oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2008, 12:26   #1
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Eindrücke mit dem Silberpfeil 19 Qm

Ich wollte mich, nach schwierigen Jahren mit Mattenkites verschiedener Systeme, an sich von Mattenkites dauerhaft fernhalten, bin aber im Herbst doch an die Bar eines PS3 in 13 Qm gekommen. War o.k. nicht das ich mit Flysurfer Kites einzudecken müsste aber genug so was wieder auf das Radar zu nehmen.

Nachdem Ricci einen Silberpfeil angeschafft hat war die Gelegenheit günstig.

Der Aufbau ist, allein durch die schiere Größe nicht ganz einfach, nicht das ich echt ein Problem gehabt hätte aber sicherzustellen das alle Leinen wirklich richtig liegen, naja ich war vielleicht aus Mastair zeiten vielleicht noch übervorsichtig.
Ich bin mehrfach hin und her gelaufen.

Der Windfensterrand start der mit dem PS3 gut ging hat sich mit dem Silberpfeil nicht erschlossen, vielleicht hätte ich länger (viel länger?) warten sollen.

Ich versuche mit an Powerzonen Start und TATA, ging gut und ohne Riesenschleifspuren, noch ein paar Sekunden auf das vollständige füllen waren und „ja hat ZUG“. Der Wind hatte nur 10 – 11 Knoten aber das Gefühl trügt mich nicht das das Nobile 666 126 cm richtig sein wird. Handling ist eher Bus, die konische Bar liegt „komisch“ in der Hand.
Aber die Sprünge sind eher Flüge, beim zurücklenken in Fahrrichtung entsteht ein second Lift der mir Lacher entlockt, Das Fahrgefühl ist super, richtig Druck, als ich zum Backloop etwas mit Schirmbewegung mit schummle wir er versehentlich doppelt.

Die Flugstabilität ist ausgezeichnet, mit Manövern wie beschleunigen – Kite hochfliegen – abfallen oder unterpendeln ist der Schirm nicht ins Wasser zu bekommen. Beim Aggressiven lenken in Halsen kann es passierten das es das untere Ohr aufrollt und der Schrim dann ins Wasser fällt.

Als mir das passiert sehe ich vor meinem geistigen Auge ein mit 1000 Leinen und weißem Tuch überquellendes Schlauchboot. Mir fällt auch ein das ich den Relanch vielleicht vorher im Stehtiefen Wasser hätte üben sollen.
Aber nein, etwas schwimmen, warten bis der Kite auseinander getrieben ist dann die Backlines greifen, das ist bei der Barbreite gar nicht so leicht.
Dann ziehen, ja der Kite geht rückwärts hoch, eine Backline loslassen, der Schirm dreht, ich lasse die zweite Leine los, ergreife die Bar, leider falsch herum und der Schirm liegt wieder.
Aber gut, das Prinzip ist verstanden, ich komme später darauf das es am besten ist wenn der Kite auf dem Weg in den Zenit ist die 2. Leine loszulassen, nicht zur Bar zu greifen und einfach zu warten bis der Kite auf 12 Uhr angekommen ist, bis dahin fluche ich noch ein paar mal.

Als der Wind auf 8 Knoten „einschläft“ nehme ich das Nobile 666 EXT und es ist fast alles wie bei 2 Knoten mehr und dem kleinen Board.
Der Windbereich ist riesig, wir hatten nach der Fahrt mit den großen Board eine 18 Knoten Böe auf dem Windmesser die ich ohne Stress, mit Griff an den bis dahin offenen den Adjuster, gedrückt habe. Ich hatte schon keine Erinnerung mehr an eine Böe, Kerstin ist aufgefallen das es zwischendrin mal kurz mehr war.
Ich denke dass der Kite gut an eine 15- 16er Tubekite anschließt.

Die Landung ist unproblematisch, wenn der Schirm liegt, Reißverschluss auf, sonst bewegt sich der Schirm ewig und schleift mit dem teuren (und speziell bei gegenlicht geil aussehenden) Tuch am Strand.

Fazit: Super Schirm zum Wahnsinnspreis.

Ob ich Ihn von einem Steinstrand, oder wenn es eng ist starten möchte kann ich nicht sagen. Ohne das der Kite ein echtes Problem verursacht ist die natürlich gewünschte Größe das einzige Problem. An die konische Bar kann man sich gewöhnen.

Erst mal in der Luft ist es ein echter Spaß, der Spot ist leer, allein schon das wissen alle anderen zugucken müssen ist was wert. Der Schirm hat kraft die für gute Sprünge ausreicht wenn man mit einem 20er Tubekite (der Referenzmodell war ein R5) nur noch hin und herfahren kann.
Ein Kite für gute Fahrer die immer aufs Wasser wollen und deren Kinder nicht hungern wenn sie den gegenwert eines Gebrauchtwagens in Spinnakerseide investieren.

Für Tubekiter die sich jetzt denken „nie wieder den Mattenfahrern zusehen“ es ist schaffbar, sich das anzueignen. Auch wenn Matten stehen nie so am Himmel stehen wie ein Tube, die Stallneigung ist weg und das einrollen minimiert. Man muss sich das zeigen lassen, auch mal einen kleinen Flysurfer fahren und dann kommt der Silberpfeil, wenn sonst Volley- und Federbälle herausgeholt werden.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 12:55   #2
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Anschluss an Tube

>>>....Ich denke dass der Kite gut an eine 15- 16er Tubekite anschließt.
<<<

HI,

Danke für diese schöne Sichtweise.
Meinst du damit das man 15m als Ergänzung nach oben benötigt.
Bei allem gehype über den Windbereich hätte ich jetzt erwartet, dass sich problemlos einen 13er bow anschließen kann.

Grüsse
Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 15:00   #3
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Kannst Du, da 13er Bow schon ab 13-14 Knoten gut funktioniert

Grüsse
Andreas
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 15:10   #4
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Der Schritt zum 13er geht sicher auch

Ja, man muss das so sehen das ich gerne gut angepowert, 83 Kg schwer bin und möglichst immer das kleine Brett fahre.

Ich hab auch den Adjuster in zusammen geschätzt 4 Stunden (in 2 Wochen Urlaub) auch nur 3 mal benutzt.

Wer etwas größere Boards fährt, fahren will, kommt sicher auch früher mit kleinerem Kite zurecht.

Wenn das nächste was da ist ein 15er Waroo Pro ist, bleibt der Silberpfeil natürlich nicht mehr im Einsatz wenn der Wind auch nur wenig auffrischt.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 11:30   #5
Hinkebein
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 337
Standard Alles eine Frage des Luxus

Hi,

man muss vielleicht auch noch ergänzen, das der Thomas und ich gerne im optimalen Bereich unterwegs sind. Und weil ich keine 60kg hab', aber genauso gut fahre wie Tom. Wir fahren Waroo Pros in 7, 9, 11, 13 und 15m² und eben den Silberpfeil (Danke Ricci), wobei ich am Anfang echt skeptisch war und gewisse Vorurteile gegen Matten hatte.

Ich kann halt mit dem 15er und dem kleinen Brett super fahren, wenn der Tom schon am rudern ist und ich brauche einen 7er, wenn der Thomas mit dem 9er gut angeblasen ist. Viele Paare, die wir getroffen haben, sind zusammen mit 3 Kites unterwegs. Geht auch, aber wenn der Wind schwächelt oder eben so richtig aufmacht, dann sitzt einer am Strand und darauf habe ich keinen Bock.

Ach ja, übrigens, ich komme mit dem Silberpfeil schon bei 6-7 Knoten ins Gleiten, dann allerdings mit einem etwas größeren Schnittchen. Und wenn der Tom den Kite nicht immer haben wollte, wenn mal so 10kn sind (anstatt das er mal ein paar schöne Bilder von mir schießt), könnte ich ihn auch viel weiter rauf fliegen. Der Windbereich ist echt der Wahnsinn. Am Anfang hatte ich Schiss, weil der Schirm so riesig ist und ich so klein, aber die Angst war schnell weg, nachdem ich den Kite erst mal in der Luft hatte.

Selbst wenn das Fahr- und Steuergefühl eher an einen LKW als an eine Sportwagen erninnert, die Dynamik unseres Sports teilweise auf der Strecke bleibt und es dem Schirm an Geschwindigkeit fehlt, das Fluggefühl mit diesem Fallschirm ist einfach nur geil. Da möchte man glatt mit dem Gleitschirmfliegen anfangen (kann man den Silberpfeil dafür auch verwenden

Gruß,

Hinkebein
(Der Name ist Programm)


Geändert von Hinkebein (17.01.2008 um 14:24 Uhr)
Hinkebein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 14:19   #6
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Hinkebein Beitrag anzeigen
aber genauso gut fahre wie Tom.
Naja, den Wettbewerb "härtester Einschlag" und "größter Kontrollverlust" gewinne ich jedes mal

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 20:42   #7
Uwe C.
trägt Billichbong
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 169
Standard

[ und es dem Schirm an Geschwindigkeit fehlt,


Hallo Hinkebein,
unsere 19er sind mindestens genauso schnell wie ein Tubekite(gemessen an den Tips) vielleicht sogar schneller. Würden wir die Geschwindigkeit beim Drehen an den Tips messen, wäre der Speed2 in 19 sicher nicht langsamer als ein Tubekite. Hat mit der Umfangsgeschwindigkeit zu tun. Ein 28er Fahrrad im Vergleich zu einem 16er Kinderrad: Die Umfangsgeschwindigkeit der Bereifung bei gleicher Fahrgeschwindigkeit ist bei beiden (verschieden grossen) Laufrädern gleich gross. Nur das 16er Rad dreht sich öffter und scheint dadurch schneller zu sein. Vor hundert Jahren gab es Hochräder, vorn ein riesiges Rad, hinten ein kleines. Beim Fahren scheint sich das kleine viel schneller zu drehen als das grosse. Geht aber nicht, sieht nur so aus, da es kleiner ist.
Bei den Speeds liegen die Tips einfach zu weit von der Mitte weg, deswegen erscheinen sie uns träger.
Grüsse Uwe
Uwe C. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 07:49   #8
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe C. Beitrag anzeigen
unsere 19er sind mindestens genauso schnell wie ein Tubekite(gemessen an den Tips) vielleicht sogar schneller. Uwe
das mag phyikalisch sogar korrekt sein nur ist das völlig uninteressant für uns Kiter weil wir einfach subjektiv beurteilen wie schnell das Ding dreht und das sind nunmal Grad/Sek. Und da is der Silberpfeil (hab ihn nur mal an Land geflogen) sicher langsamer als jeder 16'er Tube den ich kenne. Is ja nicht so schlimm, ein Kite kann nicht alles können.
Was mich interessieren würde (mal als Frage an die Silberkiter), wie verzweifelt muss man sein um mit dem Ding aufs Wasser zu gehen
Also bei mir würde ich mal behaupten reichen 3 Tage ohne Wind im Urlaub und dann häng ich mich auch unter so eine Rascheltüte. Oder gibt es tatsächlich Kiter die bei z.B. 10-12 Knoten, wo man auch schon mit dem 16'er Tube gut Spass haben kann den Silberpfeil vorziehen ?

Nachteilig am Silberpfeil ist glaube ich der Neidfaktor. Ich war mal selber an einem Spot wo dann einer mit dem Kite raus is (war natürlich als einziger noch am fahren) und das lästern am Strand hat nicht mehr aufgehört. Freunde macht man sich mit dem Ding also schonmal nicht unbedingt.

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 08:56   #9
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Und da ist der Silberpfeil.... sicher langsamer als jeder 16'er Tube den ich kenne. Ist ja nicht so schlimm, ein Kite kann nicht alles können.
Sehe ich auch so, Uwe erklärt dass Rennräder mit 16er Rädern genau so schnell seinen wie mit 28ern.
Träge auf Silberpfeil Niveau heißt: Bar im Sprung beim zurücklenken in Fahrrichtung stellenweise mit Volleinschlag einlenken, der wirklich großen Bar.
Dafür kann man Ihn auch nicht verreissen

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
wie verzweifelt muss man sein um mit dem Ding aufs Wasser zu gehen?
Ich habe, bei 3 von 4 Fahrten damit, einen 15er (nach 2-3 Stunden am Vormittag und einer Stunde am Nachmittag fahren) an den Strand gebracht und den Silberpfeil aufgebaut und mich ab dem 2ten mal (das erste mal hatte ich etwas Bammel) darauf gefreut damit zu fahren.

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Oder gibt es tatsächlich Kiter die bei z.B. 10-12 Knoten, wo man auch schon mit dem 16'er Tube gut Spaß haben kann den Silberpfeil vorziehen?
Ich! Bei 10-12 Knoten mag ich den 20er R5 (was anderes hat Wadi Lahami nicht in groß) schon nicht mehr. Gerade wenn der Silberpfeil noch richtig Druck hat gehen Sprünge die nur noch geil sind. Gerade weil ich dann noch das kleine Brett fahren kann.

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Nachteilig am Silberpfeil ist glaube ich der Neidfaktor. Freunde macht man sich mit dem Ding also schonmal nicht unbedingt.
Ich denke das mittelfristig lästern nicht soviel Spaß macht wie kiten (vielleicht irre ich mich) und meine das regelt sich ein, wenn ein Spot oft „Silberpfeil Bedingungen“ (Platz an Land, nicht zu böig, Windlöcher verträgt er wegen den geringen Tuchgewicht) hat die Zahl der Silberpfeil Fahrer steigt und damit die Zahl „Silberpfeil Neider“ sinkt.
Vielleicht macht man sich Freunde (neue Süchtige) wenn man den Silberpfeil mal verleiht? Nur an Leute die kein Boot zum Kiten brauchen

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 11:22   #10
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Ich fahre keinen Silberpfeil, überleg aber wegen dem 15er Speed2.
Und muss sagen dass das Kiteniveau sicher gewaltig steigt wennst bei den vielen 8-12 Knt. Tagen rausgehst wo oft gar keine Kiter wegen der schlechten Prognose zum Strand fahren, und du kannst bei 10 Knt. und weniger fahren, springen und Trixxeln wie der Kaiser und hast noch dazu jede Menge Platz am Wasser.
Außer radikal loopen kann das Ding eh fast alles besser wie ein Tube

So Sprüche von wegen wie verzweifelt man sein muss um soetwas zu fahren ist ganz klar dem Neid zuzuschreiben.
Denk: Der Oasch is voll am Kiten und i bin wieder unnedig herkommen und hab Zeit verschissen kenn ich alles von mir
lg. Karl (der hoffentlich auch bald so ein Mattenungetüm in 15 hat)
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 15:14   #11
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

werde ihn sicher nicht so schnell wieder hergeben , meinen Silberpfeil in 19qm.
Habe ihn aber in ferrari rot gewählt, da sieht er nicht so groß aus , finde ich.
Nutze es meist zusammen mit meinem 119 cm Board. Bei meinen 70kg eine ideale Kombination für mich.
Bei 11-12 ktn macht das Teil sogar richtig Spaß. Leider war in den letzten 2 Wochen am Camel Beach der Wind nur 2 Tage in diesem Bereich. Ansonsten war er zu stark.
Aber.... die Tage werden kommen und mein Ferraripfeil bleibt im Kitegepäck.

Grüße vom Peter, der seit langem mal wieder eine Matte fliegt
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 11:22   #12
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Was mich interessieren würde (mal als Frage an die Silberkiter), wie verzweifelt muss man sein um mit dem Ding aufs Wasser zu gehen
Also bei mir würde ich mal behaupten reichen 3 Tage ohne Wind im Urlaub und dann häng ich mich auch unter so eine Rascheltüte. Oder gibt es tatsächlich Kiter die bei z.B. 10-12 Knoten, wo man auch schon mit dem 16'er Tube gut Spass haben kann den Silberpfeil vorziehen ?
ich habe ja keinen, aber wenn ich einen in die finger kriege (passiert ab und
zu) brauchts ungefähr 5-10 sekunden bis ich mich dranhänge.
bei 10-12 knt ist der fall ganz klar, 100% der silberpfeil, mit einem 16er tube
schläft da einem ja das gesicht ein da ist man gleich weit wie mit dem
silberpfeil bei 8knt.
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 15:40   #13
Hinkebein
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 337
Standard roter Silberpfeil?

Hi Peter,

ich finde ein Silberpfeil muss silbern sein. MacLaren Mercedes hat seinen Silberpfeil schließlich auch nicht rot angepinselt und Ferrari baut (für die Formel 1 zumindest) keine silbernen Autos. Norbert Hauck (schreibt der sich so?) wäre bestimmt dagegen einen ferrarieroten Silberpfeil hinzustellen.

Ansonsten freut's mich, daß Ihr so guten Wind hattet. Warum sollen nur wir immer von den Hammerbedingungen dort im Winter profitieren?

In diesem Sinne schöne Grüße,

Hinkebein
(Der Name ist Programm)

Zitat:
Zitat von peter vom kitesyndikat Beitrag anzeigen
werde ihn sicher nicht so schnell wieder hergeben , meinen Silberpfeil in 19qm.
Habe ihn aber in ferrari rot gewählt, da sieht er nicht so groß aus , finde ich.
Nutze es meist zusammen mit meinem 119 cm Board. Bei meinen 70kg eine ideale Kombination für mich.
Bei 11-12 ktn macht das Teil sogar richtig Spaß. Leider war in den letzten 2 Wochen am Camel Beach der Wind nur 2 Tage in diesem Bereich. Ansonsten war er zu stark.
Aber.... die Tage werden kommen und mein Ferraripfeil bleibt im Kitegepäck.

Grüße vom Peter, der seit langem mal wieder eine Matte fliegt
Hinkebein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 17:41   #14
Kiteflow
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 289
Standard

Der SP2 in rot ist auch nur ne limitierte Version. Der schönste war der in silber(beschichtung), nur einmal gesehen. Soweit ich weiß, sollte es gegen die uv - strahlung helfen. Hat sich n bisschen wie Alufolie angefasst ....Doch warum geht der nicht in Serie
Kiteflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 18:47   #15
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

Zitat:
ich finde ein Silberpfeil muss silbern sein. MacLaren Mercedes hat seinen Silberpfeil schließlich auch nicht rot angepinselt und Ferrari baut (für die Formel 1 zumindest) keine silbernen Autos. Norbert Hauck (schreibt der sich so?) wäre bestimmt dagegen einen ferrarieroten Silberpfeil hinzustellen.
wenn ich mich richtig erinnere kam der rote silberpfeil nachdem der F1-Plan-Austausch-Skandal
bekannt wurde.von dem her fand ich das noch ne witzige und legitime aktion
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 20:02   #16
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteflow Beitrag anzeigen
Der SP2 in rot ist auch nur ne limitierte Version. Der schönste war der in silber(beschichtung), nur einmal gesehen. Soweit ich weiß, sollte es gegen die uv - strahlung helfen. Hat sich n bisschen wie Alufolie angefasst ....Doch warum geht der nicht in Serie
Alu nennt man den, von Armin pernsönlich
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 20:07   #17
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

ne, hab grad mit Michael von FS gesprochen...
Die Alubeschichtung ist eine Beschichtung, die schon bei Gleitschirmen eingesetzt wird, aber hier noch nicht... Soll wohl mehr aushalten, soviel ich verstanden hab, auch UV und so...
Allerdings is der Proto, den sie damit gemacht haben ziemlicher Schrott!!!!
was Flugverhalten, und so weiter angeht...!
Mehr kann ich allerdings nicht dazu sagen
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 15:01   #18
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard ZUm Tuch - für den den es interessiert...

Ich hatte hier schon mal gefragt wie robust dieses Skytext Zeugs ist, rumgesucht und bin auf folgenden Artikel gestoßen.
Ist ganz informativ:

unter anderem erfährt man,,,,
"....Die Festigkeit des ultraleichten Skytex 27 steht jener des Skytex 40 praktisch nicht nach: Die Einreißfestigkeit ist mit 1,5 DAN/5 cm identisch, auch die Dehnwerte in der Diagonale sind gleich. Nur beim Zerreißtest besteht ein Unterschied: 25 DAN/5 cm gegenüber 38 DAN/5 cm. Erreicht wurde die Gewichtsersparnis bei gleichzeitiger Erhaltung der Leistungsdaten durch die
Nutzung eines dünneren Fadens: 22 Dezitex statt 33 Dezitex.
Der wichtigste Faktor für die Eigenschaften eines Tuches ist aber nicht der Faden, sondern die Beschichtung..."

Wäre mal interessant zu wissen wie groß der Unterschied zu Standardtuch von Tubekites ist.

http://www.gleitschirm-magazin.com/p...RM_06_2006.pdf


zu den zahlen habe ich folgendes gefunden
"...
Einreißfestigkeit
Ein Maß für den Widerstand von Papier gegen Reißen. Dazu wird die Probe über eine V-Kerbe gefalzt und in eine Zugprüfmaschine eingespannt. Die Ergebnisse werden in lb oder kg angegeben (siehe Weiterreißwiderstand)). Einreißfestigkeit. "

Weiterreißwiderstand

Ein Maß für die Beständigkeit von flach- oder folienförmigen Materialien gegen Reißen. Bei Papier ist dies die erforderliche Kraft, um eine einzelne Papierlage zum Reißen zu bringen, nachdem bereits ein Riss eingeleitet wurde. Zur Bestimmung des Weiterreißwiderstands von Kunststofffolien gibt es drei Standardmethoden: ASTM D-1004 beschreibt detailliert eine Methode zur Bestimmung des Weiterreißwiderstands bei niedrigen Lastraten. Der in ASTM D-1922 beschriebene Test misst die Kraft, die zum Weiterreißen eines vorher angebrachten Schnittes durch einen Probenbogen erforderlich ist, und ASTM D-1038 beschreibt eine Methode zur Bestimmung des Weiterreißwiderstands, der nur für Akzeptanzprüfungen der Spezifikationen empfohlen wird. Der Weiterreißwiderstand von Gummi ist die Kraft, die erforderlich ist, um eine 1 Zoll (25,4 mm) dicke Probe unter den in ASTM D-624 beschriebenen Bedingungen zum Reißen zu bringen. Der Weiterreißwiderstand von Textilien ist die Kraft, die erforderlich ist, um einen einrippigen, zungenförmigen Riss (an einem Schnitt beginnend) mit einem Pendelschlagwerk zum Weiterreißen zu bringen. (ASTM D-1424)


DAN sind anscheinend DEKANEWTON (aber mit Newton war ich schon in der 6Klasse auf dem Kriegsfuß )
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 15:06   #19
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von Drachenschmied Beitrag anzeigen
ne, hab grad mit Michael von FS gesprochen...
Die Alubeschichtung ist eine Beschichtung, die schon bei Gleitschirmen eingesetzt wird, aber hier noch nicht... Soll wohl mehr aushalten, soviel ich verstanden hab, auch UV und so...(
gabs vor mehreren Jahren im GS-Bereich schon einmal, damals auch schon zur Verbesserung der UV-Stabilität... sah geil aus, hat sich aber nicht durchgesetzt.

Selbst aufblasbare Fronttube zur Stabilisierung bei Gleitschirmen mit ultrahoher Streckung sind als Proto's geflogen... das wäre dann die ultimative TubeMatte

gruß,ol
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 09:24   #20
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

das tuch ist meiner meinung nach deutlich weniger stabil und haltbar. ich hab schon einige zerrissene silberpfeile, aber noch keinen kaputten serienspeed gesehen.

sollte man wissen wenn man nen so teuren schirm kauft.

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 10:08   #21
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Das Tuch ist wirklich sehr filigran. Aber es macht den Schirm halt aus.

Ich sehe das nicht als Problem, mit dem Silberpfeil soll ja keine Schulung gemacht werden.

Die normale Belastung hält er sicher aus, wir haben Riccis Schirm nicht geschont.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 11:14   #22
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Riedl Beitrag anzeigen
Das Tuch ist wirklich sehr filigran. Aber es macht den Schirm halt aus.

Ich sehe das nicht als Problem, mit dem Silberpfeil soll ja keine Schulung gemacht werden.

Die normale Belastung hält er sicher aus, wir haben Riccis Schirm nicht geschont.

Gruß Thomas
ich hab eben leider anderes gesehen, bei zwei kollegen, die sorge zu ihrem material tragen. der eine ist halt oldschooler und zieht das ding halt auch mal bei 20knt. + hoch. ist nach FS ja aber immer noch im grünen bereich.
der andere fliegt den silberpfeil nur dann, wenn normale menschen einen silberpfeil fliegen - trotzdem sind beide schon gerissen.

ich würde mir einen full-race oder einen normalen speed holen, auch wenn für mich mit meinen knapp 70kg ein silberpfeil sinn machen würde. aber zum glück stet das wegen budget gar nicht zur debatte :s

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 13:30   #23
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Jetzt interessierts mich!

Hallo Reto,

Wie genau schaut der Schaden denn aus?
Reißen die Gallerieleinen oder deren Befestigungen ab oder platzen die Kammern?

Sind die Kites beim Aufprall aufs Wasser gerissen, oder an Land?

In der Luft kann ich mir schwer vorstellen.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 09:21   #24
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

ein mal beim fliegen, riss neben einem anknüpfpunkt, einmal gerissen beim snowkiten (warum weiss keiner), zwei mal beim landen des schirms am tip gepackt, dann auswehen lassen und ritsch.

aber flysurfer hat jetzt doch immer (meistens jedenfalls) ganz cool reagiert.

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 16:56   #25
benhur
Mattenflieger
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 131
Standard Kurzgeschichte...

Servus Ihr Silberpfeile...
ich (110kg) war vorgestern mit meinem ROTEN Silberpfeil und meiner Door 06 am Ammersee unterwegs. 4-6 Knoten, kaum spürbarer Wind! Höhehalten war problemlos möglich! Alle anderen haben zugeschaut! Es ist einfach nur entspanntes Cruisen - was will man bei Nullwind auch mehr erwarten! Früher hatte ich den 17er Speed1... Bei unseren böeigen Bedingungen eine echte Herausforderung! kein Vergleich mehr mit dem neuen SA2!
Übrigens haben wir hier am Ammersee auch keinen wirklich guten Startplatz...Steine, spitze Äste...usw. Bei Vorsicht, Helfer und Beherrschen des Schirms kein Problem!!!
Ich möchte ihn nicht mehr missen!!!!!
LG
benhur
benhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 17:00   #26
benhur
Mattenflieger
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 131
Standard ...noch was vergessen....

..es war sogar so wenig Wind, dass er einmal mit der Front aufs Wasser gefallen ist...Kurz an den Steuerleinen gezogen, Kite startet rückwärts, eine Leine loslassen... Das wars! Hammer! Hätte ich auch nicht gedacht, dass dies so einfach funktioniert!
benhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 19:20   #27
Hinkebein
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 337
Standard Wollt Ihr mal was sehen

Hi,

weil wir im März ein paar schwache Tage (bzw. schwache Nachmittage) hatten, bin ich auch mal wieder in den Genuß gekommen, Riccies Silberpfeil in die Hand zu nehmen. Anbei mal ein paar Bilder! Da sag nochmal wer, mit dem Silberpfeil könne man keinen Spass haben. Wir hatten dabei übrigens so etwa 8 Knoten.

Gruß,

Hinkebein
(Der Name ist Programm)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01870_x.jpg
Hits:	175
Größe:	17,7 KB
ID:	9324   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01875_x.jpg
Hits:	225
Größe:	12,6 KB
ID:	9325   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3210207_x.jpg
Hits:	144
Größe:	14,3 KB
ID:	9326  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3210260_x.jpg
Hits:	102
Größe:	13,4 KB
ID:	9327  
Hinkebein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 23:13   #28
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe C. Beitrag anzeigen
[ und es dem Schirm an Geschwindigkeit fehlt,


Hallo Hinkebein,
unsere 19er sind mindestens genauso schnell wie ein Tubekite(gemessen an den Tips) vielleicht sogar schneller. Würden wir die Geschwindigkeit beim Drehen an den Tips messen, wäre der Speed2 in 19 sicher nicht langsamer als ein Tubekite. Hat mit der Umfangsgeschwindigkeit zu tun. Ein 28er Fahrrad im Vergleich zu einem 16er Kinderrad: Die Umfangsgeschwindigkeit der Bereifung bei gleicher Fahrgeschwindigkeit ist bei beiden (verschieden grossen) Laufrädern gleich gross. Nur das 16er Rad dreht sich öffter und scheint dadurch schneller zu sein. Vor hundert Jahren gab es Hochräder, vorn ein riesiges Rad, hinten ein kleines. Beim Fahren scheint sich das kleine viel schneller zu drehen als das grosse. Geht aber nicht, sieht nur so aus, da es kleiner ist.
Bei den Speeds liegen die Tips einfach zu weit von der Mitte weg, deswegen erscheinen sie uns träger.
Grüsse Uwe
Natürlich dreht sich das kleine Rad schneller.
Es legt nicht mehr Streck zurück aber dreht sich trotzdem schneller
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 09:51   #29
mani.r
matador
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: ammersee
Beiträge: 193
Standard

egal wie schnell der silberpfeil dreht - er entwickelt dabei aber jede menge power. hab zwar keinen eigenen sondern nur ein 15er Speed2 aber ab und an komme ich auch in den genuss den silberpfeil von "benhur" zu fliegen. wenn echt nix mehr geht und keiner mehr am kiten ist fährt das ding noch immer.
mit door und meinen 82kg kann ich ab 5-6 knt mit dem ding schön dahingleiten. da braucht es beim 15er schon wesentlich mehr wind im kite - aber dafür verträgt er auch deutlich mehr wind.
pfirts eich und viel spaß am gleiten...
mani.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 12:00   #30
Uwe C.
trägt Billichbong
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 169
Standard

Zitat:
Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
Natürlich dreht sich das kleine Rad schneller.
Es legt nicht mehr Streck zurück aber dreht sich trotzdem schneller
Die Umfangsgeschwindigkeit beider Räder ist gleich groß.

Grüsse Uwe
Uwe C. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 18:02   #31
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe C. Beitrag anzeigen
Die Umfangsgeschwindigkeit beider Räder ist gleich groß.

Grüsse Uwe
Da muss ich dir mal wiedersprechen denn die Umfangsgeschwindigkeit von nem 19er Tube ist kleiner als von nem 19er Speed (da dießer ne größere Streckung hat) Somit drehen die Tips beim Speed langsamer. Ich hab nämlich heut morgen noch über lasses aussage nachgedacht und dass haut schon hin.
Aber egal ich hab eh nur nen 15er Speed2 und find den trotzdem geilo auch wenn der schon recht langsam dreht, spass macht er trotzdem
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 19:06   #32
Uwe C.
trägt Billichbong
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 169
Standard

Zitat:
Zitat von TomHighflyer Beitrag anzeigen
Da muss ich dir mal wiedersprechen denn die Umfangsgeschwindigkeit von nem 19er Tube ist kleiner als von nem 19er Speed (da dießer ne größere Streckung hat) Somit drehen die Tips beim Speed langsamer. Ich hab nämlich heut morgen noch über lasses aussage nachgedacht und dass haut schon hin.
Aber egal ich hab eh nur nen 15er Speed2 und find den trotzdem geilo auch wenn der schon recht langsam dreht, spass macht er trotzdem
Wenn wir zwei verschieden grosse Räder an einem Fahrrad betrachten, ist die Umfangsgeschwindigkeit beider Räder gleich groß, das kleinere dreht sich allerdings öfter.
Wo würdest Du bei einem dieser alten Hochräder, (vorn ein riesiges Rad, hinten ein ganz kleines Rad) einen Dynamo befestigen? Vorn oder hinten?

Es geht mir nicht um Winkelgrade pro Sekunde, ich weiß wohl, ein 19er Speed2 benötigt für eine 360 Grad Drehung länger als eine Tube. Könnten wir die Geschwintigkeit an den Tips messen, wäre der Speed nicht langsamer als eine Tube.
Grüsse Uwe
Uwe C. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 19:17   #33
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Sagt mal, der Silberpfeil in 19.
Ist es Pflicht den unter 10 Knoten mit einem door ähnlichen Board zu fahren oder reicht ein normales 136/40iger Kiteboard auch aus um kanpp unter 10 Knoten Spass zu haben. Klar geht es damit später los, aber wieviel Später in etwa genau?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 19:28   #34
Kiteflow
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 289
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Sagt mal, der Silberpfeil in 19.
Ist es Pflicht den unter 10 Knoten mit einem door ähnlichen Board zu fahren oder reicht ein normales 136/40iger Kiteboard auch aus um kanpp unter 10 Knoten Spass zu haben. Klar geht es damit später los, aber wieviel Später in etwa genau?
Mit dem kleinem Brett und 80 Kg kannst du ab konstanten ca. 7 Ktn einigermaßen Höhe fahren.
Kiteflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 20:55   #35
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

@kiteflow
das wird aber sehr knap 7 Knoten mit kleinem Board.

Meine persönliche Meinung bzw. Erfahrungen mit dem Speed sind, Länge läuft und dazu noch eine harmonische Scoop-Rooker line.
Grüsse
Andreas www.united-ocean-sports.de
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 23:29   #36
Kiteflow
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 289
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-Yak Beitrag anzeigen
@kiteflow
das wird aber sehr knap 7 Knoten mit kleinem Board.

Meine persönliche Meinung bzw. Erfahrungen mit dem Speed sind, Länge läuft und dazu noch eine harmonische Scoop-Rooker line.
Grüsse
Andreas www.united-ocean-sports.de
Hey Andreas,

klar ist es knapp, funktioniert aber. Haben am 29.3. auf Fehmarn in Gold um ca. 18 Uhr nen neuen persönlichen Leichtwindrekord aufgestellt Höhe halten mit Silberpfeil2 Lotus1 und 80 Kg bei 5 - 6 Ktn ...Sicher, richtig fett Spaß haben nennt man was anderes

Schönen Abend noch


Geändert von Kiteflow (06.07.2008 um 12:31 Uhr)
Kiteflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 05:19   #37
Hinkebein
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 337
Standard

Zitat:
Zitat von mani.r Beitrag anzeigen
egal wie schnell der silberpfeil dreht - er entwickelt dabei aber jede menge power. hab zwar keinen eigenen sondern nur ein 15er Speed2 aber ab und an komme ich auch in den genuss den silberpfeil von "benhur" zu fliegen. wenn echt nix mehr geht und keiner mehr am kiten ist fährt das ding noch immer.
mit door und meinen 82kg kann ich ab 5-6 knt mit dem ding schön dahingleiten. da braucht es beim 15er schon wesentlich mehr wind im kite - aber dafür verträgt er auch deutlich mehr wind.
pfirts eich und viel spaß am gleiten...
5-6 Knoten? Das ist heftig. Ich habe höchstens 65kg und bei 5-6 Knoten bekomme ich den Schirm nicht mal problemlos in die Luft?! Das müssen schon sehr konstante 6 Knoten sein.

Hinkebein
(Der Name ist Programm)
Hinkebein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 08:13   #38
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

El Gouna , echte 5 ktn 19er Silberpfeil in rot grins @ hinkebein
Monsterdoor und meine 72 kg waren zum Höhelaufen ok

Peter

Spaß macht es aber erst richtig bei 10 -12 ktn mit nem kleinen Board , so 119x37 oder ähnlich...
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 11:33   #39
Hinkebein
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 337
Standard Spass

Zitat:
Zitat von peter vom kitesyndikat Beitrag anzeigen
El Gouna , echte 5 ktn 19er Silberpfeil in rot grins @ hinkebein
Monsterdoor und meine 72 kg waren zum Höhelaufen ok

Peter

Spaß macht es aber erst richtig bei 10 -12 ktn mit nem kleinen Board , so 119x37 oder ähnlich...
Servus Peter,

mit dem Spass hast Du recht, auch wenn der bei mir schon bei 8 Knoten losgeht mit einem 126x38 cm Board. Auch mit einem größeren Brett kann man mit dem Teil ganz nett hüpfen. Ist echt der Hammer, wie der trägt. Ich kriege mein EXT normalerweise nicht vernünftig aus dem Wasser, aber mit dem Monster: wow!

Kann sein, das wir mit unserem Windschätzer das Problem haben, das der auf Land steht und der Wind auf dem Wasser manchmal schwächer ist.

@Peter:
Du kennst ja unseren "Homespot" und da kommt das einfach vor. Hat halt bei schwachem Wind ziemliche Thermik.
Beim nächsten mal stelle ich mich zur Kontrolle mit dem Windmesser mal in die Bucht.

Gruß,

Hinkebein
(Der Name ist Programm)
Hinkebein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FS Silberpfeil 1 oder Silberpfeil 2! Unterschied? malkovrus Kitesurfen 8 21.12.2007 00:52
Flysurfer SilberPfeil I 17 qm centix Archiv - Kitesurfen [B] 0 13.12.2007 11:39
Mein erstes Mal mit dem Silberpfeil 19! alpenkiter Kitesurfen 46 09.10.2007 16:31
Effektive Kitegröße - ein 8 qm ist nicht 8 qm Locusta Kitesurfen 6 05.03.2007 01:01
Turbo Diesel 12 qm erste Eindrücke Steffenjoerg Kites 1 29.10.2006 17:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.