oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2011, 14:18   #1
Hubert85
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 27
Standard Tipp bezüglich Kitecamp (Anfänger) gesucht

Hallo, ich bin 26 aus Bochum und habe diese Jahr angefangen... In Frankreich ganz spontan so ein 4 std. kurs gemacht aufm See, die waren relativ pragmatisch aber es hat gereicht ich hatte das Board schonmal kurz unter den füßen und es war sehr stürmisch.

Jetzt hab ich in NL KBC (glaube hindeloopen oderso) nochmal son wochendendkurs gemacht für einsteiger leider war kein wind und ich hab nen gutschein für den Praxistel bekommen und es war mehr oder weniger nur theorie und ein bisschen drachenfliegen.

Meine Überlegung, fahr ich einfach 2 Wochen nach Ägypten oder Griechenland und mach da nen wochenkurs usw. Oder mach ich Steinhuder Meer ( 200 Km ) oder irgendwo an der nordsee (Wo?) ein wochenkurs.

Bevor ich nach Rügen oderso fahre für 600 Km ein weg kann ich auch schon fast geldlich gesehen wegfliegen ....

Wenn ich allerdings fliege rutscht meine eigene ausrüstung erstmal in weite ferne ....

Wenn ich jetzt aber son kurs mache hier in der nähe spar ich ungemein kohle ... z.b. Steinhuder meer ist nur 200 Km und der kurs ist auch zahlbar ....

Oder nordsee mit mirfahrgelegenheit oderso, dann kann ich mir bald ne ausrüstung holen.

Was meint ihr? ist das Steinhuder zu empfehlen für nen quasi anfänger zum Lernen? wie siehts da so mit wind aus, nächsten monat.... Oder meint ihr einfach nochmal son wochenend kurs auf wind hoffen und selber ausrüstung kaufen?

Oder Nordsee? wäre auch noch in der nähe wenns da nen gutes angebot gibt. relativ günstig.


Vielen Dank schonmal


P.s. ich werd wohl bald oft von Bochum zum wasser/wind wollen, also bitte schonmal Jan auf der mitfahrerliste eintragen
Hubert85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 14:39   #2
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Steinhuder Meer ist ein Binnensee.. mit allen Vor- bzw Nachteilen..
relativ selten brauchbarer Wind und wenn dann sehr böig..
Wenn guter Wind ist, ist da extrem viel los.. weil es im Umkreis von xxx km der einzge Spot ist.. das Fahr- und Aufbaugebiet ist begrenzt.

Dafür ist da relativ glattes Wasser, ein riesiges Stehrevier.. und rundherum ein Ufer ..und keine Strömung.

Nordsee ist extrem Windsicher.. der Wind ist sehr laminar .. und variiert nur im 2-3 ktn Bereich. Die Spots sind meist sehr groß und deswegen selten komplett überfüllt. Stehreviere gibt es hier auch. Dafür aber auch starke Strömung, Wellen und Tidenhub ..

Ostsee hat weniger Strömung, keine Tide, kleinere Wellen, kälteres Wasser.. mehr Steine im Uferbereich, deutlich kleinere Spots, dafür aber auch deutlich mehr .. leider weniger Windsicher.. und oftmals auch böiger als Nordsee, aber nicht so arg wie im Binnenland

Ich würde zum Kurs an die Nordsee , SPO oder Cuxhaven oder Büsum oder NL ,
oder Ostsee Fehmarn, Rügen fahren..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 14:45   #3
Hubert85
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 27
Standard

Danke, da die Ostsee sehr viel weiter für mich ist.... tendiere ich momentan auch zur Nordsee. ca 300 vs 600 KM

Mal schauen was hier noch so an vorschlägen kommt.

Ich denk mir lieber ne ausrüstung als in Ägypten richtig geil drauf zu werden und nen jahr zu sparen.... dann lieber hier fahren und next Jahr auf Ägypten sparen
Hubert85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 15:11   #4
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von Hubert85 Beitrag anzeigen
Danke, da die Ostsee sehr viel weiter für mich ist.... tendiere ich momentan auch zur Nordsee. ca 300 vs 600 KM

Mal schauen was hier noch so an vorschlägen kommt.

Ich denk mir lieber ne ausrüstung als in Ägypten richtig geil drauf zu werden und nen jahr zu sparen.... dann lieber hier fahren und next Jahr auf Ägypten sparen
Warum meinst du, das du in Agypten so viel mehr und besser lernen würdest als hier?? Versteh ich nicht.. ich war noch nicht in Ägypten .. aber der einzige Unterschied ist doch das klarere und wärmere Wasser ..

Der Wind hier ist keinesfalls schlechter oder weniger .. St Peter Ording ist z.b. einer der weltweit besten und windsichersten Spots.. je nachdem wo du da hinfährst hast du mehrere km² Stehrevier mit Welle, ohne Welle oder tiefes Wasser mit Welle ..

Ob mit oder ohne Neo.. ohne sieht die Boardshort vielleicht stylischer aus.. aber das macht dich nicht zum besseren Kiter.. da kannst du auch mal 2 Wochen Flaute haben

Die Nordsee ist schon top !! Nen bisschen rau.. aber hat man sie mal etwas kennengelernt.. will man nirgends anders mehr hin

Schau dir mal diese Video aus SPO an .. (ist nicht von mir ) aber da zeigt die Nordsee ihren rauen Charm

http://vimeo.com/17726106

Ich liebe es ^^
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 15:20   #5
Hubert85
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 27
Standard

Dass ist wirklich eher auf Wetter bezogen....

bin gerade am suchen aber so ne schule mit komplett paket also unterkunft usw. .... kann da jemand was empfehlen?

Nordsee, anfänger ... aber kein grundkurs mit unterkunft usw. hehe? tipps?
Hubert85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 15:28   #6
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

machs doch nicht so kompliziert

Schau wann du Urlaub hast .. ruf die Kiteschule an wo du hin willst .. z.b. Xh20 in SPO.. mach das mit denen aus.. das du da in der Zeit von/bis einen Kurs besuchen willst.. und dann fährst du hin und gehst du auf einen der diversen Campingplätze .. für 9-10 € die Nacht ..

Von Kitecamps kann ich dir nur abraten.. 5 Tage da .. kein Tag Wind.. nix gelernt ...Geld weg..

Wenn dann in der Zeit doch kein Wind ist.. stellen die dir einen Gutschein aus ... dann fährst du halt noch mal ein WE hin..

Wenn du zeitlich flexibel bist, kannst du mit denen auch einen Kurs auf Abruf vereinbaren.. das heisst die rufen an und sagen .. Komm nächste WE.. da sind gute Bedingungen ..


Ach ja .. nach Norddeutschland kommt man auch mit der Bahn .. ~ 30 € / Tour


Geändert von jogi79 (16.08.2011 um 15:40 Uhr)
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 18:27   #7
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

mhm find das ist ne ziemlich schwere entscheidung, da du eher weit von der küste wohnst, würde ich schon empfehlen, für längere zeit irgendwo hinzufahren und ein gewisses level an Können dir anzueignen. wenn du jetzt einen wochenendekurs machst, ist das ja grundsätzlich nicht schlecht, aber da schafft man nicht viel, vllt ein paar meter auf dem brett. dann ist bald die saison zu ende und eventuell kommst du erst wieder im märz/april aufs brett. es kann sich also hinziehen bis du gut fahren kannst, weil du vermutlich dann auch nicht jedes wochenende loskommst und der wind nicht immer mitspielt.

ägypten ist top zum lernen, insbesondere el gouna und im september soll der wind sehr gut sein. am besten machst du, was dir das beste gefühl gibt. aber für ein wochenendkurs würde ich nicht aus bochum an die see fahren...
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 22:06   #8
Hubert85
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 27
Standard

Hehe, den Kurs hab ich ja jetzt schon gehabt und naja es war kein wind .... deswegen werd ich wohl 1-2 wochen an die Nordsee fahren nächsten monat.... und vielleicht im februar mal nach ägypten oder sowas wo es warm ist hehe und dann die nächste saison voll mitnehmen mit meiner eigenen ausrüstung hehe

danke erstmal
Hubert85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 07:51   #9
poorpeschino
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Stralsund / Schwedt
Beiträge: 176
Standard 4 oder 8 Stunden

Hallo,
ich wollte nun im April auch endlich an einem kurs teilnehmen.
Bin mir nur unschlüssig ob 1 Tag oder 2 Tage ?
Ist es möglich nach einem Tag auf dem Board zu stehen und sich das "richtige fahren" selbst an zu lernen ?

Diese VCDS Lizens, ist die nötig oder ist die nur fürs Ausland und zum Verleih von Kiteausrüstung ?

Schönste Grüße aus Stralle
poorpeschino
poorpeschino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 20:21   #10
magu-70
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 34
Standard

hi
zwar schon älter, aber wird ja gerade wieder interessant...
in der richtigen zeit ist ägypten oder griechenland mit sicherheit die bessere wahl.
dort herschen dann absolute laborbedingungen.
gleichmäßiger beständiger wind, riesen stehbereiche und teilweise flachwasser.
logo lernst du da schneller, als hier bei wenig wind, böhigen verhältnissen oder einer netten nordseewelle...
machst du dort einen anständigen wochenkurs, dann wirst du auch als blutiger anfänger fahren, wenn du dich einigermaßen geschickt anstellst.
ich würde lieber in den kurs invesstieren mir dann halt material mieten und auf eigenes sparen.
nach einem kurs mit schlechten bedingungen bist du meist nicht viel weiter als vorher und stehst mit klasse eigenem material am strand und kannst nicht kiten...
was ist da schlauer???

grüße von der ostsee, marco
magu-70 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vorschläge für ein anfänger aufsteigerboard gesucht (bei 80kg, überwiegend Nordsee) kiter91 Kitesurfen 0 26.01.2010 11:20
Tipp zum Material ? (Anfänger, 110kg, Kite/Board) daishi77 Kitesurfen 13 13.08.2009 15:48
Surfausrüstung auf Dachgepäck (Tipp gesucht) sternchen200-1 Windsurfen 19 23.09.2008 07:24
TIPP zur Boardgrösse RRD 5x gesucht kiten Kitesurfen 1 26.08.2007 15:31
Tipp gesucht! Boardshort in orange? HeiterKiterMarcoPE Treffpunkt 7 13.07.2007 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.