oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2015, 14:42   #1
Sonon
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 8
Standard Abstufung 2 Kiter EVO oder Ähnliches (bei 60 und 80kg) - Tipps?

Hallo Kite-Community,

nachdem wir einige Kitekurse absolviert haben, möchen meine Freundin (ca. 60 kg) und ich (ca. 80 kg) uns eigenens Material zusammenkaufen. Wir sind noch Anfänger und wissen daher noch nicht welchen Fahrstil wir zukünftig bevorzugen werden. Wir würden gerne an der Nordsee, Steinhuder Meer und Ägypten kiten gehen, wobei wir nicht den Anspruch haben bei weniger als 11 Knoten und mehr als 35 Knoten aufs Wasser zu müssen. Wir möchten vorerst zwei Kites kaufen und dann ggf. einen dritten dazu.
Nach ausgiebiger Nutzung der Suchfunktion habe ich folgende sinnvolle Aspekte für den Materialkauf herausgefiltert:

1. Am besten gebrauchtes Material kaufen, welches einem schon bekannt nicht zu alt ist
2. Abstufung der Kites sollte für eine 80 kg Person bei ca. 7 / 9 / 12 liegen, pro 10 kg Gewichtsunterschied ca. 1 qm Kitegrößenunterschied

Da uns North bislang am besten gefallen hat, haben wir uns bereits einen gebrauchten North EVO 2013 in 9qm mit Quadbar zugelegt. Bevor ich nach und nach weiteres Material erwebe, würde ich jedoch gerne eure Meinung zu folgenden Punkten erfragen:

1. Ist die Anstufung 6 / 9 / 13 nicht günstiger, da ein größerer Windbereich abgedeckt werden kann oder ist die Kombi 7 / 9 / 12 für 2 Kiter doch besser geeignet? -Habe hier auch mal gelesen, dass eine 4qm Abstufung auch OK sein soll.
2. Gibt es eine Alternative zum EVO für die anderen Größen, vieleicht ein 12/13qm Rebel für besseres Lowend oder gar ein anderer Hersteller, da günstiger vom Preis? - Selbstverständlich müssten der kleinste und der größte Schirm das gleiche Barsystem haben, um nicht noch zwei Bars kaufen zu müssen.

Danke für eure Meinungen
Sonon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2015, 15:17   #2
sputnik1986
rocketkiter
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 130
Standard Hallo

Zitat:
Zitat von Sonon Beitrag anzeigen
Hallo Kite-Community,

nachdem wir einige Kitekurse absolviert haben, möchen meine Freundin (ca. 60 kg) und ich (ca. 80 kg) uns eigenens Material zusammenkaufen. Wir sind noch Anfänger und wissen daher noch nicht welchen Fahrstil wir zukünftig bevorzugen werden. Wir würden gerne an der Nordsee, Steinhuder Meer und Ägypten kiten gehen, wobei wir nicht den Anspruch haben bei weniger als 11 Knoten und mehr als 35 Knoten aufs Wasser zu müssen. Wir möchten vorerst zwei Kites kaufen und dann ggf. einen dritten dazu.
Nach ausgiebiger Nutzung der Suchfunktion habe ich folgende sinnvolle Aspekte für den Materialkauf herausgefiltert:

1. Am besten gebrauchtes Material kaufen, welches einem schon bekannt nicht zu alt ist
2. Abstufung der Kites sollte für eine 80 kg Person bei ca. 7 / 9 / 12 liegen, pro 10 kg Gewichtsunterschied ca. 1 qm Kitegrößenunterschied

Da uns North bislang am besten gefallen hat, haben wir uns bereits einen gebrauchten North EVO 2013 in 9qm mit Quadbar zugelegt. Bevor ich nach und nach weiteres Material erwebe, würde ich jedoch gerne eure Meinung zu folgenden Punkten erfragen:

1. Ist die Anstufung 6 / 9 / 13 nicht günstiger, da ein größerer Windbereich abgedeckt werden kann oder ist die Kombi 7 / 9 / 12 für 2 Kiter doch besser geeignet? -Habe hier auch mal gelesen, dass eine 4qm Abstufung auch OK sein soll.
2. Gibt es eine Alternative zum EVO für die anderen Größen, vieleicht ein 12/13qm Rebel für besseres Lowend oder gar ein anderer Hersteller, da günstiger vom Preis? - Selbstverständlich müssten der kleinste und der größte Schirm das gleiche Barsystem haben, um nicht noch zwei Bars kaufen zu müssen.

Danke für eure Meinungen
Hallo willkommen im Forum,

perönlich halte ich für 80 Kilo 12 oder auch 13 als größten Kite definitiv für zu klein am Steinhuder Meer und auch sonst. Natürlich hängt es auch vom Board ab, aber bei 11 Knoten, einem 12 er mit 80 Kilo hast Du def. keinen Spass. Ich würde einen mind. 14er kaufen, Dir dazu eine günstige Door und dann kann dein Schatz den 14er immer noch fahren wenn für dich nichts mehr geht. Klar ist natürlich, das dann bei leichtwind abgewechselt werden muss und nicht beide raus können ( Sie mit nem kleineren Brett oder eben noch früher als Du


Gerade für Anfänger ist es suboptimal, wenn Ihr zu wenig Zug habt. diesen fehler sieht man sehr oft, Anfänger mit viel zu kleinen Kites die sich wundern nicht ins gleiten zu kommen. Die Depower eines modernen Kites reicht locker aus um auch oben keine Probleme zu bekommen.

Da du nun schon 9 hast, wäre meine Empfehlung wenn es denn nur 3 sein sollen 12 und 15 dazu zu nehmen, später einen 6 er oder 7 er.

Evo ist wie viele andere Kites gut, Rebel braucht eine 5. leinebar, das wird dann zu sehr gemixe...

Bandits sind als Kombi zum Neo sicher auch gut und vielfach erhältlich und haben auch eine doppel frontline safety wie der Neo. Ansonsten noch Switchblades bis 2013, auch super Kites und gut zu bekommen, auch doppelfrontlinesafety.

Gruß sputnik
sputnik1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2015, 20:10   #3
Sonon
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 8
Standard 15qm problematisch

Vielen Dank schonmal für den Hinweis.

Das mit den 11 Knoten ist für mein Gewicht vielleicht auch etwas zu viel gewollt, jedoch sollte dann meine Freundin fahren können.
Ich habe nach ein wenig Stöbern im Internet festgestellt, dass es leider keine EVOs, Swichblades und Bandits mit 15qm gibt. Bei EVOs und Swichblades sind 14qm die größten, beim Bandit kommt nach 14qm nur noch 17qm.

Bringt die Abstufung 9 / 12 / 14 dann noch so viel mehr als z.B. 9 / 13 (auch unter der Berücksichtigung der zwei Personen-Problematik)?
Bei Cabrinha und f-one gefallen mir die älteren Bars nicht so sehr, kann ich dann die Kites mit der North-Quadbar auch problemlos fliegen?
Sonon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 10:31   #4
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Bar´s

Moin,

Du kannst in der Regel alle Kites die eine Safety über beide Frontlines haben ( so wie der Evo, Bandit, Cabrinha bis BJ 2013 ) auch mit den entsprechenden Bar´s die DFS ( double frontline Safety ) haben fliegen. ( Alle leinen gleich lang)
Außerdem geht auch fast immer bei diesen Kites eine Bar mit der Single Frontline. Nur umgekehrt ist es nicht gut ( also einen Kite der auf Singlefrontline designt ist mit DFS zu benutzen. Dies nat. nur ganz vorsichtig pauschal, hierzu mal googeln, es gibt einige gute Threads hierzu.

Aber ja: North QuadBar und die Cabrinhas bis 2013 sollte passen.

Die Cabrinha Bar ist übrigens vollkommen unproblematisch, so du dir die Technik einmal anschaust und dass Du als Anfänger permanent auslöst und im tiefen wieder zusammenbauen musst sei auch einmal dahin gestellt.

Wir haben die Switchblades in 7,9,12 und 14 und damit könnten drei Leute mit 45, 67 und 83 Kilo eigentlich bis auf extremen Leichtwind immer gleichzeitig fahren.

Wobei unser Sohn mit den 45 Kilo durchaus auch den 14er / eben z.-B. bei halbwegs konstanten 11 Knoten) fliegt. ( auch Küste, es gibt einfach zu viele Schwachwindtage..)

Von daher würde Ich Dir auch empfehlen mindestens 14 UND eine großes Brett zu nehmen (natürlich kann man jetzt diskutieren ob nicht auch 13 reichen oder 15 besser sind....)

7,9,13 und 17 gehen natürlich auch , aber das sind dann eben 4 Kites.

Bei dem Gewichtsunterschied wird es immer schwierig. Als Anfänger würde ich aber lieber einmal bei einem Hack Tag Deiner Freundin mt 60 Kilo raten es sein zu lassen ( wenn der 9 der der kleinste sein sollte) als an Leichtwindtagen mit guten anfängerbedingungen nicht genügend Druck zu haben ( weil du den 13 er fliegst, damit kurbelst und Deine Feundin mit dem 9er auch nicht fahren kann....

So oder so, bei 2 Leuten kannst Du nicht so viel verkehrt machen. Egal welche Größe du kaufst, für einen von Euch passt es

Gute gebrauchte Schirme in der Klasse kosten um die 500 Euro, lieber einen mehr als 2 mal umsonst an den Spot zu kurven...

Viel Spass

Peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 22:17   #5
Sonon
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 8
Standard Alles klar: 9/12-13/15-17

Eure doch sehr eindeutigen Antworten haben mir schon gut weitergeholfen (hier auch direkt ein Dank an Marc66, der mir eine ausführliche PN zu dem Thema gesendet hat), sodass ich mich nun nach einem 12-13qm Schirm umschaue und im Hinterkopf behalte, dass zukünftig ein größerer (15 - 17) und ggf. kleiner (7qm) Kite noch nachgekauft werden sollen. Zur Zeit schätze ich die Kombination 9/12/15-16 als am geeignetsten für die Zwei-Kiter-Problematik.

Nach ein wenig Preisrecherche ist mir aufgefallen, dass EVO, Switchblade und Bandit der Modelljahre 2012-13 alle sehr nah beieinander liegen. Habt ihr hier auch eine objektive Empfehlung oder ist dies eher Geschmacksache und für Anfänger-Aufsteiger zweitrangig?

Und theoretisch würden auch Rebels gehen, da ich ja so oder so noch eine weitere Bar benötige und der EVO ja sowohl mit 4 als auch mit 5 Leinen geflogen werden kann.

Besten Gruß

Sonon
Sonon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 11:41   #6
badeplinte
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 45
Standard

Also ich bin Switchbalde (2014) geflogen und habe meiner Freundin das kiten damit beigebracht. Der 9er war spitze und hat ihr gut gefallen. Allerdings haben die Switchbaldes einen sehr hohen Grundzug, was vor allem beim 12er dazu geführt hat, dass meine Freundin keinen Spaß damit hatte, da schnell ein Limit erreicht war, was sei als Anfängerin überfordert hat. Sind wirklich gute Kites aber da muss man mit der Größe aufpassen bei 60 kg. Die Evos haben wir uns zusammen organisiert, in der Abstufung 8, 10, 12 und anschließsend mit nem 6er Neo aufgestockt (alle mit Quadbar). Diese Abstufung ist für uns perfekt (76kg und 60 kg). Der 12er Evo geht auch wirklich früh los, sodass ich mit nem großen Brett oder Wellenreiter bei 11 knt gut loskomme und meine Dame da schon ihr normales Twintip nehmen kann. Meine Hauptkites (an der See) sind der 10er und der 8er, ihre sind 8 und 6. Im Binnenland gehts dann für beide eine Größe hoch.
Ich hatte in meinen Anfängen noch nen 18er in der Range, der mir bei Leichtwind (ca. 9 knt.) ermöglicht hat zu üben. Mittlerweile ist der aber verkauft, da mir die Leichtwindkiterei nicht wirklich zusagt...

Also als Fazit würde ich dir vom 12er Switchblade eher abraten und zum Evo tendieren. Perfekt wäre meiner Meinung nach eine 2qm Abstufung, 9 und 12 ist für 2 Leute schon ein recht großer Unterschied aber natürlich möglich. Als Anfänger ist es eher schwierig die gesamte Windrange eines Kites zu nutzen...
badeplinte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 12:15   #7
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Wenn 9 das kleinste ist, wird deine Frau ab 20kn wohl nicht mehr fahren können oder besser gesagt (denn sie wissen nicht was sie tun).

Kauft 7/9/12 und fertig, überpower macht kein Spaß und als Anfänger noch viel weniger.

Je nach dem wie viel ihr in eurem Urlauben Kiten wollt, läuft es auch auf LW Board/ Kite raus. Wirst Du nach den ersten Urlauben mit 8-12kn noch selbst feststellen.

Wir sind jetzt bei ca. gleichen Gewichtsunterschied jetzt bei 7/9/12/15/21, 2 normalen Boards, ein 149er LW und eine FS Door. Damit kann man die Urlaube ganz gut abdecken.

Anfang war auch nur 7/9/12, war oft mit Frust am Strand verbunden.

Ach ja, ein 15er SB gibt es nicht, weil es dann LW Kites werden und die bei Cab. unter Contra laufen, ein 14er SB ist der 12er für die Jungs im 100 Kg Bereich
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 12:23   #8
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso Beitrag anzeigen
Moin,

Du kannst in der Regel alle Kites die eine Safety über beide Frontlines haben ( so wie der Evo, Bandit, Cabrinha bis BJ 2013 ) auch mit den entsprechenden Bar´s die DFS ( double frontline Safety ) haben fliegen. ( Alle leinen gleich lang)
Außerdem geht auch fast immer bei diesen Kites eine Bar mit der Single Frontline. Nur umgekehrt ist es nicht gut ( also einen Kite der auf Singlefrontline designt ist mit DFS zu benutzen. Dies nat. nur ganz vorsichtig pauschal, hierzu mal googeln, es gibt einige gute Threads hierzu.

Aber ja: North QuadBar und die Cabrinhas bis 2013 sollte passen.
Hat die North QuadBar nicht ab 2015 SFS?
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 22:35   #9
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard hmm

Zitat:
Zitat von Hoi Schrat Beitrag anzeigen
Hat die North QuadBar nicht ab 2015 SFS?
aber bei nem 2013 er Evo vermute ich mal auch die ältere Bar, also DFS?
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 23:30   #10
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso Beitrag anzeigen
aber bei nem 2013 er Evo vermute ich mal auch die ältere Bar, also DFS?
...wer lesen kann
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 08:20   #11
Jens30
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 9
Beitrag

Hi,

wir teilen uns auch unsere Kites (Ca 60 und 75kg)
Von den Größen kommen wir seit ein paar Jahren mit 8, 10, 12 ganz gut aus.

Seit letztem Jahr haben wir im Richtung lowend nochmal mit einem 15m aufgestockt Das hat uns schon ein paar mal die Session gerettet (Oder sagen wir hauptsächlich mir, wenn Sie mit dem 12er unterwegs war )

Für viel Wind haben wir noch einen alten 6er der kommt aber sogut wie nie zum Einsatz. Das liegt wahrscheinlich zum einen daran, dass wir meist keinen Starkwind erwischt haben, zum anderen das der 8er gute Depower hat und sich hoch in den 20igern noch fahren lässt.
Wobei dann meistens meine Freundin in der Strandmuschel sitzt 😉

Boards fahren wir 133 und 135cm sowie passend zum 15er seit letztem Jahr noch ein 145 - bringt auch noch mal was in Richtung der 10 Knoten Grenze.

Achso wir haben die Cabrinha Switchblade mit SFS (ab 2015) bzw. der 15er ist ein Contra und sind damit sehr zufrieden.
Boards dann passend dazu das XO, und das XCaliber sowie das Stylus für Leichtwind.

Fazit:
Da man ja auch ein bisschen aufs Geld gucken muss, denke ich ist man mit 8 und 12 zu Beginn ganz gut aufgestellt.
Bzw. da ihr ja schon einen 9er habt bei euch dann 9 und 12.
Je nach dem was man dann eher angeboten bekommt oder nach Geschmack würde ich dann noch 7 und 15 ergänzen und eventuell über ein Leichtwindboard nachdenken. (und ob jetzt 8,10,12 oder 7,9,12 oder eben statt dem 12 ein 13er kommt auch ein bisschen auf den Schirm, Geschmack und Können an)
Ob das eine Door sein muss weiß ich nicht - kann sein das deine Freundin dann schnell die Kante nicht mehr halten kann und dir bringt es vielleicht nur 1-2 Knoten mehr Lowend. (Wir haben uns dagegen entschieden und lieber die "sportliche" Variante gewählt aber das ist Geschmackssache)
Wem das noch nicht genug ist kann dann sicherlich noch mit 18 oder 21 und die eine bzw. 5er in die andere Richtung erweitern.
Wobei das wahrscheinlich für euch als Anfänger/Aufsteiger nur interessant ist wenn ich entweder voll infiziert seit oder das Geld sehr locker sitzt 😜

Gruß Jens
Jens30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 09:23   #12
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Moinsen,

werd' auch mal dazwischen grätschn

Werd aus eurer Revierbeschreibung nicht ganz schlau. Würde euch aber zu folgender Abstufen je Revier raten:

Nordsee (viel auch mal hackig): 7 / 9 / 12
Steinhuder Meer (wenig und böhig) 9 / 12 / 15
Ägypten (wenig bis viel "Laborbedingungen") 7 / 9 / 12 / 15

Einsatzbereich würde wie folgt aussehen:

Du (80kg)
Freundin(60Kg)

15qm ~10-16knt / ~8-13knt
12qm 15-20knt / 13-18knt
9qm 18-25knt / 17-22knt
7qm 24-30knt / 20-25knt

alle Angaben gelten für eine normale Brettgröße (ca.)
136 / 41 bzw 134 /39 und dürfen je nach Schirm auch gerne um 1-2Knoten abweichen.

Mit der Zeit kommst du dann auch gerne mal 1-2 Knoten früher los und fährst auch bei 3-5 Knoten mehr immer noch halbwegs entspannt
Willst du dann noch mal 1-2 Knoten rausholen, dann kauft dir lieber noch ein Leichtwind-Board (~200€, hält ewig).

Switchblade und Evo nehmen sich fürn Anfang nicht viel.
Und wie bereits geschrieben: Ein "normaler" 14 oder 15er ist ein 12er für die schweren Jungs und kein Leichtwindkite! Solltet ihr also später einen LW-Kite in Erwägung ziehen, dann holt euch auch direkt was entsprechendes (LW=$$$).

Meine Epfehlung für euch: 7 / 9 / 12
Damit hat's noch jeder gelernt!
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Turbo 2 - Tipps? kalli111111 Kitesurfen 15 08.08.2008 18:47
Switchblade 2 Abstufung mikkahb Kitesurfen 14 15.01.2007 12:14
Testbericht Montana 2 Gerrit Snowkiten / Landkiten 32 30.11.2006 21:38
Zehn Dinge, die ich an dir hasse! Jan:)! Kitesurfen 57 22.09.2005 12:33
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.