oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2005, 06:00   #1
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Standard Getestet: Hellfish 13 bei wenig Wind

Hallo,

ich hatte am freitag die gelegenheit den HF13 bei wenig wind zu testen. Ich hatte mich schon darauf gefreut ihn endlich mal auszuprobieren da er ja von Bests angaben her ein alleskoenner sein soll.

Ich bin selbst ein Durchschnittskiter der seit Jahren dabei ist, sich zuwar gerne mal newschool anschaut, aber auch selbst seine Knochen nicht verrenken moechte (nee nee dat is nix..). Habe 72kg niggisch, 140 Wipika brett.

Der 13er war mit 5ter ausgeruestet. Der Wind war wirklich schwach, wie gesagt, jedoch habe ich auch keinen Windmesser um ne genaue aussage zu machen. ich wuerde so auf 14-12 knoten tippen. Auf dem wasser ueberraschte er mit wirklich engem drehradius . Der Kite dreht wirkich ausgesprochen fix und das wird bei richtig wind auch sicherlich noch viel besser werden. Wer voll auf 3 fach loop steht sollte ihn mal ausprobieren.

Jedoch wirklich schlecht war die Lowwindperformance. Ich und ein kollege waren die einzigen die wenigstens hoehe halten konnten. Alle anderen sind mit ihm ganz schoen downwind gegangen. Am wichtigesten ist jedoch die Tatsache dass das bei einem Wind war bei dem ich DIREKT ANSCHLIESSEND mit meinem Yarga 13 noch gut hoehe machen und springen konnte. OK, ich bin den Yarga nun schon ein Jahr gewoehnt, aber der unterschied war einfach zu gross um es auf die gewoehnung zu schieben. Gleiches Brett, gleicher Kiter ...

Schlussfolgerung: Lowwind ist nun wirklich nicht HF13s Sache. Dreht sonst hervorragend schnell.

Ueber Normalwind und highwind kann ich nichts sagen. Es ist nur klar warum Best den Schwanz beim Lowwind showdown wieder eingezogen haben...

Testet auf jeden fall selber, das war nur meine kurze Erfahrungsschilderung, Knyfe
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 07:30   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

danke für den bericht!
nun hätte mich aber auf jeden fall mal ein windmesser daneben interessert.
keine kritik, nur so, weil schätzen immer bischen ungenau ist
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 07:33   #3
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

mhh schon sehr seltsam, waren es nicht genau die Aussagen von Best? Geht brutal früh los, neuen Technologie blabla?

Grüsse
Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 11:30   #4
Killerlooper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Barmstedt, S.Holstein
Beiträge: 804
Standard

Moin ,
ich bin vorletztes Wochenende den 13er HF im Speicherkoog Meldorf geflogen !
Kurz zu mir : 93kg, Door2005 . Guter Intermediate-Kiter .
Aaaalso , Wind war ca. 12-16 kn. Der Kite reagiert extrem schnell und entwickelt einen recht guten Lift ! Man hat das Gefühl höchstens einen 12er zu fliegen . Kommt hauptsächlich durch das geringe Gewicht ! Wenn man das Teil noch nicht live gesehen hat kann man sich nicht vorstellen wie dünn die Stuts sind und trotz dem stabil ! Die mittlere Querstutt hat ca. 7cm Durchmesser !!!!

Ich bin dann im Anschluß mit meinem 16,5er Yarga weiter gekitet und konnte genauso gut fahren mußte aber NICHT sinussen !
Also ich würde sagen der 13er HF geht etwa so früh wie ein 15er "Normalo"
Was aber geil ist , ist die enorme wendigkeit . Ich denke ab 17m² aufwärts ist der Hellfish ein echter Frühgleiter ! Ein Bekannter hat den 17er bestellt , mal sehen wann der kommt . Werde dann berichten !
Gruß , Frank
Killerlooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 15:20   #5
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Standard

ja ich weiss nen Windmesser ist schon immer gut, aber was sagt das denn speziell aus. Ich denke, die Aussage, dass ich danach mit dem Yarga 13 gut weiterfahren konnte sagt eigentlich viel mehr. Alles andere ist so extrem vom Brett und den eigenen kuensten abhangig. Ist eben nur ein kurzer Erfahrungsbereicht. Jeder sollte ihn auf jeden Fall mal ausprobieren. Nur blind vorbestellen, das Geld abgebucht bekommen und dann noch mal drei monate warten bis man irgend etwas bekommt, das wuerde ich eindeutig nicht machen. Dafuer haelt er zuwenig was sie versprechen.

CU, K
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 16:24   #6
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.125
Standard

hi,
heute war ein 13er am stein, der trimm stimmte jedoch nicht, hat man am herzchen gesehen.
ggg
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 16:56   #7
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

Zitat:
Zitat von guidog
hi,
heute war ein 13er am stein, der trimm stimmte jedoch nicht, hat man am herzchen gesehen.
ggg
das muss der gleiche gewesen sein der gestern auf fehmarn in orth war... der sah genau so kagge us.
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 19:02   #8
julian73
in dubio pro REO
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 747
Standard

@killerlooper
also wenn ein 13er hf so dreht wie sonst ein 12er ist das ja nicht so die beeindruckung
julian73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 03:46   #9
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Standard

nein, er dreht auf jeden Fall schneller wie ein 12er. Naja wie welcher ????

herzchen hat meine testversion auf jeden Fall nicht gemacht. Der Dealer, der den HF13 zur ausfahrt mitgebracht hatte war auch an dem Tag zum ersten mal damit los und hatte bei dem wenigen wind eigentlich den selben eindruck.

K
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 11:09   #10
Killerlooper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Barmstedt, S.Holstein
Beiträge: 804
Standard

@ julian 73
meine Herren , hier wird auch jedes Wort auf die Goldwaage gelegt !
Ich habe geschrieben " man hat das Gefühl , höchstens einen 12er zu fliegen" !
Der Höllenfisch dreht schon aussergewöhnlich schnell ! Glaub`s mir !
Killerlooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 11:19   #11
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard

wenn du nen durchschnittlichen Boardshape von 2kg auf 1kg strippst dann fährt sich das anders - in der Luft in jedem Fall besser - aber der durchschnittliche Shape ist immer noch nicht besser geworden dadurch.
Wir haben ja alle gelernt, daß es erst das Cubenfibre gab und Best dann schnell "hinterherentwickelt" hat. Dass die 2005er Ausgaben da noch eher beta-releases sind wundert mich nicht. Ich versteh überhaupt nicht, warum Best dieses scheinbare Hammermaterial nicht zuerst in den BFKs verbaut hat.
Wer auf dünne Struts steht braucht nur Primadonnen zu fliegen, aber der Gewichtsvorteil sollte SO RICHTIG im Schwachwindbereich durchschlagen. Da kriegen wir jetzt nen Hellfish in altbackenstem Shape präsentiert.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufhilfe ? viel Wind (Tarifa) Boxer 2 oder Vegas ? genexperiment Kitesurfen 11 14.06.2005 23:30
Welcher Wind am Neusiedler? zeros Süd 6 24.05.2005 16:16
@Armin und andere (Speedair für wenig Wind??) hschmidt Kitesurfen 8 24.06.2003 12:45
@Tiggerforce: schneller als der Wind funktioniert Niki Kitesurfen 5 07.03.2003 11:15
Barbados - Bericht von Regi und Mikelman joe Kitesurfen 0 11.02.2003 23:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.