oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2011, 22:12   #1
snowpy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 222
Standard stehrevier - herbstferien 2012 !?

hallo zusammen,

hat jemand einen tipp für mich? suche ein stehrevier wo ich meinem sohn
das kiten beibringen kann. der wind sollte nicht zu stark sein, damit er den
3 qm kite noch halten kann und nicht gleich weg fliegt.

luft und wasser sollen noch warm sein und er muss überall stehen können.

ägypten ist aktuell kein thema!
gibt es auf fuerteventura ein stehrevier - außer bei egli!?

von der flugzeit möchten wir nicht mehr als 5 stunden fliegen.

wer jetzt einen tipp für uns hat, immer her damit!

gruß
thorsten
snowpy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 06:25   #2
Kiteboarder12
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 297
Standard

Djerba ist da vllt nicht schlecht. Kann aber auch ne ganze Woche keinen Wind haben. Dafür riesen Stehbereich und der Wind ist nicht so stark.
Kiteboarder12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 07:22   #3
Tim B
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Schweiz (OW)
Beiträge: 297
Standard

Würde dir La Stagnone in West-Sizilien empfehlen.
Riesen Lagune, dort kann man über all stehen.
Waren dieses Jahr Ende Oktober da und die Temperaturen waren echt noch angenehm warm, das Wasser war grad noch so ok für Shorty, bzw. ein Langarm hätte es auch schon sein können...

Schau mal hier gibt es noch ein paar Infos zur Lagunge. Haben auch über surf-fewo die Unterkunft gebucht und die war ebenso Top!
Tim B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 08:37   #4
Kiteboarder12
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 297
Standard

stimmt, Sizilien ist genial!
Kiteboarder12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 08:39   #5
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von snowpy Beitrag anzeigen
.

ägypten ist aktuell kein thema!

n

Aktuell vielleicht nicht, aber die Herbstferien 2012 sind noch weit weg.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 09:01   #6
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von snowpy Beitrag anzeigen
gibt es auf fuerteventura ein stehrevier - außer bei egli!?
Die Lagune beim Egli ist nur bei guter Flut brauchbar, und dann oft sehr voll. Das macht sie als Lernrevier nicht soooo attraktiv... Sonst kenn ich kein Stehrevier in Fuerte.

Ich empfehle auch den Stagnone in Sizilien. Im Juni und im Sept sind wir in Shorts gefahren. Wind war meist zwischen 14 und 18 kn. Auch an schwachen Tagen (8-10 kn) sollte es meist noch reichen für Kitesteuerung und Bodydrag zu üben, so richtig windstill hatten wir in 2x 1 Woche nicht.



Aloha Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 09:03   #7
Monjet
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteboarder12 Beitrag anzeigen
Djerba ist da vllt nicht schlecht. Kann aber auch ne ganze Woche keinen Wind haben. Dafür riesen Stehbereich und der Wind ist nicht so stark.
Djerba hat ein verlockendes Revier, schöne Hotels, gastfreundliche Einwohner, welche sich wirklich über die Touristen freuen und das alles zum günstigen Preis. Größtes Manko aber: der Wind. Und das ist leider auch das Hauptargument gegen Djerba. Dieses Jahr bspw. von 14 Tagen 8-10 lang nur 4-8kn, teilweise spiegelglattes Wasser bei <1kn, 4-6 Tage 8-14kn. Nur mit 12-14qm und 154er Door unterwegs gewesen - wenn mal genug Wind war, dass der Kite auch mal oben bleibt. Ist dann mal genug, kann man kiliometerlange Schläge fahren, perfekt üben, und, und, und...

Schade, wirklich ein tolles Land und perfektes Revier, aber windmäßig hab ich nun mehfach negatives gehört. Aber das scheint normal zu sein, die Windstatistik ist ja im Vergleich zu Ägypten wirklich bescheiden. Und wenn man von dort jedes Jahr 90% Wind bei 16-35kn gewohnt ist, dann kann man vielleicht ja auch ein bisschen verwöhnt sein

Was allerdings je nach Größe deines Sohnes gegen Djerba spricht: Der Wind ist meist onshore. D. h. man muss schon etwas weiter raus und da geht mir das Wasser mit 1,80m schon bis irgendwo zwischen Brust und Bauchnabel und ich sinke im schlammigen Boden ein.

Ansonsten muss ich nur wiederholen: schöne Hotels, tolles Revier und nette Menschen, wenn man den Urlaub mehr als Chillurlaub bei gelegendlichen Kiten sieht - vorallem bei dem Preis - dann sicherlich auch gut.
Monjet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 09:06   #8
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Meine Tochter hat auf Djerba gelernt.
Ideales Anfängerrevier. Mäßiger wind oft um 8-10Knoten. Für den Totalanfänger und dazu noch Kind sicher eine gute Wahl.
Aber Tunsesien ist politisch ähnlich wie Ägypten.
Wer Ägypten deswegen nicht möchte kann Tunsien nicht wählen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 09:15   #9
Ginseng
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 5
Standard

Ich muss auch sagen, dass die Lage in Ägypten nicht mehr besonders bedenklich ist. Das auswärtige Amt warnt nicht mehr vor Urlaub dort und das Land ist ja auch bekannt dafür sich touristisch schnell von Rückschlägen zu erholen. Außerdem haben die potenziellen Urlauber das Glück richtig günstig wegzukommen, weil eben viele Leute denken, wie du. Daher wird es für die nächste Saison richtig gute Deals geben. (Quelle) Ich bin jedenfalls selbst am überlegen dort hinzufahren. Hab schon ein oder zwei ganz verlockende Angebote gesehen.

Eine sonstige Empfehlung meinerseits wäre Foz do Arelho, so auf halber Strecke der portuguiesischen Atlantikküste. Das ist ein riesiger Priel ohne Strömung, also perfekt für eure Bedürfnisse. Ich bin sowieso Portugalfan, also werdet ihr von mir nie ein schlechtes Wort davon hören. Gleich um die Ecke von Arelho bin ich auch schon in einer echt günstigen Ferienwohnung geblieben. Wenn ihr zu zweit seid, haut das perfekt hin. Groß ist sie nämlich nicht, aber der Vermieter ist ganz herzlich und die Lage zum Wasser ist ausgezeichnet. Kann ich nur zu raten. Werde da bestimmt auch nochmal hin.


Geändert von Ginseng (17.09.2014 um 11:30 Uhr)
Ginseng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 22:38   #10
snowpy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 222
Standard

danke erst einmal für die tipps! war aber noch nicht das passende dabei.

gibt es ein stehrevier richtung kanaren, festland spanien. sollte auch ein schöner strand bei sein. sizilien hätte gut gepasst, aber meine frau möchte einen schönen strand.

alles richtung ägypten, djerba wollen wir aktuell nicht. auch wenn es da perfekt zum lernen wäre.

für weitere tipps bin ich dankbar!

gruß
thorsten
snowpy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 14:59   #11
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus.....wie ist es denn in der Bucht von Rosas,in Spanien? Muß gleich nach der franz. Grenze sein. Hab früher von den Surfern immer gehört das da ein Stehrevier ist. Sind da Kiter??
Gruß

Franz
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 15:20   #12
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von snowpy Beitrag anzeigen
danke erst einmal für die tipps! war aber noch nicht das passende dabei.

gibt es ein stehrevier richtung kanaren, festland spanien. sollte auch ein schöner strand bei sein. sizilien hätte gut gepasst, aber meine frau möchte einen schönen strand.
Was spricht denn gegen Foz de Arelho?

- Gibt sonst noch an der Algarve in Portugal die Lagune zwischen Lagos und Alvor. Ist aber im Herbst nicht so die Haupt-Windzeit, und es hat bei Gezeitenwechsel ziemlich Strömung.
- Dann noch ein paar Sachen in Sardinien (Porto Botte, La Caletta, Valledoria), der Stehbereich ist aber nicht wahnsinnig gross. Gibt auch nicht wirklich Hotels direkt an den Spots, ist eher ein Auto-Revier. Dafür sind die Strände sehr schön...
- Beauduc im Rhonedelta wär zwar ok zum Stehen, ist aber als Familienurlaub wahrscheinlich ein no go, da total am Arsch der Welt ohne Hotel, Camping, Resto, gar nix.

So grosse Stehbereiche wir in Ägypten und der Stagnone in Sizilien sind sonst im Mittelmeerraum kaum zu finden, auf den Kanaren schon gar nicht.

Aloha Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 15:24   #13
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von bayern franzl Beitrag anzeigen
Servus.....wie ist es denn in der Bucht von Rosas,in Spanien? Muß gleich nach der franz. Grenze sein. Hab früher von den Surfern immer gehört das da ein Stehrevier ist. Sind da Kiter??
Gruß

Franz
Naja, bei San Pere kann man einen gewissen Streifen stehen. Stehrevier ist das aber nicht wirklich und könnte ziemlich voll werden. Und wenn dann aber Tramontana ist mit 40 kn ablandig (kann im Herbst gut möglich sein, Thermik ist ja nicht mehr so...), würd ich nicht mein Kind da schulen wollen.
Aus ähnlichem Grund ist auch Etang de Leucate nähe der Grenze F/Es nicht zu empfehlen. Bekannt für böhigen Überhack im Herbst...

Aloha Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 15:27   #14
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Ich nehme an, da wirst du dir schwer tuen. Herbstferien sind, je nach Bundesland, zwischen Ende September bis Anfang November. Um in dieser Jahreszeit noch warmes Wasser zu finden musst du in den Süden ausweichen. Die typische Kandidaten wie Ägypten, Tunesien, Sizilien schliesst du aus. Bleibt nicht viel, denn es soll ja ein Stehrevier mit max. 5h Flugzeit sein ...

Ggf. Tarifa, Mallorca oder auch Sardinien. Da hat es überall schöne Strände; nur kann es sein das du dann am Kitestrand mit Stehrevier übst und sie derweil am schönen (anderen) Strand abflaggt.

Ansonsten versuch es doch im August an der Ostsee (z.B. Saaler Booden), hier findest du schöne Strände/Natur, Stehrevier und gute Wassertemperaturen.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 18:13   #15
jumper2004
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 358
Standard

....


Geändert von jumper2004 (26.04.2013 um 16:46 Uhr)
jumper2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 19:13   #16
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Kiterevier

Klicke mal Lac Hourtin an. Das ist der größte See Frankreichs mit einem Riesenstehbereich (ca. 500mx 2000m). Im Sommer waren da fast zu viele Kiteschüler, alle so zwischen 10-14 Jahre. Wind kommt schräg auflandig, Untergrund ist fester Sand und man muss schon ca. 50 m weit reingehen um genug Wasser unter den Finnen zu haben. Aber eher wenig Wind (so um die 9-15 Knoten). Dafür gab es jeden Tag diese Thermik.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 20:18   #17
snowpy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 222
Standard

danke für die neuen tipps - werde die gleich mal alle ansehen!

@bayern franzl
bucht von rosas - st. pere ist kein thema.
da war ich über ostern und das ist kein anfängerrevier, da ca. 30 meter stehbereich und ganz nette wellen! für mich war es gut........

@der gärtner
die ostsee möchte ich meinem junior in den herbstferien nicht mehr zumuten.
wir fangen nächstes jahr im sommer in dk im ringkobing fjord an und ich wollte
dann im herbst noch mal im süden eine 2. urlaubssession nachlegen........

ich werde bestimmt was finden!

gruß an alle
thorsten
snowpy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] ProBoarding MaterialAbverkauf 2011 - Kites, Boards, Neopren, Trapeze hai777 Archiv - Kitesurfen [B] 30 24.06.2013 14:31
Kitesurf FlatRate Saison 2012 Insel Rügen hai777 News - von Herstellern, Shops, ... 0 21.11.2011 11:24
Stehrevier gesucht für bayr. Herbstferien kali Reisen und Spots 1 23.09.2008 08:07
Stehrevier gesucht für bayr. Herbstferien kali Süd 0 22.09.2008 20:40
?? Urlaub im Süden in den Herbstferien, Stehrevier fürn Anfänger garx Reisen und Spots 3 18.09.2005 19:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.