oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2007, 16:21   #1
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard Monkeykites Griffin als Landkite

Hallo,

will mal kurz den Monkey Griffin speziell aus Sicht eines Landkiters mit seinen Pros und Contras aufführen, da er aus meiner Sicht eine interessante Kiste für mit ohne Wasser is

Zur Verfügung standen zwei Griffins V1 in 12 und 18

Bar
Die Originalbar habe ich nicht getestet, bin nur im 1:1-Modus mit einer bereits vorhandenen angepassten 53er und 65er Bar geflogen. 1:1 kann der Griffin breite Bars gut vertragen, der 18er braucht 1:1 schon was in der Größenordnung von 65 cm und war mit 53 spürbar weniger agil. Der 12er verkraftet die breite Bar ebenfalls bestens. 1:1 ist ein recht langer Depowertampen und ein großer Adjusterbereich notwendig, beide Aufgaben werden von der Originalbar vom Konzept her super gelöst.


Bag/Verarbeitung/...
Alles etwas grob und einfach gehalten, aber gut zu verwenden. Der Griffin in V1 hat nur wenige Verstärkungen und ist für Landkiter nur bedingt zu empfehlen. Am kritischsten ist dabei die Trailing Edge, die kaum verstärkt ist und Potential für kapitale Schäden auch bei normalen Verwicklern bietet. MK hat in der V2-Version hier auch massiv nachgebessert.

In der LE sind die Verstärkungen der V1 auch sehr mager und liegen teilweise nicht exakt an der gefährdeten Stelle. Meine eigenen Kites hab ich schon verstärken lassen, an der LE kommen demnächst noch ein paar Panzer dazu.

Sonst ist die Verarbeitung auf normalen Niveau, als Landkiter sollte man also unbedingt zum deutlich besser gepanzerten V2 greifen, dann sollte es auch keine Probleme geben.


Launch, Relaunch
Eine klare Stärke der Griffins. Über beide Backlines Rückwärtsstart wie eine Matte ab ca. 5kn Wind, über eine Backline bei etwas mehr Wind noch problemloser.


Stabilität und Flugverhalten
Für einen Bow muss besonders das Verhalten am Windfensterrand hervorgehoben werden. Die Kiste steht da mörderstabil und ohne Tendenz wegzuschmieren. Kite untersprungen oder überflogen? Er treibt wie ein Blatt im Herbstwind (Romantik pur) wieder zurück ins WF und weiter geht's. Perfekt ausbalanciert, sehr sehr feine Sache.

Das Zugverhalten ist, verglichen mit einer C-Tube oder Buggymatte, bei böigem Wind sehr gleichmäßig und ruckelarm. Ein Kumpel musste, auch wegen der Stabilität, spontan an meine Venom denken. In dieser Hinsicht gibt's tatsächlich Ähnlichkeiten.

Lenkverhalten ist im 1:1 Modus absolut nicht bowtypisch, sondern erinnert stark an einen C. Schön direkt das ganze. Dabei recht agil und schnell, Höhe läuft die Kiste eigentlich automatisch. Die viel gequälte Deeeepower ist halt Bow pur, Bar weg Druck weg je nach Adjusterstellung. Voll depowert und ohne Hand an der Bar, also mit weit durchhängenden Backlines, kommt der Kite dann langsam vom Himmel geflattert. Ich persönlich stelle mir gern den Adjuster so lang ein, dass auch mit Bar ganz oben noch Zug da ist, sofern die Verhältnisse es zulassen.

Unhooked (ja, auch das gibt's im Buggy) fliegt sich das Greiflein ebenfalls problemlos.

Loops waren für mich die größe Überraschung: der Griffin tellert NICHT, er dreht auch nicht direkt um den Tip - er fliegt einen auf Wunsch sehr engen Kreis, aber erzeugt dann je nach Stellung im WF auch ordentlich Dampf.


Und welche Größe nehmen?
Ich war letztens bei absolutem Leichtwind im Buggy unterwegs. Erst mit dem 18er, dann mit dem 12er. Der 12er ist sowas von agil, und erzeugt damit soviel Kraft, dass er durchaus als größter Kite im Buggy verwendet werden kann. Von MTB hab ich keine Ahnung, aber diese Größe hebt einen beim Unhooked doof rumjumpen selbst mit über 90 kg ganz ordentlich aus den Schuhen, der Zug nach oben ist enorm.

Der 18er funktioniert ausgezeichnet, und ist gemessen an seiner Größe ebenfalls schön agil. Die Leistung, die er mehr entwickelt, kann man aber eher auf dem Wasser nutzen - je nach Fahrstil wird die Mehrleistung auf dem Land durch das Plus an Agilität der kleineren Größe locker ausgeglichen.

Meine Empfehlung fürs Landkiten daher: 12er sollte in den allermeisten Fällen als größte Größe reichen. Wer Tiefschnee, Weichsand, oder fette Sprünge plant kann u.U. noch ein paar qm draufpacken.


Fazit
Gibt eigentlich wenig Gründe, ihn nicht fürn Landeinsatz zu kaufen. Rundrum ausgereift und günstig. Hat wer nen 9er V2 für mich übrig?


Just my 2c,

Wedge
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 16:01   #2
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

netter bericht

zum jahresende biete ich einen kaum geflogenen (fahre nur ans wasser wenn wind ist ) 18m² griffin 2007v2 zum verkauf

keine macken, keine löcher, alles dicht.

kite only 389€

gruss oliver
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 08:58   #3
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard

von mir kannste einen neuw. 12wer 07 VS 2 für nur 448.- euro haben.
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
griffin mit core bar? iriee Kitesurfen 17 22.07.2007 16:56
Mein Griffin ist da!! (Erste Eindrücke) steindi Kites 87 11.07.2007 15:11
Monkeykite GRIFFIN 2007v2 9m² otte Archiv - Kitesurfen [B] 0 24.06.2007 13:01
Sonic-Fetischist testet 12er Griffin - Normal ist DER nicht!! bernd_g Kites 39 20.06.2007 11:44
Griffin Monkeykites Hånsen Kitesurfen 88 19.03.2007 01:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.