oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2018, 11:13   #1
muffinmaster1024
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2018
Beiträge: 5
muffinmaster1024 eine Nachricht über AIM schicken muffinmaster1024 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Idee North 5th Element Line Extensions über Y - Infos? Tipps?

Moin Dudes!

Ich bin jetzt seit kurzem stolzer Besitzer von zwei Rebels (8 und 12) aus 2013. Die passende 22m Bar aus demselben Jahr habe ich natürlich auch dazu.

Nun zum Thema: Der 12er ist ja noch kein richtiger Leichtwinder, weshalb ich überlege die Leinen zu verlängern. Passende Sets kann man sich ja anfertigen lassen (boardway).

1. Ist es überhaupt möglich (und sinnvoll) die Leinen oberhalb des Y's zu verlängern, um hiermit eine gesteigerte Leichtwindperformance zu erzielen?

1b. Wie geht das unter dem Y und wo krieg ich passende Sets?

2. Welche Länge sollte die Extension haben? 2m, 3m, 5m?

3. Wieviel Knoten macht man nach unten damit gut?

Ich fahre übrigens ein 141er SS Misfit bei 75kg. Ein größerer Kite kommt wohl zur nächsten Saison dazu, ebenso wie ein Zweitbrett. Momentan fehlt die Knete


Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungsberichte!

PS: Die Suchfunktion hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen.
muffinmaster1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 11:56   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

1. ja macht Sinn, oben am Y
2. soll ja spürbar sein, also schon mind. 3m, bis 5m
3. bringt nicht wirklich viel, ausser du misst in Oase-Knoten In turbulenten Revieren (Binnensee mit Bäumen) bringt es mehr als bei ungestörter Strömung (auflandig am Meer).

nur weil du sagtest Kohle ist nicht unendlich vorhanden: mit etwas Geschick kriegst du die Leinen ggf. auch selbst hin. Je ein Spleiss und ein Knoten. ...

Du brauchst fünf Verlängerungen (Rebel, noch die guten Alten von North ). Die 5. ggf. noch minimal justieren (kürzen, wegen der unterschiedlichen Winkel).
Farbliche Markierungen oder Leinenfarbe passend zum Originalsetup macht Sinn.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 12:15   #3
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Es gibt oft auch gebrauchte in den Kleinanzeigen.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 14:48   #4
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Ich habe zwar 2012er Modelle (7/9 - 13er ist verkauft weil Umstieg auf Matte), aber das generelle Problem wirst Du auch mit langen Leinen nicht lösen können. Mit dem 12er finde ich aber die Standard (24m) Bar passender, die 22er flieg ich nur mit dem 7er - ich würde mir hier eher eine gebrauchte 5-leiner mit längeren Leinen holen (kannst ja versuchen eine 27er zu bekommen), die werden im Moment abgestossen weil die neuen Schirme fast alle nur noch mit 4 Leinen geflogen werden.

Wenn der Schirm mal problemlos oben "steht", dann solltest Du auch genügend Power haben um zu fahren, hier holst Du mit einem grösseren Leichtwind-Board (ich hatte ein leichtes Carbon-Board in 145/45, das hätte bei unter 10 Knoten auch noch einiges grösser sein können) deutlich mehr raus als mit längeren Leinen.

Das Problem kommt, wenn der Schirm mal im Wasser liegt, denn die Rebels lassen sich (jedenfalls bei mir) nicht rückwärts starten und mit der relativ hohen Streckung tun sie sich schwer an den Windfensterrand zu krabbeln und sich aufzustellen. Hier hilft natürlich die 5. Leine mit welchem man den Kite auf den Rücken kippen kann (ich hab Stunden - und Tagelang geübt und trotzdem ist der 13er bei unter 10 Knoten dann doch ab und zu mal durchgekentert), aber mit den relativ schweren 5 Struts und dem nicht allzu bauchigen Profil braucht es einfach etwas Wind damit die Dinger sauber starten, das bekommen leichtere Schirme besser hin (hab in den Ferien mal meinen 2018er 9er Neo mit der 24er Clickbar bei wenig Wind mit dem Waveboard geflogen, ist erstaunlich wie lang das Ding am Himmel bleibt, als er dann angefangen hat runterzufallen, stand nicht mal mehr die 15er Matte sauber - hat aber durch die Fläche dann mehr Schub, wenn man in Böen mal ins Fahren kommt).

Kurz: würde das lassen mit Leinenverlängerungen zu experimentieren, das löst das generelle (Start-)Problem bei Leichtwind nicht. Wenn das Problem nicht beim Start liegt, eher ne 5-Leiner Bar mit längeren Leinen (auch als Reserve zum 8er) zulegen und die 22er Bar als Standard mit dem kleinen Schirm fliegen, dort macht die schmalere Bar auch eher Sinn.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2018, 15:47   #5
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Ich denke auch, eine (möglichst grosse) Door bringt mehr als die etwas längeren Leinen.

Allerdings kosten die Leinenverlängerungen als reine Materialkosten nur ca. 30 Euro, wiegen so gut wie nix und nehmen fast keinen Platz weg. Eine unaufwendige und schlanke Verbesserung.

Da Leichtwindkiten eine Materialschlacht ist, teuer und aufwendig, hebt sich das hier wohltuend ab. Die Leinenverlängerung ist sicher ihren Preis wert.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 14:55   #6
muffinmaster1024
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2018
Beiträge: 5
muffinmaster1024 eine Nachricht über AIM schicken muffinmaster1024 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Vielen Dank für eure Meinungen :)

Ich glaube ich werd's einfach mal probieren und dann demnächst nochmal hier berichten, was der direkte Vergleich sagt!
muffinmaster1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 14:57   #7
muffinmaster1024
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2018
Beiträge: 5
muffinmaster1024 eine Nachricht über AIM schicken muffinmaster1024 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Es gibt oft auch gebrauchte in den Kleinanzeigen.
Geiler Username übrigens
Ich überlege ja schon länger das Schlickkiten marktfähig zu machen
Scheitert bisher an den wachsenden Muschelbänken
muffinmaster1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 08:01   #8
SaX
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 71
Lächeln

Ich kann dir die Leinenverlängerung nur empfehlen. Ich habe eine Bar mit 22 Leinen und 2 und 3 m Extensions. Vor allem wenn ich bei wenig mit 24 m unterwegs bin und es mit 24 m Leinen zum Fahren reicht, aber noch nicht so wirklich Spass macht, ist es oft so, dass wenn ich dann auf 27 m verlängere genau das Bisschen gefehlt hat um Spass zu haben. Das Einzige was ich merke ist, dass mein 12er Evo mit 27 m Leinen an Highend verliert. Aber die Extensions wieder raus zu nehmen, wenn der Wind auffrischt, ist schnell erledigt. Mein Kite ist ein Evo mit 5 Struts.
Günstiger und einfacher holst du nicht mehr Lowend raus.
Meine Extensions hab ich von Boardway.

Gruss
SaX
SaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 10:20   #9
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Lächeln

Ja Leinenverlängerung bringt schon was!

Etwas bei Leichtwind, aber vorallem kann man auch besser springen!
Ich finde auch, dass ein 12er mit der 22m bar nicht so schön fliegt...
Mein Mono12 gefällt mir sogar mit 27 viel besser, als mit 24m..

... ist aber natürlich auch alles Geschmacksache..

Bei 75kg brauchst du m.E. kein größeren Kite...

Den Tip mit der 2. Bar in 27 oder (24+3 ) find ich auch nicht schlecht, da bei North ja die 22m Bar schmaler ist, als die 24 oder 27m Bar. Das hilft dann auch bei den Lenkkräften.
Außerdem sparst Du Dir dann das nervige "verlängern", wenn Du den Kite wechselst..
Den 8er würde ich weiter mit den 22m fliegen.

Oder hab ich es falsch verstanden, daß Du z.Zt. nur eine Bar hast?
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Safety Line North 5th element bar hängt durch - gehört das so? hamerflo Kitesurfen 15 25.07.2014 15:05
North Trust Bar 5th Element vs JN Switchcraft 2 ? Kiteflo1988 Kitesurfen 6 04.06.2012 15:10
North Rebel aus 2010 mit der 5th Element Bar aus 2006 möglich? Mr.Bridgie Kitesurfen 3 26.03.2012 10:47
North Evo Bar + 5.te als Kit = North 09 5th element ? Fritze Hamburg Kitesurfen 4 22.01.2009 18:36
Verkaufe North Bar 5th Element 2006 (gebraucht) BBQ Archiv - Kitesurfen [B] 0 26.03.2007 09:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.