oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2012, 16:49   #1
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard Schirm trocknen auf kleinem Raum - Tipps?

Moin,

das Wetter wird schlechter. Wer hat hat gute Tipps zum trocknen vom Schirm, wenn man nicht viel Platz hat?
Bei meinen Tubes lasse ich die Struts aufgeblasen und "stelle" den KIte dann hin. Geht, geht aber vielleicht auch noch besser?

Was macht Ihr bei Matten?

Danke und Gruß
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 16:52   #2
Seven
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 402
Standard

Ab über die Wäscheleine
Seven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 17:08   #3
darß-fan
AIRUSH
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: offiziell HRO - sonst am Wasser
Beiträge: 404
Standard

2 Ösen in die Decke schrauben - jeweils eine Leine durchziehen - und dann die Enden an nem Besenstiel oder sowas festknoten. Und schon hast du deine ganz persönliche Trocken-Vorrichtung in der Wohnung - platzsparend - und ggf. noch dekorativ wenn du die Kites einfach hängen lässt...

So long
Aloha Micha

www.michaelwiebersinsky.com
darß-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 17:25   #4
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Alter mach das bloß draußen. Danach müffelt die Bude ganz schön. Ich sprech aus Erfahrung

Mehr m² Kite als Wohnfläche oder wie war das?
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 17:44   #5
ChrisWe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 74
Standard

Hi wallhalla,

ich machs wie du, Struts aufgeblasen, Tube nach oben und an einer Wand im Keller aufstellen und ausbreiten. Habe am Wochenende meine Kites mit Süßwasser gereinigt und so im Keller aufgestellt, die Kites waren innerhalb 24h getrocknet. Gemüffelt hat es eigentlich nicht, jediglich etwas Sand rieselte noch aus den Kites, habe jetzt quasi einen Strand im Keller

ChrisWe
ChrisWe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 18:42   #6
Mr.Bridgie
Pelze-Local
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Nähe Eutin
Beiträge: 339
Mr.Bridgie eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich hab jetzt auch kein großes Zimmer (wohne noch bei Muddi ) und ich lege meine Kites einfach soweit es geht ausgefaltet aufm Boden. Mein 12 er passt nicht ganz ausgerollt ins zimmer, daher rolle ich erst die eine hälfte aus und lass sie trocknen und dann die andere. Meistens reicht bei mir schon ein Tag bzw. eine Nacht und die Kites sind wieder trocken.

P.s.: Legt euren Kite zum trocknen nie in Carport. Scheiß Mäuse
Mr.Bridgie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 18:50   #7
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Also ich bekomme meinen 14er auf ca 4qm getrocknet wenn es sein muss
Er wird dann Segmentweise auf dem Boden getrocknet (1m trocknen, aufrollen, den nächsten Meter trocknen...).
Macht aber kein Spaß, man kann in der Bude kaum laufen und man hat danach manchmal Sand oä rumliegen.

Jetzt im Winter nach dem Snowkiten besonders nervig, dann liegt auch noch Schnee auf dem Boden oder im Bett rum
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 18:53   #8
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Ich habe das Problem so gelösst, jeden zweiten, besser jeden Tag auf's Wasser, so braucht man sich keine Gedanken um's trocknen machen
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 19:06   #9
Ell3nor
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 96
Standard

Da will ich nicht wissen wie es bei manchen zuhause so aussieht .
Gerade in der Wohnung wäre für mich ein No-Go, das ganze Wasser was dann über Stunden in Teppich oder Laminatfugen sickert ist glaube nicht zu unterschätzen. Dann noch Winter,wenn die Heizung ballert,duuu schande.
Keller,Schuppen,Garage, Abstellraum oder geflie&te Räume ggf noch Treppenhaus. Wohnzimmer,Esszimmer oder sogar wie hier geschrieben Schlafzimmer geht gar nicht.

Gru& Elle
Ell3nor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 19:08   #10
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Mehr m² Kite als Wohnfläche oder wie war das?
Jetzt wo ich drüber nachdenke.... mein größter Kite ist größer als meine Wohnfläche, bisschen deprimierend ... Naja man ist ja eh die ganze Zeit irgendwo anders oder zum kiten

Die Tücher sind Dampfdurchlässig, heißt, man muss gar nicht so viel ausbreiten, nur die Bude bisschen wärmer machen und so weit wie möglich ausbreiten, Abends wenn ich Heim komme, sind sie dann meistens trocken

Edit: wenn man natürlich einen alten kite hat, der Sacknass ist, sollte man es wirklich außerhalb machen
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 19:09   #11
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Ich leg meinen einfach auf den Boden und stell nen Stuhl drunter und ein Tipp mach ich am Schrank fest.
Brauch für mein 12er ca 5-6 m2. Über nach trocknen lassen, dann störts auch net und feddisch
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 20:21   #12
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Idee Schon oft gemacht:

vorsichtig den "Kollegen" aufpumpen und schön gleichmäßig durch die Whg verteilen. Wasser spielt keine Rolle, niemand schleppt 50l Wasser im Kite nach Hause und bei wem da n Haufen Dreck rausfällt, hat beim Abbauen was falsch gemacht. Ich machs so (und oft)
Manchmal muß ich etwas ! Sand wegsaugen, aber wer kiten will....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20 Trockenvorgang abgeschlossen 08.10.2012 jetzt packschn ein komprim.jpg
Hits:	293
Größe:	48,5 KB
ID:	35067  
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 20:38   #13
Ell3nor
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 96
Standard

Die Dosis macht das Gift. Wenn ich 20 mal meinen Kite an der gleichen Stelle trockne, kommt da schon einiges an Feuchte/Wasser/Flü&igkeit zusammen, und das über den Zeitraum Ende Herbst, Winter, Anfang Frühling. Na dann!

Gru&
Ell3nor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 20:40   #14
TSteak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 42
Standard

Ich lege die größtmögliche Fläche mit nem Kite aus, dann kommen zwei Campinghocker (Achtung scharfe Kanten) auf die erste schicht, dann wird der Kite da rüber gelegt und so weiter, hab schon bis 1,5 Meter Höhe geschafft mit der Technik
TSteak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 21:08   #15
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

aufgeblasene Struts und zusammengerollt mit Fronttube nach oben in die Ecke gestellt ist wohl die platzsparendste Variante würd ich sagen.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 06:23   #16
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 539
Standard

Habe meine Schirme früher immer mit in die Firma genommen, da hatten wir nen riesiges, gut gelüftete Archiv, wo fast nie jemand rein kam. Nach einer Stunde waren die Teile knochentrocken, und mit dem Sand, der sich übers Jahr dort ansammelte wurde aus der Weihnachtsfeier ne Beachparty Ansonsten muß der Waschkeller zum Trochnen herhalten, ist zwar nicht optimal aber besser wie im Wohnmobil (denn das habe ich auch schon machen müssen ...)
cheers waveman
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 12:43   #17
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Zitat:
Zitat von Ell3nor Beitrag anzeigen
Die Dosis macht das Gift. Wenn ich 20 mal meinen Kite an der gleichen Stelle trockne, kommt da schon einiges an Feuchte/Wasser/Flü&igkeit zusammen, und das über den Zeitraum Ende Herbst, Winter, Anfang Frühling. Na dann!

Gru&
Wenn du sonst kein Platz hast leg doch in einen Raum Linoleumboden aus.

Falls ich ausnahmsweise mal einen naßen Kite habe lass ich den über 2 Holzböcke in der Garage hängen und rolle ihn nur ganz geringfügig aus aber nur wenn ich absehen kann das es längere Zeit nicht aufs Wasser geht.
Sonst häng ich den auf den Hacken an die Wand, mache oben bisschen auf und so bleibt er bis zur nächsten Session. Auch wenns erst in 2-3 Wochen ist. Hat noch keinem geschadet.
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 15:17   #18
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

oder so hier
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 17:11   #19
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Den 21er trockne ich schlimmstenfalls über Nacht im Flur (1,50 x 5m)

Dabei puste ich zunächst den Speed mit der warmen Abluft eines kräftigen Staubsaugers so auf, daß er sich komplett entfaltet, geht dann halt die Wände hoch, etc.
Dann platziere ich einen 16mm Papslüfter in einer der beiden Ausströmöffnungen und lege den Kite so zusammen, daß ich noch aus dem Zimmer komme.

Nach 3-4h sind alle Kammern von innen trocken.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kanaren Ende Januar (mit kleinem Baby) - Tipps? langa Wellenreiten und SUP 0 09.12.2010 20:56
kiten im freiburger raum - Tipps? neoplastom Süd 4 11.05.2010 20:04
Kiten für Anfänger an leeren Spots (Raum HH) - Tipps ? ActionJackson2010 Reisen und Spots 2 19.08.2009 09:11
Sport-/Eventmanagement - Praktikum Raum HH - Tipps? Big Thies Treffpunkt 4 08.01.2009 10:08
Höhelaufen mit kleinem Schirm... Nix_Hangtime Kitesurfen 2 06.10.2004 09:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.