oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2023, 19:14   #41
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Also ganz ehrlich…kein Anfänger benötigt Schlaufen!!! Du erlernst so ein viel besseres Board-Foil-Gefühl und minimierst noch die Gefahr von Verletzungen. Zum Springen und in richtig großen Wellen kannst du dir diese ja dann gönnen, da machen die Schlaufen Sinn. In allen anderen Bedingungen nicht und ich glaube der Unterschied beim Pumpen bzw.. Start ist marginal.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 20:14   #42
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen

Für das finden der neutralen Position:

Man nimmt die angekantete flache Hand und setzt von unten am Flügel dort an, wo man den Flächenschwerpunkt vermutet und hebt das Board samt Foil an.

Geht die Nase als erstes hoch muss der Mast weiter hinter, geht die Nase als letztes hoch muss der Mast weiter vor solange bis Nase und Heck nahezu identisch hoch kommen. Schon hat man diese Foilkombi die neutrale Mitte gefunden.
Kannst Du das bitte noch mal ausführlicher beschreiben?

Was ist "die angekantete flache Hand"? Hand flach senkrecht stehend, damit das Board auf dem Zeigefinger rollen kann?

Wo ist "von unten am Flügel"? Was berührt die Hand? Das Board von unten?

Wenn die Nase von etwas als erstes hoch geht, dann ist es doch hecklastig. Warum muss dann der Mast weiter nach hinten?

Danke
Stefan
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 20:21   #43
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Ich gebs auf.. in der Regel passen die Fußschlaufenpositionen schon zum Board.. da muss man nix finden.

Das stimmt wenn foil UND Board vom gleichen Hersteller und am besten noch gleiches Modelljahr sind ..hast schon mal probiert Armstrong oder F-One mit deiner Methode auf einem Duotone/Fanatic Board zu positionieren? ..gutes Gelingen
Ich bin dann mal raus
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 21:02   #44
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Matze das ist klar das da nix zusammen passt. Das liegt aber nicht an der Methode sondern an der falschen Box zu Foilposition und Boxlänge.

Und wenn es mit der Methode möglich ist, das ganze zu balancieren dann weiss man auch das die Kombination funktioniert. Anders herum kann man so relativ schnell rausfinden was eben nicht miteinander funktioniert.

@Stefan

Das Board liegt auf dem Oberdeck, Foil nach oben. Der Frontflügel wird auf der zum Board hin zugewandten Seite mit der senkrechten flachen Hand am Schwerpunkt angehoben, sodass der Flügel über Daumen bzw. Zeigefinger abrollt. Die Hand ist also so ausgerichtet als würdest du eine Person mit Hand schütteln begrüßen.

Schwierig zu beschreiben. Wenn morgen Wind sein sollte dann mache ich Fotos dazu
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 21:21   #45
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Matze das ist klar das da nix zusammen passt. Das liegt aber nicht an der Methode sondern an der falschen Box zu Foilposition und Boxlänge.

Stimmt genau ..aber ohne Schlaufen geht die Kombi ,und wenn man dann fährt und nach unten schaut sieht man das es nicht passt mit Schlaufen und bricht sich nicht die Haxen weil erstmal auf doof irgendeine lochreihe genommen hat ,mehr wollte ich nicht damit sagen ..so nun pennen ..morgen 30ktn auf der Ostsee..
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 21:50   #46
ruben
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 12
Standard

Fährt hier jemand ein Sinker Board ohne Schlaufen?
Wie macht man da am Besten den Start? Auf den Knien Fahrt aufnehmen und dann aufstehen oder gleich unter Wasser mit den Füßen drauf und dann losfahren?
ruben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 23:25   #47
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von fireball412 Beitrag anzeigen
Kannst Du das bitte noch mal ausführlicher beschreiben?

Was ist "die angekantete flache Hand"? Hand flach senkrecht stehend, damit das Board auf dem Zeigefinger rollen kann?

Wo ist "von unten am Flügel"? Was berührt die Hand? Das Board von unten
Hier wird die Methode erklärt:

https://youtu.be/5BPoAENMqqw

Ist aber bestenfalls eine ungefähre Annäherung an den richtigen Trimm.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 08:54   #48
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Gerade die Rumtreterei zum Finden der richtigen Standposition ist meiner Meinung nach für Anfänger nur kontraproduktiv. Ein Foil ist so belastungsempfindlich, so dass es viel schneller zum Abwurf führt oder es kommt erst gar nicht hoch und verlangsamt dadurch grundsätzlich den Lernprozess. Oftmals sehe ich Anfänger auch mit zu viel Winkel auf dem Board. D.h., der vordere Fuß ist zu weit außen und zur Kompensation muss der hintere Fuß ebenfalls zu weit auf die andere Seite gesetzt werden. Spätestens beim Umsteigen auf Schlaufen gibt es dann eine unangenehme Überraschung, wenn man mit der zentraleren Position nicht klar kommt und wieder zwei, drei Tage umlernen muss.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 11:15   #49
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Richtig oder falsch gibt's doch sowieso nicht, soll halt jeder so machen, wie er es für richtig hält und am besten klar kommt. (Wenn man es aber offiziell wirklich richtig machen will, dann natürlich MIT Schlaufen, zumindest die vorderen )
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 11:44   #50
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Richtig oder falsch gibt's doch sowieso nicht, soll halt jeder so machen, wie er es für richtig hält und am besten klar kommt.

“ (Wenn man es aber offiziell wirklich richtig machen will, dann natürlich MIT Schlaufen, zumindest die vorderen )


Sicher nicht!!!! Zum Anfang ist es definitiv besser ohne Schlaufen. Was du dann später machst, ist dir natürlich selbst überlassen!
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 12:14   #51
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ist aber bestenfalls eine ungefähre Annäherung an den richtigen Trimm.
Damit findest du eine gute Balance des Boardgewichts in Relation zum Foil. Das hilft dir beim Pumpen und ein wenig in Manövern.

Für Einsteiger mMn komplett irrelevant. Bei vielen Boards, gerade Einsteigerboards der ersten Generationen, kannst du die Balance auch gar nicht erreichen.

Mit der Fussposition in Relation zum Foil, also auch der Schlaufen, hat die Position absolut gar nichts zu tun.


Geändert von Jan:)! (14.10.2023 um 15:19 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 14:46   #52
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen


Sicher nicht!!!! Zum Anfang ist es definitiv besser ohne Schlaufen. Was du dann später machst, ist dir natürlich selbst überlassen!
Ja, richtig, immer schön alles über einen Kamm scheren...und danke, dass ich machen darf, was ich möchte.
Die Anfangsfrage betraf übrigens "Aufsteiger", nicht Anfänger.
Warum hast eigentlich gerade du die Allwissenheit mit Löffeln gefressen?
Jemand der schon 20 Jahre Windsurf und Kitefoil Erfahrung hat, und nun mit dem Wingfoilen anfängt, für den sind vielleicht doch Schlaufen richtig? Aber nee, da du ja 4 Ausrufezeichen benutzt, ist das mit Sicherheit falsch...
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 15:04   #53
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Im Grunde sollte man solche Fragen verbieten - genauso wie die Trapez-Frage oder Boom/Schlaufen
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 15:19   #54
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Schöner Spiegel der Gesellschaft wie man sich über so ein Pillepalle so aufregen kann.
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 15:29   #55
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von ruben Beitrag anzeigen
Fährt hier jemand ein Sinker Board ohne Schlaufen?
Wie macht man da am Besten den Start? Auf den Knien Fahrt aufnehmen und dann aufstehen oder gleich unter Wasser mit den Füßen drauf und dann losfahren?
Ja, fahre ohne. Kommt auf den Sinker (Liter und shape) an.
Bei Gewicht/2+10% (bei mir 45L Brett) ist das Prinzip des "Nicht-zu-weit-untergehen-lassen" am einfachsten...
Also mit den Knien aufs Brett damit es soweit untergeht, dass der Hintern im Wasser ist, Fluegel hoch, um etwas zu beschleunigen und dann aufstehen ... Brett ist dabei selten mehr als 30cm unter Wasser.
Bei der anderen Alternative (oder wenn der Wind mal weg ist) stehe ich fast bis zur Brust im Wasser - geht auch, man braucht aber gut 2m Wassertiefe und ein Gespuer fuer das Brett, weil man es dann nicht mehr sieht ...
Je naeher du am Koerpergewicht bist umso einfacher wird letzteres. Ab 35L und weniger geht bei mir nur noch die erste Methode ...
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 20:21   #56
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Oh man, bin hier der eigentliche beitragsersteller (falls das irgendjemand hier noch liest).

Schade finde ich wie man sich gegenseitig hier angeht, schade ebenfalls, wollte Erfahrungen von Aufsteigern und nicht was ist am Anfang besser

Fakt ist beides funktioniert, interessant ist auch die hitzige diskussion bei dieser Kleinigkeit.

GLAUB kaum, dass hier meine Erfahrung später hier wirklich interessiert, werde es dennoch in ein paar Wochen, Monate Posten ... bis dahin allen eine gute Fahrt mit und ohne Schlaufen
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 21:39   #57
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hoite

Cruzader 7.6xl leviathan 1750 und ozone flux 5.7 ganzes tag nur streples hat fill spas gemacht und past genau fur so ein art von board amwind eine stenc pozicion daun wind andere flusig fuse bewegung one hindernise (sclaufen ) egentwi gute freihait
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 21:53   #58
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Also bei mir fahren alle meine Schüler auf Hardboards mit Front-Straps und das funktioniert bisher für alle sehr gut, vor allem als Orientierungspunkt für den richtigen Stand. Funktioniert top bei vorher sauber eingestelltem Foil und ich kann ihnen den Stand leichter erklärt. Die Schüler müssen so lediglich die für sie beste Position des hinteren Fußes herausfinden. Erfolgsquote sehr hoch, Verletzungsquote Null und ich hab dieses Jahr viel geschult auf Inflatable Schulungsboards für WingSteuerung Üben habe ich aber keine Schlaufen drauf. Die Schlaufen erst ab 140L Hardboard abwärts.

Ich selber fahr seit 3 Jahren meist nur mit Straps, nie Probleme gehabt.
Ist einfach Geschmackssache denke ich und wie man es selbst natürlich gelernt hat. Richtig oder falsch gibt es da eh nicht.
Und um die EingangsFrage zu beantworten: nein, bei korrekter Technik kommt man mit beiden Varianten gleich schnell aus dem Wasser. Viele Strap Fahrer ziehen allerdings mit dem vorderen Fuß das Bord leicht aus dem Wasser und pumpen so das Foil an, geht aber auch nur bis Mittelklasse Foils…bei Axis oder Armstrong konnte ich mit so einer Technik nicht mehr punkten. Richtiges anpumpen ist auf jeden Fall nicht davon abhängig ob man mit oder ohne Straps fährt.


Geändert von Monolog80 (15.10.2023 um 00:41 Uhr)
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 06:31   #59
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von ruben Beitrag anzeigen
Fährt hier jemand ein Sinker Board ohne Schlaufen?
Wie macht man da am Besten den Start? Auf den Knien Fahrt aufnehmen und dann aufstehen oder gleich unter Wasser mit den Füßen drauf und dann losfahren?
Ich fahre FOne Rocket S 38L (-50) ohne Schlaufen.
Starte Rodeo oder bei sehr viel Wind auch aus dem Stand.
Ich finde, es sogar einfacher zu starten als ein Sinker mit Schlaufen, weil ich meinen vorderen Fuß bisschen weiter vorne beim Anpumpen platziere und erst nach dem Start bisschen weiter hinter schiebe, wo ich sonst die Schlaufe hätte. Genauso starte ich auch mein 34L Board, wenn ich strapless fahre.
Hier noch ein Video dazu: https://youtu.be/S-sscLiGucU?si=hclTdi9tsilzmEko
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 08:29   #60
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Monolog80 Beitrag anzeigen
Und um die EingangsFrage zu beantworten: nein, bei korrekter Technik kommt man mit beiden Varianten gleich schnell aus dem Wasser. Viele Strap Fahrer ziehen allerdings mit dem vorderen Fuß das Bord leicht aus dem Wasser und pumpen so das Foil an, geht aber auch nur bis Mittelklasse Foils…bei Axis oder Armstrong konnte ich mit so einer Technik nicht mehr punkten. Richtiges anpumpen ist auf jeden Fall nicht davon abhängig ob man mit oder ohne Straps fährt.
Beim Anpumpen wenn man den Wing zu sich zieht, hebt es einen oft leicht aus und der vordere Fuß rutscht ohne Schlaufen bei jedem Pumpvorgang etwas mehr nach vorn. Bei Schlaufen wird der Fuß in Position gehalten. Das sieht dann so aus, als würde man des Board an der Schlaufe aus dem Wasser ziehen, ist aber eigentlich nicht beabsichtigt.


Geändert von Schonkiternochsurfer (15.10.2023 um 09:50 Uhr)
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 09:18   #61
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Also mir hilft die vordere Schlaufe tatsächlich bisschen früher rauszukommen, wie gesagt beim Paddeln merkt man die Feinheiten noch viel mehr da die Energie sehr begrenzt ist und man die begrenzte Power möglichst effizient einsetzen muss. Möglich dass ich mit steigendem Können die Schlaufe dann nicht mehr brauche - klar geht es auch ohne. Bei mir hat es praktische Gründe dass ich auch beim Wingen die vordere Schlaufen nutze, ich hab nämlich nur ein Board für beide Disziplinen und möchte nicht immer zuerst die Schlaufe entfernen wenn ich wingen geh.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 11:52   #62
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Beim Anpumpen wenn man den Wing zu sich zieht, hebt es einen oft leicht aus und der vordere Fuß rutscht ohne Schlaufen bei jedem Pumpvorgang etwas mehr nach vorn. Bei Schlaufen wird der Fuß in Position gehalten. Das sieht dann so aus, als würde man des Board an der Schlaufe aus dem Wasser ziehen, ist aber eigentlich nicht beabsichtigt.
Das kommt auf viele Faktoren an: mit/ohne Schuhe, Grip vom Deckpad, Foil…kann man nicht Verallgemeinern aber ich weiß was du meinst und ich habe je nach Board ähnliche Erfahrung gemacht.
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 12:04   #63
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Man nimmt die angekantete flache Hand und setzt von unten am Flügel dort an, wo man den Flächenschwerpunkt vermutet und hebt das Board samt Foil an.

Geht die Nase als erstes hoch muss der Mast weiter hinter, geht die Nase als letztes hoch muss der Mast weiter vor solange bis Nase und Heck nahezu identisch hoch kommen. Schon hat man diese Foilkombi die neutrale Mitte gefunden.
Häh? Der Gewichtsschwerpunkt von der ganzen Kombination hat doch weder was mit dem Auftriebsschwerpunkt vom Board noch vom Foil zu tun, und schon gar nicht mit beidem gleichzeitig!? Wei soll das denn funktionieren? Verwirrt bin. Wäre eher Zufall wenn das passt. Auftriebsschwerpunkt vom Board (und damit Fußposition) findet man wenn man draufsteht. Genau da hin kommt der Frontflügel und fein justieren dann je nachdem wie der Übergang von Dümpeln -> Fliegen sich anfühlt.

Zitat:
Zitat von Monolog80 Beitrag anzeigen
Also bei mir fahren alle meine Schüler auf Hardboards mit Front-Straps und das funktioniert bisher für alle sehr gut, vor allem als Orientierungspunkt für den richtigen Stand. Funktioniert top bei vorher sauber eingestelltem Foil und ich kann ihnen den Stand leichter erklärt. Die Schüler müssen so lediglich die für sie beste Position des hinteren Fußes herausfinden.
Ganz genau. In der Schulung und bei "vorher sauber eingestelltem Foil". Denke die meisten bringen sich das selbst bei und viele mit wild zusammengestückelten Sachen... Ich finde immer noch, es ist gut investierte Zeit, am Anfang da ein Gefühl zu entwickeln. Am Anfang ist man am Dümpeln, da findet man die Position auf dem Board recht einfach. Wenn es dann mit abheben los geht schiebt man Mast vor/zurück und fertig. So schwer ist es nicht, aber man hat ein besseres Gefühl anschließend.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 14:01   #64
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Dann denk nochmal drüber nach...
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 16:04   #65
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 259
Standard

Was wäre denn richtig gute Schlaufen?

Ich finde es nämlich nicht so ganz einfach hier das Optimum zu finden.
Fone zB… kann man auch mal drauf rumstehen… aber so richtig fest am Fuß sind die nicht… und wenn… dann hängt man da echt drin..

Beim Windsurfen war früher DaKine Top… da kam kein Serienbretthersteller mit seiner Eigenmarke dran…

Rausdrehen… funktioniert da nicht wirklich…gibt da so nen Balz Müller Video… da erklärt der das mit den Schlaufen… beiläufig… ging eigentlich um was anderes…. aber sehr wichtiger Hinweis, dass man die Schlaufen so einstellt, dass man die Füße rausgedreht bekommt. Dafür braucht man dann aber ein Modell, was steht und nicht labrig ist..

Habt ihr Vorschläge…


Geändert von SandoKite (15.10.2023 um 16:08 Uhr) Grund: Nachtrag
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 18:39   #66
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen

@Stefan

Das Board liegt auf dem Oberdeck, Foil nach oben. Der Frontflügel wird auf der zum Board hin zugewandten Seite mit der senkrechten flachen Hand am Schwerpunkt angehoben, sodass der Flügel über Daumen bzw. Zeigefinger abrollt. Die Hand ist also so ausgerichtet als würdest du eine Person mit Hand schütteln begrüßen.

Schwierig zu beschreiben. Wenn morgen Wind sein sollte dann mache ich Fotos dazu
Das habe ich jetzt verstanden. Danke!
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 20:03   #67
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Zitat:
Zitat von sandokite Beitrag anzeigen
was wäre denn richtig gute schlaufen?

Habt ihr vorschläge…
mfc
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 08:23   #68
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Ich war bisher sehr zufrieden mit verstellbaren V-Straps von RAD und Gong sowie den normalen Schlaufen von Fanatic. Außerdem die Schlaufen von Witchcraft (https://witchcraft.nu/accesoires/footstraps/) da sie sehr leicht, verstellbar und sogar komplett flach zusammenlegbar sind. Bei allen Schlaufen konnte man gut reinschlüpfen, sie lagen gut am Fuß und man ist schnell rausgekommen.
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 08:56   #69
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ganz genau. In der Schulung und bei "vorher sauber eingestelltem Foil". Denke die meisten bringen sich das selbst bei und viele mit wild zusammengestückelten Sachen... Ich finde immer noch, es ist gut investierte Zeit, am Anfang da ein Gefühl zu entwickeln. Am Anfang ist man am Dümpeln, da findet man die Position auf dem Board recht einfach. Wenn es dann mit abheben los geht schiebt man Mast vor/zurück und fertig. So schwer ist es nicht, aber man hat ein besseres Gefühl anschließend.
Ich verstehe was du meinst, wir haben das ja alle so gemacht. Man hatte ja keine andere Möglichkeit Aber warum sollte man jetzt als Anfänger/Aufsteiger das Rad jedes mal neu erfinden und die Erfahrung der letzten 2-3 Jahre ignorieren?

Meine persönliche Meinung: Effizient wäre es sich als Anfänger bestenfalls das Foil von jemand einstellen zu lassen der fahren kann (mit oder ohne montierte Schlaufen, um beim Thema zu bleiben), dann weiß man sehr schnell wie es sich "richtig anfühlen sollte" (wobei auch das sehr individuell ist) und hat den Vorteil dass man auch abhebt wenn man soweit ist. Ich kenn unzählige Leute die ewig rumgedümpelt sind weil das Foil völlig falsch eingestellt war oder das Zeug ohne extremes shimmen nicht mal zusammen gepasst hat. Außerdem entwickelt man so als Anfänger viel schneller ein Gefühl für das Setup wenn man dann mal die Mastposition ändert und kann es mit dem "richtig" besser vergleichen oder eben eine bessere Position für sich finden falls das initiale Setup doch nicht so ganz gut gepasst hat.

Viele wollen sich auch gar nicht mit diesen Details beschäftigen sondern einfach "nur fahren" und Spaß haben. Eigentlich ist es eine Katastrophe dass man sich hier für mehrere Tausend Euro Material kauft und sich dann auch noch ins kleinste Detail reinfuchsen muss dass es überhaupt richtig und gut läuft. Jetzt ist es ja nicht mehr so schlimm, aber noch vor 2 Jahren war es ja oftmals Glückssache ob ein Foil der anderen Marke auch auf dem eigenen Board fährt...
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 11:18   #70
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Monolog80 Beitrag anzeigen
Ich verstehe was du meinst, wir haben das ja alle so gemacht. Man hatte ja keine andere Möglichkeit
Ja, ich war immer alleine am See Weil ich auch bei echt schlechtem Wind geübt habe, ich wusste ja jede Stunde auf dem Wasser verbessert mein Gleichgewicht, da ich da große Probleme habe/hatte.

Natürlich wäre es toll, wenn mal jemand probe Fährt ob alles passt und beim Einstellen hilft!? Ich hatte niemanden. Kam vom Kiten und die Kiter haben sich alle nicht für Wingfoilen interessiert. Inzwischen gibt es ein paar Winger hier, aber anfangs war ich immer allein.

Zitat:
Zitat von Monolog80 Beitrag anzeigen
Viele wollen sich auch gar nicht mit diesen Details beschäftigen sondern einfach "nur fahren" und Spaß haben. Eigentlich ist es eine Katastrophe dass man sich hier für mehrere Tausend Euro Material kauft und sich dann auch noch ins kleinste Detail reinfuchsen muss dass es überhaupt richtig und gut läuft. Jetzt ist es ja nicht mehr so schlimm, aber noch vor 2 Jahren war es ja oftmals Glückssache ob ein Foil der anderen Marke auch auf dem eigenen Board fährt...
Ich habe einfach zusammen passendes Material gekauft (alles Gong) und wie empfohlen den Mast in die Mitte gesetzt, das hat 90% gepasst. Die fehlenden 10%: Ich stehe bei neutralem Foil ein kleines Stück hinter dem Boardschwerpunkt, aber das finde ich sogar ganz gut so. Zum Dümplen hinteren Fuß etwas nach vorne, zum Abheben dann zurück. Fahre ich heute noch so. In den ersten Sessions gelernt, wo mein vorderer Fuß stehen muss (Markierung am Board suchen, wenn keine da ist dann halt Edding).

Und selbst wenn das Foil noch verschoben werden muss, das krieg man mit ein bisschen nachlesen doch hin.

Ich schreib's hier nochmal, falls es nicht klar ist: Wenn das Board zu früh abhebt und gleich wieder runterplumpst Mast weiter nach hinten. Wenn man stark hinten treten muss und es will nicht hoch dann Mast weiter nach vorne.

Ideal ist es, wenn es sanft von selbst abhebt, sobald man SCHNELL geworden ist und den hinteren Fuß ein paar cm zurück setzt. Wenn man aktiv hinten "treten" muss zum Abheben dann muss es noch weiter nach vorne, denn das kriegt man als Anfänger dann nicht ausbalanciert.

Später als Fortgeschrittener merkt man das gar nicht mehr so sehr, da man es automatisch macht. Ich kann meine Fußposition stark variieren und es funktioniert immer noch. Ich merke dann erst nach längerer Strecke, dass ich ein Bein stärker belaste als das andere. Ich finde es deshalb gar nicht so einfach, ein Board für einen Anfänger perfekt einzustellen! Es ist ja auch abhängig von der Körpergröße (Standweite) und Gewicht. Erst bei kleineren Boards wird es dann wieder kritischer, da man da ja genauer das Board selbst ausbalancieren muss.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wave Sup Longboards - wer fährt sie noch ? wolfiösi Wellenreiten und SUP 71 18.02.2024 10:03
Die Monoschlaufe, wer braucht noch Schlaufen? Mondscheinkiter Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 42 19.09.2023 06:22
Kitefoilen lernen ohne Schlaufen oder besser mit? 2D-Kiter Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 28 29.08.2023 09:09
Der Maverick II kommt Rainer Kauper Kitesurfen 66 11.04.2023 20:58
Wer fährt Pads / Schlaufen von Dakine ? waterman120 Kitesurfen 3 15.10.2008 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.