oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2023, 13:35   #1
baschi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2023
Beiträge: 4
Cool Board bauen - Sandwich - Furnier - Tipps?

Ich habe vor mir wieder ein Windsurfboard zu bauen habe alles was man braucht, hab auch schon 4 gebaut werden immer besser leichter und macht Spass. Nun möchte ich an Stelle von PVC Sandwich. Ein Board aus Furnier Sandwiche herstellen. Kann mir aber nicht vorstellen wie ich Furnier um die Rails bringe. Ich bin Schreiner kenne mich also mit Holz aus aber hab keine Idee die mich zum Ziel bringen würde. Ich wollte mir ein
Starboard holen um die zu zerstückeln also ein altes um zu sehen wie das aussehen könnte. Kann mir jemand helfen ?
baschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2023, 17:38   #2
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von baschi Beitrag anzeigen
Kann mir aber nicht vorstellen wie ich Furnier um die Rails bringe
Hi, ist Furnier nicht eher was fürs Deck und für die Optik?
Ich hätte gesagt, wenn Du auf PVC verzichten möchtest, wäre Kork ein geeigneter Abstandhalter im Sandwich (Du brauchst ja auch eine gewisse Dicke für's Sandwich und willst es nicht zu schwer haben), den Du auch um die Rails verarbeiten kannst, aber bei Furnier kann ich mir echt keine Rails vorstellen.

LG, Jesper.
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2023, 19:54   #3
baschi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2023
Beiträge: 4
Cool

Ja das mit dem Kork hab ich bereits hinter mir. Funktioniert super als Abstandhalter aber bring auch Gewicht mit. Hab gerade noch mit einem der viele Bretter rep. gemailt. Der meinte das Starboard das Furnier im Deck nicht bis über die Rails zieht sondern kurz davor absetzt und den Rest des Rails mit einem Gewebe ( Glas oder Karbon ) fertig macht. Und unter dem Furnier aber nach wie vor ein PVC als Abstandhalter verwendet. Sprich mit dem Holzfurnier ersetzten sie das Carbon auf der gesamten Deckfläche. Und zum Schutze des Furniers werden sie wohl noch eine dünne Glasschicht darüberlegen. Man ich würde gerne eines Zerstückeln um nachzusehen ob das wirklich so ist.
Letztes Jahr habe ich das Unterwasserschiff als Sandwich mit einer Balsa Stirnholzplatte gefertigt. Diese hab ich selber zusammengeklebt hab sicher eine Woche gebraucht. Aber fürs Deck nicht machbar.
Oder hasst du eine Idee was man noch versuchen Könnte als Sandwiche
LG Baschi


Geändert von baschi (17.11.2023 um 20:07 Uhr)
baschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2023, 13:56   #4
baschi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2023
Beiträge: 4
Standard

wenn jemand ein Starboard besitzt welches ich zerstören kann dann bitte melden.
baschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2023, 16:33   #5
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 268
Standard

Hallo, ich habe es so gemacht:
Das Laminat vom Unterwasserschiff komplett um die Rails bis zum Decksbereich, das Furnier dann nur im Decksbereich und das Deckslaminat bis zur Abrisskante vom Unterwasserschiff.
Gruß Andreas
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 17:01   #6
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard

Also was spricht denn dagegen wenn das Auflegen in mehreren Etappen erfolgt. Dann kannst du die schwierige Bereiche mit extra Funierstreifen machen. Ich habe einen 13m Flügelmast gebaut. Dabei bestand das Sandwichmaterial aus 2x 2,5mm Funierlagen. Da habe ich gestaunt wie das Vaccum das doch recht dicke Funier um das Modell gedrückt hat.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1_9_2001 12_00_JPG.jpg
Hits:	77
Größe:	119,7 KB
ID:	66913  
easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 10:40   #7
100kilobert
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 439
Standard link ...

https://davidweber.com.br/en/shop/on...nline-workshop
100kilobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2024, 11:58   #8
woelfi
gesperrt
 
Registriert seit: 03/2024
Beiträge: 2
Frage

Surfe schon seit Ewigkeiten, aber auf die Idee, ein Board selbst zu bauen, bin ich noch nie gekommen. Super! Wie läuft's denn?
woelfi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer kann dieses Board für mich bauen? (ca. 130x36, mit Boots fahrbar) sober_bloke Bauen - Reparieren - Basteln 7 20.02.2015 02:31
Tipps für Board gesucht bei 67kg ... (welches Frustfaktor minimiert und später als LW-board dient) TotalTalentfrei Kitesurfen 6 03.07.2011 21:53
Neues Board wird benötigt - Tipps zu Boardgrößen ? (bei 67kg) Gallardo Kitesurfen 8 25.06.2011 21:28
Neues Board wird benötigt - Tipps zu Boardgrößen ? Gallardo Kitesurfen 0 21.06.2011 19:58
Aloha! Brauche Kaufempfehlung Board für Anfängerin 60kg - Tipps? jil Kitesurfen 0 07.08.2010 19:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.