oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2009, 11:36   #1
Floflo
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 7
Standard Wann für den Anfang einkaufen ?

Hallo,
ich heiß Flo, wohn in Hamburg, und bin neu hier.
Ich habe vor, kommenden Sommer mit Kitesurfen anzufangen, hab mir weil ich schon mal n bischen am LAnd mit dem Wind spielen will ne kleine Matte (so 2,5 m2) gekauft, und ich hab ein paar Fragen.
Ich will an dieser Stelle noch keine Marken-Diskussion entfachen, sondern einfach n paar Tips, wie ich am besten vorgehe, wenn ich Kite-Surfen will, aber auch weiterhin Mattenfliegen an Land will.

WANN KITE-SURF-KRAM KAUFEN.
Also die Wahrscheinlichkeit das ich diesen Sommer Bock hab mit Kitesurfen anzufangen ist schon recht groß.
Da ich gerne eine eingene Ausrüstung hätte, und dachte, für den Anfang vielleicht so 1000 Euro anzulegen (Kram kann für den Anfang gerne gebraucht sein), stellt sich folgende Frage: Ist es sehr viel schlauer, jetzt nach was gebrauchten zu suchen als irgendwann im Sommer?
Als Gegenposition habe ich die Position gehört, das es viel Schlauer sein könnte, erst einen Kurs zu machen, und erst wenn ich verschiedenen Kites geflogen bin, was eigenes zu kaufen, damit ich die Unterschiede kenne. Bloß am Anfang würd ich dann wahrscheinliich ewig viel Geld ins Meer schmeißen, und vorher kaufen wäre günstiger. Wie seht ihr das?


WAS KAUFEN, WENN MAN MULTIFUNKTIONALES HABEN MÖCHTE?
Gibt es Surf-Kites, mit denen man sehr gut auch an Land Spaß haben kann, oder nerven die Tubes eigentlich immer oder wie ist das?

KANN MAN TRAPEZ UND BAR VOM KITE-SURFEN GUT AN LAND BENUTZEN?
Wenn ich mit jetzt bei ebay anfangen würde ne Bar und n Trapez fürs Kite-Surfen zu besorgen, kann ich die dann auch gut an Land benutzen (und mir z.B. für kleinen Wind ne was weiss ich 6 m2 oder so Matte holen) oder ist das n komplett anderer Schnack?
Floflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 11:45   #2
Neyer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Norderney/Oldenburg
Beiträge: 552
Neyer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mach einen kurs im sommer und kauf dir dann was gebrauchtes. Auch wenn jetzt die preise günstig sind im sommer gibt es schon wieder was neues und wenn du jetzt daneben greifst merkst du das irgednwann und ärgerst dich. Spar einfach und kauf dir nach dem kurs dein material
Neyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 11:55   #3
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

ein trapez kannst du dir problemlos zulegen. aber mit den trapezen ist es wie beim schuhekaufen: die passform macht's.
ich würde unbedingt ein paar anprobieren, bevor ich mich entscheide.

material würde ich auf jeden fall nach dem kurs kaufen. wirklich viele dinge beim kiten sind ganz anders als man sie sich vorstellt, wenn man noch keine erfahrung hat. das macht es vorher schwer, einzuschätzen was man später haben will/wird.
eine einzelne bar würde am anfang ich nicht kaufen. viele kites haben sehr spezielle anforderungen an die bars und meistens ist es ratsam, einen kite mit der zugehörigen bar zu fliegen - und die meisten kites werden mitsamt der bar verkauft.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 12:02   #4
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard hi

am besten im nov/dezember, da sind die kitesachen am billigsten,
denn nach der boot steigt alles,
wichtig ist, einen der sich auskennt zu fragen, oder mehrere,
das forum ist schon ne gute adresse,
auf keinen fall blind kaufen- das geht immer in die hose,
gut ist auch zu gucken was die meisten fahren, denn das hat meistens seinen guten grund,
auf jeden fall nix exotisches kaufen, die sachen sind zwar anfangs billig, aber loswerden wirst du das zeugs dann nur mit hohen verlusten..
vg
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 12:18   #5
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von guidog Beitrag anzeigen
.......auf keinen fall blind kaufen- das geht immer in die hose,
......
guidog
Naja, ganz so ist es auch nicht .
Mein UG FLX 32 07 hatte ich auch blind gekauft, die neuen UG´s sind bestellt (ohne Probefahrt), meine ersten Blades hab ich auch nach Testberichten gekauft und habs nicht bereut. Hab 08 auch keinen Kite geflogen den ich mir nicht hätte vorstellen können (ok bis auf die 17,5er Slingshot Machine, die war nicht meins )

Halbwegs neues Material, ein bisschen Beratung und man hat nachher viel Spaß.
Wichtig ist ein nicht zu kleines Board (keine großen uralten Directionals von ebay ) sondern moderne Leichtwindboards Bidi´s (Bidirectionals), Kites mit guter depower, stabilem Flugverhalten, leichtem Relaunch....dann passt das schon.
Beim Kurs erfährst du vielleicht auch einiges über die verschiedenen Systeme (oder auch nicht) vielleicht hast du auch einen Kitelehrer der dir sein altes Material vercheckt (was auch nicht immer gut ist - außer für den Kitelehrer)
Viel Spaß beim Lernen.

Ohne Ahnung auf ebaykaufen geht fix in die Hose.
Gibt aber schon ein Haufen Material wo man nix falsch machen kann.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 12:44   #6
hanckton
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: /\/\_ Kölle
Beiträge: 731
hanckton eine Nachricht über ICQ schicken hanckton eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wenn er auch am Land fliegen will, würde sich doch ne Matte empfehlen oder ein Waroo oda so.
David
hanckton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 13:30   #7
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Ja, Matte fürs Land und Tube fürs Wasser
Ozone Manta soll ganz fein sein, und fürs Wasser muss ich natürlich nen Blade empfehlen
Ein Flysurfer Pulse2 tuts natürlich auch für beides und ist auch halbwegs passabel für Anfänger.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 18:16   #8
kontat
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 190
Standard

Hi Floflo,

Ich rate dir den Kite jetzt zu kaufen. Im Moment sind die am günstigsten. Im Frühling gehen die Preise wieder hoch. Ich habe mir vor zwei Wochen günstig auch einen neuen Nemesis von 2008 geholt.

Als Anfänger wirst du auch nach dem Kurs im Sommer sowieso noch keinen Unterschied zwischen den Kites merken. Lies lieber in diesem Forum, was einem Anfänger empfohlen wird und kaufe das.

Ich habe selber vor zwei Jahren mit C-Kites angefangen, weil die günstiger waren. Kann dir aber davon nur abraten. Hol dir einen Bow oder Delta
kontat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2009, 18:40   #9
Stevee
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 283
Standard

Kann ich Kontat nur zustimmen, jetzt kaufen. Die Preise werden bald merklich steigen.
Am sichersten ist es, wenn Du noch jemanden zu Rate ziehen kannst.
Schau im Oase Forum unter "Einsteiger" oder "Anfänger" bzw. lad Dir
die alten Kitelife.de Versionen runter und achte auf gutmütige Kites
bzw. stabile und nicht zu schnell drehende Kites.
Dann kannst Du entspannt einen Kurs machen und dann gleich mit dem eigenen Material
weiter Lernfortschritte machen. Nicht ist schlimmer als im Sommer vor Ebay zu hängen
und zuzuschlagen und dann merken, dass man
- einen zu großen Kite
- eine zu alte Bar mit schlechter Safty
- viel zu viel Geld ausgegeben hat und
das Teil dann wieder irgendwie loswerden muss.
Schade um die Wasserzeit!

Ein "Sommer-Kauf-Ebay-Geschädigter"
Stevee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 12:20   #10
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Naja, ganz so ist es auch nicht .
Mein UG FLX 32 07 hatte ich auch blind gekauft, die neuen UG´s sind bestellt (ohne Probefahrt), meine ersten Blades hab ich auch nach Testberichten gekauft und habs nicht bereut. Hab 08 auch keinen Kite geflogen den ich mir nicht hätte vorstellen können (ok bis auf die 17,5er Slingshot Machine, die war nicht meins )

Halbwegs neues Material, ein bisschen Beratung und man hat nachher viel Spaß.
Wichtig ist ein nicht zu kleines Board (keine großen uralten Directionals von ebay ) sondern moderne Leichtwindboards Bidi´s (Bidirectionals), Kites mit guter depower, stabilem Flugverhalten, leichtem Relaunch....dann passt das schon.
Beim Kurs erfährst du vielleicht auch einiges über die verschiedenen Systeme (oder auch nicht) vielleicht hast du auch einen Kitelehrer der dir sein altes Material vercheckt (was auch nicht immer gut ist - außer für den Kitelehrer)
Viel Spaß beim Lernen.

Ohne Ahnung auf ebaykaufen geht fix in die Hose.
Gibt aber schon ein Haufen Material wo man nix falsch machen kann.
hi,
ein ug kannst du immer blind kaufen,
aber wenn du dir die ganzen testberichte durchliest und an den spots guckst-dann ist es auch nicht blind gekauft !!!
ich meinte damit exoten, bzw. sachen die kaum gefahren werden...

vg
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 15:06   #11
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Floflo Beitrag anzeigen
WANN KITE-SURF-KRAM KAUFEN.
1.) Neopren - sofort kaufen, aber nur nachdem Du es anprobiert hast und es wirklich sehr, sehr komfortabel sitzt und Du die Schulter noch bewegen kannst.

Neopren hält bei guter Pflege; spare beim Langarm nicht, beim Shorty reicht was von Decathlon, der Rest muß nur ins Budget und Deine stilistischen Ansprüche befriedigen

2.) Trapez - nach einem Kurs (5+ Tage) kaufen, weil Du dann weißt, worauf es ankommt - und bitte dringend mindestens 10 Trapeze (jeweils Hüft und Sitz) unter Last ausprobieren.

Wesentliche Unterschiede sind die Paßform, die Haltbarkeit des Trapezes, sowie das Verschlußsystem der Spreaderbar.

3.) Board / Kite - erst dann kaufen, nachdem Du mindestens vier bis fünf verschiedene Exemplare in genau der jeweiligen Größe ausprobiert und verflucht hast. Sprich: Du mußt erst einmal die Erfahrung machen, was für Dich *nicht* funktioniert, um im Umkehrschluß die funktionierenden Sachen zu finden.

Wenn Du andererseits die Wirtschaft ankurbeln möchtest: Feuer frei!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 16:16   #12
mrmatimba
Lynn Fan
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Münster / Mettingen
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
2.) Trapez - nach einem Kurs (5+ Tage) kaufen, weil Du dann weißt, worauf es ankommt - und bitte dringend mindestens 10 Trapeze (jeweils Hüft und Sitz) unter Last ausprobieren.

Wesentliche Unterschiede sind die Paßform, die Haltbarkeit des Trapezes, sowie das Verschlußsystem der Spreaderbar.

3.) Board / Kite - erst dann kaufen, nachdem Du mindestens vier bis fünf verschiedene Exemplare in genau der jeweiligen Größe ausprobiert und verflucht hast. Sprich: Du mußt erst einmal die Erfahrung machen, was für Dich *nicht* funktioniert, um im Umkehrschluß die funktionierenden Sachen zu finden.
also ich teile deine meinung leider nicht ganz...

zum Trapez:
stimmt zwar dass anprobieren gut ist... aber nicht jeder hat nen surf/kiteshop um die ecke... und dann muss es da auch noch erstmal 10 verschiedene modelle geben... also ich hab meins (mystic Darkrider) einfach im inet bestellt... hab mich vorher schlau gemacht ob das gut ist... bestellt... angekommen... anprobiert... genossen... zur größe hab ich mit dem händler gemailt und halt meine maße durchgegeben... er hat mir M zugeschickt gut war es... ein bekannter hat sich einfach 2 schicken lassen... beide bezahlt und das eine (war zu eng) wieder zurückgeschickt und das geld auch zurück bekommen...

zum Kite:
Hier das gleiche... also ich wohne wie gesagt im inland und hier gibt es leider nicht so viele leute mit so vielen verschiedenen kites... natürlich... wenn man die möglichkeit hat kann man schon vorher testen... aber ich hab mit zb damals einfach nen schirm gekauft (habe mich vorher von nem bekannten beraten lassen) der sehr anfängertauglich ist... habe damit einfach nur gute erfahrungen gemacht... habe bis heute noch keinen kurs gemacht (bis jetzt aber auch nur landboarding, ab sommer auch auf wasser)... wenn man vorsichtig ist, finde ich kann man sich auch ruhig vor nem kurs schon material kaufen... weil das schwerste am fahren (auch aufm wasser) ist das kitehandling, wo ist power wo nicht?, wie gehe ich mit dem wind um, wann und wo zieht der kite, etc... solche erfahrungen kann man auch sehr gut schon vor einem kurs machen... und man spart dabei bares geld (leihgebüren vom kite)...
wegen board kann ich leider noch nicht so viel sagen, aber ich glaube nicht dass ein anfänger so riesen unterschiede zwischen verschiedenen boards merkt, ausser der größe natürlich...

generell würde ich jedem anfänger eh raten gebraucht zu kaufen... weil anfänger einfach sehr schnell nen fehler machen und dann die tube aufs land/wasser ballern, weil sie sich "verlenkt" haben... etc... verschleiß der einem bei nem gebrauchten kite echt nicht so weh tut...

gruß Jan
mrmatimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 17:36   #13
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mrmatimba Beitrag anzeigen
nicht jeder hat nen surf/kiteshop um die ecke...
Ich auch nicht. Trotzdem bin ich sowohl zu Windsurfing Rhein-Main (30 Minuten) und zu BigBoySports (2 Stunden) gefahren und habe alles anprobiert, was die vor Ort hatten.

Meinen Neo habe ich auf die gleiche (Ochsen-)Tour bekommen.

Dafür habe ich aber Material am Körper, das mir *wirklich* paßt - und es ist genau das Zeug, das den Unterschied macht (klasse Kite, klasse Wind, und Dein Trapez quetscht und drückt und rutscht und der Neo leckt und suppt und zieht Dir die Arme runter - wie lustig ist das denn mal?)

Zitat:
Zitat von mrmatimba Beitrag anzeigen
also ich wohne wie gesagt im inland und hier gibt es leider nicht so viele leute mit so vielen verschiedenen kites...
Man kann nicht alles haben. Ich habe auch nur den Frankfurter Flughafen um die Ecke und Arbeitszeiten/-orte, dank derer ich Kites kaufen kann, bei denen mir aber doch eher die Gelegenheit fehlt, die Kites zu fliegen.

Dann dauert es halt, bis ich mir einen Kite kaufe... Schicksal.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 13:21   #14
mrmatimba
Lynn Fan
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Münster / Mettingen
Beiträge: 472
Standard

wie teuer meint ihr denn sollte nen langarmneo sein? möchte nicht das ultrabeste aber auch keinen scheiß... hatte bisher so an 160-200 euro gedacht... passt das in etwa? welchen neo könnt ihr mit empfehlen?
mrmatimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 13:31   #15
superkyrk
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 390
Standard

Dafür kriegst du auf jedenfall nen guten. Würde nen 5/3mm anzug nehmen.
Hier sind zwei ganz gute Anzüge für nen top Preis:
http://www.planet-sports.de/category...duct_info.html

http://www.planet-sports.de/category...duct_info.html
superkyrk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 13:41   #16
mrmatimba
Lynn Fan
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Münster / Mettingen
Beiträge: 472
Standard

kann man damit wohl schon im märz/april aufs wasser? natürlich mit handschuhen/schuhen... oder ist der dann noch zu kalt?
mrmatimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 14:02   #17
kontat
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 190
Standard

Ich war letztes Jahr ab März auf dem Wasser. Hauptsache Lufttemperatur >10grad
kontat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 14:32   #18
superkyrk
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 390
Standard

Dürfte gehen. Der für 199,95 ist noch ein bisschen wärmer da der komplett titanbeschichtet ist. Würde den nehmen. Und Oneill hat ka auch immer ne top qualität.
superkyrk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 14:39   #19
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Ascan und Mystic haben nen super Preis/Leistungsverhältnis.
Nen Unterzieher (Ascan Metalite) ist auch immer ne feine Sache
Konza ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Surfen Anfang Dezember Dr.Schuh Wellenreiten und SUP 9 15.10.2008 12:16
Norderney anfang Juli schubi Reisen und Spots 7 19.06.2006 10:11
welche Boardlänge fürn Anfang Kitefan Kitesurfen 16 22.01.2006 21:22
Wer ist anfang september oder anfang oktober in ägypten otte Reisen und Spots 1 06.04.2005 15:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.