oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2014, 16:10   #241
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Nochmal ne dumme Frage. Die Slingshot Bar hat ja an den Backlines Schlaufen und die Frontlines die Knotenleiter. An nem Bandit etc braucht man 4 mal Schlaufen. Nun ist mir aufgefallen, noch vor dem ersten Knoten kann man ne Schlaufe fädeln. Kann man die auch nutzen um den Kite festzumachen oder doch lieber Pigtails verwenden?
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 17:45   #242
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

du kannst fast jeden kite mit der slingy bar fliegen, einfach die pigtails die serie oben sind abmachen oder je nach bedarf ändern....

serie mit pigtails (frontlines fast doppelt so dick und mit knoten statt schlaufe )



ohne pigtails hast du vier schlaufen wie du brauchst kein problem



sehr einfach gehaltene bar, alle sachen lassen sich in wenigen minuten wechseln stopper , leinen, depowertampen, swievel etc. in ein paar minuten ist das jeweilige teil gewechselt.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 18:02   #243
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Hallo Tom.

Danke für die wieder mal ausführliche Antwort. Hat mir bestens geholfen. Daumen hoch !

PS: So genau habe ich mir das gar nicht angeschaut bisher. Dann wäre ich wohl selber drauf gestoßen das da schon Pigtails dran sind. Habe nur die Schlaufe gesehen und dachte mir, die könnte man ja nutzen ( sieht man auf deinen Fotos auch gut ) .
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 21:40   #244
Zerlof
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 97
Standard

Würdet ihr wenn man den Rally als 2-Kite-Lösung anschaffen möchte bei kräftigen 83 kg eher zu 12/9 (eine Bar für beide Kites als Vorteil) oder zu 12/8 (zwei Bars erforderlich, oder?) oder einer ganz anderen Abstufung raten? Revier vor allem östliche Ostsee/Rügen und Urlaub überall sonst so weltweit, wie es Zeit und Geld zulassen. Ich kann mich mal wieder nicht entscheiden...
Zerlof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 23:12   #245
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Pfeil

Zitat:
Zitat von Zerlof Beitrag anzeigen
Würdet ihr wenn man den Rally als 2-Kite-Lösung anschaffen möchte bei kräftigen 83 kg eher zu 12/9 (eine Bar für beide Kites als Vorteil) oder zu 12/8 (zwei Bars erforderlich, oder?) oder einer ganz anderen Abstufung raten? Revier vor allem östliche Ostsee/Rügen und Urlaub überall sonst so weltweit, wie es Zeit und Geld zulassen. Ich kann mich mal wieder nicht entscheiden...
12/8 ist o.k. und generiert eine größere Range.
Die kannst du durchaus auch beide mit einer Bar fahren.
Ich fahre den 14er auch gerne mit der Bar von meinem 10er
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 05:37   #246
Ben96
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 284
Standard

würde zu 12 + 9 tendieren, du hast weniger Tage wo der 9er am oberen Ende ist (28-30kn) und du noch auf 8 wechseln könntest als Wind um die 20kn wo dann beide Kites nicht so richtig gut funktionieren.
Ben96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 06:42   #247
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

12/8 der 9+12er wird mit der 23m bar ausgeliefert, der 8er mit der 20m.
der einsatzbereich mit 20m ändert sich dramatisch und ist für wave + loops viel geiler als die 23m. ist mal wenig wind kannst auch den 8er mit 23m fliegen und früh angleiten. speziell für urlaub und andere spots hast du reserven nach oben. wobei ben oberhalb auch recht hat wg. sweetspot. kommt auch drauf an ob du mehrere boards hast und ein looper / waver bist oder ein oldschooler. oldschooler 12/9 > ansonsten 12/8
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 07:16   #248
berni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 268
Standard

Also ich würde statt 2 lieber 3 Kites nehmen.
14er weil er so früh los geht, 10er weil er wahrscheinlich am meisten den Sweetspot trifft und so geil ist und für Hack einen 7er.
Rallys gibt es doch momentan recht günstig und mit den Bars kannst Du kombinieren. Wenn Du 2014 nimmst deckst Du Dich für eine Weile mit dem aktuellen Shape ein, da sich in 2015 kaum was geändert hat.
berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 08:38   #249
Zerlof
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 97
Standard

Danke für die vielen Antworten. Ich kann mir eine drei Kite Lösung zur Zeit einfach nicht sinnvoll leisten und sehe mich auch nicht mit drei kites verreisen, war die letzten Jahre sonst nur mit Rucksack unterwegs und das wird schon Umstellung genug. Daher erstmal zwei kites.

Ich bin bisher nix und muss mal gucken was ich werde oder ob ich weiter nur hin und her gurke... Style hab ich null.

12er und 8er lassen sich also auch problemlos mit der anderen Bar fliegen?
Zerlof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 10:04   #250
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

8er mit orig. 20m bar besser für loops, wave, highend
8er mit 23m bar (vom 12er) besseres lowend, besser für oldschool
12er mit der 20m vom 8er schlechteres lowend, bessres highend, besser für wave u. loops. eh nichtt so schwer oder ? 9er hat die gleiche bar wie der 12er.
alternativ einfach auch den 9er mit einer 20m bar bestellen.... oder halt einfach 2 kites mit einer 23m bar das geht easy
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 03:31   #251
B.Styler
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1
Standard Anknüpfung Steuerleinen?

Hallo!
Ich bin neu hier und hoffe ich mache nichts falsch wenn ich hier mal was frage?
Ich habe mir nach viel Recherche im Netz einen Ralley 12qm 2014 gekauft.
Unter anderem weil ich das mit den 4 Anknüpfpunkten für die Steuerleinen sehr gut fand. Jetzt hat mein Schirm aber nur 3 Anknüpfpunkte
Der Händler sagt das mit den 4 Punkten waren die ersten Schirme und dann, in der "Serie" wurde das geändert weil da irgendwas nicht mehr funktionierte?
Mir kommt das etwas merkwürdig vor. Überall im Netz wird mit diesen 4 Anknüpfungen geworben und dann sind da nur 3 dran???

Wenn Z.b. VW den neuen Bulli mit tollem 6 Gang Getriebe anpreist und du dir einen bestellst weil du denkst der fährt sich besser als dein alter mit 5 Gängen und dann bekommst du dein neues Auto und der hat 5 Gang statt 6 Gang???
Möchtest du den dann noch???

Ist das jetzt gut oder schlecht das mein Ralley nur 3 Anknüpfpunkte für die Steuerleinen hat???

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Eigentlich finde ich den Schirm ganz toll und möchte ihn behalten. Ich habe richtig Glück mit der Farbe gehabt. (Genau meine Lieblingsfarben ) und er passt so toll in meine Palette hinein. Schätze es könnte mein meist benutzter Kite werden. Weil ich ihn mit 85kg vermutlich auch im oberen Windbereich noch sehr lange fliegen kann. Aber ich möchte ihn ganz schnell fliegen. Ich hab es gerne wenn Kites schnell sind. Mache mir jetzt aber große sorgen das genau der Anknüpfpunkt für "ganz schnell" an meinem Ralley fehlt?

Bitte um Hilfe und brauche Bestätigung das alles in Ordnung ist mit meinem Kite.
B.Styler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 06:06   #252
Ben96
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 284
Standard

Die mit 3 Anknüpfpunkten ist die low-budget Variante...

(Es gibt nur drei Anknüpfpunkte bei den 2014ern....man braucht aber eigentlich eh nur den längsten)
Ben96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 09:10   #253
seppl79
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 75
Standard 4 Anknüpfpunkte?

... hab ich bei den Rallys noch nie gesehen. Auf Bild 3 der ersten Seite des "Rally 2014"-Threads sind auch eindeutig 3 Anknüpfpunkte zu erkennen. Außen angeknüpft ist der Rally immer am schnellsten. Schneller geht's dann nur mit den Rallys aus 2011-2012
seppl79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 10:42   #254
berni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 268
Standard

Die ersten Rallys 2014 hatten 4 später ging man auf 3 Anknüpfpunkte über.
Wenn man bei 4 Anknüpfpunkten ganz aussen angeknüpft hatte und der Druck im Kite zu gering war, ist das Tip beim schnellen Drehen eingeknickt. Das ist bei 3 Anknüpfpunkten nicht mehr so empfindlich.
berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 16:20   #255
Meikel M.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 462
Standard ....Highend beim14er

Moinsen allerseits.

Alle reden beim 14er Rall immer vom grandiosen Lowend. Wie sieht es denn mit dem oberen Windbereich beim 14er aus? Laut Windrange Tabelle hat der 14er ja den kleinsten Einsatzbereich. Wird das Lowend mit der geringen Range erkauft? Ich bin mir momentan nicht 100%ig schlüssig ob ich einen 14er oder doch einen 12er nehmen soll. Da ich aber zu den schwereren Jungs zähle 105kg wäre vermutlich der 14er besser geeignet. Aber da ich nicht jedes laue Lüftchen nutzen muss und bei mauen Bedingungen auch gerne am Strand mit einem kühlen Blonden bleibe ist mir der Gesamteinsatzbereich auch sehr wichtig. Als Anschlusskite habe ich einen 10er Bandit 7 und alles was darüber hinausgeht wird mit dem Surfboard bearbeitet.

Wer kann mir den entscheidenden Kaufimpuls liefern?
Meikel M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 17:14   #256
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

ich bin jetzt wirklich extrem oft den 12+14er geflogen. der 12er hat auch enormes lowend und viel geiler als der 14er aber das ist ja immer so umso kleiner desto geiler.
aber bei deinem gewicht sicher der 14er und highend hat jeder delta mehr als ausreichend egal welche marke. es ist nur meine nicht unabhängige meinung.
höhe zieht der 12er auch besser aber das ist bei ja fast immer so...
oder frag harri hier im forum auf den gemalten bild von alex der hat 92kg und fährt zu 98 % nur den 14er

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 18:29   #257
Meikel M.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 462
Standard

@Ripper Tom:
Das bringt mich in meiner Entscheidung leider noch nicht wirklich weiter. Wie verhält sich den der 2014er in 14 gegenüber dem 2013er mal abgesehen davon dass er mehr Anknüpfpunkte hat und etwas anders geschnitten ist? Dreht er ähnlich schnell wie der 2013er? Zu dem gibt es nämlich einen Test bei GTV und das finde ich für mich jedenfalls sehr überzeugend. Wichtig ist für mich dass ich stressfrei mit dem 10er B7 anknüpfen kann.

PS: Wo finde ich den Beitrag zu der Bar von dem im ersten Post die Rede von dir ist?
Meikel M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 20:29   #258
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Servus!
Ich fahr mit 92 kg den 14er Rally mit TT locker bis 15-18 Knoten, höher hab ich's noch nie probiert, kann dann auf den 9er Rally aus 2013 wechseln. Hab ich diese Woche grade hier in der Toskana probiert: 14er/2014 und 9er/2013 mitgenommen. Wenn es auch schon etwas abgedroschen klingt, aber der Grundzug vom Rally ist schon derb!
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 21:00   #259
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Hab in der kurzen Zeit im besitz des 14ers den Kite einmal am grünen Brink oben gehabt. Wind hat im Laufe aufgefrischt. Windfinder hat für die Zeit dann erst 17 und im nächsten Punkt 18 Knoten angezeigt. Ich fand den Schirm da noch recht entspannt. Im Anschluss hatte ich nen b5 in 10. hätte gepasst. Haben den 10er nur gegen 11 und 9 getauscht, da ich insgesamt in der Range umgestellt habe. Bei unserem Gewicht kommt der 7er kaum zum Einsatz und man den 11er früher hochziehen kann als den 10er bzw mehr drück hat.

Aber von 14 auf 10er Bandit zu springen ist absolut kein Problem. Wie Harry sagt, die 18 Knoten waren recht entspannt machbar.

Hatten ja wegen meinem Rally geschrieben. Ich werd demnächst den Sprung von Turbine auf 11er machen. Ich denke ist ähnlich wie von 14 auf 10.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2014, 06:28   #260
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Fliege schon länger 14 er Rally 2014 und B5 bzw. B7 in 10 qm bei 80+ kg hier an der Nordsee ohne Probleme .. im lw Bereich sind solche Sprünge kein Problem ...
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2014, 10:16   #261
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

ich (80kg) fliege den 14er auch und wechsel dann auf 9er .
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2014, 10:23   #262
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Pfeil

Zitat:
Zitat von Meikel M. Beitrag anzeigen
Moinsen allerseits.

Alle reden beim 14er Rall immer vom grandiosen Lowend. Wie sieht es denn mit dem oberen Windbereich beim 14er aus? Laut Windrange Tabelle hat der 14er ja den kleinsten Einsatzbereich. Wird das Lowend mit der geringen Range erkauft? Ich bin mir momentan nicht 100%ig schlüssig ob ich einen 14er oder doch einen 12er nehmen soll. Da ich aber zu den schwereren Jungs zähle 105kg wäre vermutlich der 14er besser geeignet. Aber da ich nicht jedes laue Lüftchen nutzen muss und bei mauen Bedingungen auch gerne am Strand mit einem kühlen Blonden bleibe ist mir der Gesamteinsatzbereich auch sehr wichtig. Als Anschlusskite habe ich einen 10er Bandit 7 und alles was darüber hinausgeht wird mit dem Surfboard bearbeitet.

Wer kann mir den entscheidenden Kaufimpuls liefern?

Moin,
nimm auf jeden Fall den 14er in deiner Gewichtsklasse!
Ich fahre mit meinen zarten 76 kg den 14er in Böen bis 23 KN (an Land gemessen worden) - dann allerdings mit der Bar vom 10er
Der Sprung von 14 auf 10 qm ist völlig problemlos.
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2014, 10:36   #263
Meikel M.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 462
Standard

Ihr habt mich überzeugt und ich werde nächste Woche den 14er ordern sobald die Lieferung eingetroffen ist.

Bin schon gespannt auf das Teil


Wer kann mir einen Link zu dem "Bar Bericht" schicken, konnte trotz intensiver Suche keinen passenden Thread finden.
Meikel M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 11:27   #264
Meikel M.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 462
Standard

Moinsen.

Gestern ist der 14er gekommen und ich bin schon schwer gespannt wie das Teil so fliegt. Da mein letzter Slingshot schon etliche Jahre her ist und ich bei der Firma nicht ganz so firm bin....gibt es Besonderheiten die bei der Bar berücksichtigt werden sollten?
Meikel M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 13:47   #265
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Schau Dir halt vorher die Adjusterbedienung unterhalb der Bar an. Einmal verinnerlichen und Du hast keine Probleme. Ist halt nen gewöhnlicher Clamcleat, nur unterhalb der Bar. Arbeitet halt nicht so gut, wenn die Bar angepowert ist. Also, Bar kurz wegschieben dann lsst er sich sehr einfach verstellen.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 14:26   #266
Zerlof
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 97
Standard

Und nicht komplett anpowern, sondern immer 1cm Platz lassen. Der doofe Plastikknubbel klemmt sonst gerne fest. Mir zumindest...
Zerlof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 16:55   #267
Meikel M.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 462
Standard

Jo, danke Männer. Das habe ich allerdings schon gelesen und wenn man die Mimik im nicht angepowerten Zustand verstellt soll es ja easy gehen. Ansonsten gibt es aber weiter nichts was man beachten sollte, oder. Der Kite ist ja auch einer der letzten wenn nicht sogar der letze überhaupt der noch verfügbar war und daher sollte die Bar ja auch topaktuell sein.
Meikel M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 18:42   #268
Ben96
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 284
Standard

Tip Nr. 2: Im unteren Windbereich nicht Sinussen, schön auf 11/13Uhr parken und mit Gefühl langsam ankanten bzw. zunächst schön am Wind fahren bis man fahrt aufgenommen hat.
Ben96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 23:05   #269
Zerlof
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 97
Standard

Ab wann lohnt es sich bei 85kg (mit Neo) und 135/43 Board denn den 12qm Rally aufzubauen? Bin morgen auf Usedom und weiß nicht, ob es sich lohnt das ganze Gepäck mit zu nehmen. Und wie knüpfe ich den im Zweifel am besten an, um das meiste rauszuholen?
Zerlof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2014, 08:29   #270
alexo69
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 47
Standard

Mojen!
Gestern kam meine "Oh-Shit"-Handle zu ihrem ersten Einsatz. Nur befreite Sie mich nicht aus dieser Situation sondern beförderte mich in diese Situation. Nach verpatztem Turn hat mein Rally erstmal ,zu meiner Überraschung,willig einen Loop gezogen. Hab ordentlich an der Bar gegengehalten doch er ließ sich nicht überreden und zog einen 2. Loop und dropte zum Glück. Schaute zur Bar und sah das die handle über das Barende gestülpt war.Weiss nicht wie sich diese Backline verlängern konnte von alleine.Echt scheiss gefühl wenn er loopt und man kein ruhigen Blick auf die Bar schmeissen kann um das Problem zu identifizieren. War jetzt auch überhaupt nicht dramatisch im nachhinein bei 13 kn mit 14er Rally aber schon überraschend. Zur Abhilfe werd ich auf jedenfall 1/3 der Schlaufe zunähen oder ähnliches.Mit dem 7er bei 30 kn müsste man dann schon schnell sein an der Bar.....
Übrigens Tom vielen Dank nochmal für Deine Beratung per P.N.
14,10 und 7 sind's dann auch geworden.Bin super happy.... machen richtig Spaß. Gestern erst wieder 3 Stunden mit 14er kaputt gekitet weil der Druck einfach nicht nachließ im Schirm. Für die anderen war schon 1,5 Stunden vorher Schluss....
Lg
alexo69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 10:53   #271
benniHC
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von bitteschoen95 Beitrag anzeigen
Hatte ja schon einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben, jetzt möchte ich noch meine Meinung zur Bar abgegeben.

Kurz gesagt, es ist eventuell mit die schlechteste Bar, die ich je in der Hand hatte. Es fängt an mit dem eventuell schlecht platzierten und konstruierten Adjuster, der eventuell andauernd klemmt. Weiter geht es mit dem eventuell fürchterlichen Chickendick, an dem ich mir jedesmal irgendwas am Finger wehtue. Zu guter Letzt hat sich durch ein paar mal Aulösen eine Leine schon derart verlängert, dass jetzt an der Bar die Safetyleine nervig rumhängt.
Moin,
hatte gestern meine komplett neue Bar mit am Wasser und musste einmal auslösen...Der Kite hat sich irgendwie so scheisse ins Wasser gelegt, das immer noch ordentlich Zug auf der Leine war und ich echt mit dem Zusammenbau kämpfen musste. Irgendwie habe ich es dann noch geschafft das sich die Leinen verdreht haben und ich mit dem ganzen Rotz an Strand zurück musste
Nach dem auslegen der Leinen ist mir dann aufgefallen, dass das Safety Bungee/Leinen Ding sich locker 20cm verlängert hat und jetzt am Chickenloop rumbaumelt.... Sehr nervig. Aber wie ich das gelesen habe stellt es def keine Gefahr da? Das Bungee nach einem(!!!) mal auslösen wechseln möchte ich nicht.
benniHC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 09:39   #272
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

@ bitteschoen95: der Adjuster ist schon gewöhnungsbedürftig, da hast du recht. Depowern und nach am Adjustier NACH UNTEN zien (nicht seitlich weg) hilft bei mir.
Zum Bungyseil: ist bei mir auch mal rausgehängt, ist aber daran gelegen, dass das dehnbare Bungy nach ca. 40 cm mit einem Knoten an der folgenden Leine angemacht ist - und mit dem Knoten ist das Ding im Quickrelease irgendwo hängen geblieben. Also nach dem Auslösen/beim Zusammenbauen den Bungy oberhalb der Bar komplett rausziehen.

Was mir an der Bar gefällt: die Leinen. Ich hab gestern meine 3 Jahre alte Bar vom 12er auf Leinenlänge geprüft. Alles unverändert! Hatte schon Flysurfer und Cabrinha, da musste ich in den ersten beiden Saisonen je nach Gebrauch 1-2 x Leinenlängen korrigieren. Das taugt mir an der SS-Bar schon recht gut, wiegt den Adjustier für mich auf.


Geändert von Harri (06.10.2014 um 13:42 Uhr) Grund: Leine/Quickrelease….
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 10:31   #273
benniHC
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Harri Beitrag anzeigen
@ bitteschoen95: der Adjuster ist schon gewöhnungsbedürftig, da hast du recht. Depowern und nach am Adjustier NACH UNTEN zien (nicht seitlich weg) hilft bei mir.
Zum Bungyseil: ist bei mir auch mal rausgehängt, ist aber daran gelegen, dass das dehnbare Bungy nach ca. 40 cm mit einem Knoten an der folgenden Flugleine angemacht ist - und mit dem Knoten ist das Ding im Auslösemechanismus irgendwo hängen geblieben. Also nach dem Auslösen/beim Zusammenbauen den Bungy oberhalb der Bar komplett rausziehen.

Was mir an der Bar gefällt: die Leinen. Ich hab gestern meine 3 Jahre alte Bar vom 12er auf Leinenlänge geprüft. Alles unverändert! Hatte schon Flysurfer und Cabrinha, da musste ich in den ersten beiden Saisonen je nach Gebrauch 1-2 x Leinenlängen korrigieren. Das taugt mir an der SS-Bar schon recht gut, wiegt den Adjustier für mich auf.
Moin,
wie soll das denn gehen?
Die Halteleine ist mit dem Safetybungee verbunden, ja.
Der Knoten ist aber unterhalb des Swivels. Beide Halteleinen sind unten am Swivel über so einen Knoten gesichert, was eine gleiche Länge garantiert.
Wenn ich jetzt die komplette Geschichte oberhalb anknote, habe ich eine längere Halteleine, das wird nicht gut gehen?!
Ist schon traurig, dass nach einmal auslösen das Safetybungee so lang geworde ist und jetzt rum baumelt....
benniHC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 13:40   #274
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von benniHC Beitrag anzeigen
Moin,
wie soll das denn gehen?
Die Halteleine ist mit dem Safetybungee verbunden, ja.
Der Knoten ist aber unterhalb des Swivels. Beide Halteleinen sind unten am Swivel über so einen Knoten gesichert, was eine gleiche Länge garantiert.
Wenn ich jetzt die komplette Geschichte oberhalb anknote, habe ich eine längere Halteleine, das wird nicht gut gehen?!
Ist schon traurig, dass nach einmal auslösen das Safetybungee so lang geworde ist und jetzt rum baumelt....
Benni du sollst nix umknoten, so hab ich das nicht gemeint. Hab bloß gerade mal eine ähnl. Situation gehabt, dass die Bungy sehr weit rausgezogen war, an einem Knoten im Release stecken blieb, ließ sich alles wunderbar lösen, ohne was umzuknoten. Keine Ahnung, was es da bei einer Bar auf sich hat, hab schon öfters ausgelöst, da wurde nix länger und baumelt rum, nicht mal an der 3 Jahre alten Bar.
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 14:07   #275
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Hallo Benni,

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Bungee nach einmal auslösen ausgeleiert ist. Ziehe mal mit Kraft oberhalb vom QU das Bungee nach oben und dann oberhalb vom Swivel an der Powerline, die für die Safety zuständig ist. Hier hängt es oft mal am Knoten, der dort durchläuft. Nach nem kräftigen Ruck sollte dann alles wieder in Ordnung sein.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 14:45   #276
benniHC
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Hallo Benni,

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Bungee nach einmal auslösen ausgeleiert ist. Ziehe mal mit Kraft oberhalb vom QU das Bungee nach oben und dann oberhalb vom Swivel an der Powerline, die für die Safety zuständig ist. Hier hängt es oft mal am Knoten, der dort durchläuft. Nach nem kräftigen Ruck sollte dann alles wieder in Ordnung sein.
Ach der Knoten, der die Steuerleine und das Saftybungee verbindet, soll DURCH den Swivel durchlaufen? Ich dachte der wäre extra unterhalb des Swivel geknotet um als "Anschlag" am Swivel zu dienen und die gleiche Länge der beiden Steuerleinen zu gewährleisten?
Also muss dieser Knoten durch den Swivel "gleiten" ?
benniHC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 15:29   #277
alexo69
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 47
Standard

Wie praktisch das Du das Thema hier aufgeworfen hast,benni.Jetzt fällt mir wieder ein das es nach meiner O-Shit Situation auch ordentlich unten baumelte und mich stark wunderte.Zog das bungee immer wieder oberhalb von QR nach oben ,half aber nicht.Ich werds mir heute nochmal genauer anschaun...wo der Knoten hängt!
Denke aber das der Knoten unterhalb des swivels bleiben muss......
alexo69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 17:55   #278
Thom
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 149
Standard

Ja dieser Knoten hat mir bei meinem 2011er Bar auch schon mal mächtig Ärger eingebracht. War an einem Spot ohne guten ausstieg, der Wind nahm ab und es blieb mir nichts anderes als auszulösen und zu Schwimmen. Leider glitt dieser Knoten nicht durch den Swivel und die Bar rutschte zu wenig weit hoch. Der Rally stellt sich einfach wieder in startposition und es zog mich Downwind. Wenn ich mal kräftig an der Safety gezogen hätte, wäre der Kite liegen geblieben, aber woher sollte ich das als Anfänger wissen. Bei mehr Wind wäre das natürlich auch nicht passiert. Da wäre ja genug Kraft vorhanden um den Knoten durch den Swivel zu ziehen.
Thom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 18:22   #279
benniHC
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 29
Standard

Mh, ich hab hier mal ein paar Bilder ob wir über das Selbe sprechen?!
Bar mit "zu langem" Safety-Bungee, Frontleine ist komplett am "Anschlag":


Swivel mit Knoten, die Verbindung von Frontleine und SafetyBungee:


Beides "auf Anschlag" gezogen... so sind beide Leinen gleich lang. . .


Ich kann mir irgendwie nicht erklären wie der Knoten hinter den Swivel kommen soll? Der Passt da nicht durch?
Ist es nicht so das die Frontleinen, sollte der Knoten da echt durch kommen, unterschiedlich lang werden würden???
Und die eigentlich Funktion eines dehnbaren Bungees wäre auch absolut sinnfrei?
Oder hab ich da irgendwas übersehen?
benniHC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 22:02   #280
alexo69
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 47
Standard

Also der Knoten ist da schon richtig. Sonst Sinnfrei,richtig!Hab jetzt meine mal ausgelegt und merke das mein bungee bei der "Loop-session" sich fast schon zu einem Faden verlängert hat. War dann auch noch irgendwie daran beteiligt......
Ist definitiv jetzt ein ausgelatschter String. Auf den Fotos sieht man ein Vergleich zu einem neuem bungee.Ist nur noch 1/3 so dick und 25cm länger.
Bei Dir wird es zu 100% ebenso sein. Dann muss wohl doch noch ein neuer rangebestalt werden denn so geht das gar nicht!!
Schön, so lernt Mann mal das eigene Material kennen

Link Fotos
https://www.dropbox.com/sh/rocpak18o...myjlp9Q_a?dl=0

Bin zu doof die Bilder so schön zu posten wie Du.....
alexo69 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Rally 2014 / 9 und 12qm Test von gleiten.tv online Uwe Schröder Kitesurfen 63 26.07.2013 20:27
Suche Slingshot Rally 2014 denis16579 Archiv - Kitesurfen [S] 0 20.07.2013 09:58
Slingshot Rally 2014 ontop-berlin.de Kitesurfen 0 11.07.2013 16:46
Ozone Catalyst 2012 vs 2011 vs 2010 vs Slingshot Rally 2012 vs. 2011 Blackvel Kitesurfen 9 17.02.2012 18:14
Slingshot Rally 2011 - Test/Bilder/Video hai777 Kites 0 27.03.2011 16:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.