater und war über ostern 10 tage in workum auf dem wasser.
daher schreibt er jetzt am besten mal weiter.
hogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 06:55   #2
joel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 86
joel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ok dann schreibe ich jetzt weiter,

flugeigenschaften
ich bin die meisten tage den 9er griffin geflogen. anfangs war ich überrascht wie schnell ich mich auf den kite eingestellt hatte und damit zurecht kam. absolut unkomplizierter schirm der zuverlässig und sehr berechenbar ist. für mich waren die barkräfte gut und nicht zu leicht oder zu schwer.

auch bei weniger wind wo ich viel mit der bar arbeiten musste um den 9er zu sinusen haben meine arme nicht schlapp gemacht (owohl es so kalt war). also alles im hellgrünen bereich.die power vom griffin ist verglichen zu unseren alten kites grösser.
der 9qm ging bei mir mit 70kg schon sehr früh los, als andere mit 12ern fuhren und nicht daran gedacht haben zu wechseln, da hatte ich schon spass.
nach kurzer zeit hatte ich mich so sehr an den schirm gewöhnt dass ich meine ersten unhooked raileys(versuche) gesprungen bin. ich habe mich so sicher gefühlt dass ich einfach den adjuster etwas zog und es ausprobiert habe. ich habe sehr grosse fortschritte mit dem griffin über ostern gemacht und dabei riesigen spass gehabt.

höhelaufen war mit dem griffin schon sehr früh möglich. sobald etwas druck im kite war konnte ich ganz leicht höhe ziehen. heir gebe ich dem griffin ein dickes plus.

die drehgeschwindigkeit stufe ich mit schnell ein. auch hier ein grosses plus weil man nach bedarf auch auf langsameres drehen umknüpfen kann.
gesprungen bin ich mit dem schirm nicht sehr viel aber auch hier hatte ich nichts zu meckern. macht einen guten satz der kite. auch top!

nach einem probeauslösen an der best bar stand der schirm dedepowert fast drucklos am himmel. spricht für die grosse depower des griffin und seine flugstabilität. der schim ist langsam am windfensterrand runter gekommen und am wasser sitzen geblieben. der relaunch danach war auch bei schwachwind sehr einfach. eine barseite einschlagen, anpowern und schon gehts wieder weiter.

ich hatte riesen spass mit dem schirm, habe mich auf einhieb gut mit dem griffin verstanden, bin super klar gekommen und habe viele fortschritte gemacht. meiner meinung nach ein absoluter top schirm der für einsteiger und fortgeschrittene sehr sehr zu empfehlen ist.
für pros kann ich leider nicht sprechen weil ich noch nicht ganz so weit bin, aber das potenzial ist da!
die windrange ist riesig, er dreht schön, ist sehr stabil in der luft und zaubert bei den flugeigenschaften ein fettes grinsen ins gesicht
joel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 06:56   #3
hogel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 910
Standard

gut, nachdem joel seine meinung zum griffin abgegeben hat bin ich wieder dran.


finales fazit
wir haben einige leute in workum und mirns die schirme auch mal fliegen lassen und durchweg anstreines feedback bekommen. scheinbar hat der griffin 2008 nicht nur mich und meinen sohn überzeugt sondern auch die anderen tester. einer wollte den schirm sogar garnicht mehr zurückgeben und blieb eine gefühlte ewigkeit auf dem wasser.

also super schirme die griffins. bin froh dass ich nun die komplette range aus 14/12/9 und 7 für mich und meinen sohn bestellt habe.

der griffin hat auf ganzer linie überzeugt. nicht nur uns sondern auch viele andere in anderen könnerstufen. von daher können wir sagen dass der griffin für alle was ist und einfach spass macht.
hogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 07:05   #4
hogel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 910
Standard

hier noch ein paar bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K800_DSCF1602.JPG
Hits:	277
Größe:	55,0 KB
ID:	9490   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K800_IMAG0305.JPG
Hits:	222
Größe:	33,3 KB
ID:	9491   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K800_IMAG0322.JPG
Hits:	242
Größe:	27,6 KB
ID:	9492  

hogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 07:11   #5
hogel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 910
Standard

und noch zwei
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K800_DSCF1607.JPG
Hits:	185
Größe:	42,2 KB
ID:	9493   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K800_DSCF1600.JPG
Hits:	227
Größe:	56,5 KB
ID:	9494  
hogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 07:21   #6
hogel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 910
Standard

hab noch eins gefunden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K800_DSCF1604.JPG
Hits:	184
Größe:	28,4 KB
ID:	9495  
hogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 11:04   #7
.::Dr.L
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 246
Standard

Zitat:
Zitat von hogel Beitrag anzeigen

leider gab es bei den 3 kites nur 1 bar dabei, so musste mein sohn joel den 9 und 7qm mit der alten waroobar fliegen,
Wenn ich richtig informiert bin kannst du den 12er und 9er mit einer Bar fliegen. Auch der 7er sollte damit gehen wenn du ihn auf "langsam" am Kite trimmst. (Die Frage ist nur wie definiert man bei nem 7er langsam )
.::Dr.L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 11:36   #8
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

ersteinmal:
dicker bericht holger und joel
bin richtig froh dass euch die schirme so gut taugen und ihr damit auf verschiedenen levels so gut klar kommt!


Zitat:
Zitat von .::Dr.L Beitrag anzeigen
Wenn ich richtig informiert bin kannst du den 12er und 9er mit einer Bar fliegen. Auch der 7er sollte damit gehen wenn du ihn auf "langsam" am Kite trimmst. (Die Frage ist nur wie definiert man bei nem 7er langsam )
RICHTIG, allerdings hatte ich leider nurnoch eine 60iger bar die ich den beiden geben konnte.
normalerweise geht das alles mit 53er bar! 7er auf slow, 9er auf normal, 12er auf fast und 14er auch auf fast.

ich fliege sie zwar alle auf fast aber man kann es sich ja aussuchen

gruss oliver
stoked dass der schirm so gut ankommt
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 08:01   #9
Hånsen
Griffin 9/14m² 555
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 130
Hånsen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Griffin 2008

Hey Hogel danke für den fetten Bericht,

glaube Dir das die Schirme super sind nur leider kommen meine nicht.
Warte schon seit Anfang März und werde alle 2 Wochen neu vertröstet.

Otte kann bestimmt auch nichts dafür aber zum GK & Friends könnte es sein das ich ohne Schirme dastehe
Hånsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 01:09   #10
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Ich habe die Diskussion um die Verfügbarkeit der Schirme usw. in folgenden Thread ausgelagert:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=57396

Bitte bleibt hier beim Thema Test-/Erfahrungsberichte.

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Griffin 2007 vs. Griffin 2008 otte Kitesurfen 46 14.03.2008 01:03
GO! Travel & More - NEWS Tipps Jan 2008 go-travel-more News - von Herstellern, Shops, ... 0 13.01.2008 23:14
Verkaufe Monkey Griffin 9m² - 15m² libtech Archiv - Kitesurfen [B] 5 09.07.2007 22:29
Verkaufe: 7m² + 12m² Monkey Griffin (Bowkites) Grisu(aus.at) Archiv - Kitesurfen [B] 1 19.04.2007 07:06
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.