oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2010, 08:56   #1
julian73
in dubio pro REO
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 747
Standard Gopro Hd Systemvoraussetzung ?

kurz und schmerzlos:
Was muß mein Rechner leisten, um mit den Gopro Hd Filmen ruckelfrei klar zu kommen?
Gibt es bestimmte Player, die besser funktionieren, als andere?
Welche Programme haben sich zur Bearbeitung bewährt?

Ich habe schon fleißig bestehende Beiträge gelesen und habe da extrem wenig gefunden
julian73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 09:14   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also mein Rechner ist wirklich nichts besonderes, nen ganz billiges Notebook mit Shared Mem Grafikkarte und 1GB Arbeitsspeicher. Hat vor zwei drei Jahren schon nur 450 Euro gekostet. Der hat keine Probleme die Videos darzustellen. Kommt auch bissl drauf an wo die Videos liegen. Die Übertragungsraten von externen USB-Medien sind halt nicht so hoch wie die von lokalen Festplatten und die sind auch sehr unterschiedlich, auch je nach Nutzung.

Wer z.B. seine Festplatte immer randvoll hat, der zwingt den Rechner große Dateien irgendwo auf die vorhandenen Zwischenlücken zu verteilen, das kann dann ruckzuck zu ruckeliger Wiedergabe führen, wenn der sich die Stückchen wieder zusammensuchen muss.

Also falls Du mit Deiner alten Kiste Probleme hast, schaff mal ordentlich Platz, lass den Defragmentierer durch laufen und dann sollte es wieder besser gehen. Und die Videos mit 60fps müssen ja auch nicht ruckelfrei laufen, es reicht ja wenn die fertigen auf 20fps runter gerechneten Filme das tun.

Zum angucken verwendet ich z.B. SMPlayer. Zum schneiden kommt's bissl drauf an was Du willst. Vielen reicht dieser MovieMaker der beim Vindows dabei ist, gibt aber auch andere Freeware die mehr kann. Für bissl mehr aber für normale Anwender verständlich ist wohl die Magix Video Geschichte ganz angenehm und mit um die 100 Euro noch recht erschwinglich.

Ich hab mir ein Ubuntu auf den USB-Stick gebastelt um dort mit Cinelera arbeiten zu können. Das Programm kann eigentlich alles, ist aber recht lästig sich da rein zu fuchsen und ist auch bissl unstabil. Dafür hat man wirklich krasse Möglichkeiten, kannst z.B. Kamera-Ruckeln komplett rausrechnen lassen, kannst Bewegungen tracken und dadurch z.B. Aufnahmen aus den Leinen automatisch ausrichten lassen usw. Im Moment bin ich da aber noch nur am Fluchen, weil ich die Bedienung alles andere als intuitiv finde. Aber das ist ja bei den meisten Profi-Tools so.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 09:30   #3
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Finde den Cyberlink Powerdirector ganz gut, da leicht zu bedienen! Player: VLC Player

Hab nen 2,5 GHz Dual-Core mit 3GB RAM, 512MB Grafikkarte, auch nicht mehr auf dem neusten Stand!

Gruß,
Markus
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 09:36   #4
julian73
in dubio pro REO
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 747
Standard

Das ist doch schonmal was!
dabei fällt mir noch ein: mit welchen SDHC Karte habt ihr gute, mit welchen schlechte erfahrungen gemacht. das ist ja sicherlich auch nicht ganz unerheblich
julian73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 09:43   #5
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

mit sandisk bisher nur gute erfahrungen.

http://www.amazon.de/gp/product/B001...QA2MPXVF6YRJ61

ist zwar für die gopro ein wenig overkill (ne class 6 sollte reichen), macht aber beim kopieren auf den rechner mehr spaß, da schneller...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 10:10   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hab in Foren schon sehr viele Leute fluchen hören, weil die GoPro nicht mit allen Karten so richtig flutscht. Also da würde ich dann auch nicht unbedingt sparen. Scheinbar gibt es auch genug nonam Karten auf denen Class 10 steht, die nicht gescheit funzen. Ich hab mit Scandisk Ultra II auch gute Erfahrungen gemacht. Ich hab ne 8GB geholt, für viel mehr reicht der Akku eh nicht und die größeren waren mir zu teuer. Kommt natürlich drauf an wie regelmäßig Du die Karte leeren kannst.

Und guter Tipp: Wenn Du 'ne sehr lange Aufnahme stoppst, lass die Camera danach noch 'ne Minute oder länger an (ohne dass sie aufzeichnet), weil er recht lang braucht die Datei fertig zu schreiben. Ich wusste das nicht und habe mir damit 'ne gute Stunde Footage aus den Leinen zerstört
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 10:20   #7
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Zitat:
Zitat von spaRTan Beitrag anzeigen
mit sandisk bisher nur gute erfahrungen.

http://www.amazon.de/gp/product/B001...QA2MPXVF6YRJ61

ist zwar für die gopro ein wenig overkill
Ich hab diese Karte und bin voll zu frieden keine probleme und geht ruck zuck aufn Lappi rüber obwohl ich die Videos meistens direkt von der Karte ziehe!

Gruß Paddy
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 12:26   #8
julian73
in dubio pro REO
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 747
Standard

ich habe eine adada sdhc class 10. NICHT die turbo und bin nicht so zufrieden mit der laufruhe. weiß aber eben auch nicht, ob´s an der karte oder rechner oder player liegt.
julian73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 16:23   #9
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

gehts nicht ums video schneiden?
mit hd-aufnahmen der gopro und einem alten billiglaptop läuft da garantiert nichts.

mit meinem laptop (2mhz dual-core, 4gb arbeitsspeicher, onboard-grafikchip)
kann man full-hd bearbeiten vergessen. es gibt schnittprogramme die die
auflösung der videos zum bearbeiten herunterrechnen, das dauert aber auch
seine zeit und braucht viel diskspace.

moviemaker verträgt sich übrigens nicht mit dem dateiformat in dem die
videos von der gopro kommen (ich glaube ich habe mal irgendwo gelesen,
der unterstützt im allgemeinen kein hd).
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 16:55   #10
snoppykite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von GuerillaGärtner Beitrag anzeigen
gehts nicht ums video schneiden?
mit hd-aufnahmen der gopro und einem alten billiglaptop läuft da garantiert nichts.

mit meinem laptop (2mhz dual-core, 4gb arbeitsspeicher, onboard-grafikchip)
kann man full-hd bearbeiten vergessen. es gibt schnittprogramme die die
auflösung der videos zum bearbeiten herunterrechnen, das dauert aber auch
seine zeit und braucht viel diskspace.

moviemaker verträgt sich übrigens nicht mit dem dateiformat in dem die
videos von der gopro kommen (ich glaube ich habe mal irgendwo gelesen,
der unterstützt im allgemeinen kein hd).
moviplayer classic funktioniert super....zum bearbeiten der macht auch aus mp4 dein schnitt speichert aber dann in mov oder andere formate ab

habe mini netbook - und es geht...mit 2 gb arbeitsspeicher....

nur ebend das warten bis die bearbeitete , geschnittene datei fertig ist zum ansehen
snoppykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 23:08   #11
julian73
in dubio pro REO
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 747
Standard

schneiden ist zukunft- aber schon mit zu denken. bei mir läuft nichtmal das blosse abspielen ruckelfrei, auch nicht mit dem ansonsten allesplayer mediaplayer classic.
ich probier mal ne andere karte und berichte
julian73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 07:13   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Also mein Rechner ist wirklich nichts besonderes, nen ganz billiges Notebook mit Shared Mem Grafikkarte und 1GB Arbeitsspeicher. Hat vor zwei drei Jahren schon nur 450 Euro gekostet. Der hat keine Probleme die Videos darzustellen.
Meinst Du ich denk mir das aus? Mein Rechner stellt die Videos problemlos dar und beim Schneiden und Effekte anwenden ist es völlig normal dass er nicht realtime auch noch alles draufrechnet und sauber smooth abspielt. Wenn Du das haben willst, braucht 'ne Schnittkarte, die das alles in Hardware implementiert. Ist aber doch völlig unwichtig, wenn da beim Schneiden mal nen Ruckler drin ist, dann schau ich die Szene halt nochmal kürzer an.
Und wenn ich's mir partout nicht vorstellen kann, wie's dann aussehen wird, dann render ich halt schnell die Szene in ner niedrigeren Auflösung raus und gucks mir zwischenrein mal an.

Natürlich machts mit nem fetten Rechner mehr Spaß, aber hier wurde nach Systemvoraussetzung gefragt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 01:46   #13
julian73
in dubio pro REO
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 747
Standard

hä? falls du mich meinst- wie kommst du darauf, dass ich denken könnte, du denkst dir aus, dass dein einfacher rechner das abspielen kann???
Ich war erleichtert, probiere eine andere karte, hoffe, dass das mein rechner dann auch packt und frage nebenbei einfach noch zusätzlich danach, welche voraussetzungen man fürs schneiden braucht (außer mehr ahnung als ich). ich finde, das darf ich!
julian73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 06:24   #14
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Nenee, sorry. bezog mich auf die Aussage weiter oben:
Zitat:
Zitat von GuerillaGärtner Beitrag anzeigen
gehts nicht ums video schneiden?
mit hd-aufnahmen der gopro und einem alten billiglaptop läuft da garantiert nichts.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 15:50   #15
snoppykite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von julian73 Beitrag anzeigen
schneiden ist zukunft- aber schon mit zu denken. bei mir läuft nichtmal das blosse abspielen ruckelfrei, auch nicht mit dem ansonsten allesplayer mediaplayer classic.
ich probier mal ne andere karte und berichte
dann hast du nur eine class 2 sd karte --- anstelle mind.class 6 oder ebend..

dein rechner ist zu langsam....

einfach das aufgenommene von der <SD Carde mit zu MM gehen und vor allen Leuten abspielen lassen......am besten noch auf einen riesen TV -- bei MM .....

sowas kommt cool an.....da kann man testen
snoppykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 15:50   #16
julian73
in dubio pro REO
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 747
Standard

das war jetzt aber nicht grade hilfreich, snoppykiter!
1. hab geschrieben, dass es eine adata class 10 karte ist
2. hab gefragt, was mein rechner mindestens an leistung braucht- da ist es: dein rechner ist zu langsam.... wenig hilfreich
3. das mit mm (mediamarkt, schätze ich) habe ich nicht verstanden. wem genau soll was genau bringen, wenn ich da was auf dem TV abspiele???
mach mich schlau, bitte
julian73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 16:09   #17
snoppykite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von julian73 Beitrag anzeigen
das war jetzt aber nicht grade hilfreich, snoppykiter!
1. hab geschrieben, dass es eine adata class 10 karte ist
2. hab gefragt, was mein rechner mindestens an leistung braucht- da ist es: dein rechner ist zu langsam.... wenig hilfreich
3. das mit mm (mediamarkt, schätze ich) habe ich nicht verstanden. wem genau soll was genau bringen, wenn ich da was auf dem TV abspiele???
mach mich schlau, bitte
mit einem rechner von 1gb kannst du keine Filme in HD abspielen , das ruckelt

nehme deinen SD CCard mit hd aufnahmen mit zu Media M und testete dort geräte wie netbook Rechner TV usw um dann zu entscheiden welches Gerät dir am besten was wieder gibt ...

dann sagen dir die .. den Preis für ein gerät und du kauftst es dann...

würde nicht am rechner rumschrauben wenn einer sagt dein Arbeitsspeicher ist zu wenig oder deine Graphik Karte ist mist.....
kaufe neu einen Recher und gut ist - nimm dein chip mit und stecke dort rein dann siehst du was du kauftst und gutfür dich ist

Gopro auf TV abspielen - hängst von deinem TV ab - alte Fernsehr haben keinen HD nur Pixel usw da ist das Bild runtergerechnet - weiß ich nicht was du hast ..!!!
snoppykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 16:52   #18
DavidS
Flysurfer rockt!
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Selk/Schleswig
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von julian73 Beitrag anzeigen
Das ist doch schonmal was!
dabei fällt mir noch ein: mit welchen SDHC Karte habt ihr gute, mit welchen schlechte erfahrungen gemacht. das ist ja sicherlich auch nicht ganz unerheblich
Schau doch mal in diesen Youtube-Clip - da findest du sicherlich einige interessante Informationen!
DavidS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GoPro - HD Cam snoppykite Treffpunkt 510 07.02.2012 11:21
GoPro Hero Wide HD - schon jemand die neue HD-Version getestet? Lars Vegas Treffpunkt 2 25.02.2011 13:59
GoPro HD Hero edits goeran Kite-/Surfvideos 7 21.08.2010 19:20
Gopro HD: Kamera taucht wieder auf : Weltneuheit (water-buoy) snoppykite Kitesurfen 6 07.06.2010 00:20
GOPRO True HD Sport HD Kamera arverdekiten Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 28.05.2010 21:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.