oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2007, 10:31   #1
Avatar
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 78
Standard generelles Fahrtechnik Problem ?????

moin

ich hab da nen Problem beim kiten was sich nach meinem gefühl besonders beim lowend meiner kites bemerkbar macht. ich versuche das mal zu beschreiben und ich hoffe mir kann einer nen tipp geben


Also das problem ist das ich bei beim unteren windbereich meiner kites proble habe ans fahren zu kommen obwohl meiner ansicht nach der druck ausreicht.Ich hab bemerkt das ich beim lenken die bar immer recht weit zum körper ziehe und den kite dadurch ausbremse.auch beim fahren hab ich die bar immer im recht stark angepowerter haltung. Muss dazu sagen das ich nen sitztrapez fahre und sehr groß bin (2.10). So meine frage ist jetzt ob das einfach nen problem von mir ist das ich die bar immer zu stark zu mir ziehe (muss ich mich evtl anders reinhängen??nicht so gestreckt??) oder ob ich aufgrund meiner größe und dem sitztrapez zu weit von der bar weg bin und die deshalb immer bissl ziehe)
Ich weiß das ich das eigentlich selber sehen müsste aber wollt nur mal fragen ob jemand mal ein ähnliches Probl hatte und wie er es weg bekommen hat. Wäre nen Hüfttapez evtl eine alternative da ich da ja näher an der Bar sein müsste????

muss das gleich nochmal ausprobieren
Avatar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 10:41   #2
jackfriday
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 361
Standard

hm, richtung Lee angleiten und sobald du fährst auf Raumwindkurs ankanten.
schonmal so probiert?
jackfriday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 10:44   #3
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

frag doch mal am Strand einen erfahrenen Kiter, ob er Dir zuschaut und seinen Senf dazu gibt. Event. mehrere Mienungen.

Bei Leichtwind ist es die reine Gefühls und Erfahrungssache, den Kompromiss zu finden zwischen den Kite laufen lassen, ausbremsen und Brettkante. Das ist ein hin und her Spiel bei Leichtwind. Ich denke, daß Du auch zu verkrampft bist und die Kante zu stark belastest.

TIP: Fahre erst mal ein Stück downwind, nimm Geschwindigkeit auf und kante erst dann leicht an. Um die Geschwindigkeit zu halten, powere und depowere den Kite gefühlsam und setze die Kante des Boards mit Gefühl ein.

Grüße
Bernd
www.kitedealer.de
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 10:55   #4
kiteprinzessin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 426
Standard

Vielleicht ziehst du den Kite ja " tot " ? Geh auf Raumwindkurs, Kante nicht zu zeitig rein, fliege den Kite schnell ohne an der Bar bis Anschlag zu ziehen. Ganz locker aus "zwei Fingern" fliegen nur soviel Kante geben das die Leinen straff bleiben, nicht den Kite ausbremsen.
Sollte klappen, Übung macht den Meister, Time on Water .
kiteprinzessin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 11:39   #5
Avatar
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 78
Standard

vielleicht muss ich mich echt bissl umstellen das ich meine neuen kites mit "2 fingern" lenken kann. bin bis vor kurzem nur uralte kites geflogen wo man richtig ziehen musste um die bissl zu bewegen

schonmal danke für die tipps...
Avatar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 11:55   #6
803
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Blue Lagoon @ Lizard Island
Beiträge: 470
Standard

Was für Kites fährst du denn?
Alle Bows die ich bislang gefahren hab konnte man nur auf Druckpunkt fahren. Durch volles anpowern wenn der Wind mal schwächelt würgst du die eher ab als das da mehr kommt. Gilt auch für einige Hybride. Lieber n bischen abfallen lassen und dabei etwas depowern um Geschwindigkeit zu halten bzw. aufzubauen. Dann erst wieder leicht anluven, aber nur soweit das du den Schirm nicht zu stark ausbremst.
803 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 12:29   #7
Avatar
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 78
Standard

ja das wird wohl auch das probl sein das ich die dann eher abwürge. fahre jetzt gaastra max 07 und vorher halt sehr alte c-kites
Avatar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 12:53   #8
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich kenne dein Problem nur zu gut. Hat bestimmt ein Jahr gedauert, bis ich das raus hatte.

Achte mal darauf wo der Zug ankommt. Du musst im Haken gezogen werden und nicht über die Arme (wie beim Wakeboard-Cable). Am besten streckst DU das vordere Bein bewusst ganz durch und versuchst das Bremsen ausschliesslich aus dem hinteren angewinkeltem Bein zu holen.

Üben, Üben, Üben am besten mit nem Brett so um die 145 cm. Zu lange Bretter(Door etc) versaut schnell den Fahrstil und zu kleine erschweren das Lernen.

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 13:07   #9
stürmchen
...bald ein Sturm :)
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: köln
Beiträge: 224
Standard

genau das war auch mein problem beim höhe fahren.
gerade mal hintern aus dem wasser hab ich mich kräftig auf die große door-kante gestellt und wollte sofort amwindkurs fahren.

obwohl eigentlich genug wind da war, ging der kite zu weit an den wfr und ließ sich auch durch anpowern nicht zum ziehen überreden (im gegenteil) - ich sauf ab weil kein zug mehr da war. hab selbst nicht geschnall was da los war bis mir das einer erklärt hat.

mußte mich zwingen ein paar meter aufzugeben und nach lee zu fahren wurde der kite auf einmal schneller und dann konnte ich mich auf die kante stellen ohne, dass er so weit an den rand ging. als er fahrt hatte konnte man auch mit anpowern richtig was machen.

war für mich ne ganz schöne überwindung erstmal ein paar hart erkämpfte meter nach luv wieder aufzugeben
stürmchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 13:33   #10
Avatar
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 78
Standard

ok hatte das auch probiert erstmal bissl nach lee zu fahren ..klappt dann auch besser aber will wohl gleich immer zu viel höhe laufen
wind schaut ja so wie gestern. mit glück kann ich ja heut abend mal versuchen paar tipps von euch auszuprobieren
Avatar ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Bar Problem bavariangreek Kitesurfen 9 17.01.2007 12:24
Problem mit verdrillen der 5. Leine tomkiterII Kitesurfen 6 18.10.2006 11:26
PS 3 - Problem beim Start Tigerhai Kitesurfen 12 03.10.2006 20:34
Problem mit Gaastra-Bar loosero Bauen - Reparieren - Basteln 3 18.09.2006 14:55
Problem beim Finden eines passenden Neoprenanzuges. Dechan Fraser Kitesurfen 13 03.11.2005 08:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.