oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2016, 14:45   #1
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard Surfleash am Waveboard - Erfahrungen?

Hallo Loide,

Ich habe da mal eine Frage an die Waveboard Fahrer. Nachdem ich jetzt häufiger mit dem Waveboard unterwegs war und dieses dann auch häufiger verloren habe als Anfänger, habe ich mir überleg eine Leash wie bei Wellenreitern zu kaufen. Ich musste nämlich ziemlich häufig bei Verlust des Boardes wieder ganz zum Strand zurück.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Ich habe für das Twintip nie an eine Leash gedacht, aber beim SUP in der Welle und bei Wellenreiten benutze ich immer eine Leash.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 14:49   #2
Quennster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Bremen
Beiträge: 861
Standard

Das wird wieder spannend.

Mein Tipp, nimm keine Leash !!!!
Und schon gar nicht die vom Wellenreiten !!!!

Aber da kommen bestimmt noch mehr Beiträge.

Gruß aus Bremen
Quennster
Quennster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 14:52   #3
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Ich habe darauf nur gewartet und ich möchte keine Leash Grundsatzdiskussionen lostreten.
Mir geht es wirklich nur um Erfahrungen.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 15:39   #4
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

leash würde ich nur empfehlen bei richtig hohen wellen (also ich fahr erst bei über 3m welle mit leash) oder wenn hindernisse im lee sind! sonst immer ohne
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 16:06   #5
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Ich bin echter Waveboard-Anfänger (gerade mal paar Stunden mit dem Ding unterwegs) und habe mir die selbe Frage gestellt.
Bin in den Ferien dann erst mit Straps, später (zu Hause) ohne Straps gefahren - und sehe im Moment den Vorteil eher bei der Nicht-Leash Variante.

Da die Wellen für mein Niveau eher mässig ausfallen und ich in echten Wellen eben mit Straps gefahren bin, hat sich das Problem vom Boardverlust nicht wirklich ergeben, das sieht vermutlich anders aus, wenn man etwas mutiger ist und sich vorwiegend in dem Teil bewegt wo die Wellen brechen.

In der Bretagne waren einige Waveboard-Fahrer unterwegs, die Einsteiger (Strapless) haben ab und zu mal eine Leash dran gehabt, schon nur weil sie oft in Strandnähe wieder "Höhe gelaufen" sind und das Board einfach an der Leash mitziehen konnten. Die Leute mit Straps (welche man ja vorwiegend fährt, weil man auch paar Hüpfer einbaut - je nach Ausführung vom Waveboard können das auch mal grössere Sprünge sein) hatten NIE eine Leash dran - und das aus gutem Grund (dürfte beim Bidi ähnlich sein, wer's versuchen will ... unbedingt Prallweste und Helm anziehen!)

Habe zwar die Leash noch, würde die aber vorwiegend dann einsetzen, wenn ich es Strapless versuche und z.B. viel Strömung da ist (Board haut dann doch schnell mal ab und ohne Straps hat man Mühe das Board irgendwie vernünftig zu fassen während man versucht den Kite nicht in die Wellen zu schmeissen). Mit Straps war das weniger ein Problem, da kann man das Board gut festhalten, selbst wenn man von einer (kleineren) Welle mal überspült wird.

Für mich kommt die Leash (habe eine ganz normale aus dem Wellenreit-Shop, gut 1 Meter länger als das Board selber) nur im Notfall zum Einsatz, ist mir einfach zu heikel irgendwie ganz blöd abgeworfen zu werden und plötzlich die Leash zwischen den Leinen vom Kite zu haben. Aber wie erwähnt: Fahrer welche sich in etwas heftigeren Bedingungen bewegen, dürften das sicher auch mal anders sehen (war etwas erstaunt, sogar in diversen Videos scheinen Top-Fahrer mit Leash zu fahren): https://www.youtube.com/watch?v=-xaCy3trPIY

Nebenbei: hatte mir die Leash eigentlich geholt um auf Flachwasser Strapless zu üben, aber bisher war die Leash da nicht nötig. Manchmal muss man halt bisschen länger Draggen, aber so lange es halbwegs flach ist, ist das auch egal (ist in Wellenrevieren dann doch etwas ungemütlicher, weil man bei jedem Wellenset einen Vollwaschgang abbekommt). So lange der Kite aber nicht im Wasser landet, was sowieso besser ist fürs Material, dürfte der Abstand zum Board selten extrem gross werden. Falls der Kite im Wasser ist, bleibt eben das Problem, dass im dümmsten Fall die Leash irgendwo zwischen den Leinen hängt, ich möchte das nicht testen müssen (zumal meine Rebel's ja schon mit der 5. Leine etwas mehr Geraffel haben als man in Wellen unbedingt nötig hätte)
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 16:40   #6
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

In Portugal bei 3m hatten alle ne Leash..
Ich bin ohne und konnte paar mal mein Board am Strand wieder einsammeln, mit etwas Pech wäre es zerbrochen gewesen.
Unter 3m brauch man keine..
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 18:29   #7
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Wird auch mal wieder Zeit die Leash-Sau durch's Dorf zu treiben. Dabei ist es so simpel: Die Leash kommt immer dann dran, wenn die Gefahr für sich selbst oder Dritte ohne Leash grösser wäre.

Beispiele: Wellenreiter im Wasser, Felsen am Strand, ablandiger Wind.

PS In spätestens 5 Beiträgen kommt einer mit der Idee, eine Roll-Leash zu nehmen. Wetten?
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 18:59   #8
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Wenn Leash, dann Max 7 lang. Ich fahre generell ohne, nur Wenn Hindernisse in Lee sind oder man z.B. in Klitmøller bei West Wind durch die Bucht fährt. Leash birgt halt immer ein Risiko!
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 19:00   #9
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Bagalutenkiter Beitrag anzeigen
Hallo Loide,

Ich habe da mal eine Frage an die Waveboard Fahrer. Nachdem ich jetzt häufiger mit dem Waveboard unterwegs war und dieses dann auch häufiger verloren habe als Anfänger, habe ich mir überleg eine Leash wie bei Wellenreitern zu kaufen. Ich musste nämlich ziemlich häufig bei Verlust des Boardes wieder ganz zum Strand zurück.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Ich habe für das Twintip nie an eine Leash gedacht, aber beim SUP in der Welle und bei Wellenreiten benutze ich immer eine Leash.
Für mal zum Strand zurück würde ich keine Leash nehmen.

An Spots wo du musst, ist die Leash mit der richtigen Technik nur bei heftigen Abgängen ein Risiko.

Wenn du eine gut Kitekontrolle nach einem Sturz hast und Strapless sehr oft verlierst, mach es. Trag dann einen Helm. Kite gegen die Welle ist klar.

Ein kurze Safety ist mit Leash von Vorteil.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 07:14   #10
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Aaaach, auf einmal doch teilweise mit Leash. Klar, nur bei über 3 Meter...
Und kaum einer meckert.
Vor 12 Monaten wurde ich dafür noch in Grund und Boden argumentiert

"Sie mal einer Kuck". Wie sich das so verändert.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 07:40   #11
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Aaaach, auf einmal doch teilweise mit Leash. Klar, nur bei über 3 Meter...
Und kaum einer meckert.
Vor 12 Monaten wurde ich dafür noch in Grund und Boden argumentiert

"Sie mal einer Kuck". Wie sich das so verändert.
also wer in einer über 3m welle fährt sollte zu 100% wissen was er macht, und jahre lange erfahrung haben, deshalb kann man auch eine leash nehmen.

wenn ich schon höre leash damit ich weniger bodydragen muss dann sollte man vielleicht zum kiten aufhören, da bodydragen einfach dazu gehört.

zb. auf mauritius in manawa oder one eye da fahren 90% mit leash, nur die leute die da fahren wissen alle ganz genau was sie machen!

also wahrscheinlich 95% der oase usern würde ich zu 100% einer leash abraten.
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 08:27   #12
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
also wer in einer über 3m welle fährt sollte zu 100% wissen was er macht, und jahre lange erfahrung haben, deshalb kann man auch eine leash nehmen.
Das Schlüsselwort ist Erfahrung und Abwägung, nicht pauschal die 3 Meter. Das ist ein individueller Wert.
Die Leash ist keine Lernhilfe, sondern immer eine Abwägung mit anderen Gefahren,
die ausgelöst werden könnten, wenn man sein Board verliert.

Für mich z.B. ist Tarifa bei Levante (ablandig) am Stadion auch immer eine Leash wert,
bei wellenhöhe unter 1,50. Andere wägen das das vielleicht anders ab.
Aber darum geht es nicht .
Es ist individuell.


Geändert von Bazzat (06.09.2016 um 08:47 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 08:51   #13
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Für mich z.B. ist Tarifa bei Levante (ablandig) am Stadion auch immer eine Leash wert,
bei wellenhöhe unter 1,50. Andere wägen das das vielleicht anders ab.
Aber darum geht es nicht .
Es ist individuell.
sorry ich halte mich da lieber zurück und verabschiede mich aus diesem thread sonst artet das aus

viel spaß zb. am balneario bei 40knt extrem böhig mit leash!! sehr gute idee
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 08:56   #14
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
sorry ich halte mich da lieber zurück und verabschiede mich aus diesem thread sonst artet das aus

viel spaß zb. am balneario bei 40knt extrem böhig mit leash!! sehr gute idee
Dir auch viel Spaß in 3 Meter wellen bei 40 Knoten und extrem böeig mit Leash. Danke für Tipp.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 09:05   #15
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Verstehe auch nicht, was die Wellengrösse damit zu tun haben soll.

Wenn dann aber eher andersrum.
Bei richtig grossen Wellen würde ich es mir doppelt überlegen mit Leash zu fahren.


Ich fahre immer ohne Leash.
Überlegen würde ich's mir eventuell, wenns mit Leash sicherer wäre.
Z.b. Felsen in Lee oder Riff in Lee etc.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 10:37   #16
Salome1979
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 88
Standard

Alle Jahre wieder...äh alle Wochen wieder. Weiß gar nicht wie oft es diese Diskussion schon hier gab. Man reiche mir Popcorn!
Salome1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 14:04   #17
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Verstehe auch nicht, was die Wellengrösse damit zu tun haben soll.

Wenn dann aber eher andersrum.
Bei richtig grossen Wellen würde ich es mir doppelt überlegen mit Leash zu fahren.


Ich fahre immer ohne Leash.
Überlegen würde ich's mir eventuell, wenns mit Leash sicherer wäre.
Z.b. Felsen in Lee oder Riff in Lee etc.
Coronation, große Wellen draussen am Riff, Brett verloren nicht mehr gefunden.

5 Km Downwind andere Seite der Bucht haben es Motocrossfahrer gefunden.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 14:27   #18
KChris
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Dir auch viel Spaß in 3 Meter wellen bei 40 Knoten und extrem böeig mit Leash. Danke für Tipp.
Bei Levante hat der Wind doch eh kaum Fetch, so dass es deutlich glatter ist als bei Poniente, der echt beeindruckende Wellen vor sich herschiebt.
KChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 15:30   #19
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Vielen Dank, ich habe die für mich relevanten Infos extrahiert.
Gruß
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 16:33   #20
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

Zitat:
Zitat von KChris Beitrag anzeigen
Bei Levante hat der Wind doch eh kaum Fetch, so dass es deutlich glatter ist als bei Poniente, der echt beeindruckende Wellen vor sich herschiebt.
....außer es hat swell...
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
teilbares waveboard ? erfahrungen? wolfiösi Bauen - Reparieren - Basteln 5 18.10.2012 05:39
Erfahrungen mit RRD Fatal Wave Classic 2010 5,8 ? matze123 Kitesurfen 7 08.02.2012 19:26
spritzwasser am waveboard north kontact 5.10 - tipps? erfahrungen? coba Kitesurfen 4 06.06.2011 08:25
Waveboard mit guten Freestyleeigenschaften gesucht Sibbe Windsurfen 9 01.09.2007 11:52
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.